Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 01:52
Mein lieber Photon (Oder soll ich dich einen Gesndten von Iblis nennen?)
Ich kenne die Problematik, hab ich selber in Damaskus gelernt! Ich glaube, in einer Moschee, oder so...
Ich weiss, dass es bis zur Abschlusssitzung einige Abweichungen gab, die über die Vokalisierung und die blosse Ortographie hinausgehen!
Aber dann gab es nur noch die (heute sind sieben bekannt) Lesarten, die auch kleine Abweichungen enthalten, die aber nicht in die Bedeutung eingreifen!
Diese Abweichungen beschränken sich im Schriftbild auf dialektale Unterschiede (zum Beispiel Schreibweisen einiger Laute wie ya, ua, alif, teilweise auch Artikel) die aber nichts mit einem Bedeutungsunterschied gemein haben!
Dazu gibt es ein paar wenige Abschreibfehler, denn es gab halt noch keinen modernen Buchdruck, sondern Schreiberlinge, die eben Menschen sind und Fehler machen können! Dazu gehört auch der Fehler, mal ein Wort auszulassen!
Es sollte übrigens kein Zufall sein, dass man diese Versionen erst so spät irgendwo eingemauert oder versteckt fand! Es waren eben möglicherweise fehlerhafte Ausgaben, um die man sich nicht sonderlich kümmerte!
Und es gibt ja auch noch sehr alte Korane aus Uthmanischer Zeit in Islanbul, Kairo...

Da es immer und überall genug huffaz in einer der Lesarten gab, spielten diese wenigen Abweichungen ohnehin nie eine Rolle in der Glaubenspraxis!
Es gibt ja auch Hadithe (du bringst komischerweise auch schwache bis hasan Hadithe zur Widerlegung, passt irgendwie nicht zu deinem Widerlegungskonzept) die einzelne Fälle beschreiben, wie Schüler den Koran zunächst falsch aus den Büchern auswendiglernten (wegen unvokalisiertem Text, wenige mögliche Abschreibfehler) und dann durch Huffaz im richtigen Koran belehrt wurden!

Also: Die Hauptrolle spielten die Huffaz, da man im Schriftlichen nie hundertprozentige Sicherheit hatte!
Das ist bis heute so! Wenn irgendjemand den koran verfälschen möchte, dann schützt Gott ihn durch die Huffaz!
Unter Hunderttausenden wird es genug geben, die den Fehler erkennen und sei er noch so versteckt!
.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 01:55
Die Abschlusssitzung: Als Gabriel den koran Muhammad 2 mal von Anfang bis Ende vorlas!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 02:45
@ al-chidr

    Mein lieber Photon (Oder soll ich dich einen Gesndten von Iblis nennen?)
Ich habe diesen Iblis vernichtet!
    Ich kenne die Problematik, hab ich selber in Damaskus gelernt! Ich glaube, in einer Moschee, oder so...
Es ist keine Problematik, es sind Tatsachen, die nach sovielen Veränderungen trotzdem geglaubt werden. Würde man den Koran im 17.Jhdt Komplett und voll inhaltlich erneuert haben.. würdest du immer sagen, ja das ist normal; ist menschlich etc; und wäre trotzdem von Gott geschützt. Nach so vielen Änderungen ist es normal für dich. Ein intelligenter Mensch würde sich die Frage stellen, was er da wirklich glaubt?! Denkst du überhaupt noch mit wenn du redest? ~ Der Koran wurde ein bisschen da und da und da verändert... aber im Prinzip ist es ok und göttlich
Eben das ist ein purer Schwachsinn, den du nie erkennen kannst!

    Ich weiss, dass es bis zur Abschlusssitzung einige Abweichungen gab, die über die Vokalisierung und die blosse Ortographie hinausgehen!
Da war Gott leider nicht dabei.

    Aber dann gab es nur noch die (heute sind sieben bekannt) Lesarten,
Wieviele waren es denn früher bekannt?!

    die auch kleine Abweichungen enthalten, die aber nicht in die Bedeutung eingreifen!
    Diese Abweichungen beschränken sich im Schriftbild auf dialektale Unterschiede (zum Beispiel Schreibweisen einiger Laute wie ya, ua, alif, teilweise auch Artikel) die aber nichts mit einem Bedeutungsunterschied gemein haben!
    Dazu gibt es ein paar wenige Abschreibfehler, denn es gab halt noch keinen modernen Buchdruck, sondern Schreiberlinge, die eben Menschen sind und Fehler machen können! Dazu gehört auch der Fehler, mal ein Wort auszulassen!
Wieder konnte Gott sein versprechen nicht halten, wie er im Koran behauptet.. so ein Pech!

