Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:51
@leserin
BITTE SCHAU DOCH NACH:
Eine Offenbarung ist die Eröffnung von etwas bisher Verborgenem. Der Begriff wird im sinnlichen, im religiösen und im juristischen Sinne gebraucht

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:52
Zitat von CentrinoCentrino schrieb:gut dass wir dich haben, der genau weiss worum es im AT geht ;) und mit dem Mantel des Mitleids zeigst du sogar christliche Züge.
emanon kennt die Bibel nicht .., er weiss nur kleine Punkte von dem was darinnen steht . Man kann aber die Bibel nicht verstehen , wenn man nur kleine Textstellen im Internet liest , wie blutrünstig Gott ist .
Zitat von KomanKoman schrieb:Eine Offenbarung ist die Eröffnung von etwas bisher Verborgenem. Der Begriff wird im sinnlichen, im religiösen und im juristischen Sinne gebraucht
wäre ich nicht drauf gekommen :-) Wow * 1+ setzen :-) Du musstest erst dafür goggeln :-) ich nicht


5x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:52
@Koman
hm.. Dan berufst du dich auf einen hadite okay.

@leserin
ist es dir peinlich zu antworten?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:53
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:@leserin
ist es dir peinlich zu antworten?
welche Frage habe ich übersehen? Übrigens wo wir beim Fragen sind .., Deine Frau ist Muslime?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:54
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Könnte das nicht auch ein Anzeichen dafür sein, dass Gott kein Fantasieprodukt ist?
Kann denn in so vielen Menschen ein genetisches bedngtes Verlangen bestehen nach einem Wesen, dass es gar nicht gibt?
Das war nun wiederum von mir nicht gut formuliert. Es geht natürlich nicht um ein Gen, das den Glauben an Gott bestimmt, sondern um den Glauben an eine übersinnliche Kraft im Allgemeinen.

Übrigens könnte man das als eine weiteres Indiz für die Evolution ansehen. Es findet sich in unserer Veranlagung, wie der Fluchtinstinkt oder der Schutzinstinkt. Einfach weil es für den Menschen in der Vergangenheit sinnvoll war, einen solchen Glauben zu haben, was im Übrigen auch niemand bestreitet.
Wenn ein solches Gen verantwortlich dafür ist, dass Du glaubst, ich aber nicht, dann kann keiner von uns beiden etwas dagegen unternehmen, ob er nun will oder nicht. Überzeugungsarbeit könnten wir uns dann auch sowohl von der einen wie auch von der anderen Seite her sparen.

Abzuwarten bliebe dann, wie sich die weitere Entwicklung vollzieht, ob das Gen in zukünftigen Generationen weniger oft auftritt oder nicht.

Leider (oder zum Glück) werden wir das nicht mehr erleben, es wäre aber spannend.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:54
@interrobang
geht es hier um inhaltliche Dinge oder um Definition von Worten?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:55
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:es geht nunmal aber um die Stellen wo Gott tötet. btw... Kann ein Prophet Gebote brechen?
ja.. ein Prophet ist auch ein Mensch. LG Dir , Frage beantwortet .

Was sagte Jesus über Propheten?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:55
@leserin
kann ein Prophet Gebote brechen?

ja. Wen mehr privates Interesse am mir hast wie zb die penisgrösse Dan schreib ne pn.


3x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:56
@Centrino
Pardon? worum geht's?

@leserin
is mir recht egal was er über sich selber sagt.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:56
@interrobang

ich schrieb bereits ja.. Interrobang..
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:penisgrösse Dan
findest Du Dich gerade toll`? :-)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:56
@Centrino
Mitleid ist kein christliches Alleinstellungsmerkmal. Mitleidserregende Diskussionsführung auch nicht, auch wenn es gerade den Anschein hat. :D
So viel Realismus sollte man sich bewahren.

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:emanon kennt die Bibel nicht .., er weiss nur kleine Punkte von dem was darinnen steht . Man kann aber die Bibel nicht verstehen , wenn man nur kleine Textstellen im Internet liest , wie blutrünstig Gott ist .
Ein schönes Beispiel für die mitleidserregende Diskussionführung.
Wenn du nicht gerade wieder eine göttliche Erscheinung hattest handelt es sich wohl um eine sinnentleerte Interpretation auf der Basis völligen Unwissens.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:57
@interrobang
wow, hast du ihn bei der letzten Schönheits OP nicht halbieren lassen? ;)


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:58
Zitat von leserinleserin schrieb:emanon kennt die Bibel nicht .., er weiss nur kleine Punkte von dem was darinnen steht . Man kann aber die Bibel nicht verstehen , wenn man nur kleine Textstellen im Internet liest , wie blutrünstig Gott ist .
Ach..wieder das alte spielchen mit "du hast die Bibel nicht gelesen weil du sowas behauptest!"?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 14:59
@leserin
Was verstehst du nicht?
Oder was willst du loswerden?
Zitat von KomanKoman schrieb:Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat.
Wenn du lesen kannst steht hier "als Offenbarung"
Dann kommt dein Geschwafel:
Zitat von leserinleserin schrieb:die Offenbarung schrieb Johannes und nicht Mohammed.

