Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 00:09
@Mico
Zitat von MicoMico schrieb:Gott ist halt so ne Sache.
Eher 'ne Kopfsache.

Anzeige
melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 00:10
@Micha007
Was meinst du jetzt damit?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 00:11
@Mico
Na - wurden Götter seinerzeit nicht von unseren Vorfahren erfunden, um sich die Umwelt und ihre Phänomene zu erklären?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 00:17
@Micha007
Also unsere Propheten haben Gotts Stimme gehört.Sie haben mit ihn komuniziert.Das Koran das mein 'Relibuch' ist,sind uralte Worte die Gott zu unseren Propheten gesprochen hat.Daher sind es heilige Schriften.Und daher ist darauß halt ein Religiöses Buch geworden.Die Gebete darin zu lesen ist eine schöne gute Tat sagen viele.Da steht aber noch mehr drin als sowas ^^


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 00:18
@Micha007
Ich denk mal mit der Bibel müsste es auch so sein.Sicher bin ich mir aber nicht.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 00:36
@Mico
Zitat von MicoMico schrieb:Also unsere Propheten
Wo kommen die denn jetzt plötzlich her?
Zitat von MicoMico schrieb:haben Gotts Stimme gehört.
Was, wenn sich in nicht allzu ferner Zukunft herausstellt, das dieser nicht existiert. Wie können sie dann seine Stimme gehört haben.
Zitat von MicoMico schrieb:sind uralte Worte die Gott zu unseren Propheten gesprochen
Nein, die Menschen die dieses Buch schrieben, haben lediglich in dem Buch geschrieben, das Gott dieses sagte. Sie schrieben lediglich in dem Buch, wer, was gesagt haben soll. Aber es ist nicht gesichert, ob das auch tatsächlich der Fall war, denn es läßt sich ja nicht mehr überprüfen.
Zitat von MicoMico schrieb:Daher sind es heilige Schriften.
Menschen haben es zu einem heiligen Buch gemacht, es IST aber nicht heilig, sondern ein Buch wie jedes andere auch, das aus einem Buchband, Seiten und Buchstaben besteht.

Und wenn man sich (wie ich) schon mehrere Jahrzehnte mit alten Schriften beschäftigt, derren Herkunft und Ursprung kennt, ist das, was Du als Koran kennst ein zusammengewürfelter Mix aus vielen unterschiedlichen Schriften und Sprachen, bei dem schon durch die Übersetzungen so viele Fehler aufgetreten sind ...
Und das wird dann auch noch als unverfälschtes unverändertes Wort Allah verkauft. Was mir dabei aber immer wieder auffällt, ist, das sich Nichtgläubige teilweise sehr viel besser mit diesen Schriften auskennen, als die gläubigsten Menschen ....


4x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 00:39
@Micha007
Du kannst ziemlich anstrengend werden :D
Nicht böse gemeint ;)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wo kommen die denn jetzt plötzlich her?
Wen meintest du denn sonst mit Vorfahren?


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 00:41
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wie können sie dann seine Stimme gehört haben.
Na diese religiösen Bücher kommen nicht aus dem nichts angeschossen.Wie schon gesagt,das sind alte Worte von Gott.Also muss den jemand gehört haben :)


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 00:47
@Mico
Zitat von MicoMico schrieb:Du kannst ziemlich anstrengend werden
Weil ich Dinge so sehe wie sie nun mal sind?
Zitat von MicoMico schrieb:Wen meintest du denn sonst mit Vorfahren?
Das ich unsere (menschlichen) Vorfahren meinte, habe ich bei Dir vorausgesetzt.
Zitat von MicoMico schrieb:Na diese religiösen Bücher kommen nicht aus dem nichts angeschossen.
Habe doch geschrieben, das sie von Menschen, aus vielen unterschiedlichen Schriften und Sprachen zusammengeschrieben wurden.
Zitat von MicoMico schrieb:Wie schon gesagt,das sind alte Worte von Gott.
Nein - von Menschen für Menschen.
Zitat von MicoMico schrieb:Also muss den jemand gehört haben :)
Wie gesagt, wenn sich in nicht allzu ferner Zukunft herausstellt, das er nie existiert hat, was wollen sie dann gehört haben?


