Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Atheismus, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 14:38
@off-peak

Du musst differentieren
Giordano Bruno.

Ich such dir dazu gleich was raus.

Ich muss jetzt Auto fahren und mir Energie kaufen.

Anzeige
melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 14:44
@Gegner
Du musst differentieren
Ach? Wenn man anderer Meinung ist als Du, muss man differenzieren.
Du hingegen darfst pauschal argumentieren.

Doppelstandard pur. Du musst lernen, dass eine Regel, die für einen gelten soll, auch für Dich gelten muss.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 14:54
@Tommy57

Dass die Schreiber der Bibel ebenfals auf die selben Scheinargumente zurückgegriffen haben, um Ungläubige zu denunzieren und Kritiker mundtot zu machen ist keine Entschuldigung dafür, dass du es ihnen gleich machst. Würde die Bibel wirklich plausibel und beweisbar sein, müsste man nicht auf so billige Ausreden zurückgreifen.

Das demonstriert nur, dass die Bibel nur für solche Menschen überzeugend sein kann, die sowieso bereits glauben, dass sie wahr wäre. Man muss also ihre Wahrheit bereits vorraus setzen und biegt sich dann alles irgendwie zurecht. Das was du machst hat mit Erkenntnisfähigkeit nichts zu tun. Das ist Selbstbetrug.

Natürlich ist das alles Propagana. Entweder hast du vernünftiges Argumentieren nicht gelernt oder du hast es in deiner Sekte wieder verlernt. Mit einer Vernünftigen Diskussion hat das was du betreibst nichts zu tun.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 15:09
@off-peak

Das Christentum ist gut!
Und Nächstenliebe ist nicht aufgehoben, nur weil ein paßt zu Afrikanern sagt "keine Kondome"


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 15:16
@Tommy57

Dein zwischenzeitliches Süßholzgeraspel kannst du dir auch sparen.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 18:32
Zitat von GegnerGegner schrieb:Das Christentum ist gut!
Grausame Bibelzitate

Moses ist zornig, weil nicht alle Frauen getötet wurden!

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

Todesstrafe für widerspenstige und ungehorsame Söhne!
"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

(5. Mose 21,18-21)

Todesstrafe für vergewaltigte Mädchen, wenn sie nicht oder nicht laut genug geschrien haben!
"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."

(5. Mose 22,23-24)

Todesstrafe für Homosexuelle!
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)

Zauberinnen sollen sterben!
"Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."

(2. Mose 22,17)

Kinder sollen zerschmettert werden!
"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"

(Psalm 137,9)

Andersdenkende und Andersgläubige (sogenannte "Gottlose") sollen sterben!
"Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."

(Psalm 139,19)

Noch mehr auch gegen Frauen und Kinder gerichtete Gewalt!

"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."

(1. Samuel 15,3)


"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

(Jesaja 13,16)


"Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten."

(5. Mose 2, 34-35)


"Und die ganze Beute dieser Städte und das Vieh teilten die Israeliten unter sich; aber alle Menschen erschlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie vertilgt waren, und ließen nichts übrig, was Odem hatte."

(Josua 11,14)


"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, …"

(5. Mose 20,16-17)

Völker sollen "vertilgt" werden!

"Du wirst alle Völker vertilgen, die der HERR, dein Gott, dir geben wird. ..."

(5. Mose 7,16)

Die Bibel lehrt einen "großen und schrecklichen Gott"!

"Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott."

(5. Mose 7,20-21)

Laut Bibel soll Gott "ausrotten"!

"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. …"

(5. Mose 7,22)

http://www.bibelzitate.de/gbz.html


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 18:37
@Kybernetis

Lol, das Christentum definiert sich über das neue Testament.

Ab Christus gibt's das Christentum, und ab Christus das neue Testament.

Ohne neues Testament kannst du mir auch aus der Tora vorlesen.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 18:39
@Gegner

Ohne das Alte Testament gibt es aber keinen Messias, denn dieser wird aus Prophezeiungen des Alten Testaments hergeleitet. Dir ist klar das der Gott der Christen und der Juden, ein und derselbe sind oder?


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 18:44
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Übrigens lassen sich leicht Botschaften des Hasses in der Bibel finden, offensichtlich hast du sie nicht gelesen.
Doch, und habe ich bereits meine Meinung zu diesen Widersprüchen der Bibel geschrieben, aber das hast du wohl nicht gelesen.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:In dem Link geht es um die vielen Fehler in der Bibel, kannst du die dort aufgeführten widerlegen? Z.b unter dem Bereich contradictions?
Und ich habe bereits zu dem Link etwas gesagt:
Da brauche ich keine weitere Zeile lesen, wenn schon in der Einleitung zu deinem Link man sich auf diesen Herren bezieht.
Warum sollte ich etwas lesen, wenn man nicht neutral an die Sache herangeht, sondern in der Einleitung schon ein herr zitiert wird, der zu Folter aufruft?

Hier nochmal mein Beitrag:

Beitrag von Natiri (Seite 20)

Habe auch bereits eine andere Studie angegeben, die von einer Universität ist und somit auch neutral:

Hier mein Beitrag nochmal:

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf? (Seite 67) (Beitrag von Natiri)

und der Link daraus:

https://www.welt.de/wissenschaft/article135709037/Die-letzten-Raetsel-der-Bibel.html


@Kybernetis


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 18:51
@Gegner

Hältst du dich an alle 613 Gebote und Gesetze der Bibel? Jesus kannte nur das Alte Testament und er war davon überzeugt...

Matthäus 5,17

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 18:54
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ohne das Alte Testament gibt es aber keinen Messias, denn dieser wird aus Prophezeiungen des Alten Testaments hergeleitet. Dir ist klar das der Gott der Christen und der Juden, ein und derselbe sind oder?
Und dir ist auch klar, dass es Katholiken und Protestanten gibt und dass es da Unterschiede gibt, was diese in der Bibel anerkennen?

Hier nochmal mein Beitrag dazu:

Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf? (Seite 66) (Beitrag von Natiri)

Auszug daraus:
Als Altes Testament (abgekürzt AT; von lat. testamentum, Übersetzung von hebr. בְּרִית berît[1] bzw. griech. διαθήκη diathēkē[2] „Bund“; auch: Erstes Testament) bezeichnet die christliche Theologie seit etwa 180 n. Chr. die heiligen Schriften des Judentums, die dort seit etwa 100 v. Chr. als Tanach bezeichnet werden, sowie einige weitere aus der seit 250 v. Chr. entstandenen Septuaginta. Es wurde ursprünglich auf Hebräisch, zu kleineren Teilen auch auf Aramäisch verfasst.

Dem Urchristentum galten diese Schriften als Wort Gottes, das Jesus Christus als Messias Israels und der Völker ankündigte und in seiner Auslegung erwiese. Darum verteidigte die Alte Kirche ihre Geltung als Offenbarungszeugnisse gegen christliche Minderheiten, die diese Geltung ablehnten. Ihre Auswahl und Anordnung wurden bis 350 endgültig festgelegt; das Alte Testament wurde zusammen mit dem Neuen Testament (abgekürzt NT) zur christlichen Bibel.[3]

Der Bibelkanon des Alten Testaments unterscheidet sich zwischen den christlichen Konfessionen: Während der Protestantismus die 24 Bücher des Tanach auf 39 aufteilte, behielten Katholizismus und Orthodoxie darüber hinaus Bücher aus der Septuaginta, sodass der katholische Kanon 46 Bücher und der orthodoxe Kanon bis zu 51 Bücher umfasst.
Quelle:  Wikipedia: Altes Testament


1x verlinktmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 18:55
Zitat von NatiriNatiri schrieb:https://www.welt.de/wissenschaft/article135709037/Die-letzten-Raetsel-der-Bibel.html
Jesus hat das Volk Israel aus Ägypten geführt
hm .... klingt strange :)


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 18:57
@Natiri

Die 613 Gesetze und Gebote sind in der Evangelischen und Katholischen Bibel. Sie sind also Kanon. Jesus sagt du sollst dich daran halten. Deine Aussage ändert nichts.


