Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der dritte Tempel

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Tempel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
gamble Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der dritte Tempel

28.06.2017 um 21:18
Hallo liebes Forum,

es geht um die Bibel. Es geht um die ersten beiden Tempel und deren Zerstörung. Und hier die Frage in den Raum gestellt. Wer oder was oder wo ist der dritte Tempel? was meint ihr? gibt es ihn überhaupt (noch)? Was sind eure Vermutungen dazu.

Anzeige
melden

Der dritte Tempel

28.06.2017 um 21:41
@gamble
Der dritte Tempel zu Jerusalem muss erst noch gebaut werden. Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist das eine (Endzeit)prophezeiung.


6x zitiertmelden
gamble Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der dritte Tempel

28.06.2017 um 22:56
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Der dritte Tempel zu Jerusalem muss erst noch gebaut werden. Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist das eine (Endzeit)prophezeiung.
danke für deinen Beitrag. Schön wäre es noch wenn du die konkrete Bibelstelle benennst. Dann können wir besser drüber schreiben.


melden

Der dritte Tempel

29.06.2017 um 16:20
@gamble
wie wäre es wenn du mal die Stelle bennennst damit die anderne wissen wovon du überhaupt sprichst. Dann könnte man besser darüber diskutieren....


melden
gamble Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der dritte Tempel

29.06.2017 um 22:52
@eidexe

ich hab es ja nicht behauptet oder?


melden

Der dritte Tempel

29.06.2017 um 23:55
@gamble
In der Wikipedia steht folgendes:
Die Frage der Neuerrichtung des Tempels
Seit Jahrzehnten bestehen durch eine kleine Gruppe von Rabbinern Bestrebungen zur Neuerrichtung des Tempels.[11] Allgemein herrscht innerhalb des Judentums aber die Meinung vor, dass der Bau eines Dritten Tempels erst im messianischen Zeitalter geschehen dürfe.

Wikipedia: Jerusalemer Tempel

Außerdem ließt man in Pamphleten der 7-Tages Adventisten öfters über die Errichtung des 3. Tempels im Zusammenhang mit der Endzeit.


melden

Der dritte Tempel

05.07.2017 um 22:34
Meine aus einem YouTube-Video eines jüdischen Rabbiners bezogene Erkenntnis ist, dass Juden in der Errichtung des dritten Tempels ein Zeichen für die Ankunft ihres Messias sehen. Es wurde dort die Meinung vertreten, dass auf Grund dessen, dass dieser Tempel noch nicht errichtet sei, auch der Messias noch nicht gekommen sein könne.
Dies ist der Punkt, an dem alle Menschen, die an Jesus von Nazareth als den Christus/Messias glauben, wie auch ich, merken, dass die Frage des dritten Tempels eine ganz wichtige ist.
Aus meiner laienhaften Sicht ist zu erwarten, dass der Tempel errichtet wird, wenn Jesus Christus sichtbar wiederkehrt. Sichtbar sage ich deshalb, weil er ja nicht weg ist.
Ich habe mit diesem Verständnis also gar keinen Widerspruch zu dem, was Juden vom Messias glauben. Auf diese Weise kann Jesus - rein logisch - der Messias sein. Die Zeit ist eben noch nicht vollendet.
Juden glauben hingegen offensichtlich (so habe ich den Rabbi aus dem Video verstanden), dass wenn ihr Messias erschiene, er nicht sterben und später wiederkehren müsste, sondern, dass alle Prophezeiungen sofort erfüllt würden.
Interessant ist, dass in den Kommentaren zu dem Video einige Christen die Überzeugung äußerten, der dritte Tempel sei der menschliche Körper eines jeden, der durch Jesus eine persönliche Beziehung zum Vater habe. Faszinierender Gedanke! Heuer, im 500. Jahr der Reformation, wird mir deutlich, welchen Befreiungsschlag Martin Luther geleistet hat, in dem er der individuellen Beziehung zu Gott den höchsten Stellenwert gegeben hat.
Ist also der menschliche Körper, in dem die Seele wohnt, die in direkter Beziehung zu Gott steht, als der dritte Tempel zu verstehen?

@Tommy57
@leserin


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Jesus Geburtsangaben
Spiritualität, 21 Beiträge, am 10.12.2021 von Rotgold
ShakaZulu am 19.09.2021, Seite: 1 2
21
am 10.12.2021 »
Spiritualität: Gibt es Überlieferungen zum Alter der biblischen Maria?
Spiritualität, 70 Beiträge, am 28.11.2021 von knackundback
Sampo am 16.05.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 28.11.2021 »
Spiritualität: Funktioniert faith healing?
Spiritualität, 5 Beiträge, am 15.07.2021 von emanon
EndederFahne am 14.07.2021
5
am 15.07.2021 »
von emanon