Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 01:49
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nun, Du wirst noch eine Weile in diesem Zustand verharren, bis Du selbst begreifst, welche Seite Dich betrügt.
Mal schauen wer betrogen wird.
wenn ich meinen Glauben hinterfragen müsste dann würde ich zweifeln. Da ich aber nicht zweifel sondern glaube , und dieser Gaube für mich auch logisch ist, muß ich nichts hinterfragen.

Tja, und in einem anderen Thread schreibst Du das genaue Gegenteil:

Dann hat man wohl Vorhänge vor den Augen. Man kann alt werden wie eine Kuh man lernt immer wieder dazu. Ein Lernprozess hört nie auf.
Entweder möchtest du etwas verdrehen oder du hast meine Antwort an Kayla nicht verstanden.
Wer vor lauter Selbstsucht und Egoismus keine Notwendigkeit sieht an sich zu arbeiten , derjenige soll dann mal seine Vorhänge vor seinen Augen runterreißen.
@Kayla



Man kann daran arbeiten und das "Programm"(Lebensmuster) erweitern durch diese Arbeit an sich selbst, nur Wer will das denn, wenn er dafür keine Notwendigkeit sieht ?


Dann hat man wohl Vorhänge vor den Augen. Man kann alt werden wie eine Kuh man lernt immer wieder dazu. Ein Lernprozess hört nie auf.
Jetzt hast du es doch verstanden, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 01:57
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Du identifiziert dein glaube mit Denken ,kein wunder wenn die aussage kommt "mein Gott ist der wahre Gott und deines nicht" der so viel leid und kriege verursacht hat.Man kann Denken mit Wahnsinn vergleichen und Gläubige Menschen die Denken verstärken den Wahnsinn.
Leid und Krieg kommt nicht von Gott. Komischerweise ist das für Ungläubige nicht zu begreifen. Gott läßt es ( noch) zu . Er möchte jeden Menschen helfen. Da der einzelne Mensch nun mal nicht alle Menschen und ihre Herzeneinstellung kennt, sonst wäre er ja Gott, kann ein Ungläubiger es schwer bis gar nicht verstehen warum Gott nicht eingreift. Für einem Gläubigen ist es einfacher das zu verstehen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 02:08
Zitat von EttaEtta schrieb:Leid und Krieg kommt nicht von Gott
Das ist es ja ,es kommt nicht von Gott sondern von Menschen die sich mit ihrem Glaube und Denken Identifizieren und ihren eigenen Ego befriedigen.Als Nebeneffekt kann nur leid und kriege entstehen.Solange ein kollektiv mit rigide Glaubensstrukturen sich Identifizieren kann kein Frieden geben/sein.
Zitat von EttaEtta schrieb:Komischerweise ist das für Ungläubige nicht zu begreifen.
Was währe der gläubige ohne den ungläubige. :D
Zitat von EttaEtta schrieb:Für einem Gläubigen ist es einfacher das zu verstehen.
Weil der Glaubige seine Glaubensstrukturen behält und "denkt" das sei "richtig" .(Richtig und Falsch sind relative begriffe)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 02:56
@Etta

was hat gott den bisher bewirkt?
Seit die kirche weniger macht hat ,seit immer mehr Menschen vom Glauben abfallen , seit gott keine größere rolle mehr in unserem leben spielt, hat sich bei uns alles zum besseren verändert, oder sieht das irgendwer anders?


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 10:36
@leagertroll

Hm..

Ob sich wirklich was zum "besseren" geändert hat, das würde ich SO nicht unbedingt behaupten wollen, eher "Anders"..

Früher bedrohten uns solche Gefahren wie Tiger, Löwen, Hungersnöte und Seuchen und jede Infektion tötete uns..

Aber statt dessen stehen wir heute einer ganz neuen Palette von Gefahren gegenüber, wie all die neuen Erkrankungen, all die emotionalen Wirrungen, die jeden dritten inzwischen wirklich quälen, dann der psychologische Druck der Menschenmassen, die uns so langsam aber sicher den letzten Nerv kosten und immer mehr Aggress in uns auslösen, die neuen Technologien, die z.T. SO gefährlich sind, das sie das gesamte Leben der Erde bedrohen können bis hin zur Selbstvernichtung, und all die neuartigen resistenten Krankheitskeime, die inzwischen lawinenartig voran schreiten..

Also "Besser" würde ich wirklich nicht behaupten wollen, auch WENN wir tatsächlich länger leben. Aber um welchen Preis? Die LETZTE Rechnung, die WIRD erst noch zu bezahlen sein.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es eher so, das es Furz-Egal ist, WELCHES Leben wir so jeweils bevorzugen, weil JEDES Leben letztlich immer genau die selbe MENGE an Stress verursacht.(die Summe von Gut und Schlecht bleibt immer GLEICH)

Wir sollten uns nur mal klar werden, das gewisse Dinge einfach im Leben hin und wieder entschieden werden müssen, damit sie dann ein für allemal geregelt sind(solange diese jeweiligen Entscheidungen auch wirklich brauchbar sind)


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 10:40
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich verstehe schon was du meinst. Aber , wenn ich meinen Glauben hinterfragen müsste dann würde ich zweifeln. Da ich aber nicht zweifel sondern glaube , und dieser Gaube für mich auch logisch ist, muß ich nichts hinterfragen.
Nicht unbedingt.
Es gibt doch sicher auch Situationen wo du mit deinen Glaubensbrüdern und Schwestern über die Bedeutung eines Verses in der Bibel nicht einer Meinung bist.

Das ist dann nicht zweifeln, sondern eben hinterfragen. Nun gibt es sicher einen Weg wie ihr euch schliesslich einig werdet wer denn nun Recht hat. Und dass ohne das gleich der Glaube über Bord geworfen werden muss.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 11:40
@leagertroll
Zitat von leagertrollleagertroll schrieb:was hat gott den bisher bewirkt?
Seit die kirche weniger macht hat
Viele Menschen besitzen die Einsicht, dass die Kirche mit "Gott" wenig bis Nichts zu tun hat(te).
Diese Einsicht sollte man denkenden, hinterfragenden Menschen zugestehen.

Die Kirche: der Macht-In-Haber, ein "Träger", der mit einem Instrument wedelt, auf dem "Gott" steht.

Die Bibel: ein Buch, auf das die Kirche "aufbaut".

Jeder, der Gott = Kirche "glaubt", hat vielleicht noch nicht genügend hinterfragt. Ob Gläubiger ode Atheist - ganz gleich. Man lässt sich "beeindrucken" von den "Amtsinhabern und Würdenträgern", die mit dem Buch "Bibel" ihre "Rechte" geltend machen. (Gott ist nicht Kirche).

Gibt mit Sicherheit anständige Pfarrer, Gottgläubige und Atheisten, doch Machtinhaber, bzw. Institutionen (jeglicher Art) sind immer etwas kritisch zu sehen. @Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das ist dann nicht zweifeln, sondern eben hinterfragen.
Das muss gewährleistet sein. Oder ist hinterfragen illegal/verboten?

@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Also "Besser" würde ich wirklich nicht behaupten wollen, auch WENN wir tatsächlich länger leben. Aber um welchen Preis? Die LETZTE Rechnung, die WIRD erst noch zu bezahlen sein.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es eher so, das es Furz-Egal ist, WELCHES Leben wir so jeweils bevorzugen,
Das Recht so zu leben, wie man es glaubt zu wollen, wünscht oder auch bewusst bevorzugt.

Es steht wohl keinem das Recht zu, einem anderen vorzuschreiben, wie der andere zu leben hat. Weder dem Atheist noch dem Gläubigen.

