Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2007 um 01:00
Abendländer@

Hier stellt sich die Frage, ob der Geist der Wahrheit überhauptder
"Parakletos" ist. Der Geist der Wahrheit könnte sich auch einfach aufdie
Offenbarungstätigkeit bzw. auf die Rechtleitung Allahs durch die Offenbarung undden
letzten Propheten sws beziehen.

Selbst wenn man der islamischen positionmisstraut
- Der Geist der Wahrheit muss keineswegs mit dem Tröst5er selbstübereinstimmen.
Der
Tröster kann vielmehr MIT dem Geist der Wahrheit kommen.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2007 um 01:02
Tröster


Parakletos ist aber besser mit "Fürsprecher" "Beistand" zuübersetzen.
Das findet man auch auf christlichen Webseiten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2007 um 11:07
@member
Zitat von m_emberm_ember schrieb:Was soll das? Entweder du weißt etwas zu sagen oder läßt esbleiben, anscheinend hättest du es hier lieber bleiben lassensollen.
Selbst ein einziges Argument konntest du nicht hervorbringen. :(


melden
praim ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2007 um 11:17
Wird Zeit das diese Bücher verbrannt werden!

Wenn die Welt nicht so verblendetdavon wäre würden wir alle besser Leben.


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2007 um 11:20
Der Propheten im Koran ruft dazu auf ungläubige zu getrost zu belügen und ihnen an jederEcke aufzulauern ! Er verteitigt die Züchtigung von Frauen !
Selber hat er`s mit16jährigen getrieben ....

.... die Moslems rund um den Globus rufen zum Mord aufweil verschiedene Karikaruren von ihrem tollen Gott in der Presse gelandet sind!
ImNamen des Propheten werden auch schon mal Künstler hingemeuchelt oder Frauen dieFingernägel raus gerissen oder gleich am Torpfosten Aufgehängt!
Tausende Frauen aufder Welt leben in Zwangsehen und werden wohl dank dieser Urzeit Religion geprügelt....
Ohne selber Christ zu sein , ist mir oberflächlich betrachtet und bei vollemBewusstsein das die Kirche auch ihre schwarzen Zeiten in der Geschichte hinterlassen hat,ein Buch wo zur Liebe und Nächstenliebe aufgerufen wird tausend mal lieber wie ein Buchwas zum Menschenhass und zur Gewalt aufruft !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2007 um 11:36
Ich für meinen Teil halte mehr auf die christliche Deutung, dass es sich um den Geist derWahrheit handelt, von dem hier die Rede ist, und nicht um Mohammed oder den Koran. Ineinem Punkte allerdings könnte auch der Koran damit angedeutet sein, aber nicht explizit,sondern allgemein betrachtet. Der Geist Gottes als der Geist der Wahrheit, der sich unsMenschen zuweilen offenbart, das ist der Geist, der weht wo er will. Kann also sein, dassjegliche Offenbarung Gottes aus dem Geist ist, also unter anderem auch der Koran. Ichhalte aber mehr dafür, dass hier der Geist Gottes als solcher und sein Wirken per se,gemeint ist. Wie er im einzelnen wirkt, wo er wirkt, und zu wem er sich neigt um ihn indie Wahrheit zu führen, das bleibt ein Geheimnis. Denn der Geist weht wo er will...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2007 um 11:37
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Parakletos heißt Beistand, Fürsprecher, Tröster, Beschützer – daskönnte alles auf Muhammad sws zutreffen, denn er gilt bei uns als Fürsprecher am jüngstenTag, und seine Person sowie der Koran sind Beistand, Fürsprecher, Tröster und Beschützerzugleic - teilweise in der wörtlichen, teilweise in übertragenerBedeutung.

Periklytos (wenn ich mich icht irre) heißt „Der Gelobte“ wiemuHaMmaD
Der Unterschied besteht nur in einem einzigen Buchstabe Bruder.

