Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

25.07.2018 um 19:49
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Im abendländischen Glauben, so wie du ihn bevorzugst, ist Gott eine Art Bezugsperson. Der Gedanke, dass ein Gott wie eine gütige Autorität über jeden von uns wacht und uns in der Not als Ansprechpartner helfend zur Seite steht (wenn er gerade interessiert ist :) ), ist ein beruhigender, ich vermute, dass da unser kindliches Ich und tatsächlich unsere Ur-Angst vor dem Tod und der Einsamkeit bzw. dem Verlassenwerden den Glauben leiten.
Für viele beinhaltet dieser abendländische Glauben wirklich einen väterlichen gütigen Gott in diesem Sinne. Persönlich würde ich das nicht ganz so auffassen. Zwar finde ich den Gedanken an jemanden, der an uns interessiert ist und über uns wacht, nicht unattraktiv, aber weniger als eine Art von Vater, sondern eben als allwissenes Wesen, über das man sagen kann, dass es weit mehr weiß und kann als man selber bzw. jeder andere Mensch. ZB weiß dieses Wesen auch, was vor dem Urknall war (möchte ich ja zu gerne mal in Erfahrung bringen ;-))

Es kann ja nicht schaden, wenn man als Mensch mal etwas demütig ist und nicht sich selbst als Maß aller Dinge begreift.

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.07.2018 um 19:03
Wenn es einen Gott gibt, dann hat dieses Wesen wahrscheinlich nicht nur dieses unfassbar riesige Universum erschaffen, sondern eventuell auch noch viele andere Universen und Existenzebenen.
Wieso sollte sich solch ein Wesen für uns kleine und unbedeutende Menschen interessieren?
Im Vergleich zu Größe des Universums sind wir nichts also warum sollte es "Gott" interessieren ob wir leben, sterben, zu dieser Wesenheit beten oder nicht etc.?
Diese Ideen, dass es "Gott" interessieren würde, ob wir zu dieser Wesenheit beten oder nicht, kommen meiner Ansicht nach alle nur von Menschen, die nicht akzeptieren wollen, dass wie Menschen für das Universum komplett unwichtig sind.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.07.2018 um 21:52
@Redan
Zitat von RedanRedan schrieb:Wenn es einen Gott gibt, dann hat dieses Wesen wahrscheinlich nicht nur dieses unfassbar riesige Universum erschaffen, sondern eventuell auch noch viele andere Universen und Existenzebenen
Stimmt, würde ich auch so sehen :)
Zitat von RedanRedan schrieb:Wieso sollte sich solch ein Wesen für uns kleine und unbedeutende Menschen interessieren?
Im Vergleich zu Größe des Universums sind wir nichts also warum sollte es "Gott" interessieren ob wir leben,
Wir haben "ihn" ja so sehr interessiert, dass er uns Menschen erschaffen hat ...und kleine Ameisen, bis hin zur kleinsten Zelle.

Ich glaube, bei Gott spielt "Größe" tatsächlich keine Rolle ;)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.07.2018 um 22:11
Wen es auch nur in jeder Trillionsten Galaxis Leben gibt, reicht selbst Gottes Gedächtnis nicht mehr aus, um sich an all seine Geschöpfe zu erinnern. Zumal wir im Vergleich zu den anderen dann doch eher wie Kellerkinder sein dürften, so weit weg vom Schuss...


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.07.2018 um 22:39
Zitat von geekygeeky schrieb:reicht selbst Gottes Gedächtnis nicht mehr aus
= falsches Gottesbild


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.07.2018 um 22:45
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb: falsches Gottesbild
Nun, offenbar ein anderes als Deins. Mehr nicht.
Daß Du es deshalb automatisch als "falsch" ansiehst spricht nicht gerade für Dein Gottesbild.

Ist Dir der Gedanke so unangenehm, daß die Erde nur ein Fliegenschiß im unendlichen Universum ist, und daß es anderswo noch viel mehr Geschöpfe gibt?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.07.2018 um 22:47
@geeky

Natürlich falsch, wie kann man nur den Schöpfer des Universums mit Schwächen beschreiben?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.07.2018 um 22:48
@Jareth92

Du wirst es nicht glauben: selbst Gott muß mal aufs Klo. Warum sollte das ein Zeichen von Schwäche sein?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.07.2018 um 22:58
@geeky

Gott ist Erhaben über das, was du Ihm zuschreibst!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.07.2018 um 23:00
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Gott ist Erhaben über das, was du Ihm zuschreibst!
Woher willst du das wissen? Vielleicht hat er ja nur Spaß daran, dich das glauben zu lassen, während er bei mir gerade auf einen Whisky vorbeischaut? ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.07.2018 um 00:06
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Ich glaube, bei Gott spielt "Größe" tatsächlich keine Rolle ;)
Genau, das sind typisch menschliche Maßstäbe. Die bei Gott anlegen zu wollen, wäre falsch.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.07.2018 um 07:21
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau, das sind typisch menschliche Maßstäbe.
Natürlich, schließlich ist mensch "nach seinem Bilde". Die antiken Könige waren sogar sein "lebendes Abbild" - Jahrhunderte bevor die Autoren der Bibel überhaupt geboren waren.
Die Pfaffen versuchen seither zwar diesen Umstand zu verwässern, damit ihre Story nicht noch widersprüchlicher wird, aber darüber kann ER nur herzlich lachen - und tut es auch. Typisch menschlich eben...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.07.2018 um 11:47
Es kommt darauf an, wie man sich "Gott" so vorstellt. Für mich ist Gott die Urkraft, die den Anstoß für dieses Universum oder vielmehr alle Universen gegeben hat.
Nur den Anstoß und mehr nicht. Der Rest hat sich durch Bewegung und Evolution selber entwickelt.
Vielleicht verharrt dieser Schöpfer am Ursprungspunkt der Entstehung oder hat sich zusammen mit den Universen gleichermaßen in alle Richtungen ausgedehnt aber an ein gezieltes erschaffen von Lebewesen glaube ich nicht, denn dafür ist das Universum für Lebewesen viel zu tödlich und die Distanzen zwischen bewohnbaren Planeten sind viel zu groß.
Wenn uns der Schöpfer absichtlich erschaffen hätte, warum sollte er es uns dann so schwer machen, zu anderen Welten zu reisen oder im Weltraum zu überleben?
Die einzige andere Alternative wäre, meiner Ansicht nach, dass das ganze nur ein großes Experiment ist.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.08.2018 um 23:55
Zitat von RedanRedan schrieb am 27.07.2018:Die einzige andere Alternative wäre, meiner Ansicht nach, dass das ganze nur ein großes Experiment ist.
Und warum sollen sie herumexperimentieren?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.02.2019 um 05:48
hier, immer hier?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.02.2019 um 09:23
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:hier, immer hier?
„Gott“ ist immer dort wo du in suchst.
Wenn du in nicht suchst dann drängt er sich auch nicht auf.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.02.2019 um 10:27
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn du in nicht suchst dann drängt er sich auch nicht auf.
Das stimmt nicht, denn Jene die nicht suchen werden permanent von seiner Fangemeinde missioniert.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.02.2019 um 12:02
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das stimmt nicht, denn Jene die nicht suchen werden permanent von seiner Fangemeinde missioniert.
Hast du das Gefühl wenn dich jemand missioniert, du hättest etwas von „Gott“ gehört?
Die von der Fangemeinde suchen ihn nicht, sondern glauben ihn zu besitzen.
Wer aufhört das AllEine zu suchen, der hat es schon verloren.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.02.2019 um 12:25
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die von der Fangemeinde suchen ihn nicht, sondern glauben ihn zu besitzen.
Aha, nachdem sie penetrant behaupten er wäre in ihnen und in seiner Schöpfung, wäre das ja nicht verkehrt oder ? Er ist ja nach deren Lesart das Alleine oder der Alleine. Wat nu ist jetzt richtig ?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.02.2019 um 12:41
Zitat von KL21KL21 schrieb:? Er ist ja nach deren Lesart das Alleine oder der Alleine. Wat nu ist jetzt richtig ?
Hast du etwa das Gefühl ich missioniere hier irgend Jemand? Für Was? Für Wen?
Du gibst ja hier auch deine Ansichten über die Welt zum Besten.
Das ist ja auch der Sinn dieser Plattform.


Anzeige

1x zitiertmelden