Somit ist es vollkommen egal, ob sich Gott versteckt oder zeigt. Die Ausübung des Freien Willens obliegt jedem selbst. Da hilft auch ein Gott nix.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 12:09
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Jetzt hast du es doch verstanden, oder?
Wer nicht richtig versteht, bin in dem Fall nicht ich, denn, wer immer wieder die gleichen Fehler macht kann älter werden wie ne Kuh und lernt trotzdem nix dazu.:)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 12:20
@all
Somit ist es vollkommen egal, ob sich Gott versteckt oder zeigt. Die Ausübung des Freie Willens obliegt jedem selbst. Da hilft auch ein Gott nix.
Genau DARUM geht es in Wahrheit..

Jeder WILL eigentlich auf eine gewisse Weise "verantwortlich" sein, aber niemand darf (und kann es letztlich sowieso nicht) den ANDEREN vorschreiben, WIE sie ihre jeweiligen Verantwortungen zu tragen und zu gestalten haben, man kann höchstens darüber reden und Meinungen austauschen um krasse Diskrepanzen zu vermeiden, aber die oberste Pflicht liegt in der eigenen Selbstverwaltung seiner jeweils EIGENEN Verantwortlichkeiten und zwar im HIER und JETZT, genau DA, wo jeder gerade mit seinem EIGENEN Hintern sitzt.

Eigenverantwortlichkeit ermöglicht erst eine kollektive Verantwortlichkeit und kümmert man sich zuerst mal um SEINE (örtlichen/hiesigen) Probleme, dann ist letztlich JEDEM Geholfen, weil man dann nicht mit den eigenen Problemen Anderen auf den Wecker fällt und IHNEN erst ein Problem MACHT.

Es heißt nicht umsonst, Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott, was aber für Lern-Verweigerer leider auch keine Hilfe dar stellt, denen haut das Leben eben auf welche Art auch immer auf die Fresse und das auch noch selbst verschuldet, weil sie einfach schon gewisse Regeln der Physik ignorierten, wie z.B. dieses:

Alles was man in die Welt "rein schmeißt/schlägt" kommt auch irgendwann mal wieder zurück, oder das "von Nix kommt nix" oder eben auch das Gesetz von der Höhe, in die man aufsteigt, auch der Höhe des Falls entspricht (das universelle Gesetz des Gleichgewichts) wenn der Halt oben auf dem "Berg" verloren geht..

(oder in Krass-Modus:

Jeder muss erst mal schauen, das er "ordentlich" seinen eigenen Hintern abwischen lernt, bevor er sich um anderer Leuts Hintern kümmert)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 14:42
Hallo zusammen.
Sehr aufschlussreich was Ihr hier zusammen schreibt. Kritik möchte ich aber daran äußern, das Ihr Begriffe beinahe bis zur Unkenntlichkeit beugt.
Einmal der Begriff “Logik“.
Es gibt nicht Deine oder meine Logik, liebe @etta.
Logik ist ein Prinzip das sich aus Zusammenhängenden ergibt. Übrigens muss sich auch ein allmächtiger Gott diesen Prinzipien (logische Schlüsse) beugen. (Is so hihi)
Und dann dieses ominöse “Nichts“. Niemand der sich damit beschäftigt glaubt das Alles aus dem Nichts entstanden wäre. Nur Kreationisten benutzen dieses Wort um Ihr Unwissen zu verschleiern.
Richtig ist, das wir nicht wissen können was vor dem Urpuff war oder worin sich unserer Raum ausdehnt.
Nichts ist für Keationisten das, was für Kinder der Weihnachtsmann ist.
Und warum schreibe ich den Quatsch?
Ach ja!
Frohe Pfingsten und aufregende Feiertage @all.
Gruß
Mailo.


