Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

23.07.2018 um 23:49
@Angelus144
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:gottvater ,jesus und der heilige geist sind die 3 unterschiedliche göttliche personen, sie sind aber ein gott, eine göttliche natur.grundlage der trinität.
Ist dann also jede einzelne göttliche Person nur zu einem Drittel Gott? Oder ist ein Jeder der Einzige und gemeinsam noch Einziger?
Warum Du Gott (oder die drei Drittelgötter) mit "göttlicher Natur" gleichsetzt verstehe ich auch nicht. Braucht man die später noch für einen größeren Interpretationsrahmen?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:diese probleme (wenn es nur um die ging die du genannt hast) sind unnötig , selbstgemacht und stehen nicht mit dem im einklang,was jesus aussagt und wie er handelt.
Ja, und was ändert das? Auch wenn eine Un-Gerechtigkeit unnötig, selbstgemacht und nicht im einklang mit Jesus ist, so schadet sie doch der Gesellschaft.


@KL21

perfekt auf den Punkt gebracht, danke! Lassen wir uns überraschen, ob die Antwort von ähnlicher Qualität ist ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 00:12
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:oder ob nicht sein kann was nicht sein darf.
Aufgrund von was?
Wieso sollte etwas nicht sein dürfen?
Du glaubst, die literarischen Märchen in der Bibel wären Tatsachenberichte?
Niemand sagt, dass Du das nicht darfst.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 08:54
Es brauchte eine Weile, sich von Anfang an in diesen Thread einzulesen. Dennoch bietet er einige Perlen, mein persönliches "best of" sozusagen.
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb am 09.07.2018:Jetzt stellt sich die Frage von welcher Art unser Aufenthalt im Himmel sein soll. Wie wünscht sich Gott uns in seiner Gegenwart? Wünscht er sich uns als ergebene Diener, gar als Sklave oder freie Menschen? Wünscht er sich uns als freidenkende Individuen oder als gleichgeschaltete Roboter, ähnlich wie ein Androide?
In welcher Gruppe siehst du dich resp. siehst du die Atheisten?
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb am 09.07.2018:Wir nehmen also an, dass es den Gott der Bibel gibt.
Müsste dazu die Bibel nicht ein vollständiges Werk sein? Hast du dich mal mit der Entstehung ebendieser befasst? Die vielen Konzile, usw.?
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb am 09.07.2018:Trotzdem habe ich es gelernt Gott weiter zu vertrauen. Jesus Christus/ Gott ist mir zum Freund geworden. Das Schöne daran ist, ich brauche mich nicht besser und immer besser zu machen. Gott verändert mich, wenn ich es zulasse.
Veränderst du dich also selbst, oder ist Gott der Knetmasse-Mann?
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb am 09.07.2018:Es gibt da irgendwo eine kleinen Einheit im Inneren des Menschen, bei dem Gott selbst nicht weiß, wie der Mensch reagieren wird.
Wieso weiss er das nicht wenn er doch allwissend ist?
Zitat von RaoRao schrieb am 10.07.2018:wie kurios es ist, daß die Christen fleißig dem heidnischen Kult um "Gottessöhne" huldigen,
In der Tat weisen Bibelgetreue eine gehörige Wissenslücke bei der Herkunft all der Märchen in der Bibel auf.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 12.07.2018:berechne doch mal die standfestigkeit einer brücke über die du fährst.es könnte ja sein dass sie zusammenbricht,es gibt keinen wissenschaftlichen beleg dafür.
Die Statik lässt sich also nicht berechnen? Wieso leisten denn soviele Brücken "Dienst nach Fahrplan"?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 14.07.2018:Eins in dem gott die menschen und alles andere geschaffen hat,weil er sie bediungslos liebt.
So bedingungslos, dass er Ungläubige und Sünder in die Flammen wirft?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 14.07.2018:Eins in dem diese liebe soweit geht,dass er die menschen nicht zwingt,sondern ihnen die wahl lässt ihn berechtigt zu lieben,weil er für alles gute in perfektion steht und nichts schlechtes in ihm ist.
Also das tönt dann halt wieder nach Zwang. :) Quid pro quo. Meine Freundin mag es ebenfalls, wenn nur ich meinen Willen durchdrücke...
Zitat von mitrasmitras schrieb am 14.07.2018:Ich glaube nicht, dass Atheismus das beschreibt, was der Threadersteller meint, gedacht ist wohl eher eine "Entfernung vom Leben".
Ja, immer diese Interpretationen der einen, allumfassenden Wahrheit. Es ist schon zum Haare raufen. Der bärtige Vater muss wohl ein Legastheniker sein, so oft wie der schon falsch verstanden wurde und seine Botschaft nicht unmissverständlich transportiert.
Zitat von HantiererHantierer schrieb am 15.07.2018:Die denken auch, dass Evolution eine klare Sache wäre und ihre darauf aufbauenden Argumente ganz wissenschaftlich rational fundiert wären.
Es klaffen nicht nur Lücken in der Geschichte, sondern auch in der Wissenschaft. Du erkennst wohl auch den Eiffelturm nicht, wenn beim zusammengesetzen Puzzle noch unbedeutend wenige Teile fehlen.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb am 15.07.2018:Es wäre der left hand path in seiner extremsten Ausführung.
Es ist nicht einfach solche Vorgänge einfach zu beschreiben, vor allem weil mein Blickwinkel in der Tat sehr abgehoben, also weltfremd ist. So ist das, wenn man den Weg lange alleine geht: Es folgt keiner mehr.
Jede(r), wie sie/er will. Es erscheint mir allerdings inkonsequent, wenn man sich dann trotzdem in einem Forum darüber austauscht, den sozialen Kontakt sucht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann ist der Glaube an Karma oder Gott eben das was einer Gesellschaft hilft. folglich kann Ahteismus schaden - im Gegensatz dazu kann Glaube helfen..
Zum Glück ist diese Behauptung nicht meine Fahrradkette! :)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wer ignoriert denn hier Teile des Werkes und meint darauf kommt es nicht an?
Du sprichst hier von der Bibel. Von der Bibel in denen soviele Stücke fehlen, dass man sie getrost als Flickwerk bezeichnen kann. Und im Flickwerk werden dann noch Teile ignoriert? Ganz schlimm!
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in meiner Vision verschwindet ein Gemeinschaftsgefühl was es früher mal gab, es ist weniger stark ausgeprägt
Früher war halt alles besser! Die Stromversorgung, der Zugang zu sauberem Wasser, die Technik, etc. ...
Zitat von ForschiForschi schrieb:vorgeben lässt wie dieses höhere Selbst (Gott, Allah, Spaghettimonster...) zu sein hat und sich damit ein starres Weltbild aufdrängt
Ich persönlich finde ja, du tust dem Spaghettimonster unrecht. :)
Zitat von Miganof21Miganof21 schrieb:männlich 23 sehr christlich und glaube an die Bibel
Tinder im Forum? Oder habe ich was falsch verstanden? ;)


3x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 09:02
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Früher war halt alles besser! Die Stromversorgung, der Zugang zu sauberem Wasser, die Technik, etc. ...
genau, macht ja nix wenn die Menschen vereinsamen und es immer mehr psychisch Kranke gibt..

gibts da Studien/Statistiken dazu, ob vielleicht Gläubige/Spirituelle Menschen eher besser klarkommen und weniger starke psychische Probleme/Auffälligkeiten aufweisen?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 09:04
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Jede(r), wie sie/er will. Es erscheint mir allerdings inkonsequent, wenn man sich dann trotzdem in einem Forum darüber austauscht, den sozialen Kontakt sucht.
Intellektuelle Isolation macht dumm.
Wer die Reaktion des Umfeld aus seinem Wahrnehmungsspektrum ausklammert, der verliert einen fundamentalen Teil seiner Selbstwahrnehmung. Das wäre falscher Stolz.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 09:10
@RedBird

Da bin ich ganz bei dir.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 09:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:macht ja nix wenn die Menschen vereinsamen und es immer mehr psychisch Kranke gibt..
Und dieser Verdacht gründet sich worauf? Auf dein Bauchgefühl? Im Übrigen OT.

