Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 17:13
@lerem

Dass wir ihn nicht anzweifeln dürfen heisst nicht, dass wir nichtauch
danach forschen dürfen. Meine Güte, es gibt hunderte Bücher über den Quran undseine
Entstehung und wie er zu seiner heutigen Form samt Punktuation kam. Auch bevordie
westliche Islamwissenschaft das Themefeld für sich entdeckte


Alsoforscht
man unter einer bestimmten Vorbehaltung, nur innerhalb eines bestimmtenRahmens.
Mal
ehrlich, wie soll denn dabei eine wirklich objektiveBetrachtungsweise heraus kommen,
wenn man durch sein Denken das Ergebnis von vorneherein beeinflußt?
Wenn man
ernsthaft forschen will gilt als Grundvorraussetzung,sich völlig neutral mit dem
betreffenden Thema auseinander zu setzen, das ist dochlogisch oder? Nur so kann man sich
einem Ergebnis öffnen, und wer interessiert nachder Wahrheit forscht ist vor allem daran
zu erkennen, daß er um der Wahrheit selberforscht, nicht um eigene Bilder zu vertiefen
und somit auch jedes Resultat annehmenwürde, selbst wenn es nicht seiner Vorstellung
entspräche.

Und genau DAS kannhier ja gar nicht möglich sein, wenn unter
bestimmten Prämissen geforscht wird.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.04.2007 um 17:56
@Sidhe

Glaubst du wirklich Orientalisten gehen "neutral" an die Sache?

Mal ehrlich ,da wird auch keine objektive Betrachtungsweise heraus kommen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.04.2007 um 21:01
Im grunde genommen ist jeder voreingenommen diesem Thema gegenüber . Wenn überhaupt jmdohne hintergedanken urteilen kann, dann ist das jmd der noch nie etwas von Religion oderähnlichem gehört hat . Es macht keinen Sinn diesen Vorwurf in den Raum zu stellen .


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.04.2007 um 21:19
Im grunde genommen ist jeder voreingenommen diesem Thema gegenüber

Dasist nicht richtig.
Menschen, die sich abseits der Religion damit auseinandersetzen,haben überhaupt kein Interesse daran, dass das Ergebnis irgendwem gefällt oder auchnicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.04.2007 um 10:39
@Jeara

>>>
Menschen, die sich abseits der Religion damit auseinandersetzen,haben überhaupt kein Interesse daran, dass das Ergebnis irgendwem gefällt oder auchnicht.<<<

Naja, diejenigen die sich Abseits der Religionen befinden, sind auchdurch ihr eigenes unantastbares Weltbild voreingenommen, da kann man erst gar nicht vonObjektivität sprechen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.04.2007 um 10:42
@ Freestyler

diejenigen die sich Abseits der Religionen befinden, sind auchdurch ihr eigenes unantastbares Weltbild voreingenommen, da kann man erst gar nicht vonObjektivität sprechen

Du sagst das so daher, weil Du denkst, dass dieseLeute GEGEN Religionen sind, aber das ist nunmal nicht wahr.
Wenn man sich dem Themaz.B. aus rein historischer Sicht nähert, ist es unmöglich, dass subjektive Eindrückeeinfließen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.04.2007 um 10:53
@Jeara

>>>Du sagst das so daher, weil Du denkst, dass diese Leute GEGENReligionen sind, aber das ist nunmal nicht wahr.<<<

Nein, das ist tatsächlichso! Wenn mir einer sagt, ich werde diese Werte bekämpfen, dann sehe ich das auch als einegewisse Art Vergötterung und es ist nicht möglich objektiv zu urteilen. Selbst deinWidersprechen ist ein Beweis für meinen Beweis.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.04.2007 um 11:01
Wenn mir einer sagt, ich werde diese Werte bekämpfen, dann sehe ich das auch als einegewisse Art Vergötterung und es ist nicht möglich objektiv zu urteilen

Warumschreibst Du "bekämpfen" ? Es war die Rede davon, sich z.B. aus historischer Sicht zunähern, von Bekämpfen hat doch keiner gesprochen ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.04.2007 um 11:04
@Jeara

Nein, ich meinte "verteidigen" nicht "bekämpfen".

Jetzt müssteman es besser verstehen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.04.2007 um 11:07
Naja, das ändert aber doch auch nichts an meiner Aussage. Wenn ein Historiker sich damitbefasst, ist seine Absicht weder die Verteidigung noch das Bekämpfen.

AlsBeispiel:

Wenn laut Bibel z.B. Jesus in Hintertupfingen gekreuzigt wurde, einHistoriker aber feststellt, dass es zu dieser Zeit kein Hintertupfinden gab, dann erfolgtdiese Feststellung nicht, um etwas zu verteidigen oder zu bekämpfen. Es wäre einfach nureine historische Tatsache, die auch auf andere Bereiche anwendbar wäre.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.04.2007 um 11:08
@Jeara

Dann müsstest du etwas genauer werden. Wobei ich mir sehr sicher bin,dass du nur voreingenommen sein kannst. Was anderes kommt erst gar nicht in Frage. Esgibt keine Objektivität....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.04.2007 um 11:14
Wobei ich mir sehr sicher bin, dass du nur voreingenommen sein kannst. Was andereskommt erst gar nicht in Frage.