4x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 14:58
@leagertroll
Zitat von leagertrollleagertroll schrieb:was hat gott den bisher bewirkt?
Seit die kirche weniger macht hat ,seit immer mehr Menschen vom Glauben abfallen , seit gott keine größere rolle mehr in unserem leben spielt, hat sich bei uns alles zum besseren verändert, oder sieht das irgendwer anders?
Die Menschen hat sich in den letzten 20 Jahren so zum Nachteil enwickelt das es einem graust. Einfach bösartig und egoistisch. Wer viel mit Menschen zu tun hat erkennt den Unterschied.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 14:58
Zitat von MailoMailo schrieb:Logik ist ein Prinzip das sich aus Zusammenhängenden ergibt.
Ich denke, da lesen wir lieber noch einmal genauer nach...
Wikipedia: Logik
Wikipedia: Klassische Logik
Wikipedia: Nichtklassische Logik
Zitat von MailoMailo schrieb:Übrigens muss sich auch ein allmächtiger Gott diesen Prinzipien (logische Schlüsse) beugen. (Is so hihi)
Wenn Natur sich schon nicht an Logik halten muss...
Wikipedia: Principium identitatis indiscernibilium
Zitat von MailoMailo schrieb:Und dann dieses ominöse “Nichts“. Niemand der sich damit beschäftigt glaubt das Alles aus dem Nichts entstanden wäre. Nur Kreationisten benutzen dieses Wort um Ihr Unwissen zu verschleiern.
Doch, doch.... Beispielsweise L. Krauss - seines Zeichens übrigens entschiedener Atheist - behauptet* genau das.

*dass er klammheimlich den Begriff "Nichts" für seine persönlichen Ansichten umschwurbelt, macht es übrigens nicht besser (@besserwisser)

SpoilerAnyway... So wie es ausschaut, hat sich die Diskussion eh wieder einmal in einem Reden um Fabelwesen mit Zauberkräften festgefahren... :D


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 15:27
@Noumenon

Nichts gibt es nicht

;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 15:36
@nowhereman
Dann aber muss es etwas geben, das 'schon immer' existiert hat und dessen (Gegeben-)Sein nicht von anderem (Gegeben-)Sein abhängt, oder? :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 16:06
Wie genau kann ein nicht egoistischer Mensch eigentlich für sich annehmen, er würde das richtige Glauben?

Das ist ein Spagat im Kopf, der sich mir nicht erschließt.

Wenn man egoistisch ist, ist sowas einfach. Es ist eben dieses Spiel, dass man eben ja recht haben muss, da man sich selbst ja nicht irren kann und das was man glaubt ist sowieso immer wahr und richtig.

Nun wird dies nur seltsam, wenn jemand von sich behauptet, er wäre eben nicht egoistisch oder würde voller liebe und güte sein.

Man sieht ja schließlich, dass es andere Menschen gibt, die mit dem gleichen Herzblut etwas komplett Anderes glauben. Könnte man da wirklich von sich selbst sagen: "Ja, ich habe natürlich den richtigen Glauben und die Anderen liegen absolut falsch!"

Geht sowas, wenn man von sich selbst behauptet nicht egoistisch und egozentrisch zu sein?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 17:43
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Dann aber muss es etwas geben, das 'schon immer' existiert hat und dessen (Gegeben-)Sein nicht von anderem (Gegeben-)Sein abhängt, oder?
Das tut es anscheinend auch. Was war denn mit der Suche nach dem "Gottesteilchen" (Higgs-Teilchen) Und sie haben anscheinend auch etwas gefunden, was irgendwie einem "Äther" ähnelt

(Mal davon abgesehen wurde im Prinzip der Äther über den Hintereingang wieder "salonfähig")

So was wie eine UR-Substanz?

Um Genaueres zu erfahren müssten größere Beschleuniger gebaut werden, was aber so langsam die Grenzen der technologischen Machbarkeit sprengt. Mal sehen, was die neuesten Experimente von Cern ergeben, die haben ja jetzt ein Jahr lang die Anlage modifiziert um mit doppelter Leistung fahren zu können.

Theoretisch könnte tatsächlich etwas existieren, was schon IMMER da war,(schon VOR dem Urknall) nur unsichtbar(transparent?) und so beschaffen, das die normale Materie erst daraus entstehen könnte und all die anderen beobachtbaren Prozesse erst ermöglicht.

Ich meine, da ja IM Vakuum ungeheure Energien existieren, könnte doch was dran sein, denn worin sonst als in einer Substanz sollten denn diese Unmengen an Energie gespeichert sein. Energie alleine kann SO nicht existieren, sie braucht auch einen entsprechenden "Träger"


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 17:58
@Phantomeloi
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb: "Ja, ich habe natürlich den richtigen Glauben und die Anderen liegen absolut falsch!"
Das hat aber nichts mit Egoismus zu tun ? habe nie den Glauben als egoistisch gesehen sondern bin ich der Meinung daß jeder den Glauben für sich selbst "erfassen" muss.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 19:28
@JGC
Eigenverantwortlichkeit ermöglicht erst eine kollektive Verantwortlichkeit und kümmert man sich zuerst mal um SEINE (örtlichen/hiesigen) Probleme, dann ist letztlich JEDEM Geholfen, weil man dann nicht mit den eigenen Problemen Anderen auf den Wecker fällt und IHNEN erst ein Problem MACHT.

Es heißt nicht umsonst, Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott,
Hilf dir selbst ist anstrengend.
Es geht auch manchmal nicht ohne fremde/reflektierende Hilfe. Doch auch dann muss der Hilfs-Abhängige selbst mitarbeiten, sonst geht´s nicht (Erfahrung von Psychologen & Ärzten).
Zitat von JGCJGC schrieb:weil man dann nicht mit den eigenen Problemen Anderen auf den Wecker fällt und IHNEN erst ein Problem MACHT.
Auf den Wecker fallen ist fast schon vornehm ausgedrückt.

Auf des anderen Schultern alles abladen, oder selbst noch getragen werden wollen - ohne sich selbst Gedanken über die eigenen Pflichten zu machen - das schlägt dem Faß den Boden komplett aus.

Wie soll das denn gehen? Wie sollen wenige Menschen die Pflichten, bzw. Verantwortung vieler denn übernehmen (können)?!
Das funktioniert beim besten Willen nicht.
Zitat von JGCJGC schrieb:die oberste Pflicht liegt in der eigenen Selbstverwaltung seiner jeweils EIGENEN Verantwortlichkeiten und zwar im HIER und JETZT, genau DA, wo jeder gerade mit seinem EIGENEN Hintern sitzt.
Egal, wo man hinsehen oder sich be-finden mag: bei der eigenen Gesundheit, am Arbeitsplatz, beim Autofahren, beim Einkaufen, bei den eigenen Gedanken, bei Entscheidungen, bei den eigenen Taten und sogar beim Sex :D


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 19:29
@Noumenon

Keine Ahnung... Den Gedanken kannst du gern weiter verfolgen... An sich spielt es aber überhaupt keine Rolle ob da etwas ist das unabhängig von irgendetwas existiert... Die Nichtexistenz gibt es nicht


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

24.05.2015 um 19:36
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Das hat aber nichts mit Egoismus zu tun ? habe nie den Glauben als egoistisch gesehen sondern bin ich der Meinung daß jeder den Glauben für sich selbst "erfassen" muss.
So sehe ich das auch. Einem "vernunftorientierten" Glauben ist doch nichts entgegen zu bringen.
Selbst wenn Leute sagen, sie würden Engel oder Waldgeister sehen, dann bin ich halt einer, der keine Engel oder Waldgeister sieht. Im ungünstigsten Falle lügt er sich und mich an --- ja, dann ....
TheDefiant schrieb:
"Ja, ich habe natürlich den richtigen Glauben und die Anderen liegen absolut falsch!"
:D ... Der Alltag zeigt´s, wie "vernünftig" ein Glaube ist.


Anzeige

melden