(Oh, wenn das die Schuld der Atheisten sein soll dann ist's natürlich nicht OT) :)


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 09:15
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Und wäre das christentum nicht staatsreligion geworden, hätte das alles nicht unter einer anderen religion oder auch ganz ohne religion erfolgen können?
Polytheistische Religionen brauchen keine Zwangsmissionierung. Denn die Götter, an die andere Völker glauben, bringen die eigenen Götter ja nicht in Gefahr. Es gibt dann in dieser Religion eben einfach noch ein paar Götter mehr, die sich problemlos zu den alteingesessenen dazugesellen können. Schon Alexander der Große hatte darum kein Problem, die Götter in den eroberten Gebieten zu akzeptieren und ihnen sogar zu huldigen - was auf das von ihm besetzte Volk einen positiven Eindruck machte.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Die menschen waren damals anders,die botschaft vom christentum und gott die gleiche.sie wurde anders aufgenommen und oft wider die grundsätze gehandelt.auch das ist kein problem das von jesus oder gott rührt.
Wenn das so war, hätte der allwissende Gott das berücksichtigen können. Wäre für ihn doch kein Problem gewesen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Heute haben wir eine aufgeklärte kirche,der viele argwöhnisch gegenüberstehen weil die menschen in einer anderen zeit anders drauf waren und man sucht die schuld bei gott und jesus anstatt bei menschen die schon seit hunderten jahren tod sind noch heute.
Jesus war ein Kind seiner Zeit, so wie jeder Mensch. Für Gott gilt, was ich oben gesagt habe.
Dass die Kirchen heute vergleichsweise aufgeklärt sind, liegt nicht an ihnen, sondern an der sich viel später entwickelten Aufklärung.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Weder du noch ich noch sonst jemand von uns war augenzeuge von der unterhaltung von jesus und den pharisäern oder schriftgelehrten, von denen es zahlreiche gab.
...
Ob er es vorher nicht erst lieb und freundlich versucht hat steht da nichts,
Falls das so gewesen sein sollte (und es würde seiner auch sonst oft herrischen Art widersprechen), stellt sich die Frage, warum die Evangelisten nur die unfreundlichen, beleidigenden Reden aufschrieben.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:niemand wurde verletzt
Sicher? Laut Johannes (bei den anderen Evangelisten fehlt die Peitsche) jagte er die Leute samt den Tieren mit einer Geißel hinaus.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Auf die höfliche frage „bitte geht das ist falsch“ hätte man ihn wahrscheinlich ausgelacht.
Ich denke, Jesus war Gott. Gott hätte viele Mittel, den Leuten ohne Beschimpfungen oder Gewalt etwas begreiflich zu machen. Mittel, die du und ich uns aufgrund unseres eingeschränkten Denkens als Menschen nicht einmal vorstellen können.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Seiner handlung konnte man sich nicht entziehen, alle haben es mitbekommen und wurden persönlich betroffen,als er sie rausgejagt hat und alles umstieß.