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 02:53
@Horstine
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Wir können zwar ungläubig sein, aber komplett ausschließen kann man nichts, denn jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung und obwohl es nicht unsere Aufgabe ist, Gottes "Nichtexistens" zu beweisen, müssen wir uns immer vor Augen halten, dass es auch keinen Gegenbeweis gibt.
Mit dieser Wertung zählst du zu den Agnostikern. Ich meine allerdings, dass man sehr wohl - wenn man sich an der Logik orientiert und somit von der Vernunft leiten lässt - behaupten kann, dass es keinen Gott gibt. Allein die Tatsache, dass weltweit (geschätzt) rund 8.000 Götter angebetet werden, belegt doch, dass alle Religionen von Menschen "erfunden" und in allen Teilen der Welt nach demselben Denkmuster zusammen fantasiert worden sind. Seit Urzeiten haben sich die Menschen eben dafür interessiert, woher sie kommen und wohin sie nach ihrem Tode gehen. Und da es auf diese Fragen nun mal keine verbindlichen Antworten gab, haben sie sich eben eine möglichst befriedigende Antwort selbst gegeben.

Es gab eben zu allen Zeiten Menschen, die ihre Mitmenschen beherrscht und dominiert haben. Diese Volksführer haben es verstanden, Macht über andere auszuüben, indem sie deren Unwissenheit ausgenützt und so ihren Machtanspruch begründet haben. Sie haben erkannt, dass es darauf ankommt, auf das Denken des Volkes Einfluss zu nehmen, um auf diese Weise herrschen zu können. Entweder haben sie sich selbst zu Göttern erhoben oder hinterließen beim Volk zumindest den Eindruck über höheres, göttliches Wissen zu verfügen. Religion war somit die grundlegende Voraussetzung dafür, um Macht und Einfluss über das Volk auszuüben. Die Allianz der Herrschenden und der Priesterkaste funktioniert im Prinzip bis in die heutige Zeit. Diese Allianz funktioniert - wenn auch in abgemilderter Form - selbst in demokratisch regierten Ländern, denn der Einfluss der Kirchen ist auch in unserer Zeit nach wie vor groß.

Selbstverständlich hat jeder Mensch das Recht nach seiner Fasson selig zu werden. Somit muss man jedem Menschen auch das Recht auf Irrtum zugestehen. Als zum Denken befähigter homo sapiens darf man aber auch die Behauptung vertreten, dass es ein großer Irrtum ist, die Existenz eines Gottes für bare Münze zu nehmen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 03:48
@Mico
Zitat von MicoMico schrieb:Na diese religiösen Bücher kommen nicht aus dem nichts angeschossen.Wie schon gesagt,das sind alte Worte von Gott.Also muss den jemand gehört haben :)
Wenn du meine Kommentare zu diesem Thema (z.B. im Thread: "Was glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?") lesen würdest, wüsstest du, woher diese religiösen Bücher - die Bibel und der Koran - stammen. So sind z.B. große Teile der Bibel aus dem "Gilgamesch Epos" und dem "Enuma Elish" von den viel später lebenden Verfassern der Bibel abgeschrieben worden. Dies ist anhand von aus der Zeit der Sumerer aufgefundenen Tontafeln belegt. Sie wurden 1842 in Ninive gefunden und 1872 von George Smith übersetzt. Diese Werke sind rund 3.000 Jahre vor der Geburt Jesu geschrieben worden.

Im "Gilgamesch Epos" wird z.B. die Sintflut beschrieben und im "Enuma Elish" ist die Genesis erwähnt und zwar viel detaillierter als es in der Bibel in Mose 1, Vers 1 und folgende, zu lesen ist.

Mit der Auffindung der erwähnten Tontafeln mussten die Bibelforscher völlig umdenken. Dass diese Entdeckung den christlichen Kirchen nicht ins Konzept passte, ist leicht nachzuvollziehen. Du bist gut beraten, wenn du die Bibel und den Koran nicht als Gottes Wort verstehst. Es ist alles nur Menschenwerk und basiert zumeist auf unbewiesenen Mythen und Legenden. Mit anderen Worten: Es sind lediglich Märchenbücher.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 07:11
@Micha007
http://www.universal-prinzip.de/kapitel6/kap6wissenschaft-3-1.htm
stell dir einfach vor, du wärst ein schwaches Hologramm, dass immer mehr Energie erhalten würde, irgendwann würde aus dem schwachen Hologramm ein verdichtetes Hologramm werden, dass letztendich einem Mensch sehr ähneln würde.
Ansonsten naja, müsstest du paar geister oder Halluz gesehen haben :D, so wie ich, dann siehste den Unterschied. ^^


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 07:44
@Koman
@Mico
und alle anderen Gläubigen.
Was macht ein heiliges Buch zu einem heiligen Buch?
Die Bewertung durch den Menschen.
Tragisch ist es natürlich, wenn die Bewertung auf einem nicht erkannten Zirkelschluss beruht, einem verbreiteten Denkfehler.
Albern ist es, wenn man um diessen denkfehler weiss, ihn jedoch ständig wiederholt, weil man sich scheut mal drüber nachzudenken.
Ein Zirkelschluss ist der Versuch eine Aussage zu beweisen indem die Aussage selbst als Voraussetzung verwandt wird. Dies kann auch über mehrere Stufen geschehen sodass der Zirkelschluss einem unvorsichtigen Betrachter verborgen bleibt.

Zirkelschlüsse sind in der abendländischen Logik keine legitime Form des logischen Schließens. Sie werden aber gerne verwendet um wissenschaftlich nicht haltbare angebliche Tatsachen aber auch Glaubenselemente zu "beweisen" und so Anhänger für eine Idee zu bekommen.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Zirkelschluss.html (Archiv-Version vom 23.03.2010)

Ich hab da auch ein Bild für euch, zur Demonstration

t629f9a Creationist Logic

Das Wort "Bibel" im Bild kann durch "Koran" oder den Namen eines anderen heiligen Buches ersetzt werden, funktioniert immer.
Wenn man es schafft den Fehler zu erkennen und dem Ringschluss zu entkommen gewinnt man ein wenig geistige Bewegungsfreiheit zurück.

Disclaimer:
Vorsicht! Nachdenken kann zu erheblichen Konsequenzen führen und ist blinder Unmütigkeit nicht unbedingt zuträglich.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 07:48
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wie gesagt, wenn sich in nicht allzu ferner Zukunft herausstellt, das er nie existiert hat, was wollen sie dann gehört haben?
Wie soll das denn bewiesen werden, wenn man nicht weiß, was vor dem Urknall war? Wie stellst du dir das vor? Glaub da muss sich @Mico
keine Sorgen machen. ^^


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 08:26
Ich kann mich @Micha007 nur anschließen, denn die Bibel oder der Koran wurden vor sehr langer Zeit geschrieben.

Wir wissen ja noch nicht einmal was am 11.September 2001 genau passiert ist, da durch Verschwörungstheorien viel spekuliert wird und das ist gerade mal 14 Jahre her, da sollen wir genau wissen was vor 2000 oder 1400 Jahren passiert ist?
Eine Schrift verändert sich durch Übersetzungsfehler und immer neueren Auflagen ständig.
Und wenn dann noch die ersten Schriften 60 Jahre nach dem Tod Jesu von Menschen aufgeschrieben wurden, die bei den Ereignissen gar nicht dabei waren, dann kann man erahnen welchen Wahrheitsgehalt sie haben.
Die Bibel und der Koran werden von Gläubigen immer als das heilige wahre Buch angesehen, darauf beruht die Religion, aber diese steht auf sehr wackeligen Füßen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 10:52
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:stell dir einfach vor, du wärst ein schwaches Hologramm
Nee, ich stell' mir einfach vor, ich wäre ein Mensch und hebe durch Energieaufwand ein Gewicht hoch.
Und hier kannst Du Deine Erklärung nochmal ansetzen, mir zu erklären.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 11:00
@Horstine
Zitat von HorstineHorstine schrieb:Aber man sollte sich trotzdem darüber im Klaren sein das Gott eben momentan nur eine ERFINDUNG oder HOFFNUNG ist.
Schrieb ich doch bereits.:)