    Es sollte übrigens kein Zufall sein, dass man diese Versionen erst so spät irgendwo eingemauert oder versteckt fand! Es waren eben möglicherweise fehlerhafte Ausgaben, um die man sich nicht sonderlich kümmerte!
Wie heutige, die man blind akzeptiert, ohne dass ein Gedankengang mit der unvollständigen Sammlung initiiert werden kann.

    Es gibt ja auch Hadithe (du bringst komischerweise auch schwache bis hasan Hadithe zur Widerlegung, passt irgendwie nicht zu deinem Widerlegungskonzept)
Blödsinn, es sind Sahih Hadithe! Ich weiß auch, dass es schwache gibt brauchst mit nicht sagen! Nur weil es einem möglicherweise nicht passt oder laut dem Koran, da er ja eh nicht verändert werden kann weil Gott es verspricht, gelten sie somit als schwach?!

    die einzelne Fälle beschreiben, wie Schüler den Koran zunächst falsch aus den Büchern auswendiglernten (wegen unvokalisiertem Text, wenige mögliche Abschreibfehler) und dann durch Huffaz im richtigen Koran belehrt wurden!
In Wirklichkeit war der Koran zunächst nicht so berühmt. Ich glaube sogar, dass es nichtmal 4 Leute waren, die den Koran auswendig konnte. Denn die restlichen Hadithe wurden später geschrieben und fantasiert, aber einige Sahih Hadithe über Zayd bestätigt, dass z.B. er einige Verse bei niemandem sonst entdecken konnte, nur bei einen - d.h. dass nach dem Tod Mohammeds immernoch keiner so wissend war über die Koranverse.

    Und es gibt ja auch noch sehr alte Korane aus Uthmanischer Zeit in Islanbul, Kairo...
Nein, das ist absolut falsch; das dachte man zuerst so.


    Also: Die Hauptrolle spielten die Huffaz, da man im Schriftlichen nie hundertprozentige Sicherheit hatte!
    Das ist bis heute so! Wenn irgendjemand den koran verfälschen möchte, dann schützt Gott ihn durch die Huffaz!
Nein Gott war nicht da, als die ersten Korans verbrannt wurden!

Ein Logiker fragt sich warum denn?!


    Unter Hunderttausenden wird es genug geben, die den Fehler erkennen und sei er noch so versteckt!
Am Anfang gab es nicht mehr als 4 Leute; und viele starben bei der Schlacht von Yamama, die von den Koran was auswendig konnten, die aber den Überlebenden nicht bekannt waren.

    Die Abschlusssitzung: Als Gabriel den koran Muhammad 2 mal von Anfang bis Ende vorlas!
Möglich, hat aber nichts gebracht, vieles ging davon verloren. Aber das ist ja auch normal, menschlich!



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 02:53
Wieder konnte Gott sein versprechen nicht halten, wie er im Koran behauptet.. so ein Pech!


Was heisst Koran ursprünglich? Es heisst nicht Koran in Buchform, sondern Koran als das, was rezitiert wird, also die rezitierte Offenbarung! Hat nichts mit "Versprechen nicht halten" zu tun! Es gibt immer Huffaz die Verfälschungen sofort erkannten. Es gab ja schon Versuche in Israel beispielsweise ein paar Wörter zu ändern hat nicht geklappt, weil es tausende Huffaz gibt!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:00
In Wirklichkeit war der Koran zunächst nicht so berühmt. Ich glaube sogar, dass es nichtmal 4 Leute waren, die den Koran auswendig konnte. Denn die restlichen Hadithe wurden später geschrieben und fantasiert, aber einige Sahih Hadithe über Zayd bestätigt, dass z.B. er einige Verse bei niemandem sonst entdecken konnte, nur bei einen - d.h. dass nach dem Tod Mohammeds immernoch keiner so wissend war über die Koranverse.



