Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:11
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast bestimmt auch schon mal etwas konstruiert und gebaut und kennst dich mit dem Prozess aus. Da ist eine Menge Hirnschmalz vonnöten.
Nicht nur Hirnschmalz, sondern auch einen Konstrukteur, denn ich habe noch nie gesehen, wie sich ein Tisch, eine Uhr oder ein Flugzeug von selbst zusammen gebaut hat und dazu noch ganz ohne Plan :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast anscheinend keinerlei Probleme dir vorzustellen, dass dieses ungeheuer komplexe Etwas immer schon bestanden hat und keinen Schöpfer benötigte, kannst dir aber nicht vorstellen, das etwas weniger komplexes bereits immer bestand und sich lediglich nach dem trial and error-Verfahren weiterentwickelte.
Irgendwo setze ich halt einen Anfangspunkt und den nenne ich eben Gott.

Nun bestand aber der Mensch, die Erde, das Universum nach heutigem Wissensstand so nicht schon immer. Und da gabs auch kein trial und error-Verfahren. Es gab einen Knall und innerhalb von Millisekunden bildete sich angeblich ein Universum aus und alle Elemente waren schon da :)

Da gabs kein: Ach moment mal, diese Elemente da gefallen mir nicht, alles nochmal zurück ins Singulum und Wiederholung, da hat sich nichts korrigiert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum arbeitest du nicht mit dem was seh-, erfass-, quantifizier- und/oder qualifizierbar ist und erfindest dir stattdessen einen imaginären Lückenbüsser?
Ich arbeite doch mit dem was ich sehen und erfassen kann. Und den, den du hier Lückenbüßer nennst, den habe ich auch nicht erfunden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:13
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Und schon vor hunderten von Jahren gab es Menschen, denen aufgefallen ist, dass diese Geschichte völliger an den Haaren herbeigeholt ist (z.B. Schöpfungsgeschichte)
Nun, sooo pauschal und einfach kannst Du das nun auch wieder nicht sagen.
Den Aspekt, den Du angeführt hast (Schöpfungsgeschichte), ok, denn können wir mittlerweile verwerfen. Aber das das ganze Buch völlig an den Haaren herbeigezogen ist, kann man nicht behaupten.
Einen König Herodes gab es tatsächlich.
Und auch einen Sintflut gab es. Allerdings - die Bibel wurde ja zu vielen Teilen aus dem Gilgamesch Epos abgekupfert. Das Gilgamesch Epos entstand aber in Mesopotamien (dem heutigen Irak), zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris. Und da muß es wohl mal zu einer großen Überschwemmung gekommen sein, was dann in dem Epos mit aufgenommen wurde.
Als man dies in die Bibel übernommen hatte, wurde ignoriert, das sich die Sintflut in Mesopotamien abspielte, sondern einfach schrieb, daß die ganze Erde mit Wasser bedeckt war. Schon war verschleiert, das der Text anderen Ursprungs war.
Und so gibt es viele Aspekte, die in der Bibel beschrieben sind, sich aber tatsächlich in völlig anderen Gegenden abspielten. So wurde z.B. der Berg, an dem Moses die "10 Gebote" empfangen haben soll, einfach mal eben rund 400 km nach osten verschoben, damit sich der Berg "im heiligen Land" befindet. Denn tatsächlich befindet sich an der beschriebenen Stelle aus der Bibel, eine weite Ebene.

Und so kann man die Aufzählung weiterführen ....


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:21
@Dawnclaude
Schon drollig, das Du mit dem erste Zitat von @Nordisch78 übereinstimmst, das es keinen Gott gibt:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Zumindest ist es schon mal Tatsache, dass es keinen Gott gibt,
Bei der Antwort auf das zweite Zitat, gibt es Gott dann aber doch:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Doch, ich denke doch. Strafe muss sein.
Weiter noch, in Deinem Edit führst Du die Existenz eines Gottes sogar noch besonders aus.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:25
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Denn Zufall gibt es nicht.
Wenn ich sowas höre/lese, frage ich mich, warum Leute (wie Du), nicht zweimal die Woche Lottomillionär werden, wenn es keinen Zufall gäbe.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:27
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Könnte er sicher auch. Wird schon seine Gründe haben, warum das Leben nunmal auf der Erde zu finden ist.
Das gute alte „Gottes Wege sind unergründlich“.

Das Universum ist halt nicht Feinegetunt um Leben zu ermöglichen. Denn in einem sehr sehr grosser Teil ist Leben wie wir es kennen offenbar nicht möglich.

Ich kann ja nichts dafür das das Argument Makelbehaftet ist und keinen Sinn ergibt.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nicht nur Hirnschmalz, sondern auch einen Konstrukteur, denn ich habe noch nie gesehen, wie sich ein Tisch, eine Uhr oder ein Flugzeug von selbst zusammen gebaut hat und dazu noch ganz ohne Plan
Auch das Designer Argument hat Makel auf die gerne noch eingehen kann wenn du willst.

Manchmal graben Gärtner Löcher um einen Teich anzulegen. Heisst das jetzt das alle Teiche und Seen einen Erbauer haben?
Warum passt Wasser dann auch noch immer perfekt in so einen Teich hinein?
Da muss ein Designer dahinterstehen…

Aber um gleich zum Schluss deines Arguments zu springen.
Ja Tische brauchen einen Erbauer, Tische kommen in der Natur nicht natürlich vor.
Aber das heisst nicht das dann das Universum einen Erbauer braucht. Zu dieser Schlussfolgerung zu springen ist nicht mehr als ein Wortspiel mit Begriffen.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:27
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Schon drollig, das Du mit dem erste Zitat von @Nordisch78 übereinstimmst, das es keinen Gott gibt:
Du musst du die Texte richtig lesen, denn da steckt die Tücke im Detail :D
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Zumindest ist es schon mal Tatsache, dass es keinen Gott gibt, der das verhindert. Immerhin.
Es ist tatsächlich Tatsache, dass es keinen Gott gibt, der die schlimmen Sachen verhindert.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn ich sowas höre/lese, frage ich mich, warum Leute (wie Du), nicht zweimal die Woche Lottomillionär werden, wenn es keinen Zufall gäbe.
Ich glaub ja auch nur geringfügig an Zufälle und der Punkt ist einfach, dass ich nicht glaube, dass ich im Lotto gewinnen kann, weil ich glaube, das alle großen Lotto Gewinner tatsächlich Schicksal sind. Es gibt einfach viel zu Viele Lottogewinner die ihr Geld wieder verlieren oder sonst irgendwas dämliches damit anstellen, als das ich denke, dass es Zufall ist. ^^ Denn das ist einfach ein beliebter Seelenweg alles zu gewinnen, um wieder alles zu verlieren (ist in dem Fall natürlich reine Spekulation) Und da glaube ich einfach nicht, dass ich dazu gehöre, sondern mein geld anders erarbeiten muss.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:33
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn ich sowas höre/lese, frage ich mich, warum Leute (wie Du), nicht zweimal die Woche Lottomillionär werden, wenn es keinen Zufall gäbe.
Tja, weil ich eben die Gründe nicht kenne, warum meine getippten Zahlen meistens nicht dabei sind. Wenn ich im Voraus schon genau berechnen könnte, welche Kugel mit welcher Zahl wann genau der Schaufelarm greifen würde, dann wäre das nämlich gar kein Problem :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:37
@Nicolaus
Der Schaufelarm und auch das Gerät sind schon in Ordnung, liegt wohl eher an Dir, daß Du zufällig die falschen Zahlen angekreuzt hast.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:40
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das gute alte „Gottes Wege sind unergründlich“.
So ist es :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Universum ist halt nicht Feinegetunt um Leben zu ermöglichen.
Soso, ist es nicht. Also es gibt uns hier gar nicht? Gut, dass du mir das sagst :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Auch das Designer Argument hat Makel auf die gerne noch eingehen kann wenn du willst.
Dann bitte...

Wenn du mir mal eine Uhr zeigst, die sich von selbst und dazu noch ganz ohne Plan und ohne vorgefertigte Teile einfach so zufällig aus dem Nichts selbst zusammensetzt, dann bin ich überzeugt :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja Tische brauchen einen Erbauer, Tische kommen in der Natur nicht natürlich vor.
Aber das heisst nicht das dann das Universum einen Erbauer braucht
Doch, gemau das heißt es.
Was kommt in der Natur denn überhaupt natürlich vor? Was ist denn überhaupt Natur? Vor dem Urknall gab es auch keine Natur.

Also es gibt auch kein Universum, keine Sterne, Sonnen, Planeten, Galaxien? Gut, dass du mir das sagst :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:42
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das sollte man auch. Denn Zufall gibt es nicht. Es gibt für alles Gründe, nur wenn wir diese nicht kennen, sagen wir einfach, es war Zufall.
Also willst du damit sagen, dass du diese Gründe nicht kennst aber dir sicher bist, dass es kein Zufall ist.

Das eigentliche Problem ist, wie ich vermute, eher das wenn wir die Gründe nicht kennen nicht "Zufall" sagen, sondern "Gott".


