Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

16.12.2016 um 23:14
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Was heißt denn für Dich "richtig Beten"???
Kann man überhaupt "falsch" beten? Du kennst mich überhaupt nicht! Du hast mich mit Sicherheit noch nie beten gehört! Wie willst Du das überhaupt beurteilen können?
richtig oder falsch gibt es in dem sinne gar nicht... gott weiß sowieso, was du am meisten brauchst

ich meinte das so, dass du zu gott beten darfst, während du in einer beziehung mit ihm bist. kann das nicht so beschreiben, es ist einfach richtig schön den heiligen geist zu erfahren
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Meinst Du etwa, ich nicht???
geistlich gesehen, dazu sind wir Menschen nicht in der Lage
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wer kann das schon von sich selber sagen? - Ich nicht!
Ich bin aus dem Schoß meiner Mutter geboren und aus Fleisch und Blut.
Genau wie Nikodemus, deswegen fragte er Jesus.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Nun, ich bin getauft und gefirmt. So gesehen wär´s damit geklärt
das hat damit nichts zu tun, oder hast du den Geist?
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Falsch! Die geistige Wiedergeburt kommt von und durch den Hl. Geist. Und das ist nicht Jesus!
Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe. [Joh 14:26]

die geistige Wiedergeburt ist gleichzusetzen mit dem Empfang des Heiligen Geistes


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2016 um 10:55
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Erasmus ist immer in meinen Gebeten.
Oh, Dankeschön! Wie komme ich zu dieser Ehre? ^^
Ein herzliches Vergelt´s Gott!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2016 um 11:04
@Erasmus

Ich halte Dich mit geschützt in meinen Gebeten , bis es Dir wieder innerlich gut geht . Ich krieg Dich mit , ich schau regelmässig , was Du schreibst ..


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2016 um 11:07
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:richtig oder falsch gibt es in dem sinne gar nicht...
Das Wort "richtig" hast Du aber selber hier eingebracht!
Zitat von tempnametempname schrieb:ich meinte das so, dass du zu gott beten darfst, während du in einer beziehung mit ihm bist.
Ich kann und darf auch zu Gott beten, wenn ich nicht in einer Beziehung mit ihm bin! Jeder kann und darf das! Zu jeder Zeit, an jedem Ort, in jedem Zustand!
Zitat von tempnametempname schrieb:Ich sehe mehr und mehr, was hier los ist auf der Welt.
Erasmus schrieb:
Meinst Du etwa, ich nicht???
Zitat von tempnametempname schrieb:geistlich gesehen, dazu sind wir Menschen nicht in der Lage
Quatsch! Jeder der nicht gerade mit geschlossenen Augen durch die Welt geht, kann sehen was hier los ist!
tempname schrieb:
Geboren aus dem Wort Gottes und Geist.
Erasmus schrieb:
Wer kann das schon von sich selber sagen? - Ich nicht!
Ich bin aus dem Schoß meiner Mutter geboren und aus Fleisch und Blut.
Zitat von tempnametempname schrieb:Genau wie Nikodemus
Genau wie jeder Mensch!
Erasmus schrieb:
Nun, ich bin getauft und gefirmt. So gesehen wär´s damit geklärt
Zitat von tempnametempname schrieb:das hat damit nichts zu tun, oder hast du den Geist?
Doch, es heißt nämlich aus Wasser und Geist! So und die Taufe versinnbildlicht schonmal das Wasser. Und die Firmung den Geist.

Firmung hin oder her, ich denke schon dass ich seinen Geist habe.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Die geistige Wiedergeburt kommt von und durch den Hl. Geist. Und das ist nicht Jesus!
Zitat von tempnametempname schrieb:Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe. [Joh 14:26]
Aha! Den der Vater senden wird in seinem Namen! - Also kommt er nicht von Jesus, sondern von seinem Vater!
Zitat von tempnametempname schrieb:die geistige Wiedergeburt ist gleichzusetzen mit dem Empfang des Heiligen Geistes
Ich würde sagen, dass ist der Beginn, aber damit ist sie noch lange nicht vollendet. Man kann nämlich auch noch im Geiste wachsen! Und das kann dauern...