Ja ich kenne die Überlieferung! Es gab nur einen, der diesen Vers in Anwesenheit Muhammad s.w.s. aufgeschrieben hatte und noch lebte! Deshalb hat man in diesem einen Fall eine schriftliche Quelle akzeptiert weil es ja noch die Huffaz gab (Es waren mindestens einige Dutzend, die den Koran ganz auswendig konnten, tausende konnten große Teile auswendig)! Das ist die einzige Aia bei der man das akzeptiert hat!
und die islamischen Gelehrten haben diesen Fall nicht verschwiegen, das ist eine bemerkenswerte Leistung!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:03
Am Anfang gab es nicht mehr als 4 Leute; und viele starben bei der Schlacht von Yamama, die von den Koran was auswendig konnten, die aber den Überlebenden nicht bekannt waren.




Deshalb hat man ihn ja auch aufgeschrieben!
Gott war nicht direkt da wie zu Zeiten Muhammad, aber er hat die Muslime die richtige Lösung für das problem selbst finden lassen.


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:30
hey man warum hat Gott Menschen erschaffen??
Kann mir das endlich einer beantworten?
Und bitte nicht sagen weil er einsam wahr oder
Er liebt oder sonst für ein Scheiß
ICH MÖCHTE IN ECHT WISSEN WARUM GOTT
ENGEL MENSCHEN OEDR SONT DIE GANZEN ANEREN SACHEN ERSCHAFFEN HAT!!!!!!!!!!!!!!!!!
FÜR WAS?
WARUM VERDAMTE SCHEißE????????


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:39
Jin@

Mach dir keine sorgen, wenn du an Gott glaubst, dann wirst du auch die antwort aller spätesten am Tage der Auferstehung bekommen, wenn Allah darüber aufklärt worüber die Menschen nicht einig waren.



Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:40
beantworte mir die frage im anderen thrand....

ich weiß genau das mir das kein gläubiger beantworten kann
weil ES UNLOGISCH IST DAS ZU ERKLÄHREN EIN WIEDERSPRUCH IN SICH
MAN MÜSSTE LÜGEN LÜGEN UND WIEDR LÜGEN


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:41
und so teilten sich die relis ;) LÜGEN AUF LÜGEN


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:42
Und bitte nicht sagen weil er einsam wahr oder
Er liebt oder sonst für ein Scheiß








diese Erklärung wäre wirklich scheisse!


Ich denke, dass ist eine Frage, die wir uns stellen können, aber nie auflösen können! Das gehört zu den unklaren/unsichtbaren Dingen, die wir nicht vollständig aufschlüsseln können und die SEIN Geheimnis bleiben!

Ich vermute, er wollte jein Wesen auf die Erde setzen, dass die Schöpfung erforscht und dabei in seinem Tun geprüft wird! Aber das Wissen ist bei Gott!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:43
in ihrem Tun geprüft wird sorry


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:45
@ al-chidr

    Was heisst Koran ursprünglich? Es heisst nicht Koran in Buchform, sondern Koran als das, was rezitiert wird, also die rezitierte Offenbarung! Hat nichts mit "Versprechen nicht halten" zu tun! Es gibt immer Huffaz die Verfälschungen sofort erkannten. Es gab ja schon Versuche in Israel beispielsweise ein paar Wörter zu ändern hat nicht geklappt, weil es tausende Huffaz gibt!

Es gab keine Huffaz außer 4.. du musst schon konsequent Schritt füt Schritt überprüfen.. Wenn es nicht mehr als 4 gab, und keine andere was wusste außer bei dem einen, wo nur einer das wusste, heißt das, dass die anderen "Huffaz" das leider NICHT wussten! Auch wenn es dutzende Huffaz gab.. oder die es teilweise auswendig konnten.. und gerade bei diesen Versen macht es sich die Unwissenheit der Huffaz über diese bekannt...


    Ja ich kenne die Überlieferung! Es gab nur einen, der diesen Vers in Anwesenheit Muhammad s.w.s. aufgeschrieben hatte und noch lebte! Deshalb hat man in diesem einen Fall eine schriftliche Quelle akzeptiert weil es ja noch die Huffaz gab (Es waren mindestens einige Dutzend, die den Koran ganz auswendig konnten, tausende konnten große Teile auswendig)!

Komisch, dass diese gerade mekkanische war, obwohl Mohammed in Medina starb..

hier werden sie bestätigt, dass sie falsche Verse sind: http://www.alkoran.de/Herumbasteln.htm (Archiv-Version vom 24.04.2005) - Eine islamische Seite sogar!

