Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diese Welt ist perfekt, so wie sie ist.

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kabbala ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diese Welt ist perfekt, so wie sie ist.

06.12.2015 um 18:51
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Schimpansen-Gruppen führen Kriege mit Mord und Totschlag. Schiebt nicht immer alles auf die "böse Menschheit"
Nein, Tiere sind auch böse. ;-()

Anzeige
melden

Diese Welt ist perfekt, so wie sie ist.

06.12.2015 um 18:53
AlteTantevor 2 Minuten
Warum? Auch wir sind Teil der Natur.
Ja, wir sind auch Tiere. Veggies und fleischis, wie die alten Dinos


melden

Diese Welt ist perfekt, so wie sie ist.

06.12.2015 um 19:32
@eDiEnRe77
Dann hat die Menschheit ja keinen neuen Weg eingeschlagen.


melden
N-ina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diese Welt ist perfekt, so wie sie ist.

06.12.2015 um 20:57
@deponianer @Nerok


es steht auch dass die noch unbewussten menschen es nicht sehen können und deutet somit darauf hin dass wir es irgendwann auch sehen können das alles perfekt ist.

die kabbala sagt:
das übel das wir sehen hängt vom egoismus des menschen ab.
das wohlergehen des menschen hängt von der gesellschaft ab ( ändere ich mich, ändere ich die welt ) wir sind alle miteinander verbunden.

zum thema krankheiten... Niemand ist in einem weiteren Sinne unfreiwillig in einem gewissen Zustand. Wenn eine Seele aus bestimmten Gründen bestimmte Leiden erfährt, oder ihr bestimmte Leiden von Oben gesendet werden, hat dies immer bestimmte Gründe, die im gesamten Schöpfungsplan eine wichtige und auch für diese Seele korrekte Rolle spielen. Es gibt keine Erscheinung in dieser Welt, die nicht ein Baustein hin zu Gmar Tikun, dem Ende der Korrektur darstellen würde.


@all
sagen erleuchtete nicht auch dass die welt gut ist und das gut und böse relativ ist?


3x zitiertmelden

Diese Welt ist perfekt, so wie sie ist.

06.12.2015 um 21:18
Mir ist egal, was Erleuchtete sagen und was in irgendwelchen religiösen Büchern steht. Mir reicht, was ich selber mitbekomme.

Es gibt für manches Leid einfach keine Entschuldigung oder Rechtfertigung; auch wenn ein Gott, der nicht nur annähernd nachfühlen kann, was Leiden ist, das anders sehen oder seinen Anhängern etwas anderes suggerieren mag. Das wäre genauso, wie wenn ich einen Krimi schreibe und dem Mord in meinem Buch einen Sinn gebe. Der einzige Unterschied ist, dass die Figuren in meinem Krimi nur Phantasiegestalten sind, die nicht wirklich existieren und die darum auch nicht wirklich leiden.

Unerträgliche Schmerzen werden nicht erträglicher, wenn man sich einrede(n läss)t, ein Egoist zu sein, und versucht, sich psychisch zu bessern.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diese Welt ist perfekt, so wie sie ist.

06.12.2015 um 23:35
@AlteTante

"Es gibt für manches Leid einfach keine Entschuldigung oder Rechtfertigung"

Warum? Weil du, persönlich, gründlich darüber nachgedacht hast und zu diesem Schluss gekommen bist? Wie kommst du zu diesem Wissen? Oder ist es doch nur eine Vermutung deinerseits? Vielleicht kannst du und ich dieses Leid einfach nicht nachvollziehen?


melden

Diese Welt ist perfekt, so wie sie ist.

07.12.2015 um 02:48
@N-ina
Zitat von N-inaN-ina schrieb:es steht auch dass die noch unbewussten menschen es nicht sehen können und deutet somit darauf hin dass wir es irgendwann auch sehen können das alles perfekt ist.

die kabbala sagt:
das übel das wir sehen hängt vom egoismus des menschen ab.
das wohlergehen des menschen hängt von der gesellschaft ab ( ändere ich mich, ändere ich die welt ) wir sind alle miteinander verbunden.

zum thema krankheiten... Niemand ist in einem weiteren Sinne unfreiwillig in einem gewissen Zustand. Wenn eine Seele aus bestimmten Gründen bestimmte Leiden erfährt, oder ihr bestimmte Leiden von Oben gesendet werden, hat dies immer bestimmte Gründe, die im gesamten Schöpfungsplan eine wichtige und auch für diese Seele korrekte Rolle spielen. Es gibt keine Erscheinung in dieser Welt, die nicht ein Baustein hin zu Gmar Tikun, dem Ende der Korrektur darstellen würde.


@all
sagen erleuchtete nicht auch dass die welt gut ist und das gut und böse relativ ist?
Ich schließe mich deiner Überlegung an und verstehe was du denkst und grübelst.

Für mich ist das alles logisch was die Kabbala von sich gibt. Sehe keinen Grund weshalb das nicht so sein könnte :)


melden

Diese Welt ist perfekt, so wie sie ist.

07.12.2015 um 08:09
Zum Leid will ich sagen, dass die Unfähigkeit des Menschen darin etwas gutes zu erkennen, nicht beweist, dass Leid schlecht ist.

Zum Beispiel kann sich ein Tier nicht erklären, warum man es leiden lässt, indem man Antibiotika in sein Mund stopft. Das Tier denkt wohl dass es soetwas wie eine Folter ist, aber wir Menschen wissen, dass es gut ist.

Gott kann man mit dem Menschen vergleichen und den Mensch mit dem Tier. Gott ist höher als wir, und erkennt im Leid vielleicht das Gute, das wir nicht erkennen können.


melden

Diese Welt ist perfekt, so wie sie ist.

07.12.2015 um 13:40
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Unerträgliche Schmerzen werden nicht erträglicher, wenn man sich einrede(n läss)t, ein Egoist zu sein, und versucht, sich psychisch zu bessern.
Stimmt

Ein Gott kann zwar rechtfertigen, dass man ein Bein verliert aber den Schmerz davon könnte er als Benevolence kaum verantworten. Außerdem wäre es psychotisch jemanden fröhlich vom Sinn des Lebens zu erzählen während dieser aus einem Beinstumpf blutet und sich windet vor Schmerzen.


melden

Diese Welt ist perfekt, so wie sie ist.

07.12.2015 um 16:54
Zitat von N-inaN-ina schrieb:Ja genau so ist es!
Diese Welt ist so wie sie ist perfekt. Für jeden und zu jeder Zeit. Sie könnte nicht besser sein, sonst wäre der Schöpfer und Seine Schöpfung nicht vollkommen, doch Er ist vollkommen Vollkommen...
Da wir nur diese eine Welt mit uns drauf kennen und du und ich nur hier sein können weil die Welt ist wie sie ist, ist sie schon perfekt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Das Enneagramm
Spiritualität, 107 Beiträge, am 20.06.2019 von merika
MCMLXXIII am 23.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 20.06.2019 »
von merika
Spiritualität: Suche Schweizer die Kabbalah studieren
Spiritualität, 15 Beiträge, am 07.12.2016 von AnGSt
donkeydriver am 23.09.2016
15
am 07.12.2016 »
von AnGSt
Spiritualität: Echnaton, der Vater von Mose und des Judentums
Spiritualität, 140 Beiträge, am 20.12.2013 von Hermes77
sacrum_lux am 12.02.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 20.12.2013 »
Spiritualität: Egoismus, Gott und der freie Wille
Spiritualität, 11 Beiträge, am 11.11.2010 von Fabiano
TheSpamEater am 16.10.2010
11
am 11.11.2010 »