Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 18:11
@Snowman_one

Um was geht es dir denn dann?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Um die Pascalsche Wette und warum das ein schlechtes Argument ist.
Nun, ich hab mich soeben etwas eingelesen. Ich finde die Argumentation an sich aber ganz plausibel, bis auf die Sache mit der Hölle.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du kannst aber gerne schreiben warum du an einen Gott glaubst und welches deine Rechtfertigung dafür ist.
Kann ich dir gar nicht sagen. Ich glaube eben einfach, dass es einen Gott gibt. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass alles mal eben einfach so durch Zufall aus dem Nichts heraus entstanden ist und dazu noch so perfekt aufeinander abgestimmt, kann es nunmal nicht glauben, dass da vorher einfach nix war.

Rechrfertigen muss ich das genausowenig wie die Frage: Warum hast du dir ein rotes Auto gekauft und kein grünes? :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 18:16
@Nicolaus
Nicolaus schrieb:
Aus welchen Gründen ich glaube, ist meine Sache. Und inwieweit diese falsch sind, kannst Du gar nicht beurteilen!
...
Was mir meine Eltern scheinbar beigebracht oder nicht beigebracht haben, geht dich ebenfalls nix an!
Immer wieder diese Abwehrhaltung. Scheinbar merkst Du das schon gar nicht mehr.
und fanatischen Atheisten auf der anderen Seite!
*großes Gelächter*
Na, jetzt hast Du mich ja sogar zum herzlichen Lachen gebracht.
Ist zwar 'ne tolle Wortschöpfung, gibt es aber nicht.

Naja, eine Unterhaltung ist mit Dir scheinbar nicht möglich.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 18:23
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Immer wieder diese Abwehrhaltung.
Ich könnte auch schreiben: Immer wieder diese Angriffshaltung, aber auch das merkst du wohl schon gar nicht mehr...
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:*großes Gelächter*
Na, jetzt hast Du mich ja sogar zum herzlichen Lachen gebracht.
Ist zwar 'ne tolle Wortschöpfung, gibt es aber nicht.
Na immerhin hab ich dich mal zum lachen gebracht :)

Aber klaro gibt es fanatische Atheisten. Es gibt Menschen, die einfach nicht an einen Gott glauben und damit hat es sich. Die greifen aber nicht ständig andere an, die an einen Gott glauben. Sind nicht so vehement aggressiv wie Du und attackieren auch nicht ständig Menschen die an einen Gott glauben. Da gibt es sehr wohl Unterschiede. Ob du das nun wahr haben willst oder nicht!
Naja, eine Unterhaltung ist mit Dir scheinbar nicht möglich.
Erstens ist das hier kein Unterhaltungsbereich. Zweitens kann man sich mit mir sehr wohl unterhalten. Drittens ist bei dir mal wieder alles nur "scheinbar" weil du es gar nicht wissen kannst, aber trotzdem so eine Bemerkung gerne los werden willst, um dein Gegenüber zu diskreditieren. Und Viertens möchte ich mich mit so einem fanatischen Atheisten wie Dir auch gar nicht unterhalten!


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 18:24
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Kann ich dir gar nicht sagen. Ich glaube eben einfach, dass es einen Gott gibt.
Und genau das würde ich nun einen blinden glauben nennen.

Auch das Finetuning Argument das du gerade benutzt hat mich bisher nicht überzeugt.
Wir sind ja nicht hier weil das Universum auf uns abgestimmt ist, sondern wir konnten uns unter den gegebenen Umständen Entwickeln. Wären die Konstanten anders, würde das Leben wohl anders aussehen, aber deshalb nicht plötzlich unmöglich sein.