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 11:05
@dorette22
Ich gebe dir in deinem Beitrag zu 100% Recht, nur ich meine, dass wir es trotzdem nicht zu 100% ausschließen können, dass Gott existiert. Ich meine ja nur, jeder sollte seine eigene Meinung haben dürfen und ich rege mich auch manchmal sehr darüber auf, dass scheinbar kaum jemand zu verstehen scheint, dass Gott nur erfunden wurde, damit Menschen das tun "was in der Bibel steht" und somit "brave Bürger" sind. Aber manche Menschen brauchen halt irgendwelche Antworten und wenn sie auch noch so unlogisch sind. Für manche Menschen ist Gott auch etwas, dem du alles erzählen kannst, weil dir grade kein anderer zuhört. Gott spendet für die meisten einfach nur Hoffnung und wahrscheinlich wissen viele auch in ihrem inneren, dass er garnicht existiert, aber sie wollen es einfach nicht wahrhaben. Ich finde diesen Menschen sollte man Gott lassen, denn sie brauchen irgendetwas in ihrem Leben an das sie sich klammern. Und wenn gerade nichts reales da ist, erfinden sie halt was.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 11:30
@Snowman_one

Wenn es keinen Gott gibt dann ist es nach dem Tode doch sowieso egal. Denn wenn dann nix mehr ist, dann ist die Zeit sowieso für immer dahin, egal wie du gelebt hast.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du hast dann ja Zeit verschwendet an diesen Gott zu glauben.
Ob es eine Verschwendung war, liegt immer im Auge des Betrachters. Du hast auch so ne Menge Zeit in deinem Leben irgendwie verschwendet, durch Wartezeiten bei Ärzten und Ämtern, langen Fahrwegen im Zug oder Auto. Was spielt das aus der Perspektive des Nichtseins dann überhaupt noch für eine Rolle? - Nämlich keine!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie ich finde eine sehr grosse.
Ja du findest das so. Ich nicht. Du guckst ja auch aus dem Jetzt-Zeitfenster wo du noch lebst und nicht aus dem Nichtsein heraus. Denn im Nichtsein ist nichts mehr, kommt nichts mehr und ist auch nichts gewesen. Daher wäre es sowieso völlig sinnlos über Zeit und Zeitverschwendung zu philosophieren. Es wäre völlig egal.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie lebt man denn sein Leben wenn erst die Zeit die nachher kommt wirklich zählt?
Wer sagt denn, dass jemand, der an die Ewigkeit glaubt, die Zeit im Hier und Jetzt nicht zählt? Sie zählt genauso wie in der Ewigkeit.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ohne den Glauben an Gott und eine Jenseitsvorstellung ist das Leben das ich gerade Lebe ungleich wertvoller.
Ja für Dich. Dein Maßstab gilt hier aber auch nur für Dich. Den kannst Du nicht einfach auf alle anderen Menschen genauso übertragen, als habe es für alle anderen auch so zu sein.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Denn ich habe nur diesen einen Versuch, danach ist es endgültig vorbei.
Das kannst du nicht wissen!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:So ist mein Leben das wertvollste das ich Besitze und jede Minute die ich sinnlos vergeude ein grosser Verlust.
Das Leben ist auch das wertvollste was man besitzt. Aber wenn danach tatsächlich alles aus und vorbei wäre, dann wäre es egal ob man es sinnlos vergeudet hat oder sinnvoll genutzt.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

01.05.2015 um 11:34
@Horstine
nur ich meine, dass wir es trotzdem nicht zu 100% ausschließen können, dass Gott existiert.
"Wir" können ihn garantiert ausschließen, nur DU kannst/willst ihn nicht ausschließen (warum auch immer). Allerdings wirst auch Du ausschließen, das die blauen Schlümpfe real existieren. Du wirst auch blau/gelb karierte Ponys ausschließen. Das kuriose aber ist, diese basieren auf dem gleichen Prinzip, wie Dein Gott.
Auf der einen Seite kannst Du Etwas garantiert ausschließen, bei "Gott" aber plötzlich nicht mehr, ob wohl er (wie auch alle anderen Götter) von uns Menschen vor tausenden von Jahren auch einfach nur erfunden wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden