Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 05:18
das ist auch aus wiki;
(Sure 19,28+29) und als Tochter Imrans (nach dembiblischen
Amram benannt) (Sure 66,12) bezeichnet. Der Titel „SchwesterAarons“ legt den
verdacht nah das Mohammed hier die Mutter jesu Maryam mit derMarjam aus dem AT
verwechselt doch wenn man den vers genauer analysiert wird deutlichdas hier nicht Gott
Maria als "Schwester Aarons" betitelt sondern die Juden...(Dannbrachte sie ihn auf dem
Arm zu den Ihren. -SIE SAGTEN-: "O Maria, du hast etwasUnerhörtes getan. O Schwester
Aarons, dein Vater war kein Bösewicht, und deine Mutterwar keine Hure."
[19:27-28]...Hinzu kommt das der Begriff "Schwester Aarons" als eineart Beschimpfung
gilt da die Marjam aus dem AT ein schlechtes Image bei den Judenhatte ist die Betitelung
"Schwester Aarons" gleichzusetzen mit "Hure".Denn im Talmudgibt es zahlreiche Schwere
Beschimpfungen gegenüber Jesus und seinerMutter

allerdings steht da noch was
interessantes;
"In der Koran-Sure 5-116wird fälschlicherweise davon ausgegangen,
Maryam wäre ein Teil derDreieinigkeit."

hab das mal rausgesucht;
'Jesus, Sohn
der Maria! Hast du(etwa) zu den Leuten gesagt: "Nehmt euch außer Gott mich und meine
Mutter zuGöttern!"

das scheint sich aber auf die Interpretation der Christen zu
beziehenwenn ihr mich fragt.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 05:34
sicarius@

Die Deutung kannte ich nicht. Kann sein dass Aaron einen schlechten Rufbei den Juden hatte.

Ich kannte nur die Deutung, dass sie eine Schwester in derIbada (sich für Allah einsetzen, Allah dienen) ist. Möglich dass die Kommentare die ichdazu heranziehen konnte, die andere Deutung, die plausibel erscheint, nichtkannten.


Zur Dreieinigkeit:
Die Einbeziehung Marias in die Dreieinigkeitgab und gibt es unter Christen im Orient. Selbst der Marienkult in der katholoischenKirche geht in die Richtung.

Der Koran sagt über die Dreieinigkeit an einerStelle:
Sagt nicht "drei"
Damit sind alle christlichen Deutungen der Trinitäteingeschlossen.
Die Stelle, in der Mariam genannt wird, stellt eine vor allem imorientalischen und arabischen Raum verbreitete Deutung heraus.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 05:37
Mir kommt es (aufgrund des scharfen Tons) so vor als würde er auf die verfälschung derTexte anspielen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 05:49
sicarius@

na ja das ist Christ seine Pflicht ;)

Ich glaube dass Hamann beiuns als Berater von Pharao gilt

Ich weiß nicht ob sich muslimische Exegetenrichtig mit Pharao und Hamann auseinandergesetzt haben. Ich glaube dass es keine klarenAngaben gibt, welcher Pharao das ist und wer genau mit Hamann gemeint ist.

Isteigentlich auch nicht so wichtig


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 08:29
"na ja das ist Christ seine Pflicht "
tzzz so meinte ich das nicht ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 11:13
Hallo al-chidr,

Zu 1.
Maria, Mariam oder Mereyam, egal wie sie in den einzelnenBerichten benannt ist, ist nach der Sure 19, Verse 28 und 29 eindeutig die Mutter Jesu,die ihn jungfräulich geboren hat. Er wurde ihr durch den Engel Gabriel angekündigt. DieSchwester Aarons, auch gleichzeitig die Schwester Moses ist eine andere und wird in derBibel im Buch Exodus (2. Mose 15,20) und sonst noch mehrmals genannt. Sie war mit denIsraeliten aus Pharaos Sklaverei weggegangen.
Was Du mit Mariam, einer NachkommenHarun´s meintst, kann ich nicht nachvollziehen Schreibe mir bitte die Sure mit Vers auf,woraus Du dies entnimmst.