"Parakletos" und "Paraklytos"

Aus wiki:

"Mit Paraklet (abgeleitetvom griechischen παρακλητος) wird imChristentum gewöhnlich der Heilige Geist bezeichnet. Parakletos bedeutet "Anwalt","Beistand" (Einheitsübersetzung, Elberfelder), "Tröster" (Lutherbibel), Helfer oderStellvertreter (Neue Genfer Übersetzung) und leitet sich vom Wortπαρακαλεω (herbeirufen) ab. Paraklytosdagegen bedeutet "Hamda" oder "Hamida" auf Aramäisch und bedeutet "der Gepriesene"."
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:oder auf den Fürst der Welten - dann wäre Muhammad sws gemeint
Der Prophet sav. wird teilweise auch "Fahr-i Alem" genannt, was so vielwie "Stolz der Welten" bedeutet....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2007 um 12:06
Um noch mal anzuknüpfen:

Es gab in der Vergangenheit einige christliche Gelehrte,die aufgrund dieses Verständnisses Muslime wurden! Habe mal die biographische Verfilmungeines muslimischen "Heiligen" (Awliya) gesehen: Dieser war vorher Christ und lebte ineiner Art Kloster. Dort enstand eine heftige Diskussion unter seinen "Genossen" wer oderwas nun der Paraklet ist. Es kam sogar der Gedanke auf, dass es sich um Mohammed sav.handeln könnte....
Daraufhin wandte sich der Christ (später Muslim) persönlich, unter4 Augen, an das Oberhaupt der Gemeinde und konfrontierte ihn mit derselben Frage. DasOberhaupt bestätigte ihn und sagte, dass es sich tatsächlich um Mohammed s. handelnwürde.
Mit dieser Überzeugung zog der Christ los zu den Osmanen, um ihre Religionkennen zu lernen und wurde daraufhin Muslim.

Genauso auch unter den Juden. Dasbeste bsp. ist wohl Abdullah ibn Selam ra.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2007 um 13:10
Und was ist dann mit den Feuerzungen, die als Geist Gottes, so wie verheißen auf dieJünger herabkamen? - Mal wieder Bibelfälschung? Nie gegeben? Oder eher eine Bestätigungder Verheißung, dass der Geist den Jesus verheißen hat dann doch über sie gekommenist?

Die Geschichte geht ja noch weiter, und sie gingen hinaus und predigten dasEvangelium und jeder konnte sie in seiner Muttersprache verstehen, sie tauften undheilten, konnten Wunder wirken usw...

Der Geist Mohamed kam aber erst etwa 600Jahre später. So lange auf die Verheißung warten? Und dazu noch in einem ganz anderenLand? Bei einem ganz anderen Volk, den Arabern? Passt nicht so gut zusammen, meine ich...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2007 um 13:21
@sailor
Zitat von sailorsailor schrieb:Und was ist dann mit den Feuerzungen, die als Geist Gottes, so wieverheißen auf die Jünger herabkamen? - Mal wieder Bibelfälschung? Nie gegeben? Oder ehereine Bestätigung der Verheißung, dass der Geist den Jesus verheißen hat dann doch übersie gekommen ist?
Ich habe nur das widergegeben was ich weiß und auch daswas einige Christen unter dieser Passage verstanden und somit ihren Weg zum Islam fanden.Selbst ein vor kurzem verstorbener christlicher Theologe verstand unter dieser PassageMohammad sav. Natürlich gestehe ich dir zu, dass du es anderssiehst....
Zitat von sailorsailor schrieb:Der Geist Mohamed kam aber erst etwa 600 Jahre später. Solange auf die Verheißung warten? Und dazu noch in einem ganz anderen Land? Bei einem ganzanderen Volk, den Arabern? Passt nicht so gut zusammen, meineich...
Was ist daran so unlogisch? Ich meine, wenn Deutoronomium 18:18sich auch auf Mohammad sav. bezieht, dann ist das in keinster Weise verwerflich!
Eskann sich immer wieder verzögern mit einer Offenbarung. Unter Anwendung derselben Logik,die du verwendest, hätte Jesus as. gleich zu Anfang aller Zeiten kommen müssen...Dem istaber nicht so.
Mohammad sav. kam für alle Völker. Das zeigt auch ganz deutlich, dasssich unter seinen Gefährten auch Menschen befanden, die ethnisch keine Araber waren...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2007 um 18:25
Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind dieWaffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??

diese aussage sagt doch alles,wo ist hier Barmherzigkeit
soll der IslamischeGlauben die erlösung bringen oder vieleicht ins Paradis
er bringt den Menschen nur indie verwirrung

wie grausam ist diese aussage meine güte!

kann sich Gott soaus drücken? so un barmherzig,so unnachsichtig,un so unwarhaftig?

der koran isteine Auslegung von vielen ,und er ist noch nicht mal Ortodox
er führt den Menschen insDunkle ins Demonische


