Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

20.12.2016 um 21:10
@Ur
Was sollten sie denn früher darunter anders verstanden haben, unter dem Begriff "Herz"?Text
Weiß ich doch nicht, aber offenbar was anderes als wir heute.
Zitat von UrUr schrieb:Was verstehst du darunter?
Auf jeden Fall eher etwas gutes, positives, mehr so vom Gemüt bestimmt.
Zitat von UrUr schrieb:Ein Kind sagt, es isst von Herzen gerne nurnoch Fastfood. Wird dem seitens des eigenen Verstandes oder der Eltern kein Einhalt geboten, ist es nicht grade zuträglich für das Kind.
Aber es ist halt auch für sich genommen nichts negatives. Es ist nur der Ausdruck, was es von seinem Gemüt her gern mag. Es würde sicher niemals sagen: Ich esse von Herzen gern Kuhscheisse :D
Zitat von UrUr schrieb:Genauso ist es mit anderen Sachen die der Mensch durch etwas, ins Herz geschlossen hat. Demnach ist nicht alles was das Herz einem sagt, für den Menschen gesund.
Von gesund ist hier auch gar nicht die Rede. Es geht um das Gemüt. Nicht um gesunde Ernährung.
Waagschale für rechtes Handeln, ist weder nur mit dem Herzen, noch mit dem Verstand alleine zu finden. Sondern meist mit dem Einklang beider.
Dem stimme ich zu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

20.12.2016 um 21:18
@tempname
Erasmus schrieb:
Von einem Angesicht kann bei einer Wolkensäule schonmal nicht die Rede sein!
Zitat von tempnametempname schrieb:das behauptest du aber
Nein, ich nicht. Die Bibel behauptet das!

Ja wat nu?
Zitat von tempnametempname schrieb:Die Bibel sagt uns, dass man Gott nicht sehen kann. Und die Bibel sagt uns, das man Gott sehen kann.
Na prima :D
Vor allem, wenn beides auch noch stimmt! Und das muss es ja, weil´s in der Bibel steht!
Erasmus schrieb:
Und das hat jetzt was bitte mit dem Beginn des Johannes-Evangeliums zutun???
Zitat von tempnametempname schrieb:Du meintest, dass Jesus erst spät in der Bibel auftaucht. Da zeigte ich dir, dass Jesus von ewig her besteht und der Schöpfer aller Dinge ist.
Er taucht aber trotzdem erst später in der Bibel auf!
Zitat von tempnametempname schrieb:Wenn in den Büchern Mose Gott in einer Wolkensäule erscheint, dann ist auch von einer Wolkensäule die Rede. Hier steht aber Angesicht zu Angesicht :)
Tja, dann wird wohl beides stimmen. So wie mit: Man kann Gott sehen. Man kann Gott nicht sehen :D
Zitat von tempnametempname schrieb:Lassen wir das hierbei, du hast deine feste Meinung
und Du deine :D
Zitat von tempnametempname schrieb:Schönen Abend noch
Danke, gleichfalls!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

20.12.2016 um 21:35
Auf jeden Fall hat sich Gott versteckt! - Im AT schonmal in einer Wolkensäule oder Feuersäule und sowas und heute... Naja, mal gucken :D


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

21.12.2016 um 13:44
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Weiß ich doch nicht, aber offenbar was anderes als wir heute.
Du meinst wohl von dir heute. Halten wir mal fest - Du kannst das Herz nicht beschreiben, weißt nicht was es genau ist, aber bist felsenfest der Überzeugung es wäre unfehlbar. Und dass nur weil es sich gut anfühlt? 0.o
Denk mal über Drogen nach....
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Aber es ist halt auch für sich genommen nichts negatives. Es ist nur der Ausdruck, was es von seinem Gemüt her gern mag.
Und wenn man diesem Gefühl dass ausgegeben wird zukünftig freien Raum gibt, ohne ihm jeglichen einhalt zu gebieten, würde was genau daraus resultieren?
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Von gesund ist hier auch gar nicht die Rede. Es geht um das Gemüt. Nicht um gesunde Ernährung.
Es ging ums Herz, und ob es unfehlbar ist oder nicht. Es war ein Beispiel dazu. Hoffe du kannst folgen.
@Erasmus