Zu 2.
Haman (ich habe ihn fälschlicherweise mit zwei„n“ geschrieben) ist im Koran zwar als Berater Pharaos, das ist mir schon klar, doch dengibt es in der Bibel nicht. Lies bitte im Buch Esther im Alten Testament in den Kapiteln3 – 7 nach. Da ist Haman unter der Herrschaft des Königs Xerxes der höchste Beamte, derdie Juden im gesamten Regierungsgebiet in 127 Provinzen umbringen lassen wollte. DochGott ließ dies nicht gelingen. Ihm ging es „an den Kragen“ und Mordechai ein Jude bekamsein Amt. Mit der Königin Esther hat er dann verfügt, dass jedes Jahr das Purimfest am14. + 15. Tag des 12. Monats (Adar) gefeiert werden soll, was heute noch bei den Judengefeiert wird. Begründung: „Zur Erinnerung an den Tag, an dem sich ihr Kummer (wegen dergeplanten Vernichtung) in Freude und ihre Trauer in Jubel verwandelt hat“
Lies esbitte in der Bibel nach, dann erfährst Du mehr. Überhaupt sollte man den Koran und dieBibel mal gelesen haben, wenn man darüber diskutieren will.

FreundlicheGrüße

bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 11:44
28. O Schwester Haruuns!57 Dein Vater war kein böser Mann und deine Mutter warkeine Dirne!"58

57. Haruun, Muusas Bruder, Allahs Segen und Frieden auf ihnenbeiden, war der erste in der Linie des israelischen Priestertums. Marjam, Allahs Segenund Frieden auf ihr, und ihre Kusine Elisabeth (die Mutter, Ayhyas) stammten aus derpriesterlichen Familie und wurden deswegen als „Schwestern Haruuns" oder „TöchterImraans" (Haruuns Vater) bezeichnet, Allahs Segen und Frieden auf ihnen allen. Vergleicheauch Suura 3:35. Marjam, Allahs Segen und Frieden auf ihr, wurde an ihre edle Abstammungund an die beispiellose Tugendhaftigkeit ihres Vaters und ihrer Mutter erinnert. Wie tiefwar sie gefallen, sagte man, und wie sehr hat sie die Namen ihrer Vorfahren entehrt!(Juusuf `Allii)

„Ucht" bedeutet nicht unbedingt Schwester, sondern als Femininformvon „ach" (wörtlich: „Bruder", „Gefährte") auch „Gefährtin". Marjam, Allahs Segen undFrieden auf ihr, gehörte zum Stamm Levi, der für seine Taqwa und Tugend geachtet war.(Darjabadi)

Im alten semitischen Sprachgebrauch war der Name einer Person oft mitdem eines bekannten Vorfahren oder Begründers eines Stammes verbunden. Ein Mann aus demStamm der Banu Tamim wurde dementsprechend oft al “Sohn Tamims" gesprochen oder “Brudervon Tamim". Da Marjam, Allahs Segen und Frieden auf ihr, aus der Priesterfamilie unddamit von Haruun, Allahs Segen und Frieden auf ihm, abstammte, wurde sie Schwestergenannt. Ähnlicherweise wird ihre Kusine Elisabeth, die Frau von Sakarija in Lukas 1:5als “eine der Töchter Haruuns“, Allahs Segen und Frieden auf ihm, bezeichnet.(Asad)

Quelle: Die Bedeutung des Quran SKD Bavaria Verlag


HAMAN UNDALTE ÄGYPTISCHE INSCHRIFTEN

Die Informationen, die im Quran über das alte Ägyptengegeben werden, decken viele historische Tatsachen auf, die bis in die Neuzeit unbekanntgeblieben waren. Diese Tatsachen zeigen uns auch auf, dass jedes Wort des Quran durchsicheres Wissen offenbart worden ist.

