Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 16:50
Zitat von NescaNesca schrieb: Also; sollte es keinen Gott geben, kann sich auch nichts mehr herausstellen. Weil dann ist einfach Schluß,
es kommt nichts mehr. :)
Ein mögliches Leben nach dem Tod und somit die Existenz einer Seele ist schon so mit den Religionen verwoben und die meisten Menschen meinen das man ein Leben nach dem Tod nur religiös erklären kann.
Aber kann es nicht sein, das ein Leben nach dem Tod ein ganz natürlicher Vorgang ist und somit auch die Seele?
Muss ein Jenseits immer nur ausschließlich religiös erklärt werden?
Somit könnte man als Atheist durchaus nach dem Tode feststellen " ach ich hatte doch Recht, es gibt keinen Gott!"

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 16:54
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Dieser Mensch, wovon wir beide nun reden, lebt ja da noch. Er glaubt an Gott, als er noch lebte.
Für ihn war es eben keine Zeitverschendung, es hat ihm was gegeben. Dieser Mensch war glücklich,
mit und in seinem Glauben.
Es gibt Menschen, welche Große Opfer für ihren Glauben bringen, manche Menschen bringen diese Opfer in Form von Körperteilen, andere Fasten über einen äußerst ungesunden Zeitraum und wieder andere opfern andere Lebewesen. Sagen wir du hättest eines dieser Opfer gebracht und nun stellt sich heraus, dass es keinen Gott gibt. Ich würde das nicht als "nichts verloren aber auch nichts gewonnen" bezeichnen. Das ist ein eindeutiger Verlust.
Zitat von NescaNesca schrieb:Also; sollte es keinen Gott geben, kann sich auch nichts mehr herausstellen. Weil dann ist einfach Schluß,
Ich würde das was nach dem Tod passiert nicht zwingend in Verbindung mit Gott bringen, wir wissen zu wenig darüber was "vorher" passiert ist um herauszufinden was "nachher" passieren wird. Vielleicht sind ja alle religiösen und nicht religiösen Menschen auf dem Holzweg und es passiert etwas das wir uns überhaupt nicht vorstellen können.


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 16:56
@Linner74
linner74vor 5 Minuten
Nesca schrieb:
Also; sollte es keinen Gott geben, kann sich auch nichts mehr herausstellen. Weil dann ist einfach Schluß,
es kommt nichts mehr. :)

Ein mögliches Leben nach dem Tod und somit die Existenz einer Seele ist schon so mit den Religionen verwoben und die meisten Menschen meinen das man ein Leben nach dem Tod nur religiös erklären kann.
Aber kann es nicht sein, das ein Leben nach dem Tod ein ganz natürlicher Vorgang ist und somit auch die Seele?
Muss ein Jenseits immer nur ausschließlich religiös erklärt werden?
Somit könnte man als Atheist durchaus nach dem Tode feststellen " ach ich hatte doch Recht, es gibt keinen Gott!"
Das sehe ich ganz genau so.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 17:09
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wir gehen ja im Moment davon aus das es diesen Gott nicht gibt.
Wieso wir? Du vielleicht, ich aber nicht!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Dann ist das natürlich Zeitverschwendung, denn du hast für nichts geglaubt.
Was für wen wann Zeitverschwendung ist, das überlasse doch bitte jedem selbst!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Und ja ich habe in meinem Leben auch schon Zeit mit sinnlosen warten verschwendet, aber bei dir kommt dann eben noch die Zeit dazu die du mit deinem Glauben an einen Gott vertust, immer noch davon ausgehend dass dieser nicht existiert.
Aus deinem Blickwinkel mag das ein sinnloses vertun der Zeit sein, aus meinem Blickwinkel ist das aber nicht so.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das hat sicher für das Nichtsein keine Relevanz, aber was zählt ist ja das was davor kommt. ;)
Wenn das was davor mal war, auch nicht mehr ist, hat es auch keine Relevanz. Im Nichts hat nichts mehr irgend eine Relevanz.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nochmal, dass Nichtsein ist hier nach wie vor irrelevant.
Nunja, wenn das Nichtsein irrelevent ist, dann müssen wir wohl doch von einem Leben nach dem Tode ausgehen.
Du hast den entscheidenden Teil von mir nicht mitzitiert indem ich genau darauf zu sprechen kam:

