Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:53
>>Der Koran erklärt offen:

Und nie zuvor hast du in einem Buch gelesen,noch
konntest du eines mit deiner Rechten schreiben; sonst hätten die Verleugnerdaran
gezweifelt.(29:48)


Es ist zweifelsfrei bewiesen, dass der ProphetMuhammad
ein Analphabet war<<

Damals gab's auch schon coole Sonnenbrillen?

;)


Bitte mal deine Quelle angeben, Altan.

Gruß

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:55
Vorwurf: Muslime glauben, dass der Koran seit dem er das erste Malniedergeschrieben wurde vollkommen unverändert erhalten ist. Ist das jedoch möglich?

"Die Behauptung, dass es in den Koranischen Manuskripten keinerlei Abweichungen gibt,kann nur beurteilt werden, wenn man bedenkt, dass der dritte Kalif, Othman(644 - 656n.Chr.), die Zerstörung aller Manuskripte befahl, die außer seinem revidierten Textvorhanden waren. Darunter fielen u. a. die vier Versionen des Hijasi, Kufischen,Basranischen und Syrischen Textes."

Der wahre geschichtliche Ablauf:

1.Es gab bekannte Schreiber unter den Genossen des Propheten, die er selber ausgewählthatte, um die Koranverse, die er ihnen nach der göttlichen Offenbarung diktierte,schriftlich festzuhalten. Als Schreibmaterial benutzten sie, was vorhanden war, wie z.B.Pergament, Holz, Lederstücke, Steine oder Knochen. Laut islamischen Quellen betrug dieZahl der Offenbarungsschreiber neunundzwanzig. Die bedeutendsten darunter sind die vierKalifen: Abu Bakr, Omar, Osman und Ali. Moawya, Subeir Ibn El Awam, Saied Ibn El Aas, AmrIbn El Aas, Obay Ibn Kaab und Zeid Ibn Thabet gehören zu den berühmtestenKoranschreibern.

2. Neben der Aufschreibung der göttlichen Offenbarung gab esauch zugleich das Auswendiglernen und das Rezitieren des Korans. Diese Tradition bliebbis zu unserer heutigen Zeit lebendig. Die Zahl der Rezitatoren, die zu Lebzeiten desPropheten den Koran auswendig lernten und mündlich vortrugen, betrug mehrere hunderte vonseinen Gefährten. Der Prophet erzählte, dass er jedes Jahr während des Monats Ramadan inAnwesenheit des Engels Gabriel eine Revision der bisher offenbarten Koranversevorgenommen hatte. Im letzten Ramadan vor seinem Tode hat der Engel Gabriel mit ihm denganzen Koran zweimal wiederholt. Die Schreiber haben auf Instruktion des Propheten denKoran in seiner endgültigen Fassung geschrieben und jeden Vers an seine Stelle im Koranplatziert.

3. Ein Jahr nach dem Tode des Propheten wurden siebzigKoranrezitatoren in der El Yamama Schlacht gegen Mossailama den Lügner getötet. Gleichdarauf beauftragte der Kalif Abu Bakr aufgrund des Vorschlags von Omar Ibn El Khattab,Zeid Ibn Thabet, einen der Koranschreiber, die verschiedenen Korandokumente zu sammelnund sie in einer schriftlich fixierten Fassung, die leicht benutzbar ist, aufzuschreiben.

Kriterien für die Authentizität der gesammelten Texte wurden festgelegt: KeinManuskript wird zugelassen, wenn nicht zwei Zeugen aussagten, dass dieser Text vomPropheten diktiert wurde. Selbstverständlich spielten die Gefährten des Propheten, dieden Koran auswendig gelernt hatten, hierbei eine entscheidende Rolle. Nachdem Zeid seineAufgabe erfüllt hatte, gab er Abu Bakr diese vollständige Fassung des Korans, welcher sieIbn El Khattab vor seinem Tode übergab. Dieser übergab sie seinerseits vor seinem Todeseiner Tochter Hafsa.

4. Unter der Herrschaft des Kalifen Osman wurde einAusschuss von vier Schreibern gebildet, darunter war auch Zeid Ibn Thabet. DieserAusschuss schrieb fünf Kopien des Korans, die dann nach Mekka, Medina, Basra, Kufa, undDamaskus gesandt wurden. Diese Exemplare wurden nach der Fassung, die bei Hafsa, derMutter der Gläubigen, aufgehoben war, niedergeschrieben. Der Ausschuss hat dieseExemplare mit den auswendig gelernten Koranversen der Rezitatoren aus der Lebzeit desPropheten Mohammed verglichen.

