Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 15:43
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ja, du auch.
kannst du bitte alleine sein, was du willst?
ich bin ein Mensch, steht auch so in meiner Geburtsurkunde...
auch meine Mutter und mein Vater waren/sind Menschen und keine Tiere/Affen...

wenn das bei dir anders ist, dann bitte...
sei es so...

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 15:44
@Koman
Menschen sind aber eine Säugetierart.
Hunde sind auch Säugetiere, aber eben auch Hunde.

Du kannst ja auch gleichzeitig Deutscher und Europäer sein, das ist einfach eine genauere Bezeichnung.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 15:48
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Menschen sind aber eine Säugetierart.
Hunde sind auch Säugetiere, aber eben auch Hunde.

Du kannst ja auch gleichzeitig Deutscher und Europäer sein, das ist einfach eine genauere Bezeichnung.
ja dann rede ich dich ab heute als Säugetier an, wenn du das willst...
aber mich rede bitte als "Mensch" an...
denn viel zu viele Menschen werden wie Tiere behandelt...


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 15:51
Zitat von KomanKoman schrieb:ja dann rede ich dich ab heute als Säugetier an, wenn du das willst...
aber mich rede bitte als "Mensch" an...
denn viel zu viele Menschen werden wie Tiere behandelt...
Das ist traurig, ja.
Hat es aber mit dem Thema zu tun? Nein.

Du, ich, und jeder andere Mensch auf diesem Planeten und in seinem Orbit (wir wollen ja die ISS-Besatzung nicht diskriminieren) ist ein Säugetier, und das ist Fakt.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 15:51
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:aber mich rede bitte als "Mensch" an
Was genau ist Dir daran so wichtig? Macht Dich der Begriff Mensch
zu etwas Besserem?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 15:54
Wikipedia: Genus proximum et differentia specifica


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 15:55
Vielleicht gehts noch um die Trennung zwischen Göttlichem bewusstsein und den tierischen Instinkten.
Manche Religionen meinen ja auch das nur der mensch eine Seele hat.

Ich persönlich bin da neutral. Ich könnte nicht beweisen, ob jemand z.b. nur KI ist, das Bewusstsein lediglich imitiert. Das kann ich tatsächlich nur von mir wissen. Fieser Weise gibt es nicht eine Möglichkeit das wirklich 100% herauszufinden. :D


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 15:57
@Dawnclaude

Vielleicht deshalb, weil es keine Seele gibt?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 15:58
@Dawnclaude
Umgekehrt bist du - meines Wissens - aber überzeugt, dass bspw. die Wesen, die dir im Traum begegnen, ebenfalls alle ein Bewusstsein haben, oder? :D


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 16:01
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Was genau ist Dir daran so wichtig? Macht Dich der Begriff Mensch
zu etwas Besserem?
ich esse Tiere...
aber keine Menschen...

und was stört dich daran, das ich als "Mensch" angesehen werden möchte?
mich stört es auch nicht, das ihr Tiere sein wollt...
jeder wie ihm beliebt...
mir wurde aber gelernt, das ich ein Mensch bin und mich auch Menschlich verhalte...
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Das ist traurig, ja.
Hat es aber mit dem Thema zu tun? Nein.

Du, ich, und jeder andere Mensch auf diesem Planeten und in seinem Orbit (wir wollen ja die ISS-Besatzung nicht diskriminieren) ist ein Säugetier, und das ist Fakt.
lass mich da raus...
sei was du willst...
aber was ich bin, das weis ich selbst....

oder kannst du es nicht, tut es dir weh als Säugetier,
das jemand Mensch ist?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 16:03
@Koman
Wo ist das Problem?

Du und ich sind beide Menschen.
Und Menschen gehören zu den Säugetieren, deswegen haben wir auch Brustwarzen.
Das ist doch eigentlich ganz simpel, oder nicht?


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 16:05
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Umgekehrt bist du - meines Wissens - aber überzeugt, dass bspw. die Wesen, die dir im Traum begegnen, ebenfalls alle ein Bewusstsein haben, oder? :D
Naja zumindest ein bewusstes Wesen, dass diese Wesen im Traum erzeugt, jo. Und ich denke in diesem Fall mach ich die Ausname, weil sie über mehr Fähigkeiten verfügt als ich und sie die Träume so gestaltet, dass ich es als offensichtlich sehe, denn sie macht andere Träume als ihr sie erhaltet. Bei mir verabschieden sich am ende des Traums die Traumwesen schon mal und sagen "Bis zum nächsten Mal". Damit sind sich die Traumwesen im Prinzip ihrer bewusst. Für mich hat sich "Gott" da versteckt, um noch mal zum Thread zu kommen. ^^

Aber der Grundgedanke ist halt ziemlich fies. Das ist so ähnlich wie bei diesem Film Ex Machina hier:
Letzter Film + Bewertung (Seite 214) (Beitrag von Dawnclaude)
Hier soll jemand testen, ob die KI des Robotorfrau Bewusstsein besitzt oder lediglich das Bewusstsein imitiert. Die Antwort darauf spoilere ich bei dem Film mal lieber nicht. :D


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 16:07
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Du und ich sind beide Menschen.
Und Menschen gehören zu den Säugetieren, deswegen haben wir auch Brustwarzen.
ach jetzt bist du also doch ein Mensch?
kein Affe mehr?
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Das ist doch eigentlich ganz simpel, oder nicht?
nein...
weil entweder bist du ein Tier oder ein Mensch...

und einmal ist es so bei dir, dann wieder so...
ich behalte meine Linie bei..
die menschliche...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 16:08
@Koman
Menschen sind eine Affenart.
Wie kann man das nicht verstehen?
Noch einfacher kann ich mich nicht ausdrücken, tut mir leid.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 16:08
@Dawnclaude
Jo, hab' den Film neulich gesehen gehabt. Hätte aber mehr erwartet. :(


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 16:09
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Jo, hab' den Film neulich gesehen gehabt. Hätte aber mehr erwartet. :(
Jo, war nicht so tiefgründig. Aber was glaubst du, war sie nun bewusst oder nicht?
Ich hab das Ende des Films ehrlich gesagt nicht verstanden, es wirkte total unlogisch. Weil ihr Verhaltensweisen erst für Imitation sprach und dann für Bewusstsein. :D


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 16:19
@Dawnclaude
@Koman
Der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist nicht mehr so gross. Delphine, Elephanten und sogar einige Vögel erkennen sich im Spiegel, haben also ein Ich Bewusstsein.
Auch die Menschenaffen erkennen sich, Schimpansen können sogar auf neue Situationen reagieren.

Dazu würde ein Versuch gemacht. Zwei Schimpansenpopulationen bekamen die gleiche Aufgabe gestellt. Zwei hohle Bäume wurden dafür mit Honig gefüllt. Die eine Gruppe die häufig Blätter als Werkzeug benutzt, hat den Honig auch mit Blättern aus dem Baum geholt.
Die andere Gruppe die als Werkzeug Äste bevorzugt, holte den Honig mit Ästen aus dem Baum.
Schimpansen sind also zu logischem Denken fähig und können so auch auf neue Situationen reagieren.

Vögel sind in der Lage Gefahren zu erkennen und warnen sogar ihre Nachkommen, bringen ihnen bei welche Gefahren das sind.
Der Unterschied zwischen Mensch und Tier schwindet also zusehends. Menschen sind nichts besonderes.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 16:20
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber was glaubst du, war sie nun bewusst oder nicht?
Naja, die Frage ist in etwa so sinnfrei wie die Frage, ob Mr. Spock denn nun tatsächlich ein Außerirdischer ist... Das ist einfach Sache des Drehbuchs. Selbstverständlich war sie sich bewusst - sie ist eine Schauspielerin, ein Mensch, wie du und ich. Die Frage ist:

Würde in Realität eine solche KI existieren und derart handeln... könnte man daraus schließen, dass sie ein Bewusstsein hat? Meine Antwort wäre: nein. Aber im Rahmen des Films sollte die Schlussfolgerung wohl 'ja' lauten, so zumindest im Sinne des Drehbuchautors (da gab's am Ende auch diesen einen Dialog zwischen den beiden Typen, wo argumentiert wurde, dass ihr Fluchtplan ein Beleg für Bewusstsein sei).
Ich hab das Ende des Films ehrlich gesagt nicht verstanden, es wirkte total unlogisch. :D
Zumindest mochte ich den Part, wo sie nackt vor'm Spiegel steht. Genau mein Typ Frau. :D


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 16:22
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Der Unterschied zwischen Mensch und Tier schwindet also zusehends. Menschen sind nichts besonderes.
Ja, bin mal gespannt, wann die ersten Kapuzineräffchen ein Raumfahrtprogramm initiieren und eine beaffte Weltraummission zum Mond starten...


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 16:24
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Du und ich sind beide Menschen.
Und Menschen gehören zu den Säugetieren, deswegen haben wir auch Brustwarzen.
Das ist doch eigentlich ganz simpel, oder nicht?
Nicht wenn man Kreationist ist. Die haben es meist nicht so mit der Bildung. ;)

Youtube: Family Guy - Das Universum, erklärt für Proleten [GER]
Family Guy - Das Universum, erklärt für Proleten [GER]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden