Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nähe anderer Menschen spüren?

416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterbewusstsein, Medium, Einbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 08:15
@Kotknacker

Ach so, du bist der Meinung, man könne die aus einer Theorie ableitbaren Vorhersagen nicht empirisch überprüfen. Sorry, mein Fehler - ich ging davon aus, daß du zumindest rudimentäre Ahnung von Wissenschaft hast.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 08:58
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ach so, du bist der Meinung, man könne die aus einer Theorie ableitbaren Vorhersagen nicht empirisch überprüfen.
Falsch.

Kann. Muss, aber nicht. Theorie KANN (durch Hypothesen) auf geprüftes Wissen verweisen bzw. damit unterlegt werden, muss aber nicht. "Theorie ist geprüftes Wissen" ist also nur eine Halbwahrheit. Siehe Falsifizierbarkeit:
Wikipedia: Falsifikationismus#Falsifizierbarkeit

Besitzt du einen akademischen Grad @geeky? BWL ausgeschlossen. :D


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 09:01
also ich kenne auch ahnungen.

unter anderem ,mich mit gewiseen zeitgenossen verwandt zu fühlen , aber die hoffnung darin sich ein ums andere mal verflüchtigt.

so irrt man sich auch folgerichtig darin , die

Nähe anderer Menschen zuspüren ...

aber im umkehrschluss bemerkt man doch geistige verwandtschaft.......


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 09:48
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Kann. Muss, aber nicht.
Bitte nicht schon wieder ablenken, es geht nach wie vor um die von dir ins Spiel gebrachte Urknalltheorie. Bist du der Meinung, man könne die aus dieser Theorie ableitbaren Vorhersagen nicht empirisch überprüfen?
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Besitzt du einen akademischen Grad
Ja. Und?


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 10:48
@geeky
Ich lenke nicht ab. Es ging um Definition von "Theorie" im Allgemeinen. Sie basiert bestenfalls auf geprüften Wissen und ist kein geprüftes Wissen. Wäre sie dies, dann wäre es eine Tatsache und keine Theorie mehr.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja. Und?
Alles gut. :Y: Wollte nur wissen ob du Wasser predigst und Wein trinkst. ^^


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 11:19
@Kotknacker

Und, bist du nun der Meinung, man könne die aus der Urknall-Theorie ableitbaren Vorhersagen empirisch überprüfen?


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 13:15
@geeky
Ja, und es steht nicht in Relation zu meinem "Problem" :D


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 13:22
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb am 30.06.2015:Ja
Na siehst du, das war doch gar nicht so schwer.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: es steht nicht in Relation zu meinem "Problem"
Mach dafür am besten einen eigenen Thread auf.


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 13:37
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Mach dafür am besten einen eigenen Thread auf.
Das Threadthema "Wie zäume ich das Pferd von hinten auf" überlasse ich gerne dir. :troll: :D


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 14:44
@Kotknacker
abgesehen davon, dass Deine Beleidigung wie jede Beleidigung unnötig ist, zeigt sie deutlich, dass du null Ahnung davon hast, was das Wort "Theorie" eigentlich bedeutet.

Wikipedia: Theorie

Und ob ich mich irre oder nicht, lässt sich wohl kaum durch Beleidigungen ausmachen. Oder wurdest Du etwa mit Worten wie "Knalltüte" belegt, obwohl Du hier diejenige bist, die mal wieder nicht weiß, was "Theorie" heißt"?

Guck auch mal hier:
Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 14:47
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Theorie UNGLEICH Empirie (überprüftes Wissen). Knalltüte :D
Eine Theorie entsteht durch Empirie.
Du lebender Beweis für den Dunning-Kruger-Effekt.


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 15:57
@Einzelgänger

für das angeblich "verblüffende Ereignis" mit dem Hund J.T., für das es angeblich "keine wissenschaftliche Erklärung" gebe, gibt es sehr wohl eine. Wird nur in der Kurzdoku nicht erwogen, da dieser Bericht entstand, bevor ein wissenschaftliches Team mit Prof Richard Wiseman (ja, der heißt tatsächlich so ;) ) die Szene und somit das Wohnzimmer betraten. Und das mehr als einmal.