Ausserdem scheint Gott das Universum so Getunt zu haben das ständig Sonne explodieren. Heisst das nun dass das Universum für Sonnen nicht Finegetunt wurde?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 18:30
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Und genau das würde ich nun einen blinden glauben nennen.
Wie Du das nennst ist deine Sache. Du hast mich was gefragt und ich habe dir geantwortet.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Auch das Finetuning Argument das du gerade benutzt hat mich bisher nicht überzeugt.
Ich bin auch nicht hier, um dich von meinem Glauben zu überzeugen. Ich bin kein Missionar :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wir sind ja nicht hier weil das Universum auf uns abgestimmt ist, sondern wir konnten uns unter den gegebenen Umständen Entwickeln. Wären die Konstanten anders, würde das Leben wohl anders aussehen, aber deshalb nicht plötzlich unmöglich sein.
Das können wir nicht wissen.
Wäre die Erde an einem anderen Platz als sie ist, wäre wohl doch eher gar kein Leben möglich. Schau dir doch mal die anderen Planetenplätze in unserem Sonnensystem an. Bislang wurde auf keinem organisches Leben gefunden, auch kein anderes, überhaupt keines.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ausserdem scheint Gott das Universum so Getunt zu haben das ständig Sonne explodieren. Heisst das nun dass das Universum für Sonnen nicht Finegetunt wurde?
Bei dir scheint auch das Wort "scheint" besonders beliebt zu sein, weil du es genau genommen gar nicht weißt. Also scheint es dir nur so zu sein, wie du glaubst, dass es ist. Ich lass das mal so stehen. Für mich gehören Sonnenexplosionen genauso zum Tuning wie alles andere im Universum auch. Alles hat seine Gründe. Die aber kennen wir in den meisten Fällen gar nicht.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 19:19
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das können wir nicht wissen.
Wäre die Erde an einem anderen Platz als sie ist, wäre wohl doch eher gar kein Leben möglich.
Gäbe es einen Gott hätte er es ja gar nicht nötig alles zu Finetunen. Gott könnte ja einfach Leben auf der Sonne erschaffen wenn ihm danach wäre.

Eigentlich spricht also das Finetuning Argument eher gegen einen Gott.

Wozu muss denn ein Gott erst Milliarden von Galaxien erschaffen und 13.75 Milliarden Jahre warten, wenn er einfach nur die Erde und die Menschen hätte erschaffen können?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 20:54
@Horstine
Und einmal die, wo man sieht was für ein Schwachsinn wirklich in der Bibel steht.
Ja ne, schwachsinn, da scheint jemand die Bibel nicht zu verstehen.
Ich denke die Floskel mit dem Schwachsinn dient als Ausrede für A) nicht verstanden, B) Prosa für bare Münze halten und C) nicht weiter als bis vor die eigene Nase denken. Die Schriften sind alles andere als Schwachsinn. Klar, wir finden Fehler aber die sind auch als solche zu werten, weil da haben die Herren Autoren und Verleger nicht richtig hingeschaut und oder es wurde leienhaft daran herum gewerkelt.

Zum allgemeinen Verständnis lässt sich die Bibel in die Kategorie Benutzerhandbuch für den Umgang mit der menschlichen Psyche einordnen.

Kurz ein Beispiel über das allgemeine Bibelverständis.
Kain schlug Abel tot.

Eva und Adam wie ihre Söhne sind laut Schriften die ersten Menschen.
Das macht über den Daumen gepeilt genau 4 Personen. Sagt mir Bescheid wenn ich falsch liege. Dann schlägt Kain den Abel tot, macht minus 1 = 3 Personen. Resultat doppelt unterstreichen, Stempfel drauf und abheften.

Halt Stop!
Die Rechnung geht noch weiter.
Adam stribt, macht minus 1 = 2 Personen die sich trennen und man staune, Kain trifft andere Menschen an. Dazu noch heiratswillige Madel ich kipp vom Stuhl :D Ja wie gibts denn sowas?

Hat sich schon einmal jemand damit beschäftig weshalb die Geschichte im Verständnis von Wort zu Wort nicht hinhaut? Tut es ja auch nicht sonst würde man sich der Frage stellen weshalb bei den ersten 4 Menschen schon der Ältestenvorteil besteht, durch den der Jüngere Sohn benachteiligt im Regen stehen wird. Hier eine Herde da 2 Söhne macht in der Summe einmal Teilen. Einfaches einmal eins ohne Wurzelziehen oder a + b = ab alles für mich und für dich = nichts, dennoch hat es etwas davon weil es sollen alle etwas davon haben.