Ein paar Jahrzehnte gegen eine Ewigkeit im Himmel sind eine verschwindend kurze Zeitspanne.
Das macht das ganze Leben hier zu einem kosmischen Witz dass kaum der Rede wert ist.
Ich kann zitieren, was mir wichtig ist. Ich muss nicht alles zitieren was du geschrieben hast. Im übrigen würde so eher jemand argumentieren, der auch an ein ewiges Leben glaubt. Dann kannst du von der Ewigkeit im Vergleich zu dem kosmischen Witz der kurzen Lebensspanne auf Erden reden, welches kaum der Rede wert ist. Aber wenn du sowieso nicht an ein ewiges Leben glaubst, kommt hiernach ja nichts mehr. Aber dieses Nichts willst du auch noch ausblenden, das sei für dich nicht relevant. Mit anderen Worten, du spielst hier nur Pippi Langstrumpf: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt und alles andere erkläre ich für irrelevant :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Der Zeitpunkt an ein Jenseits zu glauben ist dann wenn es dafür auch Beweise gibt.
Wenn es Beweise dafür gibt, brauche ich an ein Jenseits nicht mehr zu glauben, dann weiß ich es ja. Glauben muss man daher schon vorher daran, oder man lässt es eben.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 17:12
@Micha007

Was spielt das für eine Rolle, ob ich der Familie fehle?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Was ist für ein trauriger, egoistischer Satz ....
Was geht Dich das eigentlich an?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Den Rest erspare ich mir zu kommentieren, bei einer solchen Ignoranz, seiner Familie gegenüber.
Ob Familie einem wichtig ist, ja geradezu das wichtigste im ganzen Leben oder nicht, das entscheidet jeder für sich. Für Dich mag das ja so sein. Aber ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, wieviel Zeit ich meiner Familie zu widmen habe!


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 17:12
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Ein mögliches Leben nach dem Tod und somit die Existenz einer Seele ist schon so mit den Religionen verwoben und die meisten Menschen meinen das man ein Leben nach dem Tod nur religiös erklären kann.
Aber kann es nicht sein, das ein Leben nach dem Tod ein ganz natürlicher Vorgang ist und somit auch die Seele?
Muss ein Jenseits immer nur ausschließlich religiös erklärt werden?
Somit könnte man als Atheist durchaus nach dem Tode feststellen " ach ich hatte doch Recht, es gibt keinen Gott!"
Nein @Linner74, es muss nicht religiös erklärt werden. Aber zu dem was ich gerade geschrieben habe -
und das schreibe ich auch dirket an dich @Horstine - hier geht es ja um Gott.
Wir sprachen von Gott und dem Glauben.
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Ich würde das was nach dem Tod passiert nicht zwingend in Verbindung mit Gott bringen, wir wissen zu wenig darüber was "vorher" passiert ist um herauszufinden was "nachher" passieren wird. Vielleicht sind ja alle religiösen und nicht religiösen Menschen auf dem Holzweg und es passiert etwas das wir uns überhaupt nicht vorstellen können.
Das kann natürlich so sein. Alles ist offen :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 17:14
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Mit anderen Worten, du spielst hier nur Pippi Langstrumpf: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt und alles andere erkläre ich für irrelevant :)
Machen nicht Menschen die an Gott glauben genau das?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 17:18
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Du siehst das falsch, sie hat dich nicht versucht zu überzeugen, sie hat dir nur erklärt, dass sie an nichts Glaubt und auch dies sollte man akzeptieren. ;)
Und noch was, du bist doch nicht so schwach, dass man dich hier mit Äußerungen: „Es gibt keinen Gott“ vom Glauben abbringen könnte: „Also bitte!“ :) @Mico
Ich akzeptiere das er/sie an keinen Gott glaubt.Ihn/Sie versuchen zu überzeugen hab ich auch nicht.Ich finds nur nicht okay,dass er/sie ständig Einwände gegen meinen Glauben hat.Ich weiß besser was im Koran steht und was in meinem Glauben nach passiert ist.Nur er/sie will mir nicht mal Ansatzweise glauben.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 17:20
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Gerade in der heutigen Zeit sind die Familienmitglieder so sehr von einander getrennt, durch Schule, Beruf, Reitkurs, beim Mädchen, Fußbal/Kampfsprot beim Jungen, Hobbies der Eltern, Projekte für die Schule, etc. pp.
Dann sollte deine Familie erst mal den Reitkurs, den Fußball, den Kampfsport und die Hobbys streichen.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Eltern und Kinder sind doch unter der Woche sowas von ausgebucht, das sie sich nur morgens und abends kurz sehen, das war's dann auch
Wie gesagt, streich dann erst mal die oben genannten Aktivitäten, die betrachte ich in dem Zusammenhang was Du mir geschrieben hast, ebenso als reine Zeitverschwendung!
Zitat von NescaNesca schrieb:Und da finde ich es äußerst wichtig, das gerade in der heutigen Zeit, das Wochenende ganz und gar der Familie gehört und keine Verpflichtungen irgendeines Familienmitgliedes ansteht, sonder die Familie etwas unternimmt 8Was aber nicht immer mit Geld verbunden sein muß z.B. Brote schmieren und 'ne kleine Fahrradtour, in den Wald gehen, etc.
Wem das Wochenende gehört und wie jemand dieses verbringen möchte, hast DU hier aber nicht zu bestimmen! Wie gesagt, wenn Dir deine Familie so unendlich wichtig ist, ist das deine Sache. Aber wie andere das handhaben, geht dich nen feuchten Dreck an!

