Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

2.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.02.2006 um 11:38
@arikado

Hier noch ein abschliessendes Beispiel: Ich sitze hier vor dem PC obwohl ich eigentlich müde bin. Ein Tier geht schlafen, wenn es müde ist. Aber ein Mensch nicht unbedingt, er kann selbst entscheiden was er machen will! Ein Tier ist ein Sklave seines Instinktes

Mal abgesehen davon, daß kein Tier ein Sklave ist, solange es nicht mit dem Menschen in Berührung kommt.

Das Gesündere und Vernünftigere in Deinem Beispiel, ist da dann wohl das Verhalten des Tieres ;)
Wie kann man angesichts so eines Verhaltens (das ist nur ein Beispiel von vielen) den Menschen als Krone der Schöpfung bezeichnen ?

Das Tier trägt zur Funktion und Aufbau der Schöpfung bei, der Mensch aber zu ihrer Zerstörung.
Das sind die Fakten, was ist also dieser Instinkt bei den Tieren ?
Ist es ein höherer Wille der sie lenkt ?
Und ist dieser Wille nicht auch als höher als der Wille des Menschen einzustufen ?

Anzeige
melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.02.2006 um 11:39
... also meine spirituellen Bedürfnisse konnte ich bisher eigentlich immer noch ganz gut durch die buddhistischen Lehren und Meditation erfüllen, ich brauche dazu keinen Gott oder Jesus.

so, heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an setz´n hut auf - die rolex tickt - man seh ich gut aus



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.02.2006 um 11:41
war @sexorzist

so, heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an setz´n hut auf - die rolex tickt - man seh ich gut aus



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.02.2006 um 11:45
@jayco

leider handelt es sich bei Deinen sogenannten buddhistischen Lehren um bruchstückhafte Überlieferungen und zum Teil falschen Interpretationen.
Buddha wußte sehr wohl von Gott, aber irgendwie wurde das im Laufe der Zeit abgezwackt, und aus der Lehre wurde eine Leere......
Ein schönes Ziel das Nirvana = die Leere.....dafür soll es sich zu leben lohnen ?
Wozu eine eigenpersönlichkeit entwickeln, wenn man sie dann wieder abgeben soll ?
Dann hätten wir ja gleich Affen bleiben können.
Siehst Du nicht diese deutlichen Lücken ? Oder übersiehst Du sie einfach ?


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.02.2006 um 11:52
@tao

Naja, ich habe natürlich auch an manchen Lehren des Buddhismus so meine kleinen Zweifel an denen ich noch kauen muss, gerade was das Aufgeben von Verlangen anbedtrifft.

Aber dennoch bekomme ich ab und zu immer wieder die Bestätigung dafür das da was Wahres dran sein kann, nähmlich dann, wenn ich selbst wieder mal zu sehr nach etwas verlangt habe, und danach leiden musste.

Aber das Verlangen aufzugeben gehört ja dazu, um Selbstlosigkeit zu erlangen. Und ich glaube das ich dazu noch nicht bereit bin und ich dir deshalb auch nicht genau sagen kann, was ich davon halte, ich müsste es erst selbst richtig verstehen, ich meine so richtig verstehen.

so, heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an setz´n hut auf - die rolex tickt - man seh ich gut aus



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.02.2006 um 12:26
Kein Glaube könnte sich über Jahrhunderte und Jahrtausende halten, wenn er nicht auch Teile der Wahrheit beinhalten würde.

Was das Verlangen betrifft, mußt Du nur unterschieden lernen was Dir geistig nützt und was nicht.
Denn das geistige ist das einzige was nützt und Freude vermitteln kann, die nicht nur momentaner Natur ist.
Die Entäuschung weil man die falschen Dinge verlangte kommt daher, daß man in sie eine Glückserwartung impliziert hat.
Hättest Du sie wirklich bekommen, wäre die Entäuschung die sich daraus ergeben hätte nur noch größer gewesen......Dein Schicksal schützt Dich auch vor Dir selbst, lerne es zu akzeptieren, dann wirst Du auch glücklich damit und das Verlangen verläßt Dich von ganz allein ;)


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.02.2006 um 13:06
@tao
Also das, mit dem unterscheiden der Verlangen nach geistigem Nutzen und nach falschem Verlangen, ist wirklich sehr gut. Doch das ist schwer, wenn man die Welt noch nicht ganz begriffen hat, und gelernt hat, was gute - für den Geist förderliche - Verlangen sind und was leidbringende Verlangen sind.

Man muss vorher ersteinmal die Welt kennenlernen, bevor man wirklich nach seinem Schicksal leben kann. Denn ein unreifer Geist kann sich nicht auf etwas fesstmachen, er sucht ständig nach neuem und kommt nicht zur Ruhe so lange er seine volle Reife noch nicht erlangt hat.

so, heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an setz´n hut auf - die rolex tickt - man seh ich gut aus



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

26.02.2006 um 13:10
@jayco

Die Reife kommt nicht automatisch mit dem Alter, da darfst Du Dir nichts vormachen.
Du mußt einfach nur lernen eine Sache zu prüfen auch anhand von anderen die dieses Verlangen befriedigt haben, ob es ihnen dadurch irgendwie besser geht als vorher.
Man muß doch auch nicht ins Feuer fassen um festzustellen, daß es heiß ist...


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.02.2006 um 00:02
ums für alle leser leicht ausudrücken...ja ich glaueb an BEIDES!