Einer der Menschen, der im Quran zusammenmit Pharao erwähnt wird, ist Haman. Er wird an sechs unterschiedlichen Stellen des Quranals einer der nähsten Männer zu Pharao genannt.

Überraschenderweise wird der Namevon Haman in jenen Kapiteln der Thora, die die Lebensdauer von Moses erwähnen, niegenannt. Jedoch findet sich die Erwähnung von Haman in den letzten Kapiteln des altenTestaments als der Helfer eines babylonischen Königs, der ungefähr 1.100 Jahre nach Mosesden Juden viele Grausamkeiten zugefügt hat.

Einige Nicht-Muslime, die behaupten,dass der Prophet Muhammad den Quran selber schrieb, indem er von der Thora und von derBibel kopierte, erklären auch, dass er einige Themen falsch übertrug. Die Absurditätdieser Annahme wurde erst verstanden, nachdem die ägyptischen Hieroglyphen, vor etwa 200Jahren entziffert und in alten Texten der Name "Haman" gefunden wurde. Vor diesenEntdeckungen konnten die Schrift und die Beschreibungen des alten Ägypten nichtverstanden werden. Die Schrift der alten Ägypter bestand aus Hieroglyphen. Doch mit derVerbreitung des Christentums und anderer kultureller Einflüsse im 2. und 3. Jahrhunderthat Ägypten seinen alten Glauben sowie die Hieroglyphenschrift vergessen. Das letztebekannte Beispiel der Benutzung der Hieroglyphenschrift ist eine Beschreibung, welche aufdas Jahr 394 n. Chr datierbar ist. Danach wurde diese Sprache vergessen und bis vor ca.200 Jahren gab es niemanden, der sie lesen und verstehen konnte.

Das Geheimnis derägyptischen Hieroglyphen wurde 1799 durch die Entdeckung des nach der ägyptischenHafenstadt Rosette benannten Rosette-Steins gelöst (Stein der Rosette). Der Text auf demStein war in drei verschiedenen Sprachen abgefasst, was es ermöglichte, die Hieroglyphenzu entziffern. Die Sprachen waren ägyptisch, demotisch (eine simplifizierte Form derHieroglyphenschrift, die von einfach gebildeten Leuten benutzt wurde) und griechisch. DieVerwendung der griechischen Sprache war es letztenendes, die die Entzifferung deralt-ägyptischen Schrift ermöglichte. Der Franzose Jean-François Champollion übersetztedie Schriftzeichen, und so kam eine tote Sprache ans Licht, zusammen mit einem Abschnittder Geschichte, der bis dahin verborgen geblieben war. Nun war es möglich, dass dieZivilisation des alten Ägypten mit ihrer vollständig andersartigen Religion und sozialenStruktur vor unseren Augen wieder aufleben konnte.

Dank der Entzifferung derHieroglyphenschrift erhalten wir auch zu unserem Thema eine wesentliche Information:Haman wurde tatsächlich in den alten ägyptischen Texten erwähnt. Der Name ist Teil einerInschrift auf einem Monument, das heute im Hof-Museum in Wien ausgestellt ist. Auch dieseInschrift betont, dass Haman Pharao sehr nahe gestanden haben muss.95 In demNachschlagewerk "Die Ägyptischen Personennamen, Verzeichnis der Namen", das auf derAuswertung aller vorhandener Schriftrollen beruht, ist Haman als "oberster Herr über dieArbeiter in den Steinbrüchen" beschrieben. *

Im Gegensatz zu anders lautendenBehauptungen hat Haman tatsächlich zu Moses' Zeiten in Ägypten gelebt, exakt den Angabenim Quran entsprechend. Der Quran bezeichnet ihn als einen Mann aus Pharaos' nächsterUmgebung, der für Bauprojekte verantwortlich war.