Ist eines der ersten Berichte in dem unten angeführten, von mir bereits des Öfteren empfohlenem Buch.
Um es kurz zu machen: nein, das Ereignis ist nicht verblüffend, denn wie sich herausstellte, rannte der Hund mehrmals pro Tag ans Fenster.
Somit kann wohl kaum die Rede sein, dass er dies nur genau zu der Minute tat, in der Pam daran dachte, die Arbeit zu verlassen.
Sogar mehr: dieses ans Fenster rennen deckte sich nur einmal mit dem Zeitpunkt, an dem Pam die Arbeit verließ, von insgesamt ca 30 maligem ans Fenster rennen.

Ergebnis: der Hund rannte stets: im Sommer an einem Tag 13 x, am nächsten 12 x. In einer Wiederholung im Winter nur mehr 4 x.
Der Grund dafür dürfte in den interessanten DiIngen, die draußen so vor sich gingen, zu sehen sein. Oder in seinem Bedürfnis, an einem schönen Sommertag auch mal raus zu wollen. Ein Wunsch, den ihn die vermeintlich so sensiblen Personen aber offenbar nicht erfüllten.
Es verwundert daher nicht, dass er auch einmal genau den "richtigen" Zeitpunkt erwischte, Prinzip Zufall eben, oder "blindes Huhn findet manchmal auch ein Korn".

Wirklich verblüffend hingegen ist, dass sich Pam und Mutter empörten, als Wiseman das heraus fand.
Wirklich verblüffend ist, dass sie sich weigerten, zu erkennen, dass es ihre eigene selektive Wahrnehmung war/ist, die sie an einen paranormal begabten Hund glauben lässt.
Dh, wenn ich ehrlich bin, verblüfft mich das nun nicht wirklich, denn wie all die Diskussionen mit entsprechenden Gläubigen zeigen, ensteht Glauben gerade deshalb, weil Leute ihre Ideen eben nicht objektiv überprüfen. Stattdessen aber denjenigen, der das macht, im mildestens Falle auslachen, aber weitaus öfters aggressiv angehen.

Und zusätzlich wollen sie nicht wahrhaben, dass sie eben Irrtümern erlegen sind. So zB wollen sie neurologische Tatsachen, wie Wahrnehmungs- oder Denkfehler zumindestens nicht auf sich bezogen akzeptieren.

http://www.amazon.de/Paranormalit%C3%A4t-Warum-Dinge-sehen-nicht/dp/3596192358/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1436274228&sr=1-4&keywords=richard+wiseman

Im englisch sprachigen Werk kann man ein paar Seiten online lesen, der Fall Jaytee ist der erste Beitrag:
http://www.amazon.com/Paranormality-Why-what-isnt-there/dp/0956875653#reader_0956875653

Im Übrigen wird in dem Buch auch über einen Versuch berichtet, der das Thema dieses Threads hier zum Überprüfungsgegenstand hatte: kann man die Nähe von Menschen wahrnehmen?
Muss ich noch erwähnen, dass auch diese Annahme nicht bestätigt wurde?

Denn wie so oft bei "paranormalen" Gefühlen scheitert es stets an der korrekten, objektiven empirischen Erhebung. Wenn ich zb an jemanden denke, und der ruft an, dann merkt man sich das, aber nicht, wie oft dieser jemand anrief, wenn ich nicht an ihn dachte.
Oder wie oft ich an ihn dachte, und er rief nicht an.
Oder an den puren Zufall, der umso wahrscheinlicher wird, je öfters dieser jemand ohnedies am Tag anruft. Verliebte zB.
Oder wie J.T., der zigmal ans Fenster rennt, halt auch einmal trifft, aber in 97% der Versuche eben völlig daneben liegt.

Dieses Muster gilt auch bei allen anderen PSI oder Paranormalem, wie zb der angeblichen Fähigkeit, Ereignisse vorher zu sagen, oder Telepathie. Diese Fähigkeiten verschwinden jedesmal regelmäßig, wenn sie vorurteilsfrei, objektiv und emprisch untersucht werden.