Was DU wichtig findest, ist nicht der Maßstab, nachdem alle anderen Menschen auch zu leben haben! Wenn mir ein Gottesdienst am Sonntag Morgen wichtig ist, sag ich ja auch nicht, dass alle anderen Menschen das auch so sehen und in die Kirche gehen müssen!

Im übrigen kann auch die ganze Familie zusammen in die Kirche gehen! Nur da wärest Du dann wieder derjenige, der das nicht mitmachen würde! - Genausowenig kannst du jemanden zwingen mit der Familie eine Fahrradtour zu machen, wenn das einer nicht will!
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Haupsache Kinder und Eltern können vom Alltag mal abschalten. Das ist sowas von wichtig heute) .
Was meinst, wie gut man in der Kirche abschalten kann!


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 17:23
@Horstine

Mit anderen Worten, du spielst hier nur Pippi Langstrumpf: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt und alles andere erkläre ich für irrelevant :)
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Machen nicht Menschen die an Gott glauben genau das?
Nein, machen sie nicht. Sie versuchen nach dem zu leben, wie es Gott wohlgefällig ist und nicht nach dem Grundsatz, ob es ihnen in erster Linie gefällt.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 17:26
@Mico
Zitat von MicoMico schrieb:.Ich weiß besser was im Koran steht und was in meinem Glauben nach passiert ist.Nur er/sie will mir nicht mal Ansatzweise glauben.
Genau das ist das Verständnisproblem zwischen Menschen die einer Religion angehören und Menschen die keiner Religion angehören, religiöse Menschen denken immer, dass Menschen die eben nicht religiös sind keine Ahnung von Religionen haben. Aber das stimmt nicht, denn es hat ja meistens einen Grund warum man aus einer Religion aussteigt oder ihr garnicht erst angehört und um einen Grund zu haben muss man sich mit dieser Religion oder Religionen im allgemeinen eben erstmal auseinandergesetzt haben. Meist tun nicht religiöse Menschen dies sogar noch genauer als religiöse Menschen, da es für religiöse Menschen normal und selbstverständlich ist ihrer Religion anzugehören und sie es darum nicht als nötig empfinden sich so ausführlich mit dieser Religion auseinanderzusetzen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 17:35
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Dann sollte deine Familie erst mal den Reitkurs, den Fußball, den Kampfsport und die Hobbys streichen.
Wirklich tolle Lösung ich würde mich auch total freuen wenn meine Eltern mir die Hobbys einfach so streichen würden.

@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was DU wichtig findest, ist nicht der Maßstab, nachdem alle anderen Menschen auch zu leben haben! Wenn mir ein Gottesdienst am Sonntag Morgen wichtig ist, sag ich ja auch nicht, dass alle anderen Menschen das auch so sehen und in die Kirche gehen müssen!

Im übrigen kann auch die ganze Familie zusammen in die Kirche gehen! Nur da wärest Du dann wieder derjenige, der das nicht mitmachen würde! - Genausowenig kannst du jemanden zwingen mit der Familie eine Fahrradtour zu machen, wenn das einer nicht will!
In diesen Punkten gebe ich dir Recht.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nein, machen sie nicht. Sie versuchen nach dem zu leben, wie es Gott wohlgefällig ist und nicht nach dem Grundsatz, ob es ihnen in erster Linie gefällt.
Aber mir kommt es manchmal so vor als würde die Kirche folgendermaßen handeln, so war es zumindest im Mittelalter: "Nein das passt mir nicht! Also erzähle ich dem Volk einfach, dass in der Bibel steht, dass sie das nicht machen sollen."


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 17:39
@Nesca
@Nicolaus
Ihr vergesst beide dass wir hier immer noch von der Pascalschen Wette reden:

Wenn es einen Gott gibt und man an ihn glaubt hat man gewonnen und kommt in den Himmel.
Wenn es keinen Gott gibt und man an ihn glaubt hat man nichts verloren.
Wenn es einen Gott gibt und man nicht an ihn glaubt dann kommt man in die Hölle.

Das ist das Argument, wenn ich auch etwas vereinfacht habe.

Auf den zweiten Punkt bin ich nun eingegangen, da ich finde das man eben Zeit verliert und nicht wie Pascal behauptet nichts. Darum haben sich alle meine Posts die ihr zitiert habt gedreht.
Ich ging jetzt immer von Pascal aus, weshalb ich ja schrieb:
„Wenn sich nun herausstellt das es diesen Gott nun nicht gibt.“

Was spielt es also nun für eine Rolle ob es ein Jenseits gibt?

Lest doch bitte meine Post im Kontext des Arguments und nicht von meiner Sicht als Atheist aus. :)

@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Dann kannst du von der Ewigkeit im Vergleich zu dem kosmischen Witz der kurzen Lebensspanne auf Erden reden, welches kaum der Rede wert ist. Aber wenn du sowieso nicht an ein ewiges Leben glaubst, kommt hiernach ja nichts mehr.
Es geht ja nicht darum ob ich daran glaube oder nicht.
Findest du denn nicht das ein Ewiges Leben im Gegensatz zu ein den paar Jahrzenten ein verschwindet kurzer Zeitraum ist?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn es Beweise dafür gibt, brauche ich an ein Jenseits nicht mehr zu glauben, dann weiß ich es ja. Glauben muss man daher schon vorher daran, oder man lässt es eben.
Aber dann glaubst du immer noch aus den falschen Gründen daran. Es ist dann ein blinder glaube. Das habe ich mit dem Wort glauben aber ja offensichtlich nicht gemeint. Wieder habe ich den Begriff in einem Praktischen Konsens benutzt.
Wie wenn man sagt das man glaubt das morgen die Sonne aufgeht.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 17:39
@Horstine
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Wirklich tolle Lösung ich würde mich auch total freuen wenn meine Eltern mir die Hobbys einfach so streichen würden.
Zu Dir hab ich das ja auch nicht gesagt. Also bedank dich lieber bei der "Micha" hier. Es ging ja schließlich um sinnlose Zeitverschwendung. Und da hat halt jeder so eine eigene Definition. Was dem einen der Gottesdienst, ist dem anderen sein Kampfsport :)
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Aber mir kommt es manchmal so vor als würde die Kirche folgendermaßen handeln, so war es zumindest im Mittelalter: "Nein das passt mir nicht! Also erzähle ich dem Volk einfach, dass in der Bibel steht, dass sie das nicht machen sollen."
Ich unterscheide zwischen Kirche als Institution und den Gläubigen. Und wie es im Mittelalter war, wenn es denn so war, interessiert mich nicht. Schließlich lebe ich jetzt und nicht im Mittelalter.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 17:49
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ihr vergesst beide dass wir hier immer noch von der Pascalschen Wette reden
Keine Ahnung, ich bin hier einfach mal quer eingestiegen, ich weiß nicht wovon ihr vordem geredet habt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es geht ja nicht darum ob ich daran glaube oder nicht.
Für mich schon. Um was geht es dir denn dann?
Aber dann du glaubst immer noch aus den falschen Gründen daran
Aus welchen Gründen ich glaube, ist meine Sache. Und inwieweit diese falsch sind, kannst Du gar nicht beurteilen!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 17:56
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wem das Wochenende gehört und wie jemand dieses verbringen möchte, hast DU hier aber nicht zu bestimmen!
Was hast Du eigentlich immer damit, das ich bestimmen, vorschreiben, etc. würde.
Und wenn Du ein problem im Umgang mit menschen hast (wie ich an Deinen Antworten die Du den anderen User gegenüber machst), so ist das nicht mein Problem, sondern das Deiner Eltern, die Dir ein vernünftigen Umgang scheinbar nicht beigebracht haben.