Dies ist der Mushaf, der seitdem in der gesamtenislamischen Welt als einheitliche Koranfassung bis heute als mustergültig und unverändertgilt. Kein einziger Muslim hat jemals in vierzehn Jahrhunderten die Gültigkeit dieserüberall verbreiteten Koranausgabe bestritten. Viele Orientalisten, darunter Leblois, Muirund der zeitgenössische Orientalist Rudi Paret, haben diese Tatsache bestätigt. Parteschreibt in der Einleitung seiner Koranübersetzung: "Wir haben keinen Grund, anzunehmen,dass auch nur ein einziger Vers im ganzen Koran nicht von Mohammed selber stammt."

Er will damit sagen, dass man nicht behaupten kann, dass irgendjemand nach dem Todedes Propheten Mohammed in dem Korantext irgendein Wort geändert habe*.

Es wurdeniemals bewiesen, dass es andere Fassungen gab, die mit der authentischen Fassung, diewährend Osmans Herrschaft schriftlich fixiert wurde, nicht vollkommen identisch sind.Hätten die Gefährten des Propheten andere Fassungen gehabt, dann hätten sie sievorgezeigt und die zugelassene, genehmigte Ausfertigung bestritten. Dies ist jedochwährend der ganzen islamischen Geschichte niemals behauptet worden. Sogar abgesonderteislamische Sekten, wie die zeitgenössische El-Ahmadeya, akzeptieren denselben Korantextwie alle anderen Musli


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:55
achso , dass DAS bewiesen ist glaubst du jetzt aufeinmal ja ? Du suchst dir auch aus wasdir gefällt gell ^^ jaja, .... xD


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:56
@gsb

Ich habe heute Abend hier an keiner Stelle irgendwelche Beweise fürirgendwas verlangt. Das interessiert mich auch ehrlich gesagt gar nicht so direkt, werhier was gegen die Authentizität des Quran vorzubringen hat.

Wir zwei hatten dasdoch schon alles geklärt, gsb, da müssen wir doch nicht wieder von vorn anfangen. :-)


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.04.2007 um 23:57
gsb23

http://de.fgulen.com/index.php/content/view/258/3/


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 00:00
@gsb

Ich habe heute Abend hier an keiner Stelle irgendwelche Beweise fürirgendwas verlangt. Das interessiert mich auch ehrlich gesagt gar nicht so direkt, werhier was gegen die Authentizität des Quran vorzubringen hat.

Wir zwei hatten dasdoch schon alles geklärt, gsb, da müssen wir doch nicht wieder von vorn anfangen. :-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 00:01
der autor dieses textes ist mit einer wahrscheinlcihkeit von 99,9% ein kuffar ^^diequelle ist nichts wert in unseren augen gsb


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 00:01
Schon wieder ein Doppelpost. Langsam wirds peinlich. :-)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 00:01
>>Wir zwei hatten das doch schon alles geklärt, gsb, da müssen wir doch nicht wieder vonvorn anfangen. :-) <<

Nein Falak, wir müssen das nicht. Wir können, wenn wirwollen. ;)

Allerdings, die Sache mit den Namen interessiert mich schon. Hast duda eine Idee, also Namen, Verse, etc.

Gruß


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 07:26
Link: de.wikipedia.org (extern)



"Aus Historikersicht ist zu bedenken, dass fast alles, was über das Lebendieses Mannes berichtet wird, aus parteiischen Quellen stammt, die ihn entweder alsVerkünder einer göttlichen Wahrheit preisen oder – wie in der christlichen Apologetik –als „Verführer“ ablehnen."

aus obiger quelle

n.i.n.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 10:35
Um hier nochmal klarzumachen, dass das Ziel einer solchen Diskussion nicht dieÜberzeugung irgendeiner Seite sein kann:

>>Als beweis für die Wahrheit desKorans den Koran zu zitieren ist ein bisschen arm<<

Das mag für einenNicht-Muslim zutreffen... für uns ist das Beweis genung...


Das ist natürlichalbern, weil man nicht die Richtigkeit einer Aussage an der Aussage selbst messen kann.Wenn jemand behauptet, es würde draußen regnen, dann wird das nicht richtig, nur weilangefügt wird, dass dies die volle Wahrheit ist. Richtig wird das, wenn man nachschautund sieht, dass es tatsächlich regnet.

