Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

09.12.2017 um 01:09
Zitat von KomanKoman schrieb:Einmal sagt man es, weil man etwas selbst erlebt hat und nimmt deswegen an "richtig zu liegen".
und deswegen nehmen wir dann zu allem fatalismus auch an, dass alles, was mit dem erlebten an assoziationen und affekten zusammenhängt, richtig sein muss - sogar realitätsgerecht und logisch soll das sein, kühl und rational.
Zitat von KomanKoman schrieb:Das andere Mal sagt man es, weil man es zwar "selbst" nicht erlebt/erfahren hat, aber es glauben möchte, weil es ein Anderer gesagt hat.
als sklave-herr-beziehung in etwa? es ist kaum mitanzusehen, wenn der hintergangene, nicht-ernst-genommene keinen weg leben kann, auf das übel aufmerksam zu machen und sich dann der niedertracht zuwendet; alles und jeden - sei es böse gesinnt oder nicht - niederprügelt. fatale desorganisierte neutralisationszyklen. da bekommt ewigkeit einen ganz anti-optimistischen beigeschmack. und man selbst ist ja schön mit drin. manchmal ein inbegriff dessen, manchmal todtraurig-abgestoßener "zuschauer".

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

13.12.2017 um 09:03
Hallo, ich bin neu hier aber plane etwas länger zu bleiben.
Ein Antwortsversuch auf deine Frage: " Er ist überall, in uns in dir, in der Natur einfach allgegenwärtig"
DAS ist meine Interpretation.Alles andere mit Hölle und Fegefeuer und und und ist ein Versuch einer Gemeinschaft die auf unsere Kosten leben und sich "Kirche" nennt. Es ist sagenhaft diese Kirche ist eine der größten Verbrechergemeinschaften, die diese Welt hervorgebracht hat und ihr ist nur in ganz wenigen Fällen beizukommen. Seit Jahrhunderten erzählen sie nur dummes Zeuge und schreiben es in ihrem Sinn auf, zumal sie früher das Privileg hatten , schreiben zu können. Ich habe nie begriffen warum "Gott" angeblich einen arbeitsscheuen Sohn eines ehrbahren Handwerkers hervorgebracht haben soll. Und ich soll diese faule Gestalt auch noch anbeten ? Das kann nicht in Gottes Sinne sein.
Immer wieder Versuche der Kirche die Menschheit einzuschüchtern, natürlich in Gottes Namen. Da läst Gott jemand zur Salzsäule erstarren, oder er läst eine Sintflut kommen und und und.Das Buch der Bücher ist eine Ansammlung von Lügen und Heucheleien, dund Widerspricht sich dauernd. --- Das kann nicht Gottes Wille gewesen sein--. Allen voran die katholische Kirche, sammeln sie Schätze und Wohlstand, bauen sich Paläste und versuchen uns immer wieder mir ihren Lügen an sich zu binden.
Ich bin überzeugt davon, dass ein gütiger Gott diese Verbrecher so nicht gewollt hat.
Besinne dich auf das Wesendliche, schaue dir unsere (noch) halbwegs erhaltene Natur an, freue dich an den Menschen die dir die Tür aufhalten, es gibt so vieles in dem wir Gott, oder ein höheres Wesen erkennen können-- dafür braucht es keine Verbrecherorganisation


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

15.12.2017 um 12:52
Zitat von XpenManXpenMan schrieb am 26.04.2015:Kann man Gott finden und mit ihn direkt sprechen?
Nein kann man nicht, sonst hätten das schon irgendwelche Fanatiker längst getan ..
Zitat von BaumspechtBaumspecht schrieb:" Er ist überall, in uns in dir, in der Natur einfach allgegenwärtig"
Nein ist er nicht! Es ist kein Platz für 2Männliche Gesellen in meinem Herzen!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2017 um 22:54
Da haben wir es wieder !!!! Sicher das DER Gott wirklich "männlich" ist????


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2017 um 23:15
@Baumspecht
Da haben wir es wieder !!!! Sicher das DER Gott wirklich "männlich" ist????
Ja:)
Zumindest wenn man gewisse Aspekte berücksichtigt.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.12.2017 um 23:53
GOTTES WAHRE NATUR ist reine Liebe
siehe 1. Johannesbrief 4,8

Und natürlich ist Gott weder männlich noch weiblich, sondern völlig ohne Geschlecht.

Die LIEBE, der Urgrund aller Dinge, entschied sich, zu einem Schöpfer, einem Vater zu werden,
wodurch natürlicherweise für uns ein männlich geprägtes Gottesbild das passende war...