Im Reich der Sumerer zur Zeit der Gesellschaftsbildung wurde der Ackerbau gefördert.
Das mag nicht neu sein aber entscheidend, weil da sind sich Hirte und Ackerbauer auf die Füsse getreten.
Da kommt man mit der Herde um die Ecke gewedelt reisst doch einer den Boden der Weidegründe auf, hat der denn einen an der Waffel? Vielleicht nicht so aber ähnlich wird es gewesen sein. :D Jedenfalls soll die Geschichte von Kain und Abel für den Konflikt stehen der durch die Landname von Weidegründe für den Ackerbau zu Mord und Totschlag führte. Wenn man das Ganze in relation zun Schriften setzt macht es auf einmal Sinn, es zeigt aber auch auf das unsere Denkweise fernab der vergangenen Zeit steht.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 22:06
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gäbe es einen Gott hätte er es ja gar nicht nötig alles zu Finetunen
Und woher willst du das wissen?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Gott könnte ja einfach Leben auf der Sonne erschaffen wenn ihm danach wäre.
Könnte er sicher auch. Wird schon seine Gründe haben, warum das Leben nunmal auf der Erde zu finden ist.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Eigentlich spricht also das Finetuning Argument eher gegen einen Gott.
Nö.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wozu muss denn ein Gott erst Milliarden von Galaxien erschaffen und 13.75 Milliarden Jahre warten, wenn er einfach nur die Erde und die Menschen hätte erschaffen können?
Das musste Mr. Gott schon selber fragen. Woher soll ich das wissen? Das wird schon alles seine Gründe haben.


4x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 22:13
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das musste Mr. Gott schon selber fragen. Woher soll ich das wissen? Das wird schon alles seine Gründe haben.
Oder wir tun einfach das naheliegendste und merken das es keinen Grund hat, weil es keinen Gott gibt.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 22:18
@Horstine

Alles hat seinen Grund warum es so und nicht anders ist. So viele Zufälle kann es gar nicht geben.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 22:27
@DonFungi

Korrigier mich wenn ich dich falsch verstanden habe, aber hast du nicht sogar noch stützende Argumente für meinen Beitrag genannt?

Dass Kain auf andere Menschen trifft, wo es keine anderen Menschen geben kann.

Und um, dass aus der Bibel rauslesen zu können, was du rausgelesen hast nämlich
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Jedenfalls soll die Geschichte von Kain und Abel für den Konflikt stehen der durch die Landname von Weidegründe für den Ackerbau zu Mord und Totschlag führte.
muss man ja wohl mehr als nur zwischen den Zeilen lesen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Zum allgemeinen Verständnis lässt sich die Bibel in die Kategorie Benutzerhandbuch für den Umgang mit der menschlichen Psyche einordnen.
Wir wollen es mal nicht übertreiben, soweit ich weiß ist die Bibel nicht gerade förderlich für die Psyche.


1x verlinktmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 23:32
Vielleicht hinter Kondensstreifen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 00:23
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Alles hat seinen Grund warum es so und nicht anders ist. So viele Zufälle kann es gar nicht geben.
So einfach kann man es sich natürlich machen, aber darf man diese "Gründe" auch hinterfragen?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 08:15
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich glaube eben einfach, dass es einen Gott gibt. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass alles mal eben einfach so durch Zufall aus dem Nichts heraus entstanden ist und dazu noch so perfekt aufeinander abgestimmt, kann es nunmal nicht glauben, dass da vorher einfach nix war.
Nehmen wir mal nur den Menschen.
Du wirst mir zustimmen, dass der Mensch ein relativ komplexes Wesen ist endoplasmatisches Retikulum, Golgiapparate, Mitochondrien, Zytoplasma, Plasmalemma, Zellwände, Osmose, Carrierkanäle, Natrium.Kalium-Pumpe ect.
Du wirst bemerkt haben, wir sind hier bei einer einzelnen Zelle, davon hat der 100 Billionen, die auch noch unterschiedliche Funktionen erfüllen müssen. Ganz schön komplex.
Der Mensch ist nur eine von etwa einer Million bekannter Tierarten, man schätzt, dass es ein vielfaches davon gibt.
Das Reich der Pflanzen mit seinen Besonderheiten und seinen Interaktinen untereinander und mit der Umwelt hab ich noch garnicht angesprochen, und auch nicht andere Dinge wie Naturgesetze, Klima das Universum und den ganzen Rest.
Du siehst schon worauf ich hinaus will, es ist sehr komplex.
Nun wirst du wahrscheinlich jubeln und siehst dich bestätigt in der Ansicht, dass es unbedingt einer planenden Hand bedurfte um all das zu schaffen.
OK.
Du hast bestimmt auch schon mal etwas konstruiert und gebaut und kennst dich mit dem Prozess aus. Da ist eine Menge Hirnschmalz vonnöten.
Nehmen wir die Menschheit als solches. Es ist der Menschheit bisher noch nicht gelungen etwas auch nur annähernd so komplexes wie ein einfaches Lebewesen nachzubauen, geschweigen denn ein völlig neues, ähnlich leistungsfähiges Wesen zu erschaffen.
Das übersteigt bei weitem unsere Möglichkeiten.
Man kann als davon ausgehen, dass Jemand/Etwas, das in der Lage ist sich ein Universum auszudenken, zu erschaffen und es mit derart vielfältigen Möglichkeiten auszustatten ungeheuer komplex sein muss.
Du hast anscheinend keinerlei Probleme dir vorzustellen, dass dieses ungeheuer komplexe Etwas immer schon bestanden hat und keinen Schöpfer benötigte, kannst dir aber nicht vorstellen, das etwas weniger komplexes bereits immer bestand und sich lediglich nach dem trial and error-Verfahren weiterentwickelte.
Ist das so richtig?
Warum arbeitest du nicht mit dem was seh-, erfass-, quantifizier- und/oder qualifizierbar ist und erfindest dir stattdessen einen imaginären Lückenbüsser?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 08:22
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:So viele Zufälle kann es gar nicht geben.
Ich nehm dazu mal ein Zitat von dir
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und woher willst du das wissen?
Tja ja.