Da Muslime den Koran nicht anzweifelnDÜRFEN, würde kein Argument der Welt sie überzeugen können, ganz egal, wie zwingend esauch immer wäre.

(Das hat echt Sektencharakter, aber man darf ihnen das nichtverübeln.)

Selbstverständlich ist die heutige Fassung des Korans nichtidentisch mit der alten Fassung. Das liegt schon allein daran, dass die damaligenÜbersetzer ganze Stellen weggelassen haben, andere interpretiert wurden. Das streitetauch kein Muslim ab. Sie kommen nur eben zu einer anderen Schlussfolgerung, weil sie ebenden Koran nicht anzweifeln dürfen.

Manchmal denken Nicht-Muslime, dass soneLeute doch behämmert sein müssen, aber das sind sie nicht. Sie sind indoktriniert. Immerdann, wenn man eine Ideologie nicht anzweifeln/kritisieren kann/darf, ist das einsicheres Zeichen für Indoktrination.

Sie sind die einzig wahren Gläubigen undbenutzen dafür Argumente, die jede andere Religion auch benutzt. Aber diese Argumentesollen plötzlich für die anderen Religionen nicht zutreffend sein. Das ist albern undzeugt von schlechter Diskussions-Kultur, aber man kann ihnen das nicht übel nehmen, wirwissen ja, woher sie das haben ...

Es ist totaler Käse, die Richtigkeit einesBuchs damit zu begründen, dass in dem Buch steht, der Inhalt sei richtig. Das würdenMuslime auch keinem anderen Buch zugestehen. Aber Gottchen, was solls, man ist ebengläubig, da ist das total normal, einen miesen Diskussions-Stil an den Tag zu legen unddie eigenen Argumente NIE auf sich selbst anzuwenden.

Ergo: Man kann mitMuslimen bestimmt über alles mögliche reden, aber nicht über den Islam. (Es sei denn, manmöchte sich generell informieren, dann ist ein Muslim der beste Berater.)



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 14:36
Woher kommen eigentlich die neuen Muslime, habt ihr Verstärkung gebraucht? ^^
Spaß ;)Ähm darf man eigentlich den Koran als Moslem anzweifeln oder auch forschen ob er nichtverfälscht wurde?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 14:41
Das Forschen wäre doch schon Zweifeln. Also, alles muss aufs richtige Ergebnisrauskommen.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 15:04
Was für ein dummes Geschwätz! Die gesamte westliche "objektive" Quranforschung bedientsich doch islamischer Quellen! Was glaubt ihr denn, wer diese erstellt hat? Nichts wasdie westlichen Islamwissenschaftler in den letzten Jahrzehnten geschrieben haben, wurdenicht schon von muslimischen Gelehrten erwähnt und analysiert.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 15:09
Das ist kein dummes Geschwätz. Ein Muslim, der den Koran anzweifelt, ist kein "echter"Muslim mehr. Möchtest Du das vielleicht abstreiten ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 15:29
<<<< Ein Muslim, der den Koran anzweifelt, ist kein "echter" Muslim mehr.Möchtest Du das vielleicht abstreiten ? <<<<

so einen klaren satzhabe ich hier lange nicht mehr gelesen! ist doch wohl selbstverständlich! die wörtermoslem und koran gehören zusammen und jeder moslem muss den koran mindestens schon 1 malgelesen haben.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 16:49
>>Das ist kein dummes Geschwätz. Ein Muslim, der den Koran anzweifelt, ist kein "echter"Muslim mehr. Möchtest Du das vielleicht abstreiten ?<<

Das ist korrekt, aber washat das jetzt mit der Thematik zu tun?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 16:50
Das bezieht sich VOLL auf die Frage von Der_neue, lerem.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 16:57
Dass wir ihn nicht anzweifeln dürfen heisst nicht, dass wir nicht auch danach forschendürfen. Meine Güte, es gibt hunderte Bücher über den Quran und seine Entstehung und wieer zu seiner heutigen Form samt Punktuation kam. Auch bevor die westlicheIslamwissenschaft das Themefeld für sich entdeckte.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 17:06
Dass wir ihn nicht anzweifeln dürfen heisst nicht, dass wir nicht auch danach forschendürfen.

Seine Frage bezog sich aber auf Fehler.


Anzeige

melden