Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

1.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:28
@Koman
Wie siehts aus mit der Bibel?
a) Wörtlich richtig?
b) Auslegungsbedürftig?
c) In toto falsch?

Anzeige
melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:29
@emanon
Man legt nicht aus, weder die Bibel noch den Koran.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:30
@Koman
keine Ahnung welche Übersetzung du hast aber das von mir gesagte steht sinnerfassend da.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:32
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:keine Ahnung welche Übersetzung du hast aber das von mir gesagte steht sinnerfassend da.
Du kannst es dir auslegen wie du willst.
Ich habe dir gezeigt, wie es da steht.
Was du glauben willst und daraus machen willst(wie die Imame) bleibt dir selbst überlassen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:35
@Koman
du kennst dich nur leider zuwenig mit dem Islam aus. Wen du dich auskennen würdest würdest du wissen das jede Übersetzung schon eine Interpretation ist.

einer der Gründe warum ich dich nach deiner Übersetzung gefragt habe.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:39
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dieses Gefühl, dass etwas fehlt, ist ein Phänomen, das auch viele Wissenschaftler beschäftigt. Es gibt die Hypothese, dass das Verlangen nach Glauben genetische Veranlagung ist, die unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
Könnte das nicht auch ein Anzeichen dafür sein, dass Gott kein Fantasieprodukt ist?
Kann denn in so vielen Menschen ein genetisches bedngtes Verlangen bestehen nach einem Wesen, dass es gar nicht gibt?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Text ist einfach sehr unglücklich formuliert und fordert die Frage geradezu.
Was genau war daran unglücklich formuliert, so dass deine Frage berechtigt war?


1x zitiert1x verlinktmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:39
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:du kennst dich nur leider zuwenig mit dem Islam aus.
Ist gut, du hast ja den Durchblick, wie alle anderen, die sich deswegen die Köpfe einschlagen....
Bevor du einen "wie mir" glaubst, glaubst lieber den anderen.
Kein Problem für mich.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:40
@Elsbeth_M
du verwechselst Religion mit einem Gott. Buddhismus zum Beispiel kennt keinen Gott.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:42
@Koman
schau. Du behauptest fröhlich das der Koran Auslegungen verbietet und sagst das du den Koran gelesen hast (weigert dich aber zu sagen welche Übersetzung). Nun ist es aber eben so das jede Übersetzung schon eine Auslegung ist. Also berufst du dich auf etwas was sich selbst verbietet.

du siehst das Problem?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:43
Wen wunderts das der Mensch darauf kommt das sein Gerechtigkeitsempfinden, seine Moral und seine Ethik ein Geistwesen ist? Also mich nicht -.-


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:43
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, was bleibt denn nach deiner Interpretation vom besprochenen Vorfall noch übrig?
Ist deine Interpretation die richtige?
Ich hab nicht für alles in der Bibel Erklärungen und gerade bei dem scheinbar gewalttätigen Gott verstehe ich manches nicht. Aber ich habe das Vorbild Jesu, des Mensch gewordenen Gottes. Jesus hat niemals gemordet, er hat zu Nächsten- und Feindesliebe aufgerufen. Ihm folge ich - auch wenn ich so manches im AT nicht erklären kann.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:45
@interrobang
Google doch einfach, oder haste verkrampfte Finger um den Text zu kopieren.
Jemand der den Koran so gut wie du kennt , sollte doch wissen, welche Übersetzung das ist.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:du verwechselst Religion mit einem Gott. Buddhismus zum Beispiel kennt keinen Gott.
Nein, ich verwechsel nichts. Es ging um Gott, nach dem die allermeisten Menschen eine Sehnsucht haben - bewusst oder unbewusst.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:47
@Koman
Am Handy ist es die Hölle das mit dem Text markieren und einfügen. Und ich kenne nicht alle deutschen Übersetzungen des Korans. Zu viel der Ehre. dachte nur das du weißt was du gelesen hast.

@Elsbeth_M
sagen das die Wissenschaftler?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:48
@interrobang
Was meinst du? Was sagen die Wissenschafter?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:49
@Elsbeth_M
na dieses verlangen. Oder was meinst du?


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:49
@interrobang
Irgendwann kommst schon wieder Nachhause, nehme ich mal an.
Dann kannst dich voll und ganz dem Thema widmen.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:51
@Koman
Gut, man soll deiner Meinung nach die Bibel nicht auslegen.
Fehlt noch deine Stellungnahme zur Wahrhaftigkeit der Bibel.


melden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:52
@Koman
du mir isses gleich welches Buch du angeblich gelesen hast :D
war nur interesse. Wen es ein Geheimnis bleiben soll Dan bitte.


1x zitiertmelden

Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?

22.02.2016 um 13:52
@interrobang
Ja, ich meinte das Verlangen.
Ich hab mich dabei auf die Aussagen von Commonsense bezogen, die ich auch zitiert habe.
Beitrag von Elsbeth_M (Seite 49)

Laut Commonsense gibt es wissenschaftliche Hypothesen, dass das Verlangen nach Gott genetisch veranlagt ist.


Anzeige

1x zitiertmelden