Sorry, aber die Editierfunktion funktionierte nicht, deshalb der 2. Post.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 08:33
Für mich ist der Fall ziemlich klar...die Bibel wurde zu einem Zeitpunkt ausgedacht, wo die Menschen halt nur eingeschränkte Denke besassen. Sicherlich waren die Verfasser mit die klügsten Menschen der damaligen Zeit. Und schon vor hunderten von Jahren gab es Menschen, denen aufgefallen ist, dass diese Geschichte völliger an den Haaren herbeigeholt ist (z.B. Schöpfungsgeschichte). In diesen letzten Jahrhunderten hat sich die Menschheit so rasant weiterentwickelt (bis auf wenige Ausnahmen)...warum sollte das gottgewollt sein? Mit all den grauenhaften Erfindungen zur Zerstörung und Ausbeutung unseres Planeten? Das würde ein Gott niemals zulassen...für mich der beste Beweis, dass es niemanden gibt der all dies verhindert.

Warum würde Gott wollen, dass wir uns ins Universum hinausbegeben? Wieso suchen wir nach anderem Leben auf Planeten?

Die Menschheit entwickelt sich von selbst....


4x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 08:46
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Das würde ein Gott niemals zulassen...für mich der beste Beweis, dass es niemanden gibt der all dies verhindert.
Zumindest ist es schon mal Tatsache, dass es keinen Gott gibt, der das verhindert. Immerhin. :)
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Das würde ein Gott niemals zulassen..
Doch, ich denke doch. Strafe muss sein. Wir haben ja die Möglichkeiten es besser zu machen. Wir sind nun mal selbst schuld. Es gibt einfach viel zu viele Menschen, die auf negative Dinge stehen und diese Dinge wahrscheinlich nicht als negativ empfinden. ^^ Des weiteren ist es für einen Gott auch relativ egal, wenn er eh weiß dass keiner entgültig stirbt, dass sie immer wieder auf den gleichen Mist reinfallen. Selbst Menschen in ärmeren Ländern hätten Möglichkeiten, wenn sie sich besser organisieren würden. das zeigen ja auch die alten Kulturen.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 08:56
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Mit all den grauenhaften Erfindungen zur Zerstörung und Ausbeutung unseres Planeten? Das würde ein Gott niemals zulassen...
Doch.Gott hat den Menschen das Leben und den Planeten Erde 'nur' gegeben.Was die Menschen aus ihrem Leben machen,dass bleibt ihnen überlassen.Wenn man ein guter Mensch war,kommt man nach dem tot in den Himmel.Andererseits aber...das wäre schmerzhaft :| Die Menschheit hat sich nahezu selbst entwickelt.Die die nicht an Himmel und Hölle glauben,an die geht das hier auch nicht :Y:


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:01
@Horstine
Zitat von HorstineHorstine schrieb:darf man diese "Gründe" auch hinterfragen?
Das sollte man auch. Denn Zufall gibt es nicht. Es gibt für alles Gründe, nur wenn wir diese nicht kennen, sagen wir einfach, es war Zufall.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:03
@emanon
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und woher willst du das wissen?
Ich weiß es auch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es eben keine Zufälle waren, sondern das alles Gründe hat. Nur kennen wir diese eben nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Tja ja.



Anzeige

1x zitiertmelden