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

21.12.2016 um 14:21
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Halten wir mal fest - Du kannst das Herz nicht beschreiben, weißt nicht was es genau ist, aber bist felsenfest der Überzeugung es wäre unfehlbar.
Ich sagte schon: Das Herz ist ein Muskel. Aber über dieses Herz reden wir hier ja wohl nicht, oder doch?

Und dass das Herz unfehlbar sei, hab ich hier nirgendwo behauptet!
Zitat von UrUr schrieb:Denk mal über Drogen nach....
Ich brauch so´n Zeugs nicht!
Zitat von UrUr schrieb:Und wenn man diesem Gefühl dass ausgegeben wird zukünftig freien Raum gibt, ohne ihm jeglichen einhalt zu gebieten, würde was genau daraus resultieren?
Wer sagt denn, dass man seinen Gefühlen absolut freien Raum geben soll?
Zitat von UrUr schrieb:Es ging ums Herz, und ob es unfehlbar ist oder nicht.
Nö, es ging darum:
Erasmus schrieb:
Die Sünde kommt nie von Herzen, sondern immer durch das Fleisch!



melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

21.12.2016 um 14:50
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Die Sünde kommt nie von Herzen, sondern immer durch das Fleisch!
Dazu müsste man nun quatschen was Sünde wirklich ist. Was wiederum weiter vom Thema abkommt. Mache aber hier mal dicht.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

21.12.2016 um 14:53
@Ur

Kannst ja mal´n Thread aufmachen: Was ist Sünde? - Vielleicht gibts so einen ja auch schon?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

21.12.2016 um 15:02
Wenn ich es wissen müsste, ja. Muss es aber nicht ^^


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.12.2016 um 15:30
Zitat von tempnametempname schrieb am 17.12.2016:nein, der Mensch sieht das weltliche, menschliche Chaos. Aber die geistliche Welt dahinter versteht er nicht, das offenbart einem der Heilige Geist. Deswegen steht geschrieben, dass Geistliches geistlich beurteilt werden muss.
Hm...im geistlichen Sinne gibt es keine "Urteile", so wie ich es erfahren habe. Naja...das kann man auch nur verstehen, wenn man geistig wiedergeboren worden ist und den hl. Geist inne hat. :troll:
Die Sünde kommt nie von Herzen, sondern immer durch das Fleisch!

Dazu müsste man nun quatschen was Sünde wirklich ist. Was wiederum weiter vom Thema abkommt. Mache aber hier mal dicht.
Sünde = schädigendes Verhalten (sich selbst bzw. seiner Umwelt gegenüber)
Herz = Antogonist der Sünde
Nicht zu verwechseln mit dem Bauchgefühl das anerzogen ist bzw. aus der Erfahrung heraus aufgebaut ist.
Fleisch = Trieb/Sucht


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

22.12.2016 um 15:51
@Kotknacker
Bauchgefühl gibt es meines Wissens nicht in der Bibel. "Herz" spricht für alles was Liebe (somit alle Gefühle) beinhaltet. Somit kein Gegner oder Fürsprecher der Sünde, sonder es kann beides sein.

Wie unterscheidest du Herz und Bauchgefühl?


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.12.2016 um 15:57
Wo ist Gott?

Gott ist nicht allmächtig. Gott ist nicht der Herr und Gott ist nicht der an dem man betten muss.
Das muss man verstehen.

Gott sind Geister ist ein System der Zeit der Ursache und Wirkung. Gott ist überall. Ihm jeden strauch, Busch, Baum Erde, Gestein, Material und Lebewesen.
Wirr können das system beeinflussen aber es gibt eine art Roter pfaden der nicht beeinflussbar ist. Ich glaube an alles. Doch ein Herr sehe ich nicht jedoch aber Engel.