I believe in GOD and he is my saviour. He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.02.2006 um 00:07
http://www.biblicist.org/systematic/15.HTM1.gif

Vater + Sohn + Heiliger Geist = GOTT



Jesus Christus is in Heaven now.


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.02.2006 um 13:14
Ich gehöre NICHT zu denjenigen die versuchen Jesus durch Epileptische Handbewegungen insich "hineinzufächern" (siehe Churcchanel).

Ich glaube an die Wahrheit und annix sonst als die Wahrheit.
Die meisten Menschen klammern sich daran fest wie Jesusgestorben ist - Erlösungstod usw. - ich ziehe mich daran auf wie er gelebt hatt. Es istmir garnicht so wichtig sagen zu können/müssen Jesus ist dies oder Jesus sei das. Vielwichtiger finde ich Jesus lehren zu verstehen und mit aller Kraft zu versuchen, diesenLehren zu folgen.

Seinen Tod kann ich nicht ungeschehen machen und es Ihm auchnicht gleich tun, selbst wenn ich mich kreuzigen lasse. Aber ich kann mich bemühen aufdas zu hören was er gelehrt hatt. Den Was er gelehrt hatt ist die Brutale Wahrheit undnichts weniger. Dabei spielt es dann keine Rolle wer er war / ist / gewesen sein soll. ObGott, Gottessohn, Gottesgeschöpf oder vielleicht nix davon.

Die Wahrheit istObjektiv, nur das was die meisten Menschen - ich wahrscheinlich auch - für die Wahrheithalten ist meist Subjektiv.

Aus dem Subjektiven standpunkt aus betrachtet wirddie eigene Wahrheit dann oftmals zur objektiven Wahrheit erhoben, dennoch ist sie esnicht. Und Wahrheit bleibt Wahrheit selbst wenn sie als Lüge dargestellt wird.

Wahrere Worte wie das was er gesagt haben soll, sind mir kaum bekannt von
daher...


ThanX
Followme









der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Jesus RuleZ



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.02.2006 um 13:17
Followme
" Jesus " Leib, war nicht sein " wahres " ICH ..das war ER als "Menschensohn = Gottessohn " ...Klar lebt Er, als Verherrlichter " Christus "....Ciao...

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.02.2006 um 13:37
das ganze Christentum ist ein grosser Hoax wie so manches auf der Erde. Und es gibtgenügend Menschen die darauf reinfallen.

†iм℮ ωiℓℓ t℮ℓℓ ...
Мag ℮†ωas nocн so bℓöđsinnig s℮in, in đ℮я F℮s†igk℮i†, in đ℮я ℮s v℮я†я℮†℮n ωiяđ,
ℓi℮g† đi℮ Uяsacн℮ zuм G℮gℓ aub†ω℮яđ℮n.



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.02.2006 um 14:22
Ja

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!

1 - 2 - 3 Oberkörper Frei!!!-.-



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.02.2006 um 16:34
Manche Menschen brauchen einfach was um sich daran fest zuhalten, ich gehör nicht dazu.Glaube weder an den einen und somit auch nicht an den anderen


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.02.2006 um 16:35
>tao
beschrieb es sehr Korrekt...

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.02.2006 um 17:24
@Thaothuistra

Soviel ich weiss bedeutet der Begriff "Leere" im Buddhismus etwasanderes als das was er im deutschen Sprachgebrauch bedeutet.

Die Leere

Die Leere (shunyata) ist ein zentraler Begriff im Buddhismus. Er besagt, daß allezusammengesetzten Dinge leer, unbeständig, nicht-wesenhaft und leidvoll sind(->Herz-Sutra). Außerdem existieren alle Dinge nur im Wechselspiel mit all den anderenDingen (=> Jeder/jedes ist ein Teil des Ganzen und das Ganze selbst). Jeder Wirkung gehteine Ursache voraus. Im Hinayana (kleines Fahrzeug) wird die Leere nur auf die >Person<bezogen; im Mahayana (großes Fahrzeug) wird sie dagegen auf alle Dinge angewandt. Erstdie Leere erlaubt die Entwicklung der Dinge.

Leerheit bedeutet nicht, daß dieDinge nicht existieren, vielmehr stellen sie nichts als Erscheinungen (des Absoluten)dar.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.02.2006 um 17:33
Auch der Begriff "Nirvana" wird gern und oft falsch verstanden.

Hier eineErklärung:

das Ziel aller Bemühungen der Buddhisten: Die Erfahrung des Nirvanaoder Erleuchtung durch intuitive (nicht-verstandesmässige) Erkenntnis der Tatsache, dassalles eins ist ("Buddha", "Buddha-Natur", "Das Absolute", "Das Eine", "Geist"). Der Term"Eingehen in das Nirvana" ist daher irreführend, denn es setzt ein Getrennt-Sein vomAbsoluten voraus, das es in Wirklichkeit nicht gibt. Dieses Getrennt-Sein ist eineTäuschung, eine Illusion, denn alles ist ein Teil des Absoluten (dualistischeSichtweise), ja das Absolute selbst (nicht-dualistische Sichtweise). Es ist daherangebrachter, vom "Erfahren des Nirvana" zu sprechen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.02.2006 um 17:37
ich glaube an euch :X

That I would be good even if I was not all knowing



melden

Glaubt ihr an Gott oder Jesus?

28.02.2006 um 17:45
Wer sich zum Thema Buddhismus etwas genauer informieren möchte hier eine informativeweb-site:

http://www.gungfu.de/buddhismus/buddhism.html


Es wardie, aus der ich eben zitiert habe.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




Anzeige

melden