Aber diese Aussage ist doch ein klarer Beweisfür DEINE Voreingenommenheit ??

Es gibt keine Objektivität....

Ich bin der Meinung, dass Du das denkst, weil Du Deine eigene Einstellung zurReligiösität als Maßstab nimmst. Es gibt heutzutage haufenweise Menschen, die das echtNULL interessiert, die haben überhaupt kein Interesse daran, etwas zu bekämpfen oder zuverteidigen. Für diese Leute ist das genauso, als würden sie Dir mitteilen, dass inApfelsaft keine Holzspäne zu finden sind.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.04.2007 um 11:16
@Jeara

>>>Aber diese Aussage ist doch ein klarer Beweis für DEINEVoreingenommenheit ?? <<<

Habe ich denn was gegenteiliges behauptet? ;)

>>>Ich bin der Meinung, dass Du das denkst, weil Du Deine eigene Einstellung zurReligiösität als Maßstab nimmst. Es gibt heutzutage haufenweise Menschen, die das echtNULL interessiert, die haben überhaupt kein Interesse daran, etwas zu bekämpfen oder zuverteidigen. Für diese Leute ist das genauso, als würden sie Dir mitteilen, dass inApfelsaft keine Holzspäne zu finden sind.
>>>

Das glaubst du! Erst wennetwas negatives Eintritt, dann folgeg reaktionen..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.04.2007 um 11:29
Das ist auch nicht mehr als Spekulation.
Aber letztlich ist es eben sehr bequem,jedem Voreingenommenheit zu unterstellen, der nicht den eigenen Glauben unterstützt.

Wenn aber Voreingenommenheit zu falschen Ergebnissen führt, dann gilt das ebenso fürDeine Voreingenommenheit, nicht nur für die der anderen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.04.2007 um 16:47
Erstens ist die Bibel viel älter als der Koran,zweitens gibts gebote und da steht das dunicht töten sollst
Also frag ich mich warum so Terroristen vor ihren Anschlägenbeten,denn sie werden sowieso nicht ins Paradies kommen,denn sie verstossen gegen Gebote


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.04.2007 um 17:16
@mrfilth :

Die Christen sitzen im Glashaus und sollten tunlichst nicht mitSteinen scheißen. Die Kirche hatte ihre Inquisition, ihr systematisches abschlachten undverbrennen von "Andersgläubigen" und die Ausrottung ganzer Völker unter dem Deckmantelder "Missionierung". Jeder sollte sich tunlichst hüten nach anderen zu schielen!

Sagte nicht dieser Jesus angeblich auch : "Wer von euch ohne Sünde ist,der werfe den ersten Stein"?




melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.04.2007 um 17:18
Pardon : ich meinte schmeißen mit emm


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.04.2007 um 18:12
Also sehr geehrter Herr. Soll ich Ihnen sagen warum der Koran recht hat und die Bibelunrecht? Weil die jenigen die die Bibel lesen sind CHRISTEN und diese Leute glauben anJesus.
Was ist Jesus für CHRISTEN? Antwort: Gott.
Zu wem beten CHRISTEN zum Jesus(Mensch)
Hat jemand bis jetzt Gott gesehen?
Nein weil Gott ist Allmächtig und Ihnkann niemand sehen
Aber Jesus hat man gesehen. Man hat sogar ein Bild davon...
Ist jetzt Gott für alle Religionen Jesus? Antwort: Nein (das ist auch falsch dabei)

Jesus ist nicht Gott sondern ein Gesandter Gottes, wie auch bei allen anderenReligonen.

Darum die Islamisten beten nicht zum Muhammed sondern zum Gott. UndMuhammed ist ein gesandter Gottes.
Muhammed ist nicht GOTT.
JESUS sowiesonicht..

Und das ist sehr gut im Koran beschrieben.. Und macht klar dass CHRISTENzu JESUS UND MARIA BETEN. Aber diese sind genau so wie ich und du.
Nämlich Menschen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.04.2007 um 18:28

Und macht klar dass CHRISTEN zu JESUS UND MARIA BETEN



Ich war mal Christ. Und so weit ich denken haben wir (sofern wir nichtirgendwelche standard Ferse rutergestottert haben) zu Gott gebetet


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.04.2007 um 18:59
"Was ist Jesus für CHRISTEN? Antwort: Gott."
Nicht ganz, er ist der Sohn Gottes

"Zu wem beten CHRISTEN zum Jesus (Mensch)"
Eher zu Gott, (Vater unser) u.s.w

"Hat jemand bis jetzt Gott gesehen?"


"Aber Jesus hat man gesehen. Manhat sogar ein Bild davon..."
Echt bilder, meinst du das Jesus video?

"Istjetzt Gott für alle Religionen Jesus? Antwort: Nein (das ist auch falsch dabei)"
verstehe ich nicht so ganz.


Anzeige

melden