In ganz ähnlicher Weise stimmtder Vers, der uns überliefert, wie Pharao Haman anweist, einen Turm zu bauen, mit diesenFeststellungen der Archäologie überein:

Und Pharao sprach: "O ihr Anführer! Ichkenne keinen anderen Gott für euch als mich. So brenne mir Tonziegel, o Haman, und machemir einen Turm, damit ich zum Gott Moses emporsteige. Ich halte ihn allerdings für einenLügner." (Sure 28:38 - al-Qasas)

Die Schlussfolgerung daraus ist: Die Existenz desNamens "Haman" in den alten ägyptischen Schriftrollen untermauert die Tatsache, dass derQuran das unfehlbare Wort Gottes ist. Der Quran gibt uns hier auf wunderbare Weise einStück historischer Information, das man zu Zeiten des Propheten Muhammad (s.a.w.s)niemals hätte auffinden oder erschließen können.

* Hermann Ranke, Die ÄgyptischenPersonennamen, Verzeichnis der Namen, Verlag Von J J Augustin in Glückstadt, Band I,1935,Band II, 1952

Quelle: Wunder des Quran von H. Yahya


Somit wurden dieVorwürfe zerschmettert!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 11:46
@bekchris
hatte ich doch schon alles beantwortet


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 12:32
@freestyler

Der Stein stammt aus den Jahr 196 v. Chr., zu diesem Zeitpunkt warendie Hieroglyphen also nicht unbekannt. Die Annahme die Hieroglyphen waren bis 1799 auchim ägyptischen Kulturraum vergessen ist unbelegt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 12:34
@m_ember

Quelle: Hermann Ranke, Die Ägyptischen Personennamen, Verzeichnis derNamen, Verlag Von J J Augustin in Glückstadt, Band I,1935, Band II, 1952

:)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 12:38
@freestyler

Ich will nicht immer ein ganzes Buch lesen. Was steht drin?

DieÄgypter haben ihre Kultur aufgegeben? Glaube ich nicht, im Untergrund wird sie vorhandengewesen sein.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 13:17
@member

Was steht denn drin?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 15:21
Noch eine Anmerkung zum Thema: "Maria - Aarons Tochter"

In der Bibel finden wirfolgende Verse:

Es war in den Tagen des Herodes2, des Königs von Judäa, einPriester mit Namen Zacharias, aus der Abteilung des Abija; und seine Frau war aus denTöchtern Aarons und ihr Name Elisabeth. (Lukas 1:5) Übersetzung Elb. - rev.Elberfelder


Nun...In dieser Übersetzung wird Marias Cousine Elisabeth auch"Tochter Aarons" genannt :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 21:58
Freestyler@

Danke Bruder! Der erste Teil über die Bezeichnung "Schwester Aarons"ist wichtig.

Was Hamann betrifft - das es ihn gegeben hat ist unzweifelhaft. DerRest bleibt wohl eher Spekulation, auch wenn natürlich Christen und Muslime gernekonkretisieren.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 23:07
Hallo al-chidr !
Ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass Aaron bei den Juden keinenschlechten Ruf hatte. Er stammt aus dem Stamme LEvi, wie Mose und war nach Aussagen derBibel "der Mund des Mose" gegenüber dem Pharao.
Zum Marienkult in der kath. Kirchekann ich als Christ nur sagen, sie ist mir ein Greuel uind eine Beleidigung undErniedrigung des Gottessohnes Jesu, der immer gesagt hat:"kommet her zu mir".
DieDreieinigkeit ist so in der Bibel nicht genannt, doch der Gott Abrahams, Isaaks undJakobs hat sich klar zu Jesus als seinem Sohn bezeugt und Jesus sagte vor seinerHimmelfahrt, dass er einen TRöster (Paraklet) senden wird, der wird Euch in alle Wahrheitleiten. Das war der HEILIGE GEIST, der zu Pfingsten über deie Menschen kam und den jederChrist erhält,der sich als Sünder erkennt und der Jesus als für seine Schuld gekreuzigtin sein Leben aufnimmt.
Gott segne Deine Bemühungen
Gruß bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 23:28
Muslime und Christen interpretieren den Paraklet unterschiedlich.
Für uns weist dieBeschreibung des Paraklet auf Muhammad sws, zumal man nur zwei oder drei Vokale umstellenmuss und "Der Gesegnete" auf griechisch erhält.

mehr ist dazu nicht mehr zusagen.

