Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

18.12.2016 um 22:43
@tempname

Wie schon gesagt, in meiner Bibel steht nix von oben geboren werden. Auch nicht von aus Gott geboren werden. Einzig, er muss von neuem geboren werden. Und da kann man dann mal drüber nachdenken, was das wohl heißen mag?

So und wie immer es auch sei, zeige mir mal einen Menschen, der nicht sündigt? - Ich habe noch keinen solchen kennen gelernt!

Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde! - Wer kann das also allen ernstes von sich behaupten? Vor allem von denjenigen aus den sogenannten Freikirchlichen Kreisen, die sich überwiegend alle für bereits Wiedergeboren halten???

Jeder Mensch sündigt und zwar sein ganzes Leben lang! Davon kann sich niemand frei sprechen!
Demzufolge ist auch keiner wirklich Wiedergeboren im Geiste!

Wir sind alle aus dem Fleisch geboren! Das ist nunmal eine Tatsache. Die kannst Du gern leugnen, dadurch wird es aber nicht anders!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.12.2016 um 17:29
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wir sind alle aus dem Fleisch geboren! Das ist nunmal eine Tatsache. Die kannst Du gern leugnen, dadurch wird es aber nicht anders!
wo habe ich das geleugnet? Natürlich sind wir alle aus dem Fleisch, allerdings gibt es darüber hinaus noch eine Geburt aus Gott, von welcher Jesus berichtet.


Der Mensch, welcher von neuem geboren ist, kann nicht mehr blind und mit gutem bzw. keinem Gewissen sündigen; das ist das wunderschöne am Heiligen Geist. Die Sünde lebt natürlich weiter, aber sie kommt nicht mehr von Herzen, sondern durch das Fleisch.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.12.2016 um 18:18
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:wo habe ich das geleugnet?
Na Du hast behauptet, ich hätte Jesus einen Lügner genannt, weil der ja nach Deiner Ansicht was anderes gesagt hat! Und so wie es tatsächlich ist, das wolltest Du ja nicht akzeptieren. Eben das wir alle aus dem Fleisch geboren sind.

Und jetzt sagst Du:
Zitat von tempnametempname schrieb: Natürlich sind wir alle aus dem Fleisch, allerdings gibt es darüber hinaus noch eine Geburt aus Gott, von welcher Jesus berichtet.
Weiß ich nicht, ob das eine Geburt aus Gott ist. Ihr müsst von neuem geboren werden heißt es in meiner Bibel.
Zitat von tempnametempname schrieb:Der Mensch, welcher von neuem geboren ist, kann nicht mehr blind und mit gutem bzw. keinem Gewissen sündigen
Ich denke, keiner sündigt blind oder mit gutem oder keinem Gewissen. Jeder hat ein solches und jeder weiß das auch, wenn er sündigt.
Zitat von tempnametempname schrieb:das ist das wunderschöne am Heiligen Geist.
Nö, das hat mit dem Heiligen Geist gar nichts zutun!
Zitat von tempnametempname schrieb: Die Sünde lebt natürlich weiter, aber sie kommt nicht mehr von Herzen, sondern durch das Fleisch.
Die Sünde kommt nie von Herzen, sondern immer durch das Fleisch! Und wenn sie weiter lebt, dann stimmt ja die biblische Aussage nicht mehr: Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde!


3x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

19.12.2016 um 18:39
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Die Sünde kommt nie von Herzen, sondern immer durch das Fleisch!
Gehört das Herz nicht zum Fleisch?

Betrachte mal diese zwei Bibelverse:
-"Das Herz ist verräterischer als sonst irgendetwas und ist heillos"-
-"Wer auf sein eigenes Herz vertraut, ist unvernünftig, wer aber in Weisheit wandelt, der wird entrinnen"-

Warum stehen solche Zeilen in der Bibel? Weil das Herz ohne die Zügel des Verstandes in Zügellosigkeit endet.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ich denke, keiner sündigt blind oder mit gutem oder keinem Gewissen. Jeder hat ein solches und jeder weiß das auch, wenn er sündigt.
Tauscht man Wahrheit mit Lüge, Wirklichkeit mit Illusion, verliert man unweigerlich auch das Gradmesser für eine Bewusstwerdung einer Sünde. Was im Endresultat ein Ge-Wissen entkräftet, da es sich keines wirklichen Wissens mehr bewusst ist.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.12.2016 um 18:42
@Erasmus

schau

ich schrieb, dass Jesus sagt, dass der Mensch von oben geboren werden muss
darauf du:
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Der Mensch wird aber nunmal nicht von oben geboren, sondern von unten, vom Fleisch, von der Mutter.
das ist natürlich richtig, aber gleichzeitig kann bzw. muss ein Mensch desweiteren von oben geboren werden, genau so wie Jesus es sagte. Und ob es jetzt heißt von neuem geboren, aus Gott geboren, von oben geboren, aus Christus geboren... alles das selbe. Hier mal ein paar Stellen

https://www.lds.org/scriptures/gs/born-again-born-of-god?lang=deu
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ich denke, keiner sündigt blind oder mit gutem oder keinem Gewissen. Jeder hat ein solches und jeder weiß das auch, wenn er sündigt.
Ohne Jesus ist der Mensch ein blindes Schaf. Die wirkliche Erkenntnis der Sünde und die Abneigung davor kommt durch den Heiligen Geist.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Nö, das hat mit dem Heiligen Geist gar nichts zutun!
Wie kannst du das sagen? Jetzt einmal komplett nüchtern betrachtet, du weißt doch gar nicht was du da schreibst. Wieso kommt so eine Aussage von dir?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.12.2016 um 20:13
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Gehört das Herz nicht zum Fleisch?
Biologisch gesehen ist es ein Muskel. Ich denke, das Herz steht als Bild für etwas. Mag sein, dass man früher unter Herz etwas anderes verstanden hat als heute. Ich denke, wenn man heute sagt: Es kommt von Herzen, dann meint man nichts böses!
Zitat von UrUr schrieb:Betrachte mal diese zwei Bibelverse:
-"Das Herz ist verräterischer als sonst irgendetwas und ist heillos"-
-"Wer auf sein eigenes Herz vertraut, ist unvernünftig, wer aber in Weisheit wandelt, der wird entrinnen"-
Wie gesagt für unser heutiges Bild, wenn etwas von Herzen kommt, passt das absolut nicht!
Zitat von UrUr schrieb:Warum stehen solche Zeilen in der Bibel? Weil das Herz ohne die Zügel des Verstandes in Zügellosigkeit endet.
Nö, weil man zur damligen Zeit unter Herz wohl etwas anderes verstanden hat als heute.
Tauscht man Wahrheit mit Lüge, Wirklichkeit mit Illusion, verliert man unweigerlich auch das Gradmesser für eine Bewusstwerdung einer Sünde. Was im Endresultat ein Ge-Wissen entkräftet, da es sich keines wirklichen Wissens mehr bewusst ist.
Ich glaube nicht, dass Menschen die bewusst sündigen oder etwas böses tun, kein Gewissen mehr haben. Das meldet sich irgendwann später doch bei ihnen! Es mag vielleicht getrübt sein, aber nicht abhanden gekommen. Jeder hat ein solches! Unabhängi dessen, ob nun jemand Wiedergeboren ist oder nicht!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.12.2016 um 20:20
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:gleichzeitig kann bzw. muss ein Mensch desweiteren von oben geboren werden, genau so wie Jesus es sagte. Und ob es jetzt heißt von neuem geboren, aus Gott geboren, von oben geboren, aus Christus geboren... alles das selbe.
Um ins Himmelreich zu kommen muss man wohl von neuem geboren werden. Zumindest nachdem was Jesus laut Bibel sagte. Zunächst werden wir aber alle aus dem Fleisch heraus geboren. Und ob das gleichzeitig sein muss, glaube ich weniger. Eher nacheinander erfolgend. Erst fleischliche Geburt und dann neue Geburt, von mir aus im Geiste. Wären wir uns dann soweit einigermaßen einig? :D
Zitat von tempnametempname schrieb:Ohne Jesus ist der Mensch ein blindes Schaf. Die wirkliche Erkenntnis der Sünde und die Abneigung davor kommt durch den Heiligen Geist.
Jesus ist aber nicht der Heilige Geist! Und was war mit jenen Menschen, die vor Jesus lebten? Waren die alle nur blinde Schafe? Sehe ich nicht so.
Erasmus schrieb:
Nö, das hat mit dem Heiligen Geist gar nichts zutun!
Zitat von tempnametempname schrieb:Wie kannst du das sagen? Jetzt einmal komplett nüchtern betrachtet, du weißt doch gar nicht was du da schreibst. Wieso kommt so eine Aussage von dir?
Na, weils stimmt :D
Er bezog sich ja auf den vorhergehenden Satz von Dir:
Zitat von tempnametempname schrieb:Der Mensch, welcher von neuem geboren ist, kann nicht mehr blind und mit gutem bzw. keinem Gewissen sündigen
Und der stimmt so nicht. Ausser, das sogenannte Gewissen selbst wäre der Hl. Geist oder eine Instanz dessen. - Dann wäre aber ein von neuem geboren werden im Geist oder durch den Geist ja gar nicht mehr nötig, oder?


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.12.2016 um 20:51
Zitat von ErasmusErasmus schrieb: Eher nacheinander erfolgend. Erst fleischliche Geburt und dann neue Geburt, von mir aus im Geiste. Wären wir uns dann soweit einigermaßen einig?
ja^^
Zitat von ErasmusErasmus schrieb: Und was war mit jenen Menschen, die vor Jesus lebten? Waren die alle nur blinde Schafe? Sehe ich nicht so.
Abraham, Mose und die anderen Propheten bsp. waren alles blinde Schafe, bis Gott in ihr Leben gekommen ist und sie geführt hat. Schon damals dreht sich alles um Jesus, welcher bald geboren werden sollte um das Erlösungswerk vollenden zu können.

Was denkst du, mit wem Mose gesprochen hat?

Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. [2. Mose 33:11]
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Na, weils stimmt
nein, tut es nicht. Deswegen habe ich ja gefragt, wie du sagen kannst, dass es nichts mit dem Heiligen Geist zu tun hat. Wenn du ehrlich zu dir selber bist, dann musst du gestehen, dass du es selber nicht weißt, sondern mir einfach nicht glaubst bzw. das Ganze an sich nicht wahrhaben willst.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Und der stimmt so nicht. Ausser, das sogenannte Gewissen selbst wäre der Hl. Geist oder eine Instanz dessen. - Dann wäre aber ein von neuem geboren werden im Geist oder durch den Geist ja gar nicht mehr nötig, oder?
Die Wiedergeburt ist echt, Jesus vergibt einem und versiegelt denjenigen mit dem Heiligen Geist. Das ist keine Metapher oder sonst was, das ist die Realität, und das ist ja das Schöne :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.12.2016 um 21:16
@tempname
Erasmus schrieb:
Und was war mit jenen Menschen, die vor Jesus lebten? Waren die alle nur blinde Schafe? Sehe ich nicht so.
Zitat von tempnametempname schrieb:Abraham, Mose und die anderen Propheten bsp. waren alles blinde Schafe, bis Gott in ihr Leben gekommen ist und sie geführt hat.
Gott ja, aber nicht Jesus!
Zitat von tempnametempname schrieb: Schon damals dreht sich alles um Jesus, welcher bald geboren werden sollte um das Erlösungswerk vollenden zu können.
Nö, damals drehte sich noch gar nichts um Jesus. Es gab nur einige wenige Prophezeihungen über einen kommenden Messias.
Zitat von tempnametempname schrieb:Was denkst du, mit wem Mose gesprochen hat?

Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. [2. Mose 33:11]
Wenn da Herr steht, wird es wohl Gott gewesen sein. In welchem Zusammenhang steht das jetzt zu unseren Erörterungen?
Zitat von tempnametempname schrieb:nein, tut es nicht. Deswegen habe ich ja gefragt, wie du sagen kannst, dass es nichts mit dem Heiligen Geist zu tun hat. Wenn du ehrlich zu dir selber bist, dann musst du gestehen, dass du es selber nicht weißt, sondern mir einfach nicht glaubst bzw. das Ganze an sich nicht wahrhaben willst.
Nö, hat damit alles nichts zutun. Es stimmt halt nicht.
Wie ich schon sagte:
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ausser, das sogenannte Gewissen selbst wäre der Hl. Geist oder eine Instanz dessen. - Dann wäre aber ein von neuem geboren werden im Geist oder durch den Geist ja gar nicht mehr nötig, oder?
Zitat von tempnametempname schrieb:Die Wiedergeburt ist echt
Das bestreite ich auch gar nicht. Nur, ich habe bislang noch keinen Menschen kennen gelernt, von dem ich sagen könnte: Der ist wahrlich wiedergeboren, der sündigt nicht mehr und hat die Kraft des Hl. Geistes voll und ganz in sich, kann Wunder bewirken, Kranke heilen und Tote auferwecken. Es mag ganz wenige solcher Menschen geben irgendwo auf dieser Erde, aber die sind ganz selten anzutreffen!
Zitat von tempnametempname schrieb:Jesus vergibt einem und versiegelt denjenigen mit dem Heiligen Geist.
Das sind zwei Vorgänge, die nicht unbedingt miteinander zutun haben müssen.
Zitat von tempnametempname schrieb:Das ist keine Metapher oder sonst was, das ist die Realität, und das ist ja das Schöne :)
Habe ich auch nicht bestritten :D






,


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.12.2016 um 21:27
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wenn da Herr steht, wird es wohl Gott gewesen sein.
Richtig :)
Zitat von ErasmusErasmus schrieb: In welchem Zusammenhang steht das jetzt zu unseren Erörterungen?
Du kannst mein Angesicht nicht sehen; denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben. [2. Mose 33:20]

Und der Vater, der mich gesandt hat, hat von mir Zeugnis gegeben. Ihr habt niemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen [Joh 5:37]

der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen. [1. Tim 6:16]
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Nö, hat damit alles nichts zutun. Es stimmt halt nicht.
na dann


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.12.2016 um 21:35
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:In welchem Zusammenhang steht das jetzt zu unseren Erörterungen?
oh verlesen.

naja du fragtest, wie das denn mit den Menschen vor Jesus gewesen ist.
Es war so ziemlich das Gleiche, nur der Glaube an Gott macht einen gerecht.

Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben. [Joh 6:47]
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Nö, damals drehte sich noch gar nichts um Jesus.
Absolut alles in der Bibel dreht sich um Jesus Christus :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

19.12.2016 um 22:59
@tempname

Ist aber schon interessant, wenn es einmal heißt:
Zitat von tempnametempname schrieb:Du kannst mein Angesicht nicht sehen; denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben. [2. Mose 33:20]
und dann von Jesus:
Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.
Joh. 14,9
Ich dachte, das kann man nicht? ^^ :D
Zitat von tempnametempname schrieb:du fragtest, wie das denn mit den Menschen vor Jesus gewesen ist.
Es war so ziemlich das Gleiche, nur der Glaube an Gott macht einen gerecht.
Hat aber nix mit Jesus zutun...
Zitat von tempnametempname schrieb:Absolut alles in der Bibel dreht sich um Jesus Christus :)
Nö. Bei Adam und Eva spielt der noch gar nicht mit :D


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

20.12.2016 um 06:11
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ich dachte, das kann man nicht? ^^
Mit wem hat Mose dann gesprochen?
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Nö. Bei Adam und Eva spielt der noch gar nicht mit
und ohne das Wort ist nicht eines geworden, was geworden ist


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

20.12.2016 um 11:53
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Mit wem hat Mose dann gesprochen?
Wenn wir es mal ganz genau nehmen: Mit einer Wolkensäule :D
Zitat von tempnametempname schrieb:und ohne das Wort ist nicht eines geworden, was geworden ist
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Bis hierher kann man überhaupt noch nichts von einem Jesus wissen!
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut
Erst hier dämmerts einem dann, dass es sich wohl um Jesus handelt, welcher da aus dem Wort zu Fleisch geworden ist. Wobei ich nicht der Ansicht bin, dass das Wort selbst Jesus ist, sondern der Geist Gottes welcher in Jesus wohnte. Dann machen auch die seltsamen Worte im Anfang des Johannes-Evangelium Sinn. Denn wenn man da Jesus einsetzt, statt das Wort, wäre Jesus zuerst da gewesen. Seit wann existiert der Sohn vor dem Vater???


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

20.12.2016 um 12:12
@tempname

Inzwischen sind wir ja wieder beim Thema. Also Gott versteckt sich zB. in Wolkensäulen :D


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

20.12.2016 um 15:50
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wenn wir es mal ganz genau nehmen: Mit einer Wolkensäule :D
von Angesicht zu Angesicht, wie ein Freund zu seinem Freund redet

das steht da nicht umsonst so konkret^^
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Bis hierher kann man überhaupt noch nichts von einem Jesus wissen!
Von den Engeln spricht er zwar: "Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen", 8 aber von dem Sohn: "Gott, dein Stuhl währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter. 9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehaßt die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, gesalbt dein Gott mit dem Öl der Freuden über deine Genossen." 10 Und: "Du, HERR, hast von Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 11 Sie werden vergehen, du aber wirst bleiben. Und sie werden alle veralten wie ein Kleid; 12 und wie ein Gewand wirst du sie wandeln, und sie werden sich verwandeln. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören."


Lies die Bibel mal so, wie sie ist, und entdecke von neuem wer dieser Jesus ist
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wobei ich nicht der Ansicht bin, dass das Wort selbst Jesus ist
Was halt im genauen Gegenspruch zur Bibel ist, sogar die Jehovas glauben, dass Jesus das Wort ist


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

20.12.2016 um 18:32
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:von Angesicht zu Angesicht, wie ein Freund zu seinem Freund redet

das steht da nicht umsonst so konkret^^
Von einem Angesicht kann bei einer Wolkensäule schonmal nicht die Rede sein! Im übrigen kann man das Angesicht Gottes gar nicht sehen:
Zitat von tempnametempname schrieb:Du kannst mein Angesicht nicht sehen; denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben. [2. Mose 33:20]
Ja wat nu?

Du scheinst auch nur Bibelverse posten zu können. Das kann ich auch. Die Widersprüche übertünchst Du dann mit neuen Bibelversen :D

Siehe hier:
Zitat von tempnametempname schrieb:Von den Engeln spricht er zwar: "Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen", 8 aber von dem Sohn: "Gott, dein Stuhl währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter. 9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehaßt die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, gesalbt dein Gott mit dem Öl der Freuden über deine Genossen." 10 Und: "Du, HERR, hast von Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 11 Sie werden vergehen, du aber wirst bleiben. Und sie werden alle veralten wie ein Kleid; 12 und wie ein Gewand wirst du sie wandeln, und sie werden sich verwandeln. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören."
Und das hat jetzt was bitte mit dem Beginn des Johannes-Evangeliums zutun???
Hauptsache einen mit irgendwelchen Bibelversen zu erschlagen, wo irgendwie Jesus drin vorkommt... Ob das nun Sinn macht oder nicht. :D
Zitat von tempnametempname schrieb:Lies die Bibel mal so, wie sie ist
Das tue ich schon die ganze Zeit. Und ich mach Dich auf die Widersprüche aufmerksam. Moses spricht mit einer Wolkensäule von Angesicht zu Angesicht. Und dann heißt es:
Zitat von tempnametempname schrieb:Du kannst mein Angesicht nicht sehen; denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben. [2. Mose 33:20]
Text[/quote]
Erasmus schrieb:
Wobei ich nicht der Ansicht bin, dass das Wort selbst Jesus ist
Zitat von tempnametempname schrieb:Was halt im genauen Gegenspruch zur Bibel ist, sogar die Jehovas glauben, dass Jesus das Wort ist
Nö, weil in der Bibel gar nicht steht: Im Anfang war Jesus! - Du sagst mir, ich soll die Bibel so lesen wie sie ist und selber machst du es nicht.... lol

Und jetzt wo die Zeugen Jehovas mal mit deiner Ansicht übereinstimmen, da sind sie dir nützlich. Letztens als es um die göttlichkeit Jesu ging und ich sie erwähnte, waren sie dir hingegen egal....


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

20.12.2016 um 19:33
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb: Nö, weil in der Bibel gar nicht steht: Im Anfang war Jesus! - Du sagst mir, ich soll die Bibel so lesen wie sie ist und selber machst du es nicht.... lol

Und jetzt wo die Zeugen Jehovas mal mit deiner Ansicht übereinstimmen, da sind sie dir nützlich. Letztens als es um die göttlichkeit Jesu ging und ich sie erwähnte, waren sie dir hingegen egal....
Deine Beiträge gefallen mir. Aber du scheinst noch nicht verstanden zu haben, dass er von sich behauptet den Heiligen Geist zu erfahren und damit automatisch immer Recht hat. Göttliche Eingebung sozusagen. Da kannst du auch gegen eine Wand reden. Vollkommene Zeitverschiebung. Da können deine Argumente noch so gut sein.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

20.12.2016 um 20:56
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Biologisch gesehen ist es ein Muskel. Ich denke, das Herz steht als Bild für etwas. Mag sein, dass man früher unter Herz etwas anderes verstanden hat als heute. Ich denke, wenn man heute sagt: Es kommt von Herzen, dann meint man nichts böses!
Was sollten sie denn früher darunter anders verstanden haben, unter dem Begriff "Herz"? Was verstehst du darunter?

Als Beispiel:
Ein Kind sagt, es isst von Herzen gerne nurnoch Fastfood. Wird dem seitens des eigenen Verstandes oder der Eltern kein Einhalt geboten, ist es nicht grade zuträglich für das Kind.

Genauso ist es mit anderen Sachen die der Mensch durch etwas, ins Herz geschlossen hat. Demnach ist nicht alles was das Herz einem sagt, für den Menschen gesund. Deshalb auch diese zitierten Verse die dies beschreiben. Eine absolute Waagschale für rechtes Handeln, ist weder nur mit dem Herzen, noch mit dem Verstand alleine zu finden. Sondern meist mit dem Einklang beider.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

20.12.2016 um 20:58
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Von einem Angesicht kann bei einer Wolkensäule schonmal nicht die Rede sein!
das behauptest du aber:
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wenn wir es mal ganz genau nehmen: Mit einer Wolkensäule
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ja wat nu?
Ja wat nu?

Die Bibel sagt uns, dass man Gott nicht sehen kann. Und die Bibel sagt uns, das man Gott sehen kann.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Und das hat jetzt was bitte mit dem Beginn des Johannes-Evangeliums zutun???
Du meintest, dass Jesus erst spät in der Bibel auftaucht. Da zeigte ich dir, dass Jesus von ewig her besteht und der Schöpfer aller Dinge ist.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Moses spricht mit einer Wolkensäule von Angesicht zu Angesicht.
Wenn in den Büchern Mose Gott in einer Wolkensäule erscheint, dann ist auch von einer Wolkensäule die Rede. Hier steht aber Angesicht zu Angesicht :)



Lassen wir das hierbei, du hast deine feste Meinung, da kommst du nur selber raus.

Schönen Abend noch


3x zitiertmelden