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 18:59
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Hältst du dich an alle 613 Gebote und Gesetze der Bibel? Jesus kannte nur das Alte Testament und er war davon überzeugt...
Soweit ich weiß, gibt es nur 10 Gebote.. wie kommst du auf 613 Gebote und Gesetze?

Woher nimmst du die Tatsache, dass Jesus von dem alten testament überzeugt war?

Sagte nicht Jesus laut Bibel genau dies? :



Matth. 23.13:
13Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen.
Hier geht es eindeutig GEGEN die Schriftgelehrten, also sich rein auf die Schrift zu berufen, ohne den Glauben zu "leben".. (meine Unterpretation)


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 19:01
@Kybernetis
Christen glauben, dass der neue Bund den alten Bund ablöst.

Jer 31,31-34; vgl. Heb 8,6-13
Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen, welchen meinen Bund sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht der HERR.
Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.


Mt 26,26-28
Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot, segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; dieses ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte und gab ihnen denselben und sprach: Trinket alle daraus. Denn dieses ist mein Blut, das des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden."


1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 19:02
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Die 613 Gesetze und Gebote sind in der Evangelischen und Katholischen Bibel. Sie sind also Kanon. Jesus sagt du sollst dich daran halten. Deine Aussage ändert nichts.
Nein , es gibt nur 10 Gebote offiziell. Auch wenn du die anderen Beispiele als Gebote so hinstellen willst.
Wo sagte Jesus, man solle sich an 613 angebliche Gebote halten? Belege mal deine Aussage...

Und seit dem neuen Testament sagte Jesus:

Joh. 13.34:
34 Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.8 35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.



1x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 19:19
@Natiri

Oh man, du musst wirklich mal die Bibel lesen, so macht das keinen Sinn. Jesus zitiert immer wieder aus dem Alten Testament und geht auf Gesetzesfragn ein. Die 10 Gebote beziehen sich nur auf den Bund mit den Israeliten, hinzu kommen 610 weitere Gesetze, wie gesagt, ließ die Bibel. Hier mal ein paar Beispiele.

Alles aber, was nicht Floßfedern und Schuppen hat im Meer und in Bächen, unter allem, was sich regt in Wassern, und allem, was lebt im Wasser, soll euch eine Scheu sein

3 Mose 11, 10

Das Fest der Ungesäuerten Brote sollst du halten. Sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot essen, wie ich dir geboten habe, zur Zeit des Monats Abib; denn im Monat Abib bist du aus Ägypten gezogen.

2 Mose 34, 18

Das Beste von den ersten Früchten deines Ackers sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht kochen in seiner Mutter Milch.

2 Mose 34, 26

Du sollst nicht anziehen ein gemengtes Kleid, von Wolle und Leinen zugleich.

Mose 22, 11

So du einen hebräischen Knecht kaufst, der soll dir sechs Jahre dienen; im siebenten Jahr soll er frei ausgehen umsonst.

(Exodus 21:2)

"44 Willst du aber leibeigene Knechte und Mägde haben, so sollst du sie kaufen von den Heiden, die um euch her sind,
45 und auch von den Kindern der Gäste, die Fremdlinge unter euch sind, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Land zeugen; dieselben mögt ihr zu eigen haben
46 und sollt sie besitzen und eure Kinder nach euch zum Eigentum für und für; die sollt ihr leibeigene Knechte sein lassen. Aber von euren Brüdern, den Kindern Israel, soll keiner über den andern herrschen mit Strenge."

(Levitikus 25:44-46)

"20 Wer seinen Knecht oder seine Magd schlägt mit einem Stabe, daß sie sterben unter seinen Händen, der soll darum gestraft werden.
21 Bleibt er aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er darum nicht gestraft werden; denn es ist sein Geld.

(Exodus 21:20-21)


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 19:21
@Bishamon

Das ändert aber nichts an Jesus Aussage bezüglich der Alten Gesetze. Die sind Teil des neuen Bundes.

Matthäus 5,17

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.