Euch euer Glaube und mir der Meine


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.05.2007 um 23:59
Hallo al-chidr,
diese Interpretation ( Für uns weist die Beschreibung des Paraklet aufMuhammad sws, zumal man nur zwei oder drei Vokale umstellen muss und "Der Gesegnete" aufgriechisch erhält.) kenne ich, doch sie ist mehr als von weit hergeholt.
Die Bibelberichtet uns und lies doch bitte mal Johannesevangelium 16,4-15.
Da redet Jesus voneinem Geist, den der Vater senden wird. In Vers 15 sagt Jesus "Alles, was der Vater hat,gehört auch mir. Darum habe ich gesagt: Was der Geist an euch weitergibt, hat er vonmir."
Hier wird vom Geist Gottes geschrieben, nicht von einem Menschen (Mohammed), derspäter andere Dinge erzählen wird, als die, dieJesus selbst gesagt hat.

BefassDich bitte mal echt damit. Gott segne Deine ehrlichen und wahrhaftigenBemühungen.

Herzliche Grüße Bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2007 um 00:14
@freestyler

Was soll das? Entweder du weißt etwas zu sagen oder läßt es bleiben,anscheinend hättest du es hier lieber bleiben lassen sollen.

Das Argument von H.Yahya ist rekonstruiert, fertig aus.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2007 um 00:36
Lieber al-chidr
Ich kann mir schwer vorstellen das Jesus mit dem Parakleten (denTröster o. Beistand) einen Menschen meinen könnte weil Jesus sagte der Paraklet sei der´Geist der Wahrheit´. Das weist daraufhin das Jesus vom hl. Geist sprach welchen er zuden Aposteln gesandt hätte (was sich dann im Pfingstwunder ja erfüllt hätte).
Abendländer


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2007 um 00:58
Islamische Position:
jetzt aber gehe ich hin zu dem, der michgesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6Doch weil ich das zu euchgeredet habe, ist euer Herz voll Trauer.
Zu Allah/Gott
Unabhängigdavon ob man sein Auffahren zu Gott (im Koran steht: Ich erhöhe dich zu mir) wörtlichoder symbolisch zu verstehen ist
7Aber ich sage euch die Wahrheit: Esist gut für euch, daß ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der aTröster nichtzu euch.
Parakletos heißt Beistand, Fürsprecher, Tröster, Beschützer– das könnte alles auf Muhammad sws zutreffen, denn er gilt bei uns als Fürsprecher amjüngsten Tag, und seine Person sowie der Koran sind Beistand, Fürsprecher, Tröster undBeschützer zugleic - teilweise in der wörtlichen, teilweise in übertragenerBedeutung.

Periklytos (wenn ich mich icht irre) heißt „Der Gelobte“ wiemuHaMmaD

Welches Wort auch immer authentischer ist – beide Begriffe beschreibenMuhammad sws


Man könnte die Aussage auch im Sinne der christlichen Theologieauf den heiligen Geist deuten.
Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euchsenden.
Das ist die eine aus muslimischer Sicht problematische Aussage.Denn nicht Jesus sws sendet, sondern Allah der Herr er Welten
Und wenner kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit undüber das Gericht;
Trifft wie die Faust aufs Auge auf den Selbst- Anspruchder Botschaft Muhammads, vor allem des Korans!

Beispiel: Sure 2 (Also der„eigentliche“ Beginn des Korans, denn Sure Al- Fatiha ist ein Bittgebet) wirdfolgendermaßen eingeführt:
„Alif Lam Mim - Dies ist DAS Buch – kein Zweifel ist ihm –eine Anleitung (oder Rechtleitung) für die Gottesfürchtigen“

In der Folge führtder Koran über die Gläubigen, die Undankbaren/Ungläubigen und die Heuchler ein.
Dasist gewissermaßen die Einleitung des Korans. Der Koran versteht sich als Trenninstanzzwischen dem was wahr ist (haqq) und dem was nichtig ist (batil).
Die Gerechtigkeitist das zentrale Topos der koranischen Theologie.
Der Koran geht in allerAusfürhlichkeit auf das Gericht und das Jenseits ein.



