Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:49
@canary
Danke. Wenigstens etwas Rückhalt.
Aber ich gehe dann wohl lieber off.

Wenn 3 (drei) User hier (scheinbar vergeblich) versuchen @Noumenon die Begrifflichkeit klar zu machen und er es nach rund 2 (zwei) Seiten immer noch nicht rafft, dann scheint er wohl beratungsresistent, oder betreibt absichtlich Haarspalterei weil er (wegen Vollmond) nicht schlafen kann.


@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:du trollst hier nur herum
Ich trolle hier nicht rum, sondern spreche Tatsachen aus.

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:55
@Micha007
Nö, du trollst definitiv nur herum, wovon sich hier jeder, der des Lesens mächtig ist, auf den letzten zwei Seiten überzeugen kann. Du weigerst dich, konkrete Antworten zu liefern, behauptest einfach frech, du hättest das längst, und stellst andere User als dumm da, weil sie die von dir vermeintlich gelieferten Antworten angeblich nicht verstehen würden. Typisches Troll-Verhalten eben.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:57
Ich zitiere es einfach mal. Mal sehen, obs wirkt
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Du gibst doch die Antwort schon vor. Was soll das?



melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:59
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Typisches Troll-Verhalten
Typischer Grabenkampf in dieser Sparte. ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:59
@canary
Was genau ist das Problem an geschlossenen Fragen?! :ask:

@psreturns
Schätze, zumindest darin sind wir uns hier einig. :D


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 01:59
.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 02:00
Wer weiß? Ich bin nur ein Leser, der sich amüsiert


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 02:01
...aber zur Sache nicht wirklich was beizutragen hat, ok...


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 02:01
@Noumenon
genau ;)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 02:01
Schade. *schnief* :(


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 02:04
Äh..

Ich meine , Haarspalterei kommt schon etwas nahe, wann ist Glaube ein Glaube, was ist "religiöser" Glaube und was nicht?

Ich glaube an die Deckung meiner Scheckkarte, aber ist das schon Religion? (Manche machen daraus in der Tat eine)

Aber Scherz bei Seite...

Bringt es was, den Begriff "Glaube" so zu strapazieren?

Na gut, wünsch euch noch was..


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 02:08
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: wäre dann aber nicht jede Verschwörungstheorie eine Form von Religion...?
Gute Frage und hier im Forum wurde das auch schon öfter diskutiert.
Nachdem die Aliensache so ziemlich vom Tisch ist, scheint das
eine modernere Variante zu sein.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 02:10
Zitat von JGCJGC schrieb:Bringt es was, den Begriff "Glaube" so zu strapazieren?
Ich finde, nicht. Es gibt Glauben, und es gibt Wissen. Wissen beruht auf Fakten, Glauben auf Vermutungen. Und Glauben gibt es in unterschiedlichen Gewissheitsgraden von 'durchaus für naheliegend halten' bis hin zu 'völlig überzeugt davon sein'. That's it. :)

@psreturns
Also V-Theorien als moderne Form von Religion? Schnittmengen sehe ich eigtl. nur hinsichtlich des Gewissheitsgrades: In beiden Fällen scheinen die jeweiligen Anhänger geradezu überzeugt von den entsprechenden Annahmen zu sein. Das ist aber schon alles.


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 02:21
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:In beiden Fällen scheinen die jeweiligen Anhänger geradezu überzeugt von den entsprechenden Annahmen zu sein. Das ist aber schon alles.
Fischen allerdings genauso im Trüben, letztendlich ist es nur eine austauschbare
Begrifflichkeit und eher ein Zusammengehörigkeitsgefühl.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 10:10
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Könntest du mir ein Beispiel bringen warum ein Mensch Gott den Rücken zeigt ?

Die meisten begreifen eben dass an ihrem Gottesbild etwas nicht stimmt wenn sie einmal hinterfragen, sie zeigen Gott also nicht den Rücken.

@Assassine hat dir ja bereits ein Bespiel gegeben. Es ergibt keinen Sinn das Gott für Missernten und für gute Ernten verantwortlich ist. Mal so mal so.

@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Du glaubst doch an die Evolutionstheorie. Damit GLAUBST du auch an etwas.
Du verwechselst hier blinden glauben an Gott mit dem glauben an die Evolution, also Veränderung über Zeit.
Das Wort glauben wird hier verschieden benutzt. Es wie das Englische Wort „Faith“ für den Glauben an Gott und „Belief“ für den Glauben an die Evolution.

Dir scheint also klar zu sein das an deinem Glauben eigentlich nichts dran ist und deshalb auch dieses dehnen des Begriffes glauben. Zudem bin ich ziemlich sicher dass du dich noch nie mit der Evolutionstheorie befasst hast, diese widerspricht ja dem von dir geglaubten Schöpfungsmythos.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 10:11
@Snowman_one
Jemand, der die Evolutionstheorie verstanden hat kann sie mMn gar nicht mehr ablehnen.
Es ist wahrscheinlich die schlüssigste Theorie, die es überhaupt gibt.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 10:17
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Jemand, der die Evolutionstheorie verstanden hat kann sie mMn gar nicht mehr ablehnen.
Es ist wahrscheinlich die schlüssigste Theorie, die es überhaupt gibt.
Bei mir ist es so, weil ich begriffen habe wie die wissenschaftliche Methode funktioniert. Wie Dawkins es mal sagte:
Wendet man die wissenschaftliche Methode auf Flugzeuge an fliegen diese…
Aber auch die Story mit den Silberfüchsen im Gotteswahn von Dakwins haben mich dazu gebracht weiter nachzuforschen.
Da habe ich die Evolutionstheorie zum ersten mal auch wirklich verstanden. :)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 10:21
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:. Zudem bin ich ziemlich sicher dass du dich noch nie mit der Evolutionstheorie befasst hast, diese widerspricht ja dem von dir geglaubten Schöpfungsmythos.
In der Schule wurde es gelehrt. Als Kind war das für mich schon unlogisch das der Mensch vom Affen abstammen sollte und wird es auch immer bleiben.Und mit unlogischen Sachen beschäftige ich mich nicht und es interessiert mich auch nicht. Ich lerne lieber über etwas was für mich realistischer ist.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 10:26
@Etta
Lesen und verstehen:
http://www.helpster.de/darwin-die-evolutionstheorie-kurz-erklaert_115014


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

25.05.2015 um 10:29
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:In der Schule wurde es gelehrt. Als Kind war das für mich schon unlogisch das der Mensch vom Affen abstammen sollte und wird es auch immer bleiben.
Also mir wurde beigebracht das wir mit den Affen gemeinsame Vorfahren haben und nicht das wir vom Affen abstammen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Erkenntnisse über unsere DNA bestätigen das ebenfalls.
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich lerne lieber über etwas was für mich realistischer ist.
Ich weiss nicht ob sprechende Schlagen und über Wasser laufen wirklich realistischer ist.
Denn für mich ist das etwas was eher unwahrscheinlich ist.
Klar es kann sein das Schlangen immer wenn ich eine sehe, einfach still sind und nicht reden. Allerdings haben sie soweit ich weiss keine Stimmbänder und das sprechen ist ihnen daher gar nicht möglich.


Anzeige

melden