Lies mal die Offenbarung , das Büchlein welches er aß , und seine Worte wie Honig aus dem Mund erklingen liessen.

:-) Johannes Offenbarung wurde in der Ichform geschrieben.
"als Offenbarung herabgesandt"
weiter:
BITTE SCHAU DOCH NACH:
Eine Offenbarung ist die Eröffnung von etwas bisher Verborgenem. Der Begriff wird im sinnlichen, im religiösen und im juristischen Sinne gebraucht
Und dann kommst du mit:
Zitat von leserinleserin schrieb:wäre ich nicht drauf gekommen :-) Wow * 1+ setzen :-) Du musstest erst dafür goggeln :-) ich nicht
Sag, was nimmst du?


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 15:03
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:is mir recht egal was er über sich selber sagt.
Jesus warnte vor falschen Propheten .
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein schönes Beispiel für die mitleidserregende Diskussionführung.
Du kannst nicht wirklich mitdiskutieren ohn zu beleidigen.. wie Interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen mehr privates Interesse am mir hast wie zb die penisgrösse Dan schreib ne pn.


Ihr seit nicht in der Lage zu diskutieren und wenn ihr nicht weiter wisst , dann beleidigt ihr :-) **lustig**
Zitat von NerokNerok schrieb:Ach..wieder das alte spielchen mit "du hast die Bibel nicht gelesen weil du sowas behauptest!"?
ich habe sie gelesen . .. und man findet von mir auch viele schreiben.., was darinnen steht und warum . Und warum Du das als altes Spielchen beschreibst ist mir schleierhaft .

Machen wir ein Beispiel.-.

ein Guter Film..

man schaut da mal 2 Minuten rein und schaltet auf ein anderes Programm um, nach 20 min schaltet man wieder zu dem Film um, und wieder zurück auf ein anderes Programm. schließlich hat man von dem Film der 120 min lang lief insgesamt 10 Minuten mitbekommen.., der will dann auch erzählen worum es in den Film ging.., und genau so ist es bei der Bibel .. nicht gelesen , aber erzählen wollen , worum es geht.


das geht aber nicht , was meinst Du , warum man mir hier soviele Fragen stellt, hätten sie die Bibel gelesen, wüssten sie worum es geht und was darinnen geschrieben steht .


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 15:04
Zitat von KomanKoman schrieb:Sag, was nimmst du?
es wurde gegoogelt und reinkopiert, dazu muss ich nichts nehmen. :-)


es wurde allerdings nicht Quellenangabe angegeben.. , sollte man -...

ich tus mal

Offenbarung – Wikipedia
Wikipedia: Offenbarung
Eine Offenbarung ist die Eröffnung von etwas bisher Verborgenem. Der Begriff wird im sinnlichen, im religiösen und im juristischen Sinne gebraucht.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 15:07
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:es wurde gegoogelt und reinkopiert, dazu muss ich nichts nehmen. :-)
Das stimmt, für das musst du nichts nehmen, sondern nur LESEN.
Was nimmst du, war auf deinen völlig zusammenhanglosen Post bezogen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 15:07
@interrobang
@emanon
@Koman


Sag mal, muss das sein, dass ihr @leserin so dermaßen blöd von der Seite anmacht?
"Penisgröße"; "was nimmst du?" "mitleidserregende Diskussionsführung" - geht es nicht noch ein bisschen beleidigender? Ihr müsst ja nicht an Gott glauben, noch, die Bibel lesen, noch irgend welche theologischen Ansichten nachvollziehen.

Ja, es ist sogar okay, wenn man so gar nichts mit Gott anfangen kann.
Aber irgend wo hört es echt auf.

Ihr würdet euch auch bestimmt verletzt fühlen, wenn das, was euch viel bedeutet, herabgewürdigt wird und ihr im gleichen Atemzug der Dummheit, Einfalt und Naivität bezichtigt werden würdet.
Das ist einfach schlechter Stil, was ihr gerade macht. Und damit meine ich nicht Stilistik und Rechtschreibung etc.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 15:09
@AliceT
Du könntest auch einfach mal ALLES lesen, bevor du einfach so DAZU schreibst.
Dann würde dir der Unsinn evtl. auffallen, den du gerade redest.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 15:11
@leserin
war nur eine Reaktion auf dein persönliches ot.

@Centrino
ich hatte Mitleid mit dir und wollte dir was abgeben. ernsthaft... Was willst du von mir?

@leserin
achso.... Moses war also ein falscher Prophet?

@AliceT
is meine normale Antwort wen jemand personenbezogenes offtopic an mich richtet.


Anzeige

1x zitiertmelden