Die Aussage stimmtin keinster Weise mit dem Wirken des heiligen Geistes nach der christlichen Theologieüberein!
Dass er über Sünde und Gerechtigkeit aufklärt, kann man noch mit gutem Willenfür den heiligen Geist deuten, aber dass er die Augen über das jüngste Gericht auftunwird?

Mal ehrlich das entspricht doch eindeutig mehr Muhammad sws als demheiligen Geist
9über die Sünde: daß sie nicht an michglauben
2 Gruppen sind angesprochen:

1. Die gar nicht an ihnglauben werden im Koran eine Bestätigung der Botschaft Jesu und aller anderen Botschaftenzuvor erhalten

2. Die glauben dass er ein Gott, Gottes Sohne ist oder dergleichenwerden die Botschaft erhalten, dass er nur ein Gesandter und Prophet ist, der im Übrigennur zu einem Volk gesandt war.
10über die cGerechtigkeit: daß ich zumVater gehe und ihr mich hinfort nicht seht
Ist das wirklich richtigübersetzt? Auf jedem Fall widerspricht es dem Islam nicht
11über dasGericht: daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
Hier bräuchte mandas griechische Original oder zumindest eine theologische Erklärung. So kann das allesoder nichts heißen.
12Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihrkönnt es jetzt nicht ertragen.
13Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird,bwird er euch in alle Wahrheit leiten
Muhammad sws und der zu ihmoffenbarte Koran, vlt ist auch Gabriel in diese Worte eingeschlossen.

Geist heißtauf arabisch "Ruh". Ruh kann je nach Zusammenhang Gabriel meinen, oder eine nicht näherdefinierbare geistig- spirituelle Verbindung, welche Allah uns in der Beziehung zwischenuns selbst und Allah verleiht.

In diesem Sinne glaube ich eher nicht, dass derGeist der Wahrheit Muhammad sws sein soll, sondern die Offenbarung, also derKoran!
Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hörenwird, das wird er reden
Das ist die deutlichste Stelle. Im Koran heißtes: „Er ist bloße Offenbarung welche (dir) eingegeben wird!“
Muhammad sws sprach denKoran nicht aus sich selbst, er wurde ihm Wort für Wort offenbart.

Das "Er" kannsich hier auf den Geist der Wahrheit beziehen, dann wäre mehr der Korangemeint

oder auf den Fürst der Welten - dann wäre Muhammad sws gemeint

Isteigentlich einerlei, denn Muhammad sws und Koran gehören zusammen.
undwas zukünftig ist, wird er euch verkündigen
Das können alle Propheten mitAllahs Hilfe.
Muhammad sws, aber auch der Koran verkünden Dinge die in der Zukunftpassieren werden – häufig allerdings mehrdeutig.

Ich glaube, dass hier in ersterLinie das jüngste Gericht gemeint ist!
14Er wird mich verherrlichendenn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
Natürlichverherrlichte Muhammad sws Jesus sws.
von dem Meinen wird er's nehmenund euch verkündigen
.


Das muss vielmehr heißen: Denn er wird im Kernnur das verkünden, was auch mir offenbart wurde.
15cAlles, was derVater hat, das ist mein
Hier müsste man das griechische Originalheranziehen.
Es ist auch möglich, dass dies ein theologischer Zusatz im Sinne derGottessohnschaft ist.



In diesem Sinne behaupte ich ganz fest, dassdieser Textabschnitt eindeutig mehr für Muhammad sws bzw. den Koran, welchen Allah ihmanvertraute spricht als für dne heiligen Geist!


Anzeige

1x zitiertmelden