    Das ist die einzige Aia bei der man das akzeptiert hat!
    und die islamischen Gelehrten haben diesen Fall nicht verschwiegen, das ist eine bemerkenswerte Leistung!

Und die waren eindeutig falsche Verse, wie einige andere auch

    Deshalb hat man ihn ja auch aufgeschrieben!
    Gott war nicht direkt da wie zu Zeiten Muhammad, aber er hat die Muslime die richtige Lösung für das problem selbst finden lassen.

Nein, nach dem sie tot waren konnte nichts aufgeschrieben werden. Das Problem wurde vielmehr gelöst indem sie selber erdichteten. Aber was du nicht verstehst ist, dass die Göttlichkeit genau aus diesem Grund schon verloren ging! Das Göttliche lag an den Händen/Köpfen der Menschen, die verloren ging!

    Gott war nicht direkt da wie zu Zeiten Muhammad
Wer hat dir außerdem das wieder eingeredet?


@ Jin

    hey man warum hat Gott Menschen erschaffen??
    Kann mir das endlich einer beantworten?
    Und bitte nicht sagen weil er einsam wahr oder
    Er liebt oder sonst für ein Scheiß
    ICH MÖCHTE IN ECHT WISSEN WARUM GOTT
    ENGEL MENSCHEN OEDR SONT DIE GANZEN ANEREN SACHEN ERSCHAFFEN HAT!!!!!!!!!!!!!!!!!
    FÜR WAS?
    WARUM VERDAMTE SCHEißE????????

Er wollte testen ob die Menschen es schaffen, aus dem Traum aufzuwachen :)



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:48
++Ich vermute, er wollte jein Wesen auf die Erde setzen, dass die Schöpfung erforscht und dabei in seinem Tun geprüft wird! Aber das Wissen ist bei Gott!
++



Sind wir Götter?


lies das mal


also etwas was nicht erklährbar mit gott ist?
also der bewiß für mich das es keinen gott gibt
es führt dahin das er sich dan vieeiocht selbst erklähren will
oder wir uns selber erklähren wollen.......

das were für mich logischer als keine antwort!


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:51
photon
aus welchem traum???
verdammt!
und warum will er das testen?
was hat gott davon?
was haben wir davon?
was haben alle davon?

hätten wir das nciht überspringen könen?

zeigt das cniht das gott fehler macht schon aleine mit diesem iblis teufel saten wie es acuh immer heißt........


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:52
und wen es ein traum ist?
wie erwachen wir?
sollen wir einen auf buddha machen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:54
Du bist schon wach und in der richtigen Spur, es war an die gerichtet, die noch im Traum sind. ;)

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:56
Jin@

Warum stellst du diese fragen mit großer aufregung?
Was macht dich so wütend, die unklarheit in der du dich befindest?
Die Wahrheit ist halt das es viele Antworten darauf gibt, du musst schauen was dich überzeugt.
Und du kannst natürlich immer nach dem warum fragen, doch der Mensch weiß nicht alles über Gott, so wie der Mensch auch in der erforschung seiner Umwelt nicht alles weiß, ich kann ja bei den Naturgesetzen auch immer wieder fragen "ja aber warum ist das jetzt so?".
Allah hat uns nur seine Rechtleitung geschickt und uns über vieles aufgeklärt, doch im Koran steht wären die Meere Tinte zum schreiben würde ein vielfaches davon nicht ausreichem um alle Worte Gottes aufzuschreiben. Es ist also klar das Gott den Menschen nicht über alle Geheimnisse gelehrt hat.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 03:58
hier werden sie bestätigt, dass sie falsche Verse sind: http://www.alkoran.de/Herumbasteln.htm (Archiv-Version vom 24.04.2005) - Eine islamische Seite sogar!



Eine schiitische Seite, toller Beweis!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.06.2005 um 04:01
Nein, nach dem sie tot waren konnte nichts aufgeschrieben werden. Das Problem wurde vielmehr gelöst indem sie selber erdichteten. Aber was du nicht verstehst ist, dass die Göttlichkeit genau aus diesem Grund schon verloren ging! Das Göttliche lag an den Händen/Köpfen der Menschen, die verloren ging!



Ach ja deiner Meinung nach sind fast alle Huffaz gestorben. Die Quellen sagen was anderes! Es blieben viele am Leben. Zu der Zeit gab es bereits Tausende von Huffaz!


Anzeige

melden