Also stellte sich die personifizierte Liebe, Gott selbst, uns als ein VATER dar, als Schöpfergeist
und Himmlischer Vater! Und so sprach auch Christus immer wieder in den Evangelien
von seinem "Vater im Himmel" oder auch einfach nur von seinem Vater.
Dieser Vater hat ja auch himmlische Kinder erschaffen, Wesen von geistiger Natur, auch Engel genannt.
Diese hat Gott geschaffen, erzeugt oder gezeugt, aber natürlich nicht in unserem menschlichen Sinne,
denn Er benötigt für diese Schaffung von himmlischen oder irdischen Kindern keinen weiblichen Gegenpart.
So etwas ist rein menschliches Denken und nicht notwendigerweise auf Gott anwendbar.

Eine faszinierende Thematik für alle tief Denkenden und Fragenden, nicht wahr ?


Vielleicht ein andermal mehr, Gute Nacht dann


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

20.12.2017 um 14:25
Ich glaube gerne an "einen Gott" sei er männlich. weiblich oder was auch immer, aber DAS was die Kirche daraus gemacht hat ist gelinde gesagt " praktizierte Menschenverdummung" . Inteligente Leute vom Priester bis zum Papst predigen Frieden, Menschenliebe und was noch alles, aber die Evangelisten und Katholiken schaffen es nicht wieder das zu vereinen was Luther zu Recht getrennt hat. Sorry---für mich unverständlich. Weltlich gesehen ist es einfach zu erklären, bei einer "Wiedervereinigung" würden reichlich Dienstposten wegfallen!!!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.12.2017 um 13:49
@Truthkeeper

Ich glaube nicht an einen liebenden Gott. Wenn ich mir so ansehe wie viel Elend, Not und Leid hier auf der Erde herrscht, da frag ich mich schon: Warum greift dieser angeblich "liebe Gott" denn nicht ein und lässt das alles zu? Da stimmt doch was nicht?

Uns selbst hat sich Gott auch nirgends als unser Vater vorgestellt, schon gar nicht als ein liebender Vater. Das dichten wir uns nur alles selber dazu, weil wir es so sehen wollen. Ein uns liebender Gott würde sich um uns kümmern, die Not lindern, das Leid mindern. Da sehe ich nix von. Dem ist das entweder alles piepeschnurz egal was wir machen, oder er erfreut sich sogar noch daran.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.12.2017 um 12:56
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Dem ist das entweder alles piepeschnurz egal was wir machen, oder er erfreut sich sogar noch daran
„Gott kann gar nichts daran ändern weder gutes noch böses, Unsere Entwicklung ist seine Entwicklung er ist nur das Muster dahinter mit dem wir Einklang sein können oder nicht.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.12.2017 um 19:17
@benihispeed

Aha, so ist das. Dann ist Gott aber nicht allmächtig, wenn er nichts daran ändern kann. Im Gegenteil, dann ist Gott ziemlich ohnmächtig.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.12.2017 um 19:27
@wunderstein
Gott ist immer das was du ihn ihm siehst. In der Regel ist es die Entität, der wir die größte Macht zusprechen. Was regiert wohl die Welt? Wer dient hier wem? Sich über Gott zu beschweren warum er nicht eingreift, aber dem Mammon dienen? Ach wie gut dass eher ein Kamel als ein Geldsack durchs Nadelöhr kommt. Göttliche Gerechtigkeit wenn man so will...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.12.2017 um 19:29
@Kotknacker

Ich hab mich nicht beschwert, sondern eine Frage gestellt.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.12.2017 um 20:16
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Aha, so ist das. Dann ist Gott aber nicht allmächtig, wenn er nichts daran ändern kann. Im Gegenteil, dann ist Gott ziemlich ohnmächtig.
Nach meinem Glauben ist er nicht allmächtig weil er kein
Wesen ausserhalb des Universums ist.
Er ist das Universum selber und alles was in ihm existiert. Er schuf sich selber im Urknall, entwickelt sich und wird sich wieder in einer Singularität zusammenziehen.
Sein Bedürfnis ist es Lebem und Bewusstsein entstehen zu lassen, sich selber zu erfahren und dann wieder Eins zu werden. Seine Werkzeuge sind die Naturgesetze und
die Evolution. Er setzt am Anfang alles in Gang und lässt es sich dann entwickeln. Wenn er eingreifen würde käme es nicht zu den gewünschten Ergebnissen.
Leben und Bewusstsein kann nicht konstruiert werden, auch von „Gott“ nicht, es muss von sich selbstständig entwickeln.
Diesen Glauben, diese Philosophie nennt man Pantheismus.
Es ist mir ein grosses Bedürfnis Glauben und Wissenschaft in Übereinstimmung zu bringen.
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind zu respektieren alles darüber hinaus ist Glauben.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.12.2017 um 23:23
@benihispeed

Okay, das ist dein Glaube. Den kann ich allerdings nicht mit Dir teilen. Ich glaub nämlich sehr wohl an ein personales Gottwesen, nur eben nicht, dass es ein liebender Gott ist. Das Universum ist das Universum und nicht Gott. Zumindest nach meinem Glauben. Aber ist auch egal. Jeder hat eben so seine Vorstellungen. Wie es wirklich ist, wer weiß das schon?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.12.2017 um 00:20
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Okay, das ist dein Glaube. Den kann ich allerdings nicht mit Dir teilen. Ich glaub nämlich sehr wohl an ein personales Gottwesen, nur eben nicht, dass es ein liebender Gott ist. Das Universum ist das Universum und nicht Gott. Zumindest nach meinem Glauben. Aber ist auch egal. Jeder hat eben so seine Vorstellungen. Wie es wirklich ist, wer weiß das schon?
Was glaubst du denn, was das für ein gott ist?
Nen Kumpel von mir hat eine Stimme bei sich, der erzählt, dass er im laufe der Unendlichkeit wahnsinnig wurde und deshalb jeder Seele einen Plan gibt und ihn ewig in der HÖlle badet.
Ist kacke wenn man so einen Oberpessimisten im Ohr hat. ;)
Trotzdem ist es unlogisch, wenn ein Wahnsinniger sagen würde, dass er wahnsinnig wurde. Die wirklich wahnsinnigen glauben das eigentlich nicht. ^^


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.12.2017 um 01:12
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nach meinem Glauben ist er nicht allmächtig weil er kein
Wesen ausserhalb des Universums ist.
Er ist das Universum selber und alles was in ihm existiert. Er schuf sich selber im Urknall, entwickelt sich und wird sich wieder in einer Singularität zusammenziehen.
Sein Bedürfnis ist es Lebem und Bewusstsein entstehen zu lassen, sich selber zu erfahren und dann wieder Eins zu werden. Seine Werkzeuge sind die Naturgesetze und
die Evolution. Er setzt am Anfang alles in Gang und lässt es sich dann entwickeln. Wenn er eingreifen würde käme es nicht zu den gewünschten Ergebnissen.
Leben und Bewusstsein kann nicht konstruiert werden, auch von „Gott“ nicht, es muss von sich selbstständig entwickeln.
Ein gutes Glaubenskonstrukt, welches problemlos in die moderne Welt integrierbar ist. Er steht nicht im Wiederspruch zu dem was man auf diesem Planeten erfährt und dürfte nicht zu inneren Konflikten führen, die für andere Glaubensstrukturen typisch sind. Und dennoch lässt es einem den Raum Positives mit dem Leben an sich, was manche als den "Willen Gottes" bezeichnen wollen würden, verknüpfen zu können ohne es personifizieren zu müssen. Aber bei der Kirche u.ä. machen wir uns damit nicht beliebt... sie braucht diese Trennung und das damit einhergehende Machtgefälle, um selbst welche ausüben zu können. Der Glauben, das alles im Universum den selben Ursprung hat und ein Teil des großen ganzen ist bedeutet Gefahr für deren Machtstrukturen ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.12.2017 um 01:21
@Dawnclaude

Ich weiß nicht was das für ein Gott ist? Schickt seinen Sohn hier auf die Erde um Liebe zu predigen und wenn man im AT nachliest, kommt einem das Grauen. Ein ziemlich seltsamer Gott finde ich zumindest, dem man es sowieso nie recht machen kann.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.12.2017 um 02:43
nirgends, denn es gibt keinen!
Gott = menschliche Einbildung


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

27.12.2017 um 06:56
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ich weiß nicht was das für ein Gott ist? Schickt seinen Sohn hier auf die Erde um Liebe zu predigen und wenn man im AT nachliest, kommt einem das Grauen. Ein ziemlich seltsamer Gott finde ich zumindest, dem man es sowieso nie recht machen kann.
Darum sagte ja Aleister Crowley, "Tue, worauf immer du Lust hast"
Wohin das führt - kannst im AT nachlesen - viel Spaß damit! ;)
Zitat von Miranda1Miranda1 schrieb:nirgends, denn es gibt keinen!
Und das hat Dir wer gesagt - oder glaubst Du das nur?

"Gott = menschliche Einbildung"
Ach was - lt Dawkins sogar ein Wahn ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.12.2017 um 22:52
Das Gute hat es nicht nötig sich zu verstecken, das Böse dagegen sehr.
Deshalb ist die Frage auch falsch gestellt.


Anzeige

melden