Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:05
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt keine Zufälle nur Zusammenhänge die man nicht immer kennt.
Das habe ich weiter hinten auch schon geschrieben.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:06
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich verwende die Uhr ja auch nur als Analogie zu etwas erbautem.
Und was ist mit Termitenhügeln, brauchen sie, die Termiten dazu eine Uhr ?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:08
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ihr habt es geschafft ,Ich habe meine Uhr zum Fenster rausgeschmissen ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :)
Man sollte vielleicht für alle gleich dazu sagen, die diesen Thread lesen:

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie den Admin oder einen ihrer Moderatoren :)

Und: Lesen auf eigene Gefahr :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:08
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das habe ich weiter hinten auch schon geschrieben.
Ok, war mir entfallen.:)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:09
@Kayla
Und was ist mit Termitenhügeln, brauchen sie dazu eine Uhr ?
Nein der Termitenhügel ist die Uhr in dem Argument das @Nicolaus anwendet. ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:13
@Snowman_one
Text
Nein der Termitenhügel ist die Uhr in dem Argument das @Nicolaus anwendet.


Aha, dann sind ja alle "Klarheiten" beseitigt.:)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:15
@Uhr

Nein der Termitenhügel ist die Uhr, die DU in deiner Argumentation anwendest und dann behauptest, es sei meine Argumentation, dass alles aus Uhren bestehe :)

Oder präziser ausgedrückt:

Die Uhr ist die Uhr, die Uhr in ihrer Uhr anwendet und dann behauptet, es sei meine Uhr, dass alles aus Uhren bestehe :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:21
@Nicolaus
@Kayla
Ich weiss nicht warum ihr nun ständig um diese Strohmann Uhr herumargumentieren müsst, wo ich doch klar gestellt habe das die Uhr eine Analogie zu etwas erbautem darstellt.

Zerlegt doch stattdessen meine Argumente.

Ihr könnt damit beginnen wie man nun etwas Erbautes von etwas nicht erbautem unterscheiden kann, in einer Welt die ausschliesslich aus erbautem besteht.
Das ist aber nur ein Vorschlag und es steht euch natürlich frei auf die anderen Argumente die ich einbrachte, einzugehen. :)


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:24
@Uhr

Wieso wir? Du hast doch behauptet, dass alles aus Uhren besteht :)

Ich habe dich doch bereits schon auf meinen Beitrag hin gewiesen, dass ich von einer "gelenkten Entwicklung" ausgehe.

Bedeutet: Selbst wenn sich eine Uhr scheinbar von selbst zusammen setzt, muss da ein unsichtbarer Uhrenbauer als Lenker für die Zusammensetzung vorhanden sein. Alles andere erscheint mir nämlich höchst unlogisch.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:25
Gott versteckt sich als alles was ist.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:37
Wie wäre es damit.: Das ganze Universum ist ein“Zeitmesser“,Gott ist der Erbauer und gleichzeitig Teil eben dieses „Zeitmessers“

Und da wir Teil dieses „Zeitmessers“ sind ,ist Gott nicht versteckt ,da er immer allgegenwärtig ist.
Und wir erkennen sein Wirken indem er seiner Tätigkeit nachgeht,nämlich dem messen der Zeit und indem er tickt.

Ogott mein Kopf :(
Brainfu#+#


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:45
@Nicolaus
Ich gehe also davon aus das du meinen Argumenten nichts entgegenzusetzen hast. Es kann aber auch sein das deine Entgegnung noch etwas Zeit braucht die du dir natürlich gerne nehmen kannst. :)

Ich habe ja nun hinreichend erklärt was die Uhr repräsentiert und das wir noch immer von deiner Vorstellung ausgehen.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Bedeutet: Selbst wenn sich eine Uhr scheinbar von selbst zusammen setzt, muss da ein unsichtbarer Uhrenbauer als Lenker für die Zusammensetzung vorhanden sein.
Das schönste aber ist das du jetzt eben doch mit dem Blinden Uhrmacher Argument daherkommst, was uns wieder hierher zurückführt: :)

Beitrag von Snowman_one (Seite 16)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:47
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das ganze Universum ist ein“Zeitmesser“,Gott ist der Erbauer und gleichzeitig Teil eben dieses „Zeitmessers“
Wenn Gott, wie gerne auch mal behauptet wird, ewig war und sein wird, benötigt er die Dimension ZEIT überhaupt nicht. Von daher sind die Uhrendiskussionen recht unvorteilhaft. :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 11:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von daher sind die Uhrendiskussionen recht unvorteilhaft.
Da hast du natürlich auch wieder recht :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 13:10
@Uhr
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich gehe also davon aus das du meinen Argumenten nichts entgegenzusetzen hast.
So etwas nennt man auch Ignoranz :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Es kann aber auch sein das deine Entgegnung noch etwas Zeit braucht die du dir natürlich gerne nehmen kannst. :)
Ich bin doch schon auf alles eingegangen. Und: Nein, meine Welt besteht nicht nur aus Uhren! :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich habe ja nun hinreichend erklärt was die Uhr repräsentiert und das wir noch immer von deiner Vorstellung ausgehen.
Nein, das mit der Uhr ist deine Vorstellung, nicht meine.
Ich behaupte nicht, dass alles aus Uhren besteht. Und ich habe auch nicht behauptet, dass Gott jedes einzelne Sandkörnchen persönlich erschaffen hat. Ich habe von einer "gelenkten Entwicklung" gesprochen. Aber wenn du das einfach ignorierst und mich auf deinen Uhren festnageln willst, kann ich auch nichts dafür.

Siehe hier:
Nicolaus schrieb:
Bedeutet: Selbst wenn sich eine Uhr scheinbar von selbst zusammen setzt, muss da ein unsichtbarer Uhrenbauer als Lenker für die Zusammensetzung vorhanden sein.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das schönste aber ist das du jetzt eben doch mit dem Blinden Uhrmacher Argument daherkommst, was uns wieder hierher zurückführt: :)
Das der Uhrmacher blind ist, ist deine Behauptung, habe ich gar nicht geschrieben. Ich sprach von einem unsichtbaren Uhrmacher. ^^
Diskussion: Wo hat sich Gott versteckt? (Beitrag von Snowman_one)
Sag mal, was willst du eigentlich?
Soll ich jetzt die ganze Diskussion mit Dir nochmal von vorne aufrollen?

Im übrigen finde ich die Diskussion an sich schon ziemlich öde, weil sie mal wieder darauf hinaus läuft: Gibt es einen Gott oder gibt es keinen. Das Thema lautet allerdings ein wenig anders, nämlich: Wo hat sich Gott versteckt!

Ich bin diese ewigen Grundsatzdiskussionen hier auf Allmy, ob es einen Gott gibt, oder nicht, einfach leid. Man wird weder das eine, noch das andere beweisen können. Von daher sind jegliche Argumente sowieso Unsinn. Der eine glaubt eben an einen Gott, der andere nicht. Na und?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 13:18
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gott versteckt sich als alles was ist.
Etwas von dem was besteht sehen wir und was gesehen wird erfüllt wohl kaum den Umstand des Verbergens. Die Atome verstecken sich ja auch nicht, dennoch sind sie anhand der Form eines Körpers nicht zu vermuten. Wir sehen den Ausdruck, also das was es darstellt, nicht als einzelne Atome sondern das Gesamtbild einer komplexen Form.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 13:45
(gar nicht mal so) Dumme Frage: Wie kamen denn jetzt eigentlich die Quanten Naturgesetze in den Urknall rein. Wozu brauchte man die überhaupt. Hätte man die nicht auch genauso weglassen können? ;) Die wirken auch schon ziemlich göttlich, find ich Nach dem Motto Gottes Pläne sind unergründlich. :D

@Nicolaus
Was hälst du denn alles für Gottes Plan? Siehst du die Welt als Spielwiese , als Prüfung als Reinkarnationskreislauf oder sonst was anderes?

Siehst du dich selbst als Gott weil du ein Teil dieser Energie von ihm bist?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 15:48
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was hälst du denn alles für Gottes Plan?
Die Frage ist mir zu allgemein. Im Großen und Ganzen, dass am Ende alles zum Guten geführt wird.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Siehst du die Welt als Spielwiese , als Prüfung als Reinkarnationskreislauf oder sonst was anderes?
Als Entwicklungsort für Seelen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Siehst du dich selbst als Gott weil du ein Teil dieser Energie von ihm bist?
Nein, ich bin nur eine Uhr, nicht der Uhrmacher :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 16:21
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nein, ich bin nur eine Uhr, nicht der Uhrmacher :)
Aber eigentlich steckt in dieser Uhr, auch ein Teil vom Uhrmacher selbst.
Es ist wie mit einem Bild, was ich gemalt habe. Auch darin findet man sich selbst wieder. :)
Also müsste Gott auch in einem selber sein.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

03.05.2015 um 17:45
@Nesca

So gesehen hast du natürlich Recht. Aber die Uhr kann trotzdem nicht sagen: Ich bin der Uhrmacher. :)

So wie ein gemaltes Bild auch nicht sagen kann: Ich bin der Maler :)


Anzeige

melden