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2016 um 11:10
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ich halte Dich mit geschützt in meinen Gebeten , bis es Dir wieder innerlich gut geht
Das ist aber lieb von Dir! :D
Aber das kann noch lange dauern, bis es mir innerlich wieder gut geht!... Wenn überhaupt jemals wieder?...


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2016 um 11:24
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ich kann und darf auch zu Gott beten, wenn ich nicht in einer Beziehung mit ihm bin! Jeder kann und darf das! Zu jeder Zeit, an jedem Ort, in jedem Zustand!
richtig :-)


manchmal fällt der Mensch in Zweifel durch Sorgen und Problemen , man sieht plötzlich wieder auf sich mehr selbst um da was ändern zu können.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Aber das kann noch lange dauern, bis es mir innerlich wieder gut geht!... Wenn überhaupt jemals wieder?...
und das ist einfach nicht die Eingabe eines Gedanken von Gott her. Gott weiß , dass Du zu ihm betest und Du wirst auch das wieder finden , was Dir fehlt . Du gehst nicht verloren deswegen, weil ich Dich immer im Gebet mit bei mir halte ..

durchsichtig an meiner Hand, solange bis Du wieder selbstständig an der Hand Gottes Dich halten kannst .

laut der Bibel kommen so Gedankengänge und Zweifel nicht von Gott.

Aber Du kannst sicher sein , solange Du in meinen Gebeten mit dabei bist , gehst Du nie verloren .

auch wenn Dir andere sagen , Du musst suchen und suchen , sage ich Dir , als Deine Allmy Freundin. Gott geht jeden schweren Schritt mit Dir.

da fällt mir gerade eine kleine Geschichte ein . Sie ist nicht aus der Bibel , ich kenne sie schon viele Jahre, bevor ich mich mit Gott beschäftigte.

die ist für Dich und vielleicht auch Dir bekannt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Mensch träumte , er ging am Strand mit Gott spazieren . Die Sterne schienen und er konnte die Spuren seiner Vergangenheit sehen.

Er konnte immer doppelte Fußspuren sehen und fragte Gott was das bedeutete.

Gott antwortete : Seit es Dich gibt , bin ich immer bei Dir gewesen und habe Dich begleitet .

Plötzlich waren da aber anstatt doppelte Fußspuren nur einmalige Fußspuren , ein langes Stück entlang.

Und er erkannte , dass dies eine sehr schwere Zeit war. Und der Mensch fragte: Gott , warum hast Du mich da verlassen?

Wo warst Du während Dieser Zeit?

Gott sagte: Ich habe Dich nie verlassen , da wo Du nur eine Fußspur siehst , habe ich Dich getragen.

Quelle.´:
von wem das ist , weiß ich nicht

------------------------------------------------------------

aber @Erasmus auch Du wirst getragen .

LG Dir


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2016 um 12:25
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Das Wort "richtig" hast Du aber selber hier eingebracht!
ich schrieb nicht umsonst "richtig in dem Sinne"
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ich kann und darf auch zu Gott beten, wenn ich nicht in einer Beziehung mit ihm bin! Jeder kann und darf das! Zu jeder Zeit, an jedem Ort, in jedem Zustand!
klar darfst du das
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Quatsch! Jeder der nicht gerade mit geschlossenen Augen durch die Welt geht, kann sehen was hier los ist!
nein, der Mensch sieht das weltliche, menschliche Chaos. Aber die geistliche Welt dahinter versteht er nicht, das offenbart einem der Heilige Geist. Deswegen steht geschrieben, dass Geistliches geistlich beurteilt werden muss.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Genau wie jeder Mensch!
richtig, deswegen gibt uns Jesus auch diese konkrete Aussage
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Doch, es heißt nämlich aus Wasser und Geist! So und die Taufe versinnbildlicht schonmal das Wasser. Und die Firmung den Geist.
Wasser bedeutet das Wort Gottes; dieses Sinnbild wird durch und durch in den Schriften verwendet. So heißt es auch, dass Jesus, welcher das eingeborene Wort Gottes ist, den Menschen von einem Wasser geben wird, welches ihn nie wieder dürsten lässt.

"wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt."

Und der Geist ist natürlich der Heilige Geist, das hat Jesus doch desöfteren erwähnt: Der Beistand, der Helfer, von "oben" geboren. Nicht von irgendeiner Firmung geboren
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Aha! Den der Vater senden wird in seinem Namen! - Also kommt er nicht von Jesus, sondern von seinem Vater!
Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. 7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.1 8 Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns. 9 Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Man kann nämlich auch noch im Geiste wachsen! Und das kann dauern...
richtig, aber geistlich kannst du erst wachsen wenn du wiedergeboren bist


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2016 um 14:08
@dieleserin

Danke für Deine aufbauenden und tröstenden Worte. Aber mach Dir mal keine Sorgen um mich. Ich weiß mich schon von Gott geschützt und getragen und in seiner Hand! Aber es ist trotzdem rührend, zu lesen dass Du mich in Deine Gebete mit einschließt. Es geht mir zur Zeit nur einfach nicht gut, das ist alles.

Die kleine Geschichte kenne ich auch :D
Trotzdem Danke!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2016 um 14:14
Er wohnt in den Herzen der Menschen, aber diese können ihn auch nicht zulassen und ihn verweigern!

Dann werden diese Menschen zu Dämonen!

Die die immer noch glauben, dass es ein göttliches, übernatürliches Wesen gibt, sind doch echt von gestern! Und selbst Schuld!

Aber: Wenn Menschen etwas gutes tun, ist wieder ein Stück von Gott hergestellt! Hingegen wenn sie nur egoistisch, besserwisserisch, gierig sind, gibt es keinen Gott! Sondern die Welt wird immer um ein Stück schlechter!

Umso mehr positive Energie existiert, umso mehr Gott existiert! Hingegen wenn es keine positive Energie mehr gibt, umso weniger Gott existiert und die Erde wird zur einer Hölle!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2016 um 14:18
@whitelfrit
Wie erklärst Du dir denn dann die Entstehung des Universums, wenn kein "übernatürliches Wesen" existiert was das alles erschaffen hat?

MfG


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2016 um 14:23
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:ich schrieb nicht umsonst "richtig in dem Sinne"
Das ist für mich jetzt zu spitzfindig. Erst behauptest Du, ich würde nicht richtig beten. Dann schreibst Du, es gäbe in dem Sinne gar kein richtig und falsch. Lassen wir das, es führt nicht weiter.
Erasmus schrieb:
Jeder der nicht gerade mit geschlossenen Augen durch die Welt geht, kann sehen was hier los ist!
Zitat von tempnametempname schrieb:nein, der Mensch sieht das weltliche, menschliche Chaos. Aber die geistliche Welt dahinter versteht er nicht
Oho, jetzt willst Du mir etwa weiß machen, Du verstündest die geistliche Welt dahinter? Ich befürchte davon hast Du genausowenig Ahnung wie ich!
Zitat von tempnametempname schrieb:Wasser bedeutet das Wort Gottes
Kann sein. Ich lass es mal so stehen.
Zitat von tempnametempname schrieb:Und der Geist ist natürlich der Heilige Geist, das hat Jesus doch desöfteren erwähnt: Der Beistand, der Helfer, von "oben" geboren. Nicht von irgendeiner Firmung geboren
Der Geist ist nie geboren worden. Der war schon immer. Über die Firmung kann man streiten. Immerhin weht der Geist bekanntlich wo er will und lässt sich daher auch nicht durch ein Ritual oder sonstwas zwingen hernieder zu kommen.
Erasmus schrieb:
Den der Vater senden wird in seinem Namen! - Also kommt er nicht von Jesus, sondern von seinem Vater!
Zitat von tempnametempname schrieb:Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Dies und alles weitere steht meiner Aussage nicht entgegen. Und was das bedeutet: Niemand kommt zum Vater, ausser durch mich - darüber kann man ebenfalls streiten. Meiner Ansicht nach galt das für die Zeit als Jesus lebte, weil da kein anderer da war, der den Menschen den Weg zum Vater und zum Himmelreich hätte zeigen können.

Das andere wie:
Zitat von tempnametempname schrieb: 7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Zitat von tempnametempname schrieb:Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.
Zitat von tempnametempname schrieb:10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist?
Zeigen mir lediglich, dass der Vater in Jesus ist und Jesus im Vater. Über die göttlichkeit Jesu kann man wieder streiten.
Erasmus schrieb:
Man kann nämlich auch noch im Geiste wachsen! Und das kann dauern...
Zitat von tempnametempname schrieb:richtig, aber geistlich kannst du erst wachsen wenn du wiedergeboren bist
Ich denke, jeder kann geistlich wachsen. Wenn jemand vollkommen im Geiste wiedergeboren ist, dann ist sein Wachstum allerdings abgeschlossen!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2016 um 14:50
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Der Geist ist nie geboren worden
war nicht darauf bezogen, sondern der Mensch muss von "oben" geboren werden, aus Gott geboren - die Wiedergeburt, von der Jesus dem Nikodemus berichtet
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Oho, jetzt willst Du mir etwa weiß machen, Du verstündest die geistliche Welt dahinter? Ich befürchte davon hast Du genausowenig Ahnung wie ich!
ich selber kann es nicht verstehen, Gott legt es mir aus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Über die göttlichkeit Jesu kann man wieder streiten.
Ne, kann man nicht. Die Bibel zweifelt nirgends die Göttlichkeit Jesu an, im Gegenteil :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2016 um 20:52
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:der Mensch muss von "oben" geboren werden, aus Gott geboren
Der Mensch wird aber nunmal nicht von oben geboren, sondern von unten, vom Fleisch, von der Mutter.
Erasmus schrieb:
Oho, jetzt willst Du mir etwa weiß machen, Du verstündest die geistliche Welt dahinter? Ich befürchte davon hast Du genausowenig Ahnung wie ich!
Zitat von tempnametempname schrieb:ich selber kann es nicht verstehen, Gott legt es mir aus
Das lasse ich einfach mal so stehen.
Erasmus schrieb:
Über die göttlichkeit Jesu kann man wieder streiten.
Zitat von tempnametempname schrieb:Ne, kann man nicht. Die Bibel zweifelt nirgends die Göttlichkeit Jesu an, im Gegenteil :)
Das würden die Zeugen Jehovas aber anders sehen. - Ich würde mal sagen, dass es reine Auslegungssache ist.


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.12.2016 um 02:53
Gott hat sich in DIR versteckt. Du selber bist Gott, wie jedes andere Lebewesen auch.
Alles Lebende ist Gott.

Gott hat nichts mit Relgion, oder "Glauben" zu tun.
Du glaubst es nicht, sondern du erfährst es, das die universelle Liebe grenzenlos ist.

Besinne dich auf deine eigenen guten Gefühle durch Meditation.

Du "brauchst" keine Moschee, Kirche, Synagoge, Tempel etc. um an Gott zu glauben.
Glaube an Gott ( an Dich selbst ) wird freiheitlich, unmittelbar, friedlich, zwanglos und
vorallem liebevoll mit Dir undogmatisch geschehen.

Eine "Religion" kann nur "Mittel zum Zweck" sein, es entbindet dich nicht von der
Eigenverantwortung, dich selbst ( und gerade damit auch deine Mitmenschen,
Pflanzen und Tiere ) kompromisslos zu lieben.

Das universelle Prinzip ist "einfach": Alles ist im Kreislauf, nichts geht verloren.
Vielleicht mag der Mensch sich selbst und die Erde irgendwann selbst zer-
stört haben, doch das Leben und die Liebe wird im Universum weiter existieren,
denn ohne Liebe kann kein neues Leben entstehen.

Das "Dilemma" ist unsere, durch die Gesellschaft anerlernte/anerzogene Kondi-
tioniertheit des ungesunden Egoismus und der vernachlässigten Nachhaltigkeit,
sowie der eigenen Personifiziertheit.

Liebe Grüße, Sven.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.12.2016 um 21:11
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Der Mensch wird aber nunmal nicht von oben geboren, sondern von unten, vom Fleisch, von der Mutter.
somit stellst du Jesus als einen Lügner dar

Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, daß du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

von oben/neuem/aus Gott geboren
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Das würden die Zeugen Jehovas aber anders sehen. - Ich würde mal sagen, dass es reine Auslegungssache ist.
ja, dafür brauchen sie auch ihre eigene Bibel^^


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.12.2016 um 21:50
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:somit stellst du Jesus als einen Lügner dar
Du bist aber sehr schnell mit deinem Richten und Verurteilen!

Ist es etwa nicht so, dass wir alle von unten, vom Fleische her geboren werden???
Hat Jesus das etwa in Frage gestellt?

Zeige mir einen Menschen, der nicht durch eine Mutter, durchs Fleisch geboren wurde!

Jesus hat nur gesagt: Ihr müsst von neuem geboren werden. - Was immer das heißen mag...
Und das stelle ich auch nicht in Frage.


Und was die göttlichkeit Jesu angeht, darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. Es ist egal, welche Bibel du nimmst. Man kann immer Stellen finden, die es, wenn man´s glaubt bestätigen und wenn man´s nicht glaubt nicht.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.12.2016 um 21:58
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Jesus hat nur gesagt: Ihr müsst von neuem geboren werden. - Was immer das heißen mag...
Und das stelle ich auch nicht in Frage.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Der Mensch wird aber nunmal nicht von oben geboren, sondern von unten, vom Fleisch, von der Mutter.



melden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.12.2016 um 21:59
@Erasmus

du schreibst, der Mensch wird nicht von oben geboren. Jesus sagt, dass ein Mensch von oben geboren werden muss


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.12.2016 um 22:14
@tempname

Jesus sagte: Ihr müsst von "neuem" geboren werden... Von "oben" steht in meiner Bibel nichts!

So und nun guck dir mal die Geburten der Menschen an. Von wo werden sie denn geboren? Was ich hier schreibe ist nunmal eine Tatsache.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

18.12.2016 um 22:25
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Jesus sagte: Ihr müsst von "neuem" geboren werden... Von "oben" steht in meiner Bibel nichts!
je nach Übersetzung

Jesus erwiderte: „Ich sage dir die tiefe Wahrheit: Wenn ein Mensch nicht von oben geboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen.“

auch spricht er von "aus Gott geboren", was das selbe beschreibt, die geistliche Wiedergeburt.

Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren. [Joh 3:9]
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:So und nun guck dir mal die Geburten der Menschen an. Von wo werden sie denn geboren? Was ich hier schreibe ist nunmal eine Tatsache.
der Mensch wird von der Mutter geboren, so wie es Nikodemus auch sagt. Dann antworte ihm Jesus aber, dass er doch von neuem geboren werden muss.

Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was vom Geist geboren wird, ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir sagte ‚Ihr müsst von oben geboren werden’. 8 Der Wind bläst, wo immer er will, und du hörst sein Wehen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der vom Geist geboren ist



melden