Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:21
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das Geld sollte man wirklich lieber Hungernden Kindern oder Aidskranken zukommen lassen,das wäre weitaus sinnvoller.
vieleicht gehe ich auf dein erst geschriebenes ein.
Hast du auch nachgedacht wenn das Gelld alle ist(allso verbraucht) ? was ist dann ? das Geld ist weg, die Werte bleiben aber.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:23
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb: die Werte bleiben aber.
Werte speisen leider nicht die Hungernden.
das ist das Problem an dem ganzen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:24
Hi..

Zum Wort missionieren:

Ist missionieren nicht das selbe wie "bilden?

Also ich seh da keinen wirklichen Unterschied zwischen DEM was in den Schulen und Universitäten praktiziert wird und den Religionen.

BEIDE wollen eben "Wissen" vermitteln (welchem Wissen auch immer "mehr" Vertrauen geschenkt wird)


5x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:24
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Werte speisen leider nicht die Hungernden.
Bin anderer Meinung.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:26
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Bin anderer Meinung.
Ist ok ;)
Werte speisen höchstens den Hungernden Geist :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:27
Werte speisen zwar nicht DIREKT die hungernden schaffen aber Voraussetzungen, das überhaupt "übergeordnete Hilfe" von statten gehen kann..

Sonst gäbe es kein soziales Netz, keine Nothilfe und all dem Kram..


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:29
Zum Wort missionieren:

Ist missionieren nicht das selbe wie "bilden?
das wort missionieren hat einen unangenehmen beigeschmack bekommen ,durch die brutalen zwangsmissionierungen der christenheit.

im grunde geht es , biblisch , ums VERKÜNDEN.
das muss gar nicht im "überzeugenwollen- oder müssen ausarten.
Zitat von JGCJGC schrieb:BEIDE wollen eben "Wissen" vermitteln (welchem Wissen auch immer "mehr" Vertrauen geschenkt wird)
genau ,die vermittlung biblischem wissens für die ,die wirkliches interesse zeigen , und keine aufdringlichkeiten gegenüber jenen ,die sich aus welchem gründen auch immer ,nicht dafür interessieren.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:31
@KAALAEL

@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Sonst gäbe es kein soziales Netz, keine Nothilfe und all dem Kram..
Das ist doch eine "geistige Errungenschaft" der Menschen.
Hilfsbereitschaft.

Wer Hilfsbereitschaft ausnutzt, der mißbraucht die Werte.

(Wahre) Werte einer Gesellschaft sind wie (unschuldige) Kinder. Kindesmißbrauch ist ein ganz schlimmes Verbrechen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:32
Oh keine Bange, ich hatte auch von "einfachen" Lehrern die nichts mit Religion zu tun hatten, die Klappe voll bekommen und die Rute über die Handfläche geklatscht gekriegt :-)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:39
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:missionieren , bzw. verkünden ist christlicher auftrag.
natürlich ohne gewalt
Trotzdem ist das nicht der richtige Weg den Menschen zu helfen, da die Interessen der jeweiligen Religionen im Vordergrund stehen, nämlich neue Mitglieder zu gewinnen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:43
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Trotzdem ist das nicht der richtige Weg den Menschen zu helfen,
für mich ist das der einzig gangbare und erfolgversprende weg ,das man menschen hilft.
jeder der aufrichtige überzeugung gewinnt aus der bibel ist damit auch bereit armen und bedürftigen zu helfen.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:47
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: auch bereit armen und bedürftigen zu helfen.
Dafür braucht es nicht die Bibel oder die Kirche,oder Religion.
Wer Gutes tut handelt im Göttlichen Sinne ,nicht war? :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:47
@JGC
Zumindest lautet SO das Ergebnis all meiner Erkenntnisse, die sich im Laufe der letzten 50 Jahre so ergeben habenext
Den Schluss deiner Nachricht mache ich zum Anfang.

50 Jahre - eine lange Zeit - eine Menge Erfahrungen und wohl auch eine ansehnliche Ansammlung von Gegebenheiten und daraus folgenden Erkenntnissen. Dies ist anzuerkennen & zu würdigen.
Erfahrung gewichtet höher, als nachgeplapperte gedankliche Konstrukte.
Hi..

Nun ja, daher meine Meinung, das Glaube in Wahrheit damit zu tun hat, das ein "Situations-Vertrauen" entwickelt werden kann, damit man Situationen, die immer wieder kehren irgendwann nach einem automatischen Schema "F" abwickeln kann, das spart eine Menge Denkleistung(und sind wir mal ehrlich, der Mensch benutzt doch solche Denkmuster schon immer, oder? (geistig den Denkvorgang abkürzen).

Das ist also tatsächlich so und ich denke, das diese "Vorgehensweise" elementar WICHTIG für das jeweils entsprechende "Situationsvertrauen" in der Geschichte der Evolution ist (wie gesagt, ohne Vertrauen hätte sonst nie eine Entwicklung stattfinden können. Das findet sich auch in der Psychologie wieder unter dem Stichwort Ur-Vertrauen).

Daher denke ich, das man einfach sich selber versuchen sollte, sich mal die Frage zu stellen, was IST Glaube, (die Mechanik) was MACHT er(die logistische Leistung) und welche "informationsspezifische Routinen" mit denen die jeweiligen Momente des Glaubens mit dem Verstand wechselwirken, die da jeweils so dahinter stecken.

Unter DIESEN Gesichtspunkten erhalten die ganzen Religions- und Glaubensgeschichten ganz neue Bedeutungsmuster, die man SO bisher nie bedachte..
Ganz klar. Unter diesen Gesichtspunkten und Erfahrungswerten generiert sich automatisch etwas "Neues".
Das wird zwangsläufig so kommen. Mit jeder (geistigen oder mechanischen) Leistungssteigerung verändert sich die (jeweilige) "Leistung" und somit jedes Individuum &, daraus folgend, auch das Umfeld.
Zitat von JGCJGC schrieb:Weil meiner Ansicht nach war es zwar nötig, das Kirche und Religion sich mal abspalten MUSSTEN(einfach um der besseren Identifizierbarkeit dessen, was ist "weltlich" und was ist "geistig/emotional.. und des eindeutigeren Umganges damit)

Doch letztlich gehören dies beiden "Sichtwinkel" zu ein und dem SELBEN Dasein und müssten wieder zusammen geführt werden.
Gibt keine andere Möglichkeit. Das wäre "intelligent" und kreativ. Alles andere wäre Nicht-Lernen. Nicht-Lernen bei belebten Wesen geht eigentlich gar nicht. Die Schlussfolgerung lasse ich jetzt lieber.
Zitat von JGCJGC schrieb:Allerdings auf eine "andere" Art und Weise, wie man das allgemein früher verstanden hatte, sondern auf eine Weise, die uns erkennen lässt, das das eigene ICH und das kollektive Selbst und das Leben dieser Welt und die gesamte planetare Lebenssphäre zu EINEM geschlossenen Lebenskreis gehören, den wir gerade drauf und dran sind aufs Spiel zu setzen.
Ja.
Wenn sich auf diese NEUE Art und Weise Glaube/Religion und Wissen vereinen lassen würden, dann würden plötzlich mit einem Schlag sämtliche Probleme der Menschheit mit der Welt und ihrer eigenen Existenz verschwinden und uns tatsächlich in eine "bessere" Zukunft führen, weil dann jeder EINZELNE wieder weiß, Was er IST, was er wirklich KANN, was sein Nutzen ist WO sein Platz ist, was ihn wirklich AN zu gehen hat und was er DORT jeweils so aktuell zu TUN hat (damit sich was verbessert und siehe da, die ganze Welt mitsamt der Menschheit würden in einem neuen Zyklus erwachen und endlich in der Lage sein, ihr Schicksal als gemeinsame Herausforderung und als "freudige" Aufgabe zu betrachten, an Stelle eines "übergeordneten ZWANG", dem es so gut wie möglich zu entrinnen gilt.
Könnte auf eine "Evolution des (sich-)Bewusstseins" hinaus laufen.
So eine Ahnung lässt sich nicht mehr unter den Teppich kehren. Wir sind gerade "Zeuge" dieses Verlaufes.
Keiner weiß, wie es aus geht. Alles ist drin.

Kommt mir manchmal vor wie die Teilchen im Cern-Collider. "Man lässt es einfach mal drauf ankommen" ... man lässt die Teilchen einfach mal aufeinander prallen. Mal sehen, was geschieht.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:50
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:für mich ist das der einzig gangbare und erfolgversprende weg ,das man menschen hilft.
jeder der aufrichtige überzeugung gewinnt aus der bibel ist damit auch bereit armen und bedürftigen zu helfen.
Seltsam das es auch Projekte gibt die Menschen helfen, ohne von einem Gott erzählen zu müssen.
Menschen begreifen das die helfen sollen offenbar auch so, das nennt man Empathie.
Da gibt es Leute die bauen Schulen für arme Menschen, weil sie verstehen das Bildung ein weg ist den Menschen zu helfen.

Es ist nicht nötig an einen Gott zu glauben um Menschen zu helfen.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:54
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es ist nicht nötig an einen Gott zu glauben um Menschen zu helfen.
aber hilfreich , und kein schwammiger idealismus mehr , sondern eine klar geforderte frucht des wahren glaubens.




(1. Johannes 3:16, 17) . . .. 17 Wer immer aber die Mittel dieser Welt zum Lebensunterhalt hat und seinen Bruder Not leiden sieht und dennoch die Tür seiner [Gefühle] innigen Erbarmens vor ihm verschließt, wie bleibt da die Liebe Gottes in ihm? 

(Jakobus 2:14-17) 14 Von welchem Nutzen ist es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Dieser Glaube kann ihn doch nicht etwa retten? 15 Wenn sich ein Bruder oder eine Schwester in nacktem Zustand befindet und [es ihnen an] der für den Tag hinreichenden Speise fehlt, 16 aber einer von euch sagt zu ihnen: „Geht hin in Frieden, haltet euch warm und wohlgenährt“, ihr gebt ihnen aber nicht das für [ihren] Körper Notwendige, von welchem Nutzen ist das? 17 Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

(Lukas 3:10, 11) 10 Und die Volksmengen fragten ihn: „Was sollen wir denn tun?“ 11 Er gab ihnen zur Antwort: „Wer zwei untere Kleider hat, der teile mit dem, der keines hat, und wer etwas zu essen hat, tue dasselbe.“ 

usw....


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 11:58
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der teile mit dem, der keines hat, und wer etwas zu essen hat, tue dasselbe.“ 
Jaja, das Teilen..

Schon meine Kinder und Enkel hatten, als sie noch klein waren elementare Probleme damit, bis sie das mal richtig verstanden haben... (Von Natur aus sind sie nämlich sehr "teilfreudig")


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 12:07
@pere_ubu
Und das hier sagt das Fliegende Spaghetti Monster dazu:
Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht Multimillionendollar-Kirchen, Moscheen, Tempel, Schreine für Meine Nudlige Güte erbauen. Das Geld kann man nun wirklich sinnvoller anlegen. Sucht euch etwas aus:
Armut zu beenden
Krankheiten zu heilen.
in Frieden leben, mit Leidenschaft lieben und die Kosten von Kabelfernsehen senken. Mag ja sein, dass ich ein komplexes, allwissendes Kohlenwasserstoffwesen bin, aber ich mag die einfachen Dinge im Leben. Ich muss es wissen, ich bin der Schöpfer.
Du tust hier so als ob die Bibel alleine dafür verantwortlich ist das Menschen andern helfen.
Aber das ist nun mal nicht die Realität.
Vielmehr ist es wie gesagt die Empathie der Menschen, die dazu führt das man anderen helfen will.
Gott ist daüfr nicht nötig, wie es viele Projekte ja zeigen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 12:30
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Könnte auf eine "Evolution des (sich-)Bewusstseins" hinaus laufen.
So eine Ahnung lässt sich nicht mehr unter den Teppich kehren. Wir sind gerade "Zeuge" dieses Verlaufes.
Keiner weiß, wie es aus geht. Alles ist drin.
Genau erfasst!! Mal sehen wohin die Reise uns noch führen wird, es wird sicher noch einige gefährliche Stromschnellen zu überwinden sein, bis wir endlich in neue "ruhige" Zonen kommen.

So, muss mal ne Weile weg...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.05.2015 um 15:21
XpenMan warum soll ich Gott anbeten?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

28.05.2015 um 23:53
@JGC
Zitat von JGCJGC schrieb:Doch wollte ich anmerken, das im Namen der Wissenschaft mindestens so viele Morde begangen wurden, schon das 3. Reich vergessen?
Nur das die Methoden die im 3 Reich verwendet wurden alles andere als wissenschaftlich waren, ganz im Gegenteil sogar.

Solch perfide Versuche derartige Verbrechen an der Menschheit der Wissenschaft anzukreiden um die zahlreichen Völkermorde die bereits im Namen der Religion begannen wurden und auch heute noch begannen werden zu relativieren empfinde ich mehr als abartig.
Zitat von JGCJGC schrieb:Ist missionieren nicht das selbe wie "bilden?
Kommt ganz auf den Inhalt an mit dem missioniert wird.
Religiöse Inhalte würde ich jedenfalls nicht wirklich als "bildend" bezeichnen.
Zitat von JGCJGC schrieb:Also ich seh da keinen wirklichen Unterschied zwischen DEM was in den Schulen und Universitäten praktiziert wird und den Religionen.
Hast du je eine Schule oder Universität besucht? Wenn da für dich tatsächlich kein Unterschied besteht würde ich einfach mal behaupten nein hast du nicht.
Zitat von JGCJGC schrieb:BEIDE wollen eben "Wissen" vermitteln (welchem Wissen auch immer "mehr" Vertrauen geschenkt wird)
Das Wort "Wissen" hast du völlig zurecht in Klammern geschrieben denn im Fall der Religion können definitiv NICHT von Wissen sprechen was dort vermittelt wird jedenfalls nicht im objektiven Sinne.


Anzeige

1x zitiertmelden