Das volk hat davon gehört und wahrscheinlich kam so das ganze in alle munde und führte zur überlegung ob das wirklich alles so richtig ist im tempel eine markthalle zu haben,etc.
Wenn also der Zweck die Mittel heiligt, darf ein Vertreter Gottes sogar gewalttätig werden, um seiner Meinung Nachdruck zu verschaffen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Gott gewährt jedem menschen sein leben so zu gestalten wie er es will. Auch wenn er sich gegen gott entscheidet oder ihn hasst, kommt kein blitz und schlägt ihn tod.
Nein. Solange der Mensch lebt, hält Gott sich zurück, selbst wenn er Schwächere tyrannisiert und seinen Spaß dabei hat. Das wissen wir sogar aus dem realen Leben.
Der Mensch wird von keinem Blitz erschlagen. Aber beim Jüngsten Gericht hat er schlechte Karten und muss mit Verdammung und ewiger Strafe rechnen. Ein sehr toleranter Gott und sicher als Vorbild zu sehen! ;) Ist übrigens nicht von mir, sondern steht so in der Bibel.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Du hast gesagt jesus hat auf dich nicht den eindruck gemacht als wolle er der frau eigentlich nicht helfen,sondern nur weil er ausdrücklich um eine stellungnahme gebeten wurde.
Den Eindruck macht er in der Tat. Und das nimmt der Ehebrecherinnen-Geschichte ein wenig die Wirkung.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ein pfarrer hat mal zu einem bekannten gesagt er solle sich nicht verrückt machen, weder er noch gott haben etwas davon, wenn er sich wegen jeder sache, jedem bösen gedanken der natürlicherweise mal aufblitzt oder anderer kleinigkeiten als armer verdammungswürdiger sünder sieht.
Mit diesem Beispiel aus deinem realen Leben gibst du zu, dass es tatsächlich Menschen gibt, die unter der Angst vor Gottes Strafe wegen unerwünschter Gedanken oder Lappalien ziemlich stark leiden. Und das nicht nur als Kinder, sondern sogar als Erwachsene.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:man soll anstatt das negativ zu sehen lieber positiv sehen und eher sagen danke, danke jesus dass du dafür gestorben bist das von mir wegzunehmen
Für jedes empathische Kind ist der Gedanke, dass jemand anders sterben musste oder gar zu Tode gequält wurde, nur damit Gott ihm selbst nicht mehr böse ist, eine grauenhafte Vorstellung, die wiederum zu schlimmen Schuldgefühlen führen kann.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 09:32
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Und dieser Verdacht gründet sich worauf? Auf dein Bauchgefühl? Im Übrigen OT.
das ist ganz und gar nicht OT, es geht hier um den Unterschied den es in der Gesellschaft gibt je nach dem ob Menschen spirituell/religiös sind oder ebend nicht.

es gibt zumindest schon mal einen Zeitungsartikel der meine These ähnlich sieht: http://www.welt.de/wissenschaft/article1821028/Religion_macht_gluecklich_und_stressresistenter.html
Gläubige Menschen sind in ihrem Leben zufriedener und kommen leichter mit Schocks wie Jobverlust oder Scheidung zurecht. Die gesammelten Daten tausender Europäer lassen vermuten, dass Religion entscheidenden Einfluss auf das Glück eines Menschen haben könnte.

Gläubige Menschen sind in ihrem Leben zufriedener und kommen leichter mit Schocks wie Jobverlust oder Scheidung zurecht. Die gesammelten Daten tausender Europäer lassen vermuten, dass Religion entscheidenden Einfluss auf das Glück eines Menschen haben könnte.



melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 09:42
@RayWonders
Aus deinem Link:
Andrew Clark von der School of Economics in Paris und Orsolya Lelkes vom European Centre for Social Welfare Policy and Research nutzten Umfragen unter katholischen und evangelischen Christen, um deren Einstellung zu Zufriedenheit oder Themen wie Arbeitslosigkeit zu erkennen.
Es wurde also verschiedene ungenannte Studien (mit welcher Fragestellung auch immer) zusammengeworfen, so klingts für mich.
Was auch wundert ist, dass keine Gruppe Nichtgläubiger erwähnt wird, mit der die Ergebnisse verglichen wurden um die gezogene Schlussfolgerung rechtfertigen zu können.
Klingt alles in allem nicht sonderlich wissenschaftlich fundiert.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 09:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Klingt alles in allem nicht sonderlich wissenschaftlich fundiert.
ok, dann suche ich dir mal was raus..

hier - Royal College of Psychiatrist - klingt das medizinisch und wissenschaftlich wertvoll für dich?

https://www.rcpsych.ac.uk/healthadvice/treatmentswellbeing/spirituality.aspx (Archiv-Version vom 18.03.2018)
Spirituality is not necessarily tied to any particular religious belief or tradition. Although culture and beliefs can play a part in spirituality, every person has their own unique experience of spirituality - it can be a personal experience for anyone, with or without a religious belief. It's there for everyone. Spirituality also highlights how connected we are to other people and the world.
What difference can spirituality make?

