Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:27
@Noumenon
Wenn du provozieren willst bist du an der falschen Adresse.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:27
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Glauben (nicht religiös) bedeutet, von etwas auszugehen, sich aber nicht sicher zu sein.

Glauben (religiös) bedeutet, davon überzeugt zu sein, dass (ein) Gott existiert.
Es wird langsam wärmer...

Wenn ich also vermute, dass es ein fliegendes Spaghettimonster gibt, welches das Universum erschuf und ab und an in das Weltgeschehen eingreift => Glauben (nicht religiös)

Wenn ich hingegen vermute, dass es einen Gott gibt, welcher das Universum erschuf und ab und an in das Weltgeschehen eingreift => Glauben (religiös)

So richtig...? :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:28
Wenn ich hingegen vermute, dass es einen Gott gibt, welcher das Universum erschuf und ab und an in das Weltgeschehen eingreift => Glauben (religiös)
Nein, nicht religiös.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:28
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wenn du provozieren willst bist du an der falschen Adresse.
Wie schon gesagt frage ich nach dem Unterschied zwischen 'religiösen Glauben' und 'normalen Glauben'. Freilich werde ich etwas nervös, wenn nur herumgeschwurbelt wird, statt endlich mal eine Antwort auf diese ziemlich einfach gestellte Frage zu geben.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:29
@Noumenon
Diese Antwort hast du schon mehrfach bekommen, wenn du dich quer stellst kann ich auch nichts machen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:30
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Nein, nicht religiös.
Also kommt's auf das Wörtchen 'überzeugt' an...?

So wie folgt?

Wenn ich also davon überzeugt bin, dass es ein fliegendes Spaghettimonster gibt, welches das Universum erschuf und ab und an in das Weltgeschehen eingreift => Glauben (nicht religiös)

Wenn ich hingegen davon überzeugt bin, dass es einen Gott gibt, welcher das Universum erschuf und ab und an in das Weltgeschehen eingreift => Glauben (religiös)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:30
@Noumenon

Das ist keine Schlussfolgerung... Es ist wie es ist?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:32
Wenn ich also davon überzeugt bin, dass es ein fliegendes Spaghettimonster gibt, welches das Universum erschuf und ab und an in das Weltgeschehen eingreift => Glauben (nicht religiös)
Nein, das wäre auch religiös.
Die Überzeugung macht den Unterschied.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:32
@Noumenon
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wenn ich also davon überzeugt bin, dass es ein fliegendes Spaghettimonster gibt, welches das Universum erschuf und ab und an in das Weltgeschehen eingreift
Du gibst doch die Antwort schon vor. Was soll das?


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:32
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Diese Antwort hast du schon mehrfach bekommen, wenn du dich quer stellst kann ich auch nichts machen.
Auch wenn du es noch so oft behaupten tust... nein, eine konkrete Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen 'religiösen Glauben' und 'nicht-religiösen Glauben' habe ich bis dato nirgends lesen können.

@nowhereman
Was genau meinst du...?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:35
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Nein, das wäre auch religiös.
Die Überzeugung macht den Unterschied.
Super, wir kommen langsam weiter.

Wenn nun Person XYZ bspw. davon überzeugt ist, dass Atlantis oder die Bosnien-Pyramiden existieren, oder dass 9/11 von der US-Regierung und/oder den US-Geheimdiensten durchgeführt wurde... handelt es sich in diesem Fall also um einen religiösen Glauben...?

@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Du gibst doch die Antwort schon vor. Was soll das?
Was das soll? Na, ich versuche bzgl. der von mir aufgeworfenen Frage weiterzukommen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:36
@Noumenon
Warum stellst Du Dich eigentlich absichtlich so blöde an?
Du hast doch jetzt seit rund zwei Seiten Deinen Auftritt hier gehabt.

Geh' schlafen oder komm endlich wieder zum Threadthema.
Is ja furchtbar diese stundenlange Haarspalterei.



Mann, Mann, Mann ....


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:37
@Noumenon
Wenn sie einfach so fest davon überzeugt ist, ja.
Sowas kann durchaus religiöse Züge annehmen.


1x verlinktmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:38
@Micha007
Und warum trollst du hier nur herum? Seit zwei Seiten kriegst du es nicht gebacken, mir eine Antwort auf die von mir gestellte (und eigtl. ziemlich simple) Frage zu liefern. Und nun soll auch noch ich schon sein? Sonst geht's dir noch gut?!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:39
@Assassine
Gut, wäre dann aber nicht jede Verschwörungstheorie eine Form von Religion...? Ich finde eine solche Auslegung des Religionsbegriffes irgendwo dann doch etwas überstrapaziert.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:39
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: Sonst geht's dir noch gut?!
Mir geht's super. Du bist der mit dem Nagel im Kopf und sich so extrem begriffsstutzig hier anstellt.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:40
@Noumenon
Dann drehen wir das lustige Definitionsspiel doch mal um.
Was ist Religion?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:41
@Micha007
Da schließe ich mich dir an


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:46
@Assassine
Außerdem besteht der Unterschied dann doch vornehmlich im Grad der Gewissheit: Man kann etwas vermuten, oder aber auch völlig überzeugt davon sein. Das kann in Bezug auf die Existenz Gottes, die Existenz von Atlantis, von irgendwelchen Verschwörungstheorien oder etwa auch in Bezug auf das morgige Wetter oder die Riemann'sche Hypothese sein. Oder nicht? :)
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Was ist Religion?
Schwierige Frage... Mir persönlich gefällt Schopenhauers Auffassung:

"Beim Menschen fand sich, mit der Vernunft, nothwendig die erschreckende Gewißheit des Todes ein. Wie aber durchgängig in der Natur jedem Uebel ein Heilmittel, oder wenigstens ein Ersatz beigegeben ist; so verhilft die selbe Reflexion, welche die Erkenntniß des Todes herbeiführte, auch zu metaphysischen Ansichten, die darüber trösten, und deren das Thier weder bedürftig noch fähig ist. Hauptsächlich auf diesen Zweck sind alle Religionen und philosophischen Systeme gerichtet, sind also zunächst das von der reflektirenden Vernunft aus eigenen Mitteln hervorgebrachte Gegengift der Gewißheit des Todes. Der Grad jedoch, in welchem sie diesen Zweck erreichen, ist sehr verschieden, und allerdings wird eine Religion oder Philosophie viel mehr, als die andere, den Menschen befähigen, ruhigen Blickes dem Tod ins Angesicht zu sehn."
(Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, 2. Band, Kap. 41 - Ueber den Tod und sein Verhältniß zur Unzerstörbarkeit unsers Wesens an sich)



melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:47
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Mir geht's super. Du bist der mit dem Nagel im Kopf und sich so extrem begriffsstutzig hier anstellt.
Sag' ich ja... du trollst hier nur herum, wie schon von dir gewohnt. :)


Anzeige

2x zitiertmelden