Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

26.07.2016 um 22:09
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb: Wer gegen Etwas ist, wird immer Unfrieden stiften, das ist so und wird sich nie ändern.
Genau deswegen sollte man all das verbieten, und ganz gleich was du ergoogelst, für mich sind Sekten und Religionen genau das Gleiche. Einen Gegenbeweis habe ich bisher noch nicht erhalten.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Abspaltung beginnt da, wo man sich von Gemeinschaften abgrenzt, weil man die eigenen Erkenntnisse für wesentlicher hält. Und gleichzeitig diese Abgrenzung oder Ausgrenzung den Gemeinschaften vorwirft.
Von der Gemeinschaft abgrenzen bedeudet in gewisser Weise auch frei zu sein, und frei zu denken. Das kann nicht falsch sein, ein Mitläufer zu sein hingegen schon.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Pauschalurteile, die nicht weiter bringen, aber den eigenen Standpunkt glorifizieren.
Ich glorifiziere, indem ich sage das man das Leben nicht so ernst nehmen soll? Why so serious? :P:
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wie kannst du so absolut sicher sein ? Und weshalb sollte ich einem solchen Gedanken folgen ? Sci-Fi ? Man kann auch andersherum spekulieren, nur darum geht es hier nicht.
Warum geht es darum nicht? Man betrachtet das Große Ganze aus verschiedenen Blickwinkeln, um ein logisches Gesamtbild zu erfassen. Das ist nicht falsch.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ethik ist erlernbar, Religionen können sie vermitteln oder eine gute Schulbildung.
Yup. Schon Kinder werden in dieser Hinsicht verdorben, was es für viele unmöglich macht frei zu denken. Was war eine Klassenkameradin von mir damals froh das sie dieses Kirchengedöns (mit dem Weihrauch, von dem ihr immer schlecht wurde usw.) nicht mehr mitmachen musste als sie alt genug dafür selbst zu entscheiden. ^^
Zitat von KL21KL21 schrieb:Also welche Gefolgschaft strebst du an ?
Deine Frage beweist mir mal wieder das du mich nicht verstanden hast, und (wie ich bereits schrieb) auch niemals wirst verstehen können. Will ich das du mich verstehst? Nicht unbedingt, aber man kann ja darüber reden und sich gegenseitig austauchen. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.07.2016 um 22:32
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Genau deswegen sollte man all das verbieten, und ganz gleich was du ergoogelst, für mich sind Sekten und Religionen genau das Gleiche. Einen Gegenbeweis habe ich bisher noch nicht erhalten.
gut versuchen wir es mal andersherum, du möchtest Religionen verbieten, aber gleichzeitig erwartest du, das man deinen subjektiven glauben respektiert. Das ist ein Widerspruch insich, denn dein persönlicher Glaube ist dein höchstes Gut, wie du selbst geschrieben hast, für Andere ist ihr galube ein anderer und ihr höchstes Gut. Also wie willst du verfahren ? Ich kann deinen persönlichen Glauben respektieren, aber ich respektiere nicht, wenn der Glaube Anderer generell als Sektenschaft verstanden wird und deshalb verboten gehört. Was ist, wenn der persönliche Glaube dazu führt Terror auszuüben, wie die Taten der jüngsten Vergangenheit zeigen ? Im stillen Kämmerlein werden dann feindliche Waffen hergestellt usw.Nicht immer ist also das höchste Gut des einzelnen dazu geeignet, auch das höchste Gut des Anderen zu sein. Das war nur ein Beispiel und soll dir nicht das Gleiche unterstellen.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Von der Gemeinschaft abgrenzen bedeudet in gewisser Weise auch frei zu sein, und frei zu denken. Das kann nicht falsch sein, ein Mitläufer zu sein hingegen schon.
Ich habe ja nichts dagegen, wenn du dich als Freidenker outest, nur das als Maxime ultimo darzustellen, halte ich für respektlos Andersdenkenden gegenüber, weil du damit gleichzeitig erklärst, das religöse Gemeinschaften es nicht zulassen würden, das man sich eigene Gedanken macht oder das man einfach zum Mitläufer wird. Das ist pauschal gesehen zwar eine gängige Meinung, aber grottenfalsch. Man muss auch in einer Gemeinschaft nicht Alles für bare Münze nehmen oder gar in die Realität umsetzen.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ich glorifiziere, indem ich sage das man das Leben nicht so ernst nehmen soll? Why so serious?
Nein, du glorifizierst deine angeblich freiheitliche Ansicht, indem du Gemeinschaften Mitläufertum vorwirfst.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Warum geht es darum nicht? Man betrachtet das Große Ganze aus verschiedenen Blickwinkeln, um ein logisches Gesamtbild zu erfassen. Das ist nicht falsch.
Gut ok, wenn du das große Ganze, das sich ewig wandelt dann von allen Blickwinkeln aus erfasst hast, dann laß es mich wissen, ich bin da schon neugierig auf das Ergebnis.:)
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Yup. Schon Kinder werden in dieser Hinsicht verdorben, was es für viele unmöglich macht frei zu denken. Was war eine Klassenkameradin von mir damals froh das sie dieses Kirchengedöns (mit dem Weihrauch, von dem ihr immer schlecht wurde usw.) nicht mehr mitmachen musste als sie alt genug dafür selbst zu entscheiden.
Das war doch ok, nur erlaubt das noch lange kein Urteil über Religionen, sondern ist ein Einzelfall, von welchem es sicher auch noch mehrere gibt.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Deine Frage beweist mir mal wieder das du mich nicht verstanden hast, und (wie ich bereits schrieb) auch niemals wirst verstehen können. Will ich das du mich verstehst? Nicht unbedingt, aber man kann ja darüber reden und sich gegenseitig austauchen.
Das ich dich sehr gut verstanden habe, teilte ich dir schon mit, nur ist ein subjektives Pauschalurteil für mich keine Option, sondern halt eine Meinung, die ich zufällig nicht teile. Mit meinem kognitiven Verstandesvermögen hat das allerdings so gar nichts zu tun. Vernetztes Denken läßt ganz einfach subjektive Glaubenserfahrungen nicht als allgemeingültig zu und das habe ich versucht zu vermitteln. Wenn du mit deinem Glauben glücklich bist, dann Glückwunsch dazu, nur, es ist eben deiner.:)


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

26.07.2016 um 23:37
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Sag mir mal wie man eine spontane Eingebung (Intuition) vorher planen soll? o_O'
"Ich denke das sollte offensichtlich und jedem Menschen klar sein. ^^"

Scherz beiseite :D
Ich schrieb nichts von "Planen". Lediglich dass Intuition auf Gesetzen und nicht auf Chaos fußt. Bauchgefühle, intuitive Gefühlsregungen die durch Gedanken in eine Form gebracht werden, sind unterbewusste Erfahrungswerte bezüglich einer Information mit der man bewusst, oder unbewusst, konfrontiert wird.
Intuition setzt sich aus allen Erfahrungswerten zusammen, die in einem Menschen innewohnen. Ob es nun Erfahrungswerte sind die man sich bewusst oder unbewusst angeeignet, es evolutionistisch, oder speziesspezifische Erfahrungswerte sind.... Es landet alles in einem Topf.
Sprich, die Intuition kann, wenn du dir dies bewusst bist, gefüttert, als auch bewusst intensiv abgefragt werden.
Jeder gute Schachspieler kann seine Intuition abfragen. Und jeder gute Schachspieler nutzt die Intuition auch. Weil sie von ihnen "geschult" wurde.
Wenn du eine spontane Eingebung hast, dann sind es Mechanismen die in Bewegung gesetzt wurden, weil dein Erfahrungsschatz auf etwas reagiert. Kein Chaos.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.07.2016 um 00:11
@SawCleaver
Ne alles gut. Mir kannste an den Kopf schmeißen was du willst. Grunz! :D
Was hast eigentlich gegen gruppenbildung bzw. Sekten und Gemeinschaften? Ist das nicht auch ein quantenphysikalischer Effekt wie du ihn auf der Loveparade bewusst erlebt hast? ^^
Du bist selbst Mitglied einer über 80 Mio. Großen Gemeinschaft samt mitgliedsausweis und pipapo. Wenns nach dir ginge hätten wir also keine Nationen mehr, weil sie andere Ausgrenzen und diskriminieren?
Dass du die Justiz als zu lasch empfindest liegt daran dass du noch nie mit dem Finanzamt zu tun hattest. :D


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.07.2016 um 08:05
@SawCleaver
Ganz davon abgesehen, dass ein Religionsverbot nichts ändern wird, weil ein gläubiger sich niemals von Staat vorschreiben lassen wird, was er zu glauben hat, ist deine Einstellung gegenüber Religionen genauso intollerant, wie die religiösen Menschen, die du kritisierst.

Wie stellst du dir die Strafe fürRreligiösität in deiner religionsfreien Utopie vor?
Warum solltest du nicht statt dessen für deinen Glauben bestraft werden?

Du willst mr verbieten zu glauben was ich glaube, würde es dir auch gefallen, wenn ich dir verbiete zu glauben was du glaubst?


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.07.2016 um 11:03
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus Reich ist nicht von dieser Welt. Satan herrscht hier.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das tut er nicht.
Hier gibt es gut und böse, arm und reich. Himmel, Paradies und Hölle...
Woher ich diese Feststellung nehme.
Es gab, gibt Jesus.
Es gibt hier auf Erden Liebe und Leben.... Eine wundervolle Natur.
Sicher gibt es auch gefressen und gefressen werden in der Natur. Aber aus jedem Kern kann theoretisch ein neuer Baum entstehen.
Ist ein Reh erbeutet, gebiert zugleich eine Rehmutter wieder ein neues Rehkitz.
Sicher gibt es auch Hass und Tod.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.07.2016 um 14:30
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Ganz davon abgesehen, dass ein Religionsverbot nichts ändern wird, weil ein gläubiger sich niemals von Staat vorschreiben lassen wird, was er zu glauben hat,
Da sieht man doch mal wieder, das nicht einmal "die Gläubigen" - die ja praktisch direkt an der Quelle sitzen - den doch relativ großen Unterschied zwischen Religion und Glauben nicht kennen.
Und so kommt es dann zu Aussagen, daß ein Religionsverbot mit einem Glaubensverbot gleichgesetzt wird - was natürlich falsch ist.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.07.2016 um 17:28
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und so kommt es dann zu Aussagen, daß ein Religionsverbot mit einem Glaubensverbot gleichgesetzt wird - was natürlich falsch ist.
Glauben kann man an Vieles und Religion ohne Glauben ist sinnfrei. Also wo ist dein Problem, wenn deine Kritik nichts aussagt, weil man natürlich auch an andere Ideale glauben kann, als an jene welche Religionen vorgeben. Und wieder meint ein Kritiker, das Gläubige generell ungebildet sind und den Unterschied zwischen glauben und religösen Idealen nicht verstehen. Herzlich Willkommen in der Gemeinde derer, welche eben dann etwas Falsches glauben. Denn du glaubst ja Folgendes
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:die ja praktisch direkt an der Quelle sitzen - den doch relativ großen Unterschied zwischen Religion und Glauben nicht kennen.
Na dann glaub das mal weiter.:)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.07.2016 um 22:50
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und wieder meint ein Kritiker, das Gläubige generell ungebildet sind
Und wieder hast Du in eines der vielen umherstehenden Fettnäpfchen getreten.
Also wenn Du die Unwissenheit vom Unterschied zwischen Religion und Glauben als generell ungebildet ansiehst, ist das nicht mein Problem,sondern Deine spezielle Sicht der Dinge.
Micha007 schrieb:
die ja praktisch direkt an der Quelle sitzen - den doch relativ großen Unterschied zwischen Religion und Glauben nicht kennen.
    KL21 schrieb:
    Na dann glaub das mal weiter.
Nun - in Grunde jeder der den Beitrag von "only one can save" gelesen hat, erkennt, daß er den Unterschied nicht kennt. Somt braucht man daran nicht zu glauben, denn es steht ja da. Also weiß man es.

Tja, und bei Dir hapert es bei dem Unterschied zwischen Wissen und Glauben - wie ich (und alle anderen Mitleser) an der Unterhaltung mit @SawCleaver und Dir ab Seite 106 mitverfolgen konnte.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.07.2016 um 22:56
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nun - in Grunde jeder der den Beitrag von "only one can save" gelesen hat, erkennt, daß er den Unterschied nicht kennt. Somt braucht man daran nicht zu glauben, denn es steht ja da. Also weiß man es.
Davon gehe ich dennoch nicht aus, weil er sicher weiß, das es Leute gibt die an das, woran er glaubt eben nicht glauben.

Das er den Unterschied kent, sieht man daran:
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Wie stellst du dir die Strafe fürRreligiösität in deiner religionsfreien Utopie vor?
Warum solltest du nicht statt dessen für deinen Glauben bestraft werden?
Wenn Religionfreiheit nicht mehr besteht, dann hat auch jeder andere Glaube keine Berechtigung mehr.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.07.2016 um 23:01
@KL21
KL21 schrieb:
Das er den Unterschied kennt, sieht man daran:
    onlyonecansave schrieb:
    Wie stellst du dir die Strafe fürRreligiösität in deiner religionsfreien Utopie vor?
    Warum solltest du nicht statt dessen für deinen Glauben bestraft werden?
Nein, kennt er nicht, denn in dem Zitat setzt er ebenfalls Religiösität mit Glauben gleich.
Das Du das nicht erkennst, finde ich schon bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.07.2016 um 23:14
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das Du das nicht erkennst, finde ich schon bemerkenswert.
Religion setzt Glauben voraus und das ein Unterschied zwischen bloßem glauben an Irgendwas existiert, macht keinen Unterschied, wenn es darum geht Religion zu verbieten, dann ist auch jeder andere Glauben zu verbieten, da hat er schon recht und Wortklaubereine machen dieses absurde Ansinnen, Religionen zu verbieten auch nicht besser. Für Viele ist ihr tägliches Ritual, gleich welcher Art ihre Ersazreligion.

Und bemerkenswert ist nur die Verbissenheit, mit welcher du deine Ansicht zum Ausdruck bringst. Das finde ich erschreckend.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

28.07.2016 um 07:40
@Micha007
Mit Ausnahme von Minderheiten betrifft ein Religionsverbot den persönlichen Glauben. Denn zum persönlichen Glauben von den meisten Juden Christen und Muslimen gehört die Religion dazu. Wenn es keine Kirche gibt wo man hingehen kann, beichten, Sakramente erhalten, dann kann man als Katholik zB gar nicht seinen Glauben richtig ausleben.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

28.07.2016 um 08:22
@KL21
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Mit Ausnahme von Minderheiten betrifft ein Religionsverbot den persönlichen Glauben.
Nein - eben NICHT!
Ich weiß nicht, was es Euch so schwer macht, das Ihr das nicht begreift. Ich weiß es einfach nicht und gebe es auf Euch das erneut zu erklären.
@SawCleaver ist nach 3 Seiten gescheitert und hat aufgegeben und auch ich sehe nach diesem kurzen Dialog, das da etwas ist, das Euch daran hindert diesen Sachverhalt zu verstehen.

... und tschüß!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

28.07.2016 um 09:31
@Micha007
Also bisher ist auch von Rotkäppchen keine plausible Antwort gekommen. Vielleicht magst du dich mal daran versuchen?
Was hast eigentlich gegen gruppenbildung bzw. Sekten und Gemeinschaften?
Du bist selbst Mitglied einer über 80 Mio. Großen Gemeinschaft samt mitgliedsausweis und pipapo. Wenns nach dir ginge hätten wir also keine Nationen mehr, weil sie andere Ausgrenzen und diskriminieren?
Und wieder zum speziellen hin um es noch deutlicher zu machen: willst auch Fußballvereine und dergleichen verbieten weil ein Teil der Anhängerschaft es als Vehikel für Ihre primitiven Aggressionen missbraucht und der sportsgeist wenn überhaupt nur nebensächlich ist?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

28.07.2016 um 11:45
@Micha007
0-adios-tschau

Wir kennen den Unterschied, sehr wohl reiten aber aus Langeweile oder Rechthaberei nicht darauf herum.:)


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

28.07.2016 um 11:57
Philae hat sich verabschiedet. Ich sage mal auf wiedersehen. :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

28.07.2016 um 11:59
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Das unsere Welt auf diese Art und Weise eines Tages vergehen wird, ist klar. Das geht aber an der in der Bibel beschriebenen Apokalypse weit vorbei. ^^ Sekten hingegen können ähnliches fordern und auch dort wartet man fieberhaft auf den Untergang der Welt und die darauf folgende Erlöser der gesamten Anhängerschaft. Einen Unterschied gibt es folglich nicht zwischen Religionen und Sekten.

Um Religion und Sekte zu unterscheiden bedarf es nicht nur dieses einen Aspekts.
Damals wußte man von einem Untergang auf andere Weise. Man besaß die wissenschaftlichen Erkenntnisse noch nicht.
Vielleicht steckt dies im Unterbewußtsein der Menschen, genau wie die Vorstellung der Entstehung.
Den Weltuntergang heutzutage kann es durchaus geben.
Bedrohung durch Kometen,
Bedrohung durch Strahlung,
Eiszeit zum Beispiel zu wenig Sonnenflecken,...
Wahnsinnige die einen nuklearen Krieg inszenieren.....
Umweltzerstörung..
Entweder man wird wirklich von Außerirdischen evakuiert, oder die Seele der Menschen geht zu Jesus, Gott dem hl. Geist...

Es ist noch zu unterscheiden zwischen Weltuntergang und anderen Untergängen...

Zu dem Thema Religion abschaffen kann man noch hinzufügen.
Einige versuchten es, und bei dem Versuch ließen sie Millionen Menschen töten. Auch heute noch werden Menschen in Ländern eingesperrt oder getötet, in Ländern in denen Religionsausübung an sich nicht erlaubt ist.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

28.07.2016 um 12:01
Was man glaubt oder zu glauben scheint ist ein persönlicher, also sein eigener Gehirnwusel.
An etwas glauben, ob das nun geprägter Natur sei, aus Schriften übernommen wurde, seinen Vorstellungen entspricht, als allgemein gültig oder als Absolut gesehen wird, soll laut Gehirnforschung aus einer Wahrnehmungslücke hervor gehen. Es besteht eine Schwelle die uns nicht ins eigene Gehirn schauen lässt, eine Schwelle die unser denkendes Bewusstsein an den Vorgängen im Gehirn, welche Prozesse gerade ablaufen, nicht teilhaben lässt.

An etwas glauben und nun beziehen wir die Religion mit ein, besteht im Urgrund aus einer Unzulässigkeit die das psychische Gleichgewicht gefährdet. Mit Lücken in der Wahrnehmung kommt das denkende Bewusstsein nicht klar, da steht man vor einer Wand, bzw. wenn es zu krass wird oder die Orientierung verloren geht schaltet die Denkstube auf Tilt. So ist an etwas glauben ein Brückenbauer und die Religion ein Platzhalter der/die die Wahrnehmungslücke übergeht.


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

28.07.2016 um 12:50
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:So ist an etwas glauben ein Brückenbauer und die Religion ein Platzhalter der/die die Wahrnehmungslücke übergeht.
Na gut, wenn dem so ist, dann ist irgendwas in unserer Realität nicht dazu geeignet diese Lücke zu schließen. Stattdessen liegt die Vermutung nahe, das psychischer Stress und Belastung dadurch reduziert werden können und die Wahrnehmungslücke ein gnädiger oder sogar notwenidger Fakt ist, welcher im Laufe der Evolution dafür gesorgt hat, das zumindest die Menschheit noch existiert. Jetzt das abschaffen zu wollen, zeugt einfach nur von Ahnungslosigkeit, welche auf Unkenntnis psychischer Prozesse beruht. Mit zunehmendem Wissen allein, kann diese Wahrnehmungslücke leider auch nicht geschlossen werden, jedenfalls nicht für jeden Erdenürger.

Das ermöglichte damals schon eine tiefgründige Über­windung der Widersprüche zwischen den verschiedenen Religionen und auch der Spaltungen in den einzelnen Religionen. Doch dieses revolutionäre Religionsverständnis von Kant hat sich bisher nicht durchgesetzt.

Heute erlauben es jedoch diese fast schon vergessenen Gedanken und Erkenntnisse von Kant zur Religion, diese als vollkommen natürlichen Teil der kulturellen und evolutionären Ent­wicklung des Menschen zu verstehen. Durch diese Relativierung der Religion löst sich nicht nur das Problem zwischen der Religion und der Evolutionstheorie auf.



http://www.tabvlarasa.de/26/Ehlert.php (Archiv-Version vom 04.07.2016)


Anzeige

melden