Patients say that they gained:

better self-control, self-esteem and confidence
faster and easier recovery (often through healthy grieving of losses and through recognising their strengths)
better relationships – with self, others and with God/creation/nature
a new sense of meaning, hope and peace of mind. This has enabled them to accept and live with continuing problems or to make changes where possible.



2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 09:47
@RayWonders

Du willst also über Verlustängste diskutieren? Tja, als Atheist könnte man verschiedene Phasen des Lebens auch einfach als dazugehörig betrachten. Dein Post ist überdies ein gutes Beispiel für selektive Wahrnehmung.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 09:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hier - Royal College of Psychiatrist
wenn man deren Seite wie Religion und Spiritualität psychisch hilft dann noch kombiniert mit folgenden Links:

https://www.psog.de/zahl-der-psychisch-kranken-explodiert/

https://de.statista.com/themen/1318/psychische-erkrankungen/

dann kann man vermuten, dass es weniger solche extremen psychischen Auffälligkeiten/Krankheiten/Todesfälle geben würde, wenn mehr Bürger gefestigt wären in ihrem Glauben und/oder spiritueller wären..


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 10:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann kann man vermuten, dass es weniger solche extremen psychischen Auffälligkeiten/Krankheiten/Todesfälle geben würde, wenn mehr Bürger gefestigt wären in ihrem Glauben und/oder mehr spirituell wären..
Ja das kann man vermuten oder das Gegenteil..... hilft das der Diskussion weiter?


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 10:04
@towel_42

wenn dir die Belege der Psychiater dieser Webseite nicht ausreichend sind, dass Spiritualität davor schützt schwer psychisch krank zu sein, dann kannst du gern gegensätzliche Belege/Webseiten anführen, die darlegen dass Atheismus der Psyche gut tut..
hilft das der Diskussion weiter?
denen die den Thread nutzen wollen um gegen Islam und Christentum und dem Glaube an eine höhere Macht zu hetzen hilft es natürlich nicht..


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 10:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hier - Royal College of Psychiatrist - klingt das medizinisch und wissenschaftlich wertvoll für dich?
Nö.
Da werden ja lediglich subjektive Eindrücke geschildert.
Deine Schlussfolgerung im nachfolgenden Post gibt auch lediglich deinen Glauben wieder.
Alles in Allem nicht sehr beeindruckend und vor allem nicht zielführend.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 10:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn dir die Belege der Psychiater dieser Webseite nicht ausreichend sind,
Mir reicht dieser Text aus Deinen links..
Wenn auch Du unter einer psychischen Erkrankung leidest: Sichere Dir das Angststörung-Info-Paket! Hier erhältst Du kostenlos hilfreiche Informationen zur Angststörung und anderen psychischen Krankheiten. Einfach oben recht Deine E-Mail-Adresse eintragen und schon ist der erste Teil auf dem Weg zu Dir
Du kannst sowas aber gerne weiter für "Wissenschaft" halten. 😂


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 10:10
@emanon
@towel_42

Zumal Psychosen bei Gläubigen ja gar nie auftreten... :popcorn:


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 10:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Da werden ja lediglich subjektive Eindrücke geschildert.
und wie misst man denn den Grad der psychischen Gesundheit von Bürgern und einer Gesellschaft ohne subjektive Eindrücke?

ist psychische Gesundheit denn nicht wichtig für die Bürger?
ich denke da z.b. an Burnout. ist ein subjektiver Eindruck des Menschen dass er nicht mehr weiterkommt und ausgepowert ist
es bleibt aber ein Schaden und ein Problem in unserer Gesellschaft..


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

24.07.2018 um 10:13
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:popcorn:
Du spielst jetzt auf Brejvik an?


Anzeige

1x zitiertmelden