2x zitiertmelden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 19:32
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Nein , es gibt nur 10 Gebote offiziell.
Welche 10 Gebote meinst du? Die ersten 10 Gebote, die von Moses zerschmettert werden als er sieht das sein Volk einen Götzen anbetet, oder der zweite Satz 10 Gebote den er danach auf die Tafeln schreiben muss, die sich von den vorherigen deutlich unterscheiden? Hier der Zweite Satz der 10 Gebote, also die echten 10 Gebote an die sich niemand hält.

2 Mose 34


Und der HERR sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln zu, wie die ersten waren, dass ich die Worte darauf schreibe, die auf den ersten Tafeln standen, welche du zerbrochen hast.[...]Und der HERR sprach: Siehe, ich will einen Bund schließen: Vor deinem ganzen Volk will ich Wunder tun, wie sie nicht geschaffen sind in allen Landen und unter allen Völkern, und das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, soll des HERRN Werk sehen; denn wunderbar wird sein, was ich an dir tun werde. 11 Halte, was ich dir heute gebiete. Siehe, ich will vor dir her ausstoßen die Amoriter, Kanaaniter, Hetiter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter. 12 Hüte dich, einen Bund zu schließen mit den Bewohnern des Landes, in das du kommst, damit sie dir nicht zum Fallstrick werden in deiner Mitte; 13 sondern ihre Altäre sollst du umstürzen und ihre Steinmale zerbrechen und ihre heiligen Pfähle umhauen; 14 denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer; ein eifernder Gott ist er. 15 Hüte dich, einen Bund zu schließen mit den Bewohnern des Landes, damit sie, wenn sie ihren Göttern nachlaufen und ihnen opfern, dich nicht einladen und du von ihrem Opfer isst 16 und damit du für deine Söhne ihre Töchter nicht zu Frauen nimmst und diese dann ihren Göttern nachlaufen und machen, dass deine Söhne auch ihren Göttern nachhuren! 17 Du sollst dir keine gegossenen Götterbilder machen. 18 Das Fest der Ungesäuerten Brote sollst du halten. Sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot essen, wie ich dir geboten habe, zur Zeit des Monats Abib; denn im Monat Abib bist du aus Ägypten gezogen. 19 Alle Erstgeburt ist mein, alle männliche Erstgeburt von deinem Vieh, es sei Stier oder Schaf. 20 Aber den Erstling des Esels sollst du mit einem Schaf auslösen. Wenn du ihn aber nicht auslöst, so brich ihm das Genick. Alle Erstgeburt unter deinen Söhnen sollst du auslösen. Und dass niemand vor mir mit leeren Händen erscheine! 21 Sechs Tage sollst du arbeiten; am siebenten Tage sollst du ruhen, auch in der Zeit des Pflügens und des Erntens. 22 Das Wochenfest sollst du halten mit den Erstlingen der Weizenernte und das Fest der Lese, wenn das Jahr um ist. 23 Dreimal im Jahr soll alles, was männlich ist, erscheinen vor dem Herrscher, dem HERRN, dem Gott Israels. 24 Denn ich werde die Völker vor dir ausstoßen und dein Gebiet weit machen, und niemand soll dein Land begehren, während du dreimal im Jahr hinaufgehst, um vor dem HERRN, deinem Gott, zu erscheinen. 25 Du sollst das Blut meines Opfers nicht darbringen zugleich mit dem Sauerteig, und das Opfer des Passafestes soll nicht über Nacht bleiben bis zum Morgen. 26 Das Beste von den ersten Früchten deines Ackers sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht kochen in seiner Mutter Milch. 27 Und der HERR sprach zu Mose: Schreib dir diese Worte auf; denn aufgrund dieser Worte schließe ich mit dir einen Bund und mit Israel. 28 Und er war allda bei dem HERRN vierzig Tage und vierzig Nächte und aß kein Brot und trank kein Wasser. Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die Zehn Worte.


melden

Macht das Christentum überhaupt Sinn?

02.08.2017 um 19:33
@Kybernetis
wie erklärst du, dass es für Christen keine Tieropfer (AT) mehr gibt?


Anzeige

melden