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 00:22
Hallo al-chidr,

ich freue mich über Deinen Beitrag, der überaus fleißig erarbeitetist. Ich merke, dass Du sehr um die Wahrheit bemühst. Allerdings kannst Du nicht „Birnenmit Äpfeln“ vergleichen. Ich meine, Du kannst nicht die Korantexte mit biblischenAussagen abgleichen, die viel früher und von mehreren Zeugen, die auch noch, mindestenszum Teil Jesu Aussagen persönlich hörten und mir deshalb glaubwürdiger erscheinen undauch miteinander übereinstimmen, gegenüber einem Mohammed, der als Einzelner Aussagenmacht, die er (angeblich- verzeihe mir meinen Zweifel) in Visionen etc. erfahren hat.(Visionen u.a. können auch von anderen Mächten in uns eindringen, wenn wir dafür offensind.

Jesus kündigte den „Tröster“ (den Heiligen Geist) an, den er seinen Jüngernsenden wird. Dies geschah bzw. begann bereits 10 Tage nach Himmelfahrt an Pfingsten, wieDu aus der Bibel, die Du ja wohl besitzt, lesen kannst. Was hätte den Jüngern dieJahrhunderte später gesandte Botschaft an Mohammed genützt ????
Du hast selbstzitiert:“ 7Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich weggehe. Dennwenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch.“
Der Tröster ist bereits nach10 Tagen, also zu Lebzeiten der Jünger gekommen.

An Pfingsten jedoch war der GeistGottes zunächst auf die Jünger Jesu gekommen (Apostelgeschichte 2) und im Vers 4 heißtes:! Und sie wurden alle voll des heiligen Geistes und fingen an zu predigen in anderenZungen, wie es der Geist ihnen gab auszusprechen.“
Es sind durch den Geist Gottes nochandere „Wunder“ geschehen, z.B. die sogenannte Pfingstpredigt des Petrus, der dreimalJesus vor einfachen Leuten verleugnet hat und nun den Mut hat, öffentlich sich zu Jesuszu stellen und den Zuhörern harte Worte zumutet (Apostelgeschichte 2,14-36)

Verstehst Du nun, dass man Aussagen des Korans nicht mit denen der Bibelabgleichen und harmonisieren kann ??

Es sind konträr andere Aussagen!

Deine Zitate:
„Man könnte die Aussage auch im Sinne der christlichenTheologie auf den heiligen Geist deuten.
‚(Meine Meinung dazu siehe oben)
Wenn ichaber gehe, will ich ihn zu euch senden.
(Er ist gekommen, nach 10Tagen.)



Das ist die eine aus muslimischer Sicht problematische Aussage.(Das sehe ich auch so, weil Jesus im Koran nicht Gottes Sohn sein darf, doch der Vaterhat ihn eingesetzt und er wird einmal alle Menschen richten, was ja meines Wissens auchim Koran zumindest angedeutet wird, indem geschrieben steht, dass Jesus wiederkommt)
Du schreibst:“Denn nicht Jesus sws sendet, sondern Allah der Herr er Welten“
Teilweise hast Du recht, dazu drei Stellen aus dem Johannesevangelium: Siehe Johannes14,26; 15,26 und 16,7. Hier wird deutlich, dass Jesus und der Vater eins sind, was sicherschwer zu verstehen ist, denn einmal heißt es, dass ihn mein Vater in meinem Namen sendenwird und zweimal, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird !
Und wenn er kommt,wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über dasGericht;
Mir hat er die Augen aufgetan, dass ich mich als Sünder erkannte und deshalbJesu Kreuzestod „für meine Sünden gebüßt“, dankbar angenommen habe.
Mit derSündenerkenntnis vor Gott und der Annahme der Gnade, die Jesus bewirkt hat, wird manGotteskind und erhält den Heiligen Geist, „dem die Welt nicht bekommenkann“.



Natürlich verherrlichte Muhammad sws Jesus sws.

Das stimmtüberhaupt nicht. Eigentlich hat Mohammed nur trickreich, wie er war, bzw. Allah, derTrickreiche im Koran vorgegaukelt, dass er Jesus anerkennt, aber nur als Prophet. Das isteigentlich eine gewaltige Beleidigung Jesus und Gottes und es führt ohne Jesus kein Wegzu Gott, denn Jesus sagt: “Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zumVater, denn durch mich“ (Johannes 14,6)

Gottes Segen und Erleuchtung durch seinenHeiligen Geist wünscht Dir

bekchris


melden
amed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 00:45
Achtung bitte jetzt einmal hinschauen. Istdas nicht der


Katholische Papst?