Gläubige missachten bzw verachten sogar meistens nicht nur die Empirie als solche, sondern auch die daraus berechnete Statistik. Ignorieren einfach die vielen Fälle (Hund: 97%), an denen die Vorhersage eben nicht mit der Beobachtung übereinstimmt.


1x verlinktmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 16:27
@off-peak
Das Buch "Paranormalität: Warum wir Dinge sehen, die es nicht gibt" habe ich auch vor kurzem erst gelesen:
Echt klasse, kann ich nur empfehlen (ich beherrsche dadurch jetzt "Telekinese" ^^).
Wiseman ist der Coolste! :D

Soll ich mal das entsprechende Video mit dem Hund suchen, welches in Buch angegeben wurde?
Das verdeutlicht das alles noch mal schön in Bildern.


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 16:32
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Soll ich mal das entsprechende Video mit dem Hund suchen, welches in Buch angegeben wurde?
Ach, es gibt über und zu dem/den Versuch mit und durch und von Wisenman auch noch ein Video??
Und Du verwechselst es nicht mit dem Videoclip aus dieser Kurzdoku???

Dann such & stell es bitte ein.


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 16:42
Aber wie Wiseman schon meint, interessanter als die Frage, ob es parapsychologische Hunde gebe, ist die Frage, warum glauben Menschen eigentlich, dass es so etwas gibt?

Im Grunde genommen fragt er eigentlich, warum glauben Menschen Sachen, die entweder nicht bewiesen oder widerlegt sind oder eigentlich unsinnig wären.

Er geht der Frage des Glauben nach, aber nicht religiös, sondern neurologisch. Wie geht unser Gehirn mit den Informationen um, die ihm sinnlich übermitelt werden. Wie ensteht somit unser Weltbild?
Welchen Täuschungen und Irrtümern unterliegt es und welche Fehler können dabei entstehen? Warum erkennen wir das aber nicht sofort?

Mich persönlich nahm am meisten Wunder, dass sich Menschen offenbar Dinge einreden lassen und anschließend sogar daran "erinnern" können, die nachweislich nie statt gefunden haben - false memory effect.


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 16:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach, es gibt über und zu dem/den Versuch mit und durch und von Wisenman auch noch ein Video??
Und Du verwechselst es nicht mit dem Videoclip aus dieser Kurzdoku???

Dann such & stell es bitte ein.
Jupp, in meinem Buch von Wiseman waren immer diese QR-Codes und auch Links angegeben (sehr praktisch, weil ich kein Gerät habe, das QRs lesen kann).

Moment, ich suche das Buch, den Link und tippe das dann hier ein. ^^

PS:
Vielleicht kam der Clip ja auch in der Doku vor, das kann sein, da ich nur den Link aus dem Buch kenne, aber nicht die Doku.


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 17:03
Mach das. Ich verharre lauernd ... ;)


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 17:05
@off-peak

WARNUNG @all!
Am Anfang des Videos ist ein sehr lauter, ekelhafter Ton zu hören!
Macht eure Lautstärke erstmal aus!

http://www.richardwiseman.com/paranormality/Jaytee.html


melden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 17:14
@Lepus

Danke. Fall sollte eigentlich geklärt sein, nicht wahr?
Bei so vielen Gängen zum Fenster kann schon mal durch Zufall das Timing stimmen. Und es gab ja auch noch weitere Testtage, aber keine weitere Übereinstimmung mehr.
Wie gesagt, ca 97% Irrtum überzeugen nun nicht gerade von angeblich paranormalen Fähigkeiten.


1x zitiertmelden

Nähe anderer Menschen spüren?

07.07.2015 um 17:21
@off-peak
Jupp, sehe ich auch so.

Mein Wellensittich hat auch immer reagiert, als ich nach Hause kam, während meine Mutter mich nicht bemerkt hatte.
Eben, weil sie mich gehört hat, da sie ein besseres Gehör hat als Menschen.
Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, dann könnte man das auch paranormal umdeuten.


Anzeige

melden