Doch man spricht mit Gott. Die Frage ist spricht man dan wirklich zu Gott oder zu

geister/Engel?

Das ist mein Glaube. Man erklärt es erst wenn man wirklich anfängt über dem Sinn des Lebens nachzudenken. Wer ein anderen glauben besitzt den werde ich nicht beschuldigen den es ist sein weg dem Sinn des Lebens zu finden. Jeder hatt sein weg nur so kann es wirklich auch möglich sein um sich um solche dinge zu diskutieren / kümmern. Es ist wie ein DNA eines jeden Menschen. Dessen glauben .


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.12.2016 um 16:11
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Wie unterscheidest du Herz und Bauchgefühl?
Der wesentliche Unterschied besteht zwischen Eigenwohl und Allgemeinwohl. Das Bauchgefühl geht oft nach dem Eigenwohl beim Herzgefühl (a la Dot) ist das Gemeinwohl mit einbegriffen. Die Unterscheidung erfolgt mit dem Verstand. Möglicherweise gibts geeignetere Begriffe, die das zum Ausdruck bringen was ich meine. ^^


@em123456789012
Jo, sehe ich ähnlich.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.12.2016 um 19:41
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Bauchgefühl gibt es meines Wissens nicht in der Bibel.
Na und? Was soll denn das heißen? Gibt es deswegen kein Bauchgefühl? Oder darf es deswegen keine Rolle spielen? Das ist doch totaler Quatsch!


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

22.12.2016 um 20:49
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Was soll denn das heißen?
Du weist schon noch, dass der gesamte Kontext den wir hier geführt hatten, auf dem Biblischen beruht? Wenn wir von Sünde reden, reden wir über einen Begriff der aus dem christlich/jüdischem kommt. Genauso hab ich dir den Begriff des Herzens aus biblischer Sicht stark komprimiert beschrieben.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

22.12.2016 um 20:51
@Ur

Nönö, es geht einzig um die Frage: Wo hat sich Gott versteckt!


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

22.12.2016 um 20:52
@Erasmus
Ok :troll:


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.12.2016 um 12:49
Zitat von em123456789012em123456789012 schrieb:Doch man spricht mit Gott. Die Frage ist spricht man dan wirklich zu Gott oder zu

geister/Engel?
Das lässt sich schwer erkennen, zumal sie dann auch noch ihre Gestalt anpassen können. Das einzige was ich zu 100% ausschließen kann, ist, dass es das eigene Unterbewusstsein ist. ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.12.2016 um 13:10
Zitat von tempnametempname schrieb am 16.12.2016:Wo hat sich Gott versteckt?
In den Köpfen der Menschen, dass ist auch der einzige Grund warum es ihn gibt, denn er existiert nur in den Köpfen der Menschen.

"God is just an image in your mind", der Glaube an ein "besseres" Ich zu dem man moralisch aufschauen kann und um Hilfe bitten/erflehen kann (auch wenn dieses fiktive Wesen uns def. nicht helfen kann)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.12.2016 um 13:51
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb: In den Köpfen der Menschen, dass ist auch der einzige Grund warum es ihn gibt, denn er existiert nur in den Köpfen der Menschen.

"God is just an image in your mind", der Glaube an ein "besseres" Ich zu dem man moralisch aufschauen kann und um Hilfe bitten/erflehen kann (auch wenn dieses fiktive Wesen uns def. nicht helfen kann)
Zumindest das Prädikat Hilfe zur Selbsthilfe könnte hierbei situationsbedingt zum tragen kommen. Auch wenn diese hierbei in den Bereich des metaphysischen externalisiert wird aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

28.12.2016 um 00:36
@King_Kyuss da hast Du leider eine falsche Auffassung von Gott.
Er wird als erschaffer des Universums gesehen, Religionen und Glauben dienen "eigentlich" nur dazu halt zu geben und den Umgang mit den Mitmenschen zu verbessern.

MfG


Anzeige

3x zitiertmelden