Selbst er weiss das heilige Buch zuschätzen. Möge seine Seele in frieden ruhen




055 popekissesKoran



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 00:51
bekchris@

Deine Argumente stimmt dann, wenn man der Bibel zugesteht, dass ihrehistorischen Angaben authentisch sind.

Das Thomasevangelium ist zwar theologischmit dem Islam keineswegs immer vereinbar, aber man in ihm etwas Wichtigesbeobachten:

Im Thomasevangelium stehen Aussagen Jesu isoliert von einemhistorischen, chronologischen, und theologisch einigermaßen harmonsichenZusammenhang.

Ich habe den Verdacht, dass im NT durchaus viele Aussagen von Jesusauthentisch sein könnten, aber dann in eine passende historische Form gegossen wurden -so dass man ein möglichst widerspruchfreies und lückenloses Leben Jesu als Propheterhält.

Die Muslime machten das in Form von Interpretationen durch Hadithe,Offenbarungsanlässen und Muhammadbiographien auch, aber im Gegensatz zum heiligen Textder Bibel wurde der heilige Korantext damit nie angetastet.
Es handelt sich lediglichum Interpretationen, die als unterdschiedlich glaubwürdig eingesschätztwerden.

Nach diesem Prinzip wurden auch die Parakletverse in diese harmonischehistorische Form gegossen.

Ein Tip: Lest die Aussagen Jesu im NT zunächst einmalals isolierte Weisheiten, ohne sie automatisch in den neutestamentlischen historischenKontext zu zu bringen. Dann bekommt man mitunter ein ganz anderes Bild von seinenAussagen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 03:54
@ Amed

Du meinst, wenn der antichristliche Papst den Koran zu küssen weiß, kämedies einer Honorierung des Korans gleich? Wo lebst Du?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 03:55
@ al-chidr

Ich habe den Verdacht, dass im NT durchaus viele Aussagen von Jesusauthentisch sein könnten, aber dann in eine passende historische Form gegossen wurden -so dass man ein möglichst widerspruchfreies und lückenloses Leben Jesu als Propheterhält.

Abgesehen davon, dass Jesus kein Prophet war und ist - erkläre mirdoch einmal die bezüglich Jesu authentisch sein sollenden Aussagen und diejenigen, dieIhm in den Mund gelegt wurden?!


4x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 04:11
@amed:
Wäre auch ziemlich schlechtes Benehmen seinerseits, wenn er das Buch das ihm da(als Geschenk?) überreicht wurde mit Füßen treten würde...

Mal sehen, wie lange esdauert, bis ein Bild eines muslimischen Geistlichen hier auftaucht, der die Bibel oderden Talmut küsst.

CU m.o.m.n.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 07:30
@autodidakt
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Abgesehen davon, dass Jesus kein Prophet war und ist - erkläremir doch einmal die bezüglich Jesu authentisch sein sollenden Aussagen und diejenigen,die Ihm in den Mund gelegt wurden?!
Das ist doch eh nicht von Bedeutung,wenn der Geist die Worte empfangen soll und man sie auch im Geiste verstehen soll. Wasbringt es da, sich an Buchstaben zu klammern...?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 09:49
Ah... jetzt auf einem male? Wer klammert sich denn sonst immer so an die Buchstaben? Wieviele Diskussionen hatte ich zB. letztes Jahr mit einigen Muslimen die die innereBedeutung einzelner Bibelverse nicht erkennen mochten, weil sie alles dem Buchstabensinnerfassten?

Es würde mich indes auch mal interessieren, welche Aussagen Jesu ihrMuslime überhaupt als authentisch betrachtet und welche nicht !


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 10:00
@sailor
Zitat von sailorsailor schrieb:Ah... jetzt auf einem male? Wer klammert sich denn sonst immer soan die Buchstaben? Wie viele Diskussionen hatte ich zB. letztes Jahr mit einigen Muslimendie die innere Bedeutung einzelner Bibelverse nicht erkennen mochten, weil sie alles demBuchstabensinn erfassten?
Sailor, ich dachte du hättest einwenig Sinn fürHumor!?
Zitat von sailorsailor schrieb:Es würde mich indes auch mal interessieren, welche Aussagen Jesuihr Muslime überhaupt als authentisch betrachtet und welche nicht !
DerParakletvers ist zwar nicht ganz authentisch für UNS, aber er stimmt mit einem anderenVers im Koran überein, wo Jesus as. das kommen des Propheten Ahmads as. (Mohammads)ankündigt!


Anzeige

melden