Die User schreiben hier doch lediglich ihre Meinung. Du aber bist die ganze Zeit in Angriffstellung. Mit einer vernünftiden Diskusionen unter Erwachsenen hat das nämlich wenig bis gar nichts zu tun.
Und da Du wie Du eben sagtest nur Quereingestigen bist und zugibst nicht zu wissen um was es sich im Moment handelt, solltest Du hier mal nicht solch ein Zauber aufführen.



Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung und keine Aussage irgendetwas bestimmen zu wollen.
Ich denke hiermit habe ich diesen Beitrag hinreichen markiert, wie er zu verstehen ist.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 17:57
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich unterscheide zwischen Kirche als Institution und den Gläubigen. Und wie es im Mittelalter war, wenn es denn so war, interessiert mich nicht. Schließlich lebe ich jetzt und nicht im Mittelalter.
Also erstmal mit dem Unterschied zwischen Kirch und Gläubigen gebe ich dir wieder Recht.

Aber was das Mittelalter anbetrifft, solltest du es dir vielleicht doch nochmal anders überlegen, denn wenn man bedenkt, dass die große Sternstunde der Religion im Mittelalter war und unsere heutige religiöse Einstellung dadurch durchaus geprägt wurde, sollte es einen vielleicht schon interessieren was damals passiert ist.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 18:04
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Für mich schon. Um was geht es dir denn dann?
Um die Pascalsche Wette und warum das ein schlechtes Argument ist.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aus welchen Gründen ich glaube, ist meine Sache. Und inwieweit diese falsch sind, kannst Du gar nicht beurteilen!
Ich habe aber nur erklärt was ich mit dem Begriff glauben meinte und nicht deine Gründe für deinen Glauben angezweifelt. Ich kenne diese wie du schreibst ja nicht einmal.
Du kannst aber gerne schreiben warum du an einen Gott glaubst und welches deine Rechtfertigung dafür ist.

Immerhin würde es ja dem Topic dienen wo sich Gott denn nun versteckt.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 18:05
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Was hast Du eigentlich immer damit, das ich bestimmen, vorschreiben, etc. würde.
Das erkenne ich aus deinen Antworten, siehe hier:
Zitat von NescaNesca schrieb:Und da finde ich es äußerst wichtig, das gerade in der heutigen Zeit, das Wochenende ganz und gar der Familie gehört und keine Verpflichtungen irgendeines Familienmitgliedes ansteht
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und wenn Du ein problem im Umgang mit menschen hast
Habe ich nur mit Fanatikern und zwar mit Glaubensfanatikern auf der einen Seite und fanatischen Atheisten auf der anderen Seite! Mit der goldenen Mitte dazwischen komme ich ganz gut klar :)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: (wie ich an Deinen Antworten die Du den anderen User gegenüber machst), so ist das nicht mein Problem, sondern das Deiner Eltern, die Dir ein vernünftigen Umgang scheinbar nicht beigebracht haben.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es Dein Problem sei. Was mir meine Eltern scheinbar beigebracht oder nicht beigebracht haben, geht dich ebenfalls nix an! Alleine das Wort "scheinbar" sagt ja schon, dass Du in Wahrheit nix darüber weißt. Also kannste dir solche Sätze schonmal sparen!
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Die User schreiben hier doch lediglich ihre Meinung.
Ja und ich schreibe meine Meinung.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: Du aber bist die ganze Zeit in Angriffstellung.
Irrtum, der Angreifer bist hier DU! Ich bin nur in Verteidigungshaltung.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: Mit einer vernünftiden Diskusionen unter Erwachsenen hat das nämlich wenig bis gar nichts zu tun.
Totschlagargument, kann man bei allem was einem missfällt anbringen.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und da Du wie Du eben sagtest nur Quereingestigen bist und zugibst nicht zu wissen um was es sich im Moment handelt, solltest Du hier mal nicht solch ein Zauber aufführen.
Dann gilt das für ALLE die nicht von der ersten Seite an dabei waren. Abgesehen ist das was ich hier schreibe nur meine Meinung. Ob das für dich eine Zauberaufführung ist, hängt ganz von dir ab. :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 18:08
@Horstine
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Aber was das Mittelalter anbetrifft, solltest du es dir vielleicht doch nochmal anders überlegen, denn wenn man bedenkt, dass die große Sternstunde der Religion im Mittelalter war und unsere heutige religiöse Einstellung dadurch durchaus geprägt wurde, sollte es einen vielleicht schon interessieren was damals passiert ist.
Unsere heutige religiöse Einstellung beruht wohl mehr auf der römischen Prägung und hat mit dem Mittelalter weniger zutun.


Anzeige

melden