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:43
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Der Schaufelarm und auch das Gerät sind schon in Ordnung, liegt wohl eher an Dir, daß Du zufällig die falschen Zahlen angekreuzt hast.
Ich habe nicht behauptet, dass das Gerät oder der Schaufelarm für die Lottobälle nicht in Ordnung seien. Ich habe nur davon gesprochen, dass ich nicht in der Lage bin, vorauszuberechnen, welchen Ball mit welcher Zahl der Schaufelarm wann greifen wird. Und das er zu einer ganz bestimmten Zeit einen ganz bestimmten Ball mit einer ganz bestimmten Zahl greift und eben keinen anderen Ball mit einer anderen Zahl, das ist eben kein Zufall. Das hat seine Gründe, aber die entziehen sich meiner Kenntnis.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:46
@Nicolaus
Das hat seine Gründe, aber die entziehen sich meiner Kenntnis.
Genau DAS ist der Punkt. Weil es sich Deiner Kenntnis entzieht, gibt es auch keinen Zufall.
Tolle Logik - echt.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:46
@Horstine
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Das eigentliche Problem ist, wie ich vermute, eher das wenn wir die Gründe nicht kennen nicht "Zufall" sagen, sondern "Gott".
Das hast Du jetzt gesagt :)
Das meine ich aber gar nicht. Die Gründe liegen in der Natur der Sache selbst. Wenn der Blitz zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort einschlägt, dann war das nicht Mr. Gott, es war aber auch kein Zufall. Sondern es hatte ganz bestimmte, in der Natur der Sache liegende Gründe, die wir nur nicht kennen oder erfassen können, weil hierzu unser Wissen nicht ausreicht.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:47
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich weiß es auch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es eben keine Zufälle waren, sondern das alles Gründe hat. Nur kennen wir diese eben nicht.
Also glaubst du nicht an Gott sondern an Schicksal.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:47
@Micha007

Die besagten Gründe entziehen sich auch Deiner Kenntnis! Weil Du es auch nicht fertig bringst, zweimal die Woche immer die richtigen Lottozahlen tippen zu können!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:50
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die besagten Gründe entziehen sich auch Deiner Kenntnis!
Doch, kenne ich und darum gewinne ich auch nicht zweimal die Woche im Lotto. Weil der Grund ist, warum ich nicht gewinne, der Zufall ist.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:50
@Horstine
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Also glaubst du nicht an Gott sondern an Schicksal.
Wie kommst du jetzt darauf? Ich glaube weder an Zufall, noch an Schicksal. Es liegt in der Natur der Sache. Es geschieht etwas, weil die Voraussetzungen dazu in einem bestimmten Moment nunmal so und nicht anders sind. Nur die kennen wir eben allesamt nicht, sonst könnten wir nämlich alle Ereignisse vorausberechnen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:50
@Micha007

Quatsch nicht rum. :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:53
@Nicolaus
Ich werte das jetzt mal so, daẞ Dir dazu kein Gegenargument einfällt.


na, dann kann ich ja jetzt off-gehen. Das Wochenende ruft mit Kaiserwetter und das wollen wir nicht in der Bude verbringen.

Allen anderen hier auch ein tolles ereignisreiches WE.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

02.05.2015 um 09:55
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Soso, ist es nicht. Also es gibt uns hier gar nicht? Gut, dass du mir das sagst :)
Da du das was ich schrieb hier wieder aus dem Zusammenhang reisst, sprich, den ersten Satz einfach auslässt, brauche ich wohl nicht weiter darauf einzugehen. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn du mir mal eine Uhr zeigst, die sich von selbst und dazu noch ganz ohne Plan und ohne vorgefertigte Teile einfach so zufällig aus dem Nichts selbst zusammensetzt, dann bin ich überzeugt
Mir war klar dass du jetzt mit dem Blinden Uhrmacher kommst. :D
Design erkennt man nicht einfach so. Denn Es gibt Millionen Beispiele für Uhren die erbaut wurden. Und es gibt null Beispiele von Uhren die natürlich vorkommen.
Daraus schliesst man auf einen Designer und nicht einfach so.
Auch dein Appell an die Komplexität einer Uhr ist nicht das woran man Design erkennt.

Aber gut du findest jetzt also diese Uhr und schliesst daraus das alles einen Erbauer braucht, wie du es ja vorher schon geschrieben hast.

Das Problem ist hier das du ein Sandkorn, das dann genauso einen Erbauer braucht, nicht von einer Uhr die einen Erbauer braucht unterscheiden kannst.
In Wirklichkeit blickst du also eigentlich auf Milliarden von Uhren die überall herumliegen und suchst dir eine aus und erklärst sie zu etwas was erbaut wurde. Und das obwohl du keinerlei Referenz hast zu etwas was nicht erbaut wurde.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Doch, gemau das heißt es.
Was kommt in der Natur denn überhaupt natürlich vor? Was ist denn überhaupt Natur? Vor dem Urknall gab es auch keine Natur.

Also es gibt auch kein Universum, keine Sterne, Sonnen, Planeten, Galaxien? Gut, dass du mir das sagst :)
Wieder lässt du hier den Teil meines Posts weg der das ganze klärt. -.-
Welch unredliche Methode.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden