Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 19:51
@stichling

Hi..
Zitat von stichlingstichling schrieb:Ob das aber der Gott der Bibel ist, das bezweifele ich, der Gott der Bibel hat sich seinerzeit ganz heftig eingemischt und den wenigen Menschen gelehrt, belehrt, bestraft und viele Wunder gemacht. Heute könnte der Bibelgott, bei der weltweiten Kommunikation mit einem Wunder sieben Milliarden Menschen überzeugen, macht es aber nicht.
Wundert dich das?

Früher wären die damaligen Menschen selbst von einer einfachen Taschenlampe "verzaubert", sie wussten doch überhaupt nichts von all den "Wunderwerken" der heutigen Zeit.

Heute, wo man doch einige Kenntnisse über Physik, Mathematik und Technologie hat, würde es für einen Gott schon sehr schwierig, einen "göttlichen" Beweis zu liefern..

Ist dir noch nie z.B. in den Sinn gekommen, das die Menschheit vielleicht schon viel länger Technologien kannten?

Bauwerke, in denen über 2000t schwere Steine präzise aufeinander gesetzt wurden, Oder Mauern, die dem stärksten Erdbeben widerstehen? Oder die 13000 Jahre alte Funde in der Osttürkei. wie z.B. Göbekli Tepe.

Und dann all die anderen Entdeckungen aus uralten Zeiten.. Könntest du dir nicht vorstellen, das diverse hochstehende Kulturen durchaus schon mehrmals hoch entwickelt waren?

Und sie immer wieder von schrecklichen Schicksalsschlägen (Meteore, Kometeneinschläge, Vulkanausbrüchen) stark dezimiert wurden oder gar fast ausgelöscht?

Was ist mit Atlantis.. Oder Lemuria oder der Kontinent MU ? Das sind heute alles nur noch Legenden, aber denkst du allen Ernstes, das die "Berichterstatter" alle nur einen "zu viel" kifften?

All die Legenden und Mythen haben Hintergründe, z.T. sogar sehr handfeste...

Wusstest du, das z.B. vor ca. 11000 Jahren die letzte Eiszeit anscheinend ziemlich plötzlich zu Ende gegangen ist?

wie auch immer, es lohnt sich, da mal selbst Nachforschungen im Netz und in Büchern an zu stellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 19:52
Zitat von JGCJGC schrieb:Was ist mit Atlantis.. Oder Lemuria oder der Kontinent MU ? Das sind heute alles nur noch Legenden, aber denkst du allen Ernstes, das die "Berichterstatter" alle nur einen "zu viel" kifften?
Mh ... jeder hat wohl seinen Glauben ^^


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 20:18
Zitat von stichlingstichling schrieb:Sicher gibt es Gott, wer sonst könnte das Universum. die Planeten, das Leben geschaffen haben, die Menschen die Krönung der Schöpfung schaffen keine Materie und kein Leben.
Allein der Mensch besteht aus über 100 Billionen Zellen und jede Zelle weiß wo sie hin gehört, das geht nicht ohne Intelligenz. Selbst wenn alle 600 Teile eines PC da wären (...) von selbst bzw. durch Schütteln würde das nie und nimmer ein PC.
Warum sollte das nicht möglich sein?

Man kann diese Dinge mittlerweile ziemlich gut erklären.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 20:19
(Stichwort natürliche Auslese, Evolution)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 20:30
@Micha007
Also mir tun sich da immer Fragen auf, wenn ich was lese. Es ist ganz einfach der Wissensdurst, nach dem Warum, Wieso, Weshalb ist Diese oder Jenes so ist. Weil - in der heutigen Zeit will man nicht nur wissen, wie die Welt funktioniert, sondern viel mehr auch warum sie so funktioniert, wie sie funktioniert.
Der Horizont des Menschen ist nicht so ausgebildet das man alles verstehen kann. Der Mensch will es aber und schaft es trotzdem nicht. Auch Wissenschaftler können nicht ales wissen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 20:34
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn du glaubst das Gott das Universum das Leben und den ganzen Rest erschaffen hat, dann hat er auch den Teufel erschaffen.
Somit ist wohl Gott Schlussendlich für das ganze Leid zuständig, da er es ja auch, mit der erschaffung den Teufels, erschaffen hat.

Oder es ist im egal, was ihn in beiden Fällen zu einem eher unangenehmen Zeitgenossen für mich macht.
Darüber wurde schon so oft geschrieben. Eigentlich müsste ees schon im hintersten Dschungel angekommen sein das jeder einen freien Willen hat. Leider gibt es viele in der zivilisierten Welt die den freien Willen nicht begreifen können


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 20:36
@Etta
Wenn das mit dem freien Willen doch offenkundig nicht funktioniert und Schreckliches hervorbringt, warum nimmt Gott ihn uns nicht wieder weg?


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 20:37
Nirgends. Es umgibt uns überall. Gott ist Leben, Sein, halt alles


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 20:42
@stichling
Zitat von stichlingstichling schrieb:Sicher gibt es Gott, wer sonst könnte das Universum. die Planeten, das Leben geschaffen haben, die Menschen die Krönung der Schöpfung schaffen keine Materie und kein Leben.
Wenn du von Anfang an festlegst das es ein wer sein muss der das Universum erschaffen hat, dann schränkst du die Möglichkeiten stark ein.

Wie wäre es wenn du dich fragst wodurch das Universum erschaffen wurde. Nun könnte es noch immer ein wer sein, aber auch natürliche Ursachen haben.

@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Eigentlich müsste ees schon im hintersten Dschungel angekommen sein das jeder einen freien Willen hat. Leider gibt es viele in der zivilisierten Welt die den freien Willen nicht begreifen können
Dann unterstützt also Gott den freien Willen der bösen Leute und des Teufels.
Das ein Opfer ebenfalls einen freien Willen hat und sich vermutlich nicht verhauen lassen will, deutet eben darauf hin. Denn der freie Wille des Opfers ist hier offenbar egal. :(


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 20:50
@dorette22
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Es gibt durchaus andere und bessere Wege, wie man mentale Kräfte aktiviert und zur Wirkung bringt. Aber diesen Weg hat man den Menschen nicht erschlossen, weil dieser andere Weg die Menschen (im Denken) unabhängig machen würde und das ist nun mal nicht im Interesse der Religionsverwalter. Sie haben es schon immer darauf angelegt, die Menschen in Abhängigkeit zu halten, weil sie sich so besser beherrschen und kontrollieren lassen.
Lebst du eigentlich noch im Mittelalter?
Der ganze Bericht strotz nur vor Intoleranz gegen Gläubige.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 20:59
@dorette22
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Diese These habe ich in diesem Forum bereits zweimal vorgestellt. So wie Micha007 wundere auch ich mich darüber, wie sich selbst kluge intelligente Menschen stur auf den Glauben berufen und neueste Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften (z.B. der Astrophysik) ignorieren. Diese Leute ignorieren außerdem die Tatsache, dass die Bibel in wesentlichen Teilen aus uralten Schöpfungsmythologien (Gilgamesch Epos, Enuma Elish) besteht und somit nur Geschichten vom Hörensagen verbreitet und bestimmt nicht das "Wort Gottes" verkündet. Angesichts solcher Fakten muss man sich doch die Frage stellen, ob denn diese scheinbar klugen, intelligenten gottgläubigen Menschen vorzeitig das Nachdenken eingestellt haben? Aber offensichtlich ist der Hang zum Selbstbetrug so stark, dass ein echter Nachdenkprozess wohl noch geraume Zeit auf sich warten lässt. Wir gottlosen Menschen müssen uns vermutlich noch einige Jahrhunderte mit der religiösen Volksverblödungskampagne herumschlagen.
Die Ungläubigen ignorieren einfach die Tatsache , das die Bibel wahr ist und Gottes Wort ist.
Angesicht dieser Tatsachen muss man sich doch die Frage stellen ,ob denn diesse scheinbar klugen, intelligenten Menschen vorzeitig das Nachdenken eingestellt haben? Aber offensichtlich ist der Hang zum Selbstbetrug( ich sage dazu Verblendung) so stark , das ein echter Nachdenkprozess noch einige Zeit auf sich warten lässt. Wir Gläubige müssen uns wohl noch länger von Ungläubige beleidigen lassen müssen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 21:02
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Diese Leute ignorieren außerdem die Tatsache, dass die Bibel in wesentlichen Teilen aus uralten Schöpfungsmythologien (Gilgamesch Epos, Enuma Elish) besteht und somit nur Geschichten vom Hörensagen verbreitet und bestimmt nicht das "Wort Gottes" verkündet. Angesichts solcher Fakten muss man sich doch die Frage stellen, ob denn diese scheinbar klugen, intelligenten gottgläubigen Menschen vorzeitig das Nachdenken eingestellt haben?
Nicht jeder Gläubige ist der Meinung, dass die Bibel, die Thora oder der Koran wörtlich zu nehmen sind. Unter den Christen sind es so wenige, dass es für diejenigen, die es tun, eine eigene Bezeichnung gibt - "bibeltreue" Christen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 21:05
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Die Ungläubigen ignorieren einfach die Tatsache , das die Bibel wahr ist und Gottes Wort ist.
Hast du dich je gefragt warum ungläubige das machen?
Hast du wirklich die Bibel mal zur Hand genommen und die Argumente der ungläubigen eingehend geprüft?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 21:07
@dorette22
In einem Fall wie dem deinen mag ja die Einbildung, dass es einen Gott gibt, eine hilfreiche Krücke gewesen sein, um der Drogenabhängigkeit zu entkommen. Aber sich einzig und allein der Einbildungskraft anzuvertrauen, wäre mir persönlich zu ungewiss. Zudem mag ich es nicht, mich selbst zu belügen und zu betrügen. Denk mal darüber nach!ex
du solltest deinen Schreibstil etwas ändern. Wenn jemand seinen Glauben durch solch ein Erlebnis gefunden hat ist es ok und keiner hat ein Recht dazu jemanden als Lügner oder als nicht zurechnungsfähig, was man sehr schön zwischen den Zeilen lesen kann, zu bezeichnen. Solltest du weiter Menschen mit einer anderen Meinung, gerade was den Glauben betrifft, beleidigen sehe ich mich gezwungen das zu melden.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 21:26
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann unterstützt also Gott den freien Willen der bösen Leute und des Teufels.
Das ein Opfer ebenfalls einen freien Willen hat und sich vermutlich nicht verhauen lassen will, deutet eben darauf hin. Denn der freie Wille des Opfers ist hier offenbar egal.
Hält man sich an die Gebote dann würde es kein Täter und kein Opfer geben.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hast du dich je gefragt warum ungläubige das machen?
Hast du wirklich die Bibel mal zur Hand genommen und die Argumente der ungläubigen eingehend geprüft?
Da braucht man nur an die Juden im AT denken. Es ist einfacher das zu machen was man will als sich einer unsichtbaren Macht zu unterstellen, anzubeten, die Ehre zu geben und ihn zu lieben.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 21:43
@Etta
Ich sehe nun den Zusammenhang nicht ganz zu dem was ich fragte. :ask:
In den letzten Jahren hast du sicher schon zahlreiche Argumente hier gelesen.

Meine Frage war nun ob du diese je auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft hast?
Es geht nicht darum das du mir glauben sollst was ich schreibe, sondern eben darum zu hinterfragen und herauszufinden ob ich nur Quatsch erzähle.
Ist ja gut möglich das ich mich irre.

Genauso kannst du ja auch deinen Glauben hinterfragen wenn du willst, um so herauszufinden ob da nicht noch etwas ist was nicht nur dich, sondern auch andere Überzeugen könnte. :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 22:03
@dorette22
Zitat von dorette22dorette22 schrieb: Zudem mag ich es nicht, mich selbst zu belügen und zu betrügen. Denk mal darüber nach!
Mich selbst zu belügen ? also etwas sich selbst vorzumachen ? oder gar betrügen, glaubst du man belügt selbst wenn man die richtige Richtung anschlägt ? glaubst du man betrügt sicht selbst wenn man das Wahre im "Wort"
sucht ?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

23.05.2015 um 22:13
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Genauso kannst du ja auch deinen Glauben hinterfragen wenn du willst, um so herauszufinden ob da nicht noch etwas ist was nicht nur dich, sondern auch andere Überzeugen könnt
Ich verstehe schon was du meinst. Aber , wenn ich meinen Glauben hinterfragen müsste dann würde ich zweifeln. Da ich aber nicht zweifel sondern glaube , und dieser Gaube für mich auch logisch ist, muß ich nichts hinterfragen.


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 00:55
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:wenn ich meinen Glauben hinterfragen müsste dann würde ich zweifeln. Da ich aber nicht zweifel sondern glaube , und dieser Gaube für mich auch logisch ist, muß ich nichts hinterfragen.
Tja, und in einem anderen Thread schreibst Du das genaue Gegenteil:
Dann hat man wohl Vorhänge vor den Augen. Man kann alt werden wie eine Kuh man lernt immer wieder dazu. Ein Lernprozess hört nie auf.
Ganz offensichtlich befindest Du Dich momentan in einem Zustand des Selbstzweifels. Zum Einen glaubst Du die Bibel sei "Gottes Wort", zum Anderen ziehst Du die Vorhänge vor die Augen, um nicht sehen zu müssen, das Wissenschaftler längst herausgefunden haben, das die Bibel aus vielen Geschichten alter Schriftrollen/-tafeln zusammengeschrieben wurde.

Nun, Du wirst noch eine Weile in diesem Zustand verharren, bis Du selbst begreifst, welche Seite Dich betrügt.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 01:44
Zitat von EttaEtta schrieb: Da ich aber nicht zweifel sondern glaube , und dieser Gaube für mich auch logisch ist, muß ich nichts hinterfragen.
Du identifiziert dein glaube mit Denken ,kein wunder wenn die aussage kommt "mein Gott ist der wahre Gott und deines nicht" der so viel leid und kriege verursacht hat.Man kann Denken mit Wahnsinn vergleichen und Gläubige Menschen die Denken verstärken den Wahnsinn. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden