Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 10:05
@sailor,

denke das wird problematisch, weil auch im Islamunterschiedliche
Strömungen und somit Interprätationsweisen des Qurans und des ATbestehen. Ähnlich wie
bei Christen mit den abgespalteten Strömungen in denverschiedenen Kirchen !

Denke
mal ein wirklich allgemein gültige Auslegung istin allen religiösen Philosopien und
Theologien fast nicht möglich, es gibt eben keinewirkliche unumstößliche
Allgemeingültigkeit, wenn Menschen versuchen ihre Religion zudeuten, vieles von diesen
Lehren kann und wird immer mal anderst gesehen je nachdemwie einem der eigene Glaube
vermittelt wurde. Man darf den Einfluss nichtunterschätzen, den religiöse Berater wie
Hocas, Priester und andere "Meister" auf dieSchäfchen der Gemeinden haben, denn auch die
sind Menschen und haben aus Erfahrungund/oder Tradition so ihre eigenen Auslegungen
erarbeitet.

Gerade derKnackpunkt, wie Jesus gesehen und verstanden wird, ob und
wie er nun zu sehen ist, obals Gottes Sohn, oder als Prophet macht da die Annäherung so
schwer. Der christlicheGlaube ist anderst kulturell geprägt als der muslimische und ohne
Verständnis beiderKulturprägungen wird man sich untereinander auch nicht einig werden,
wie welcheAussagen oder Inhalte beider Bücher zu verstehen ist. Sogar die Gelehrten
beiderRichtungen befinden sich da ja nochimmer im Uneinen, wie sollte es dann unterden
einfachen Gläubigen zustande kommen, dass man sich sicher ist, wei was und wozugalt !

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 10:07
ja, das ist es.

ihr klammert euch alle an verse, sätze, wörter undbuchstaben

wenn das eine nicht reicht wird das andere herangezogen

dabeibleibt der kontext aussen vor

n.i.n.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 10:14
Ich denke einen "mündigen" Gläubigen zeichnet es aus, dass er auch mal kritischhinterfrägt und nicht ein vorgedachtes Erklärungsmodel einfach so übernimmt.

Nurwer sich auch mit den Schattenseiten dieser Lehren befasst, den Kontext zur damaligenEntstehungszeit versucht zu erkennen kann sowas wie Antworten erhalten, das bedeutet abereine lanjährige Auseinandersetzung mit dem wofür die eigene Religion steht, nurKonfessionsträger zu sein bedeutet noch lange nicht wirklich einen Glauben zu haben,geshweige denn diesen selbst zu verstehen !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 10:35
@DieSache: Ja irgendwo hast du schon Recht. Und ich muss mich dahingehend auchkorrigieren. Das Christentum hat viele interne Strömungen und ist ganz und gar nicht soeinig in allem. Man denke nur an die vielen Spaltungen: Katholisch - Orthodox -Evangelisch - Anglikanisch und dazu noch viele freie Gemeinden und allerlei christlicheSekten. Es ist ja gut, wenn sich jeder so seine eigenen Gedanken um Gott und die Weltmacht. Und lernen kann man nur da, wo Austausch mit anderen stattfindet, Austausch mitanderen Menschen, mit anderen Glaubensformen und anderen Gedanken auf die man selbst undfür sich alleine nie gekommen wäre. Deshalb gehe ich auch gerne in Bibelkreise, da lerntman in der Tat viel mehr über die Bibel als wenn man nur darin für sich liest und dabeidann vieles auch überliest, weil man es schlichtweg nicht versteht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 10:47
@freestyler

Die ägyptischen Priester des Tempels von Philae müßten z.B. erst imJahre 535 ihren Tempel aufgeben. Die Araber hatten auch Kontakt mit den ägyptischenReligionen und möglicherweise auch Kenntnis darüber.

H. Yahya Argumente sindWunschdenken.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 10:48
@sailor,

wenn es für dich der richtige Weg ist, ist´s ja ok. Ich habe mich schonrecht früh eigendlich mit dem Glauben generell auseinander gesetzt. Was mich bisherabhielt einen Bibelkreis zu besuchen ist, dass meine Sicht häufig dem widerspricht, wasandere mir so vermitteln wollten wie ich gewisse Aspekte, Aussagen und Grundlagen zusehen habe. Ich bin evangelisch getauft, fühlte mich aber nie wirklich zuhause in derAuslegung gewisser Aussagen. Ausserdem kommt bei mir, auch wenn ich mich wiederhole undmanche den Zusaammenhang nicht wirklich verstehen können die Prägung der Antroprosophiedazu in der das Kind eigenmotiviert und eigenverantwortlich sich enntwickeln soll. RudolfSteiner war auch für seinen Engelsglauben bekannt. Vieles aus der Bibel sehe ich fürmeinen Blickwinkel anderst beleuchtet, als Christen die eine wirklich kirchlich geprägteReligionserziehung genossen haben.

Gott war für mich schon immer Thema und ichkenne viele Varianten von Glaubensrichtungen (gut ich würde mich mal als theologischenLaien bezeichnen, denn alle Religionen vollständig zu studieren im Kontext mit ihrerGeschichte und Entwicklung ist selbst für Gelehrte jeder Religion eine Lebensaufgabe !).Ich denke es kommt darauf an, wie man auf sein Gegenüber zugeht, welche Fragen man stelltund wie ernsthaft man diese auch begründet. Tausche mich viel mit anderen aus, wenn ichmerke, dass da was ist, was es zu erfahren wert ist !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 12:14
Hallo Amed,

weißt Du, dass ein Papst nicht nur kirchliches Oberhaupt ist, sondernauch Politikern ist ? !

Ich bin für die Trennung von Staat und Kirche. Schon Jesussagte auf eine Fangfrage:" Gebt dem Kaiser, was des Keisers ist und Gott, was Gottes ist"(Matthäus 22,21).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 12:16
Hallo al-chidr,

ich freue mich, dass Du in Gutem streiten willst, wie Du mirpersönlich mitgeteilt hast. Das wünschte ich mir auch.
Zu Deiner Füllmasse:Da Du jaeine Bibel hast, lies bitte Johannes 21,24-25. Er hätte noch viel schreiben können, siehatten aber damals noch keine Schreibmaschinen oder gar PC.Er war aber der Jünger Jesu,der ihm am Nächsten war. Er bezeichnet sich jeweils als den Jünger, den Jesus lieb hatte,so z.B. Joh. 20,2 und 21,20.
Zu Deinen "pseudo-historische Zusammenhänge":Ich verstehenicht recht, was Du damit sagen willst.Deine Antwort:" Deine Argumente stimmt dann, wennman der Bibel zugesteht, dass ihre historischen Angaben authentisch sind".

Warumzweifelst Du daran ??? bei so vielen Augenzeugenberichten, die wir in der Bibelhaben.
Die Evangelisten Matthäus und Johannes waren ja als Jünger Augenzeugen. Dasssie nicht chronologisch alles aufführen, ist klar, war aber auch nicht ihreIntension.
Matthäus z.B. schrieb ja seinen "Bericht über die Geschehnisse" an seineMitjuden, deshalb bringt er viele Rückverweise auf des Alte Testament, weil seine Judendas kannten und damit wollte er Ihnen die Erfüllung der Prophetienaufzeigen.

Lukas war ja eingriechischer Arzt, der ab Troas mit Paulus aufMissionsreise war ( ab Apg. 16,11 er schreibt ab da w i r )Am Anfang schreibt er inseinem Lukas(brief)evangelium an seinen Freund Theophilus (Lukas 1,1-3), dass er diedamaligen Augenzeugen (Diener des Worts) befragte und "von Anbeginn mit Fleiß erkundethat² und es "in guter Ordnung aufschreibt". Man kann etwas den "Naturwissenschaftler",der er ja als Arzt war, erkennen.
Woher das sogenannte Thomasevangelium kommt, istwohl nicht recht geklärt. Auf alle fälle wurde es nicht in den Kanon aufgenommen.LiebeGrüße und Gott segne dich bei Deinem studieren.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 14:31
@m_ember
Zitat von m_emberm_ember schrieb:Die ägyptischen Priester des Tempels von Philae müßten z.B. erstim Jahre 535 ihren Tempel aufgeben. Die Araber hatten auch Kontakt mit den ägyptischenReligionen und möglicherweise auch Kenntnis darüber.
Beweise? Oder meinstdu die Kopten? Das wäre dann aber eine andere Kategorie ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 14:40
Nur mal als Gedankenanstoß, bitte vergesst nicht die traditionellen Handelswege derfrühen Kulturen des Orients. Die Handelswege der Karawanen sind schon sehr alt undVölkerwanderungen fanden ständig statt. Genauso beeinflußten sich die Völker dieser Zeitauch durch Wanderhandwerker und das Aufeinandertreffen in den Oasen mit normadischenSippen. Es fand schon damals ein reger Austausch und Handel unter den verschiedenenKontinenten statt !

Dass man sich gegenseitig beeinflußt und inspiriert hat ist dadoch nur logisch hm ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 15:33
@freestyler

Schau selbst nach, von mir aus halt die Ausführungen des Buches fürrichtig.
Ist nicht mein Problem!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 16:16
@m_ember
Zitat von m_emberm_ember schrieb:Schau selbst nach, von mir aus halt die Ausführungen des Buchesfür richtig.
Ist nicht mein Problem!
Hast du schon nachgeschaut?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 17:03
@freestyler

Hör bitte auf mit den Fragen. Du kannst gerne den Beweis antreten, dieHieroglyphen bzw. die ägyptische Kultur/Religion und somit die Deutung dessen, ist nachder Fertigung des Steines verloren gegangen.

Die Anbetung von Isis habe ichzumindestens bis ins Jahr 535 belegt.
Von dir kommt leider nichts, auf die nächsteStellungsnahme ohne Fakten werde ich auch nicht mehr eingehen.

Da du wohl keinehast, schönes Wochenende :).


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 17:15
@m_ember
Zitat von m_emberm_ember schrieb:Hör bitte auf mit den Fragen. Du kannst gerne den Beweis antreten,die Hieroglyphen bzw. die ägyptische Kultur/Religion und somit die Deutung dessen, istnach der Fertigung des Steines verloren gegangen.
In welchem Buch stehtdas?
Zitat von m_emberm_ember schrieb:Die Anbetung von Isis habe ich zumindestens bis ins Jahr 535 belegt.
Von dir kommt leider nichts, auf die nächste Stellungsnahme ohne Fakten werde ichauch nicht mehr eingehen.
Wo hast du es belegt? Aber was hat das mit Hamanzu tun, der ja im AT anders definiert wird als im Koran.

Quelle: Hermann Ranke,Die Ägyptischen Personennamen, Verzeichnis der Namen, Verlag Von J J Augustin inGlückstadt, Band I,1935, Band II, 1952

Hast du dieses Verzeichnis? ;)

Dirauch ein schönes WE :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 17:40
@freestyler

Warum nun das A.T.? Dazu habe ich überhaupt nichts gesagt, sondern dieBehauptung

"Die Informationen, die im Quran über das alte Ägypten gegeben werden,decken viele historische Tatsachen auf, die bis in die Neuzeit unbekannt geblieben waren.Diese Tatsachen zeigen uns auch auf, dass jedes Wort des Quran durch sicheres Wissenoffenbart worden ist."

bzw. die folgenden Argumente in dem Buch/Text sindentkräftet, es gab dieses Wissen, die ägyptische Religion ist zumindestens nicht bis inJahr 535 verschwunden gewesen.

So umwerfend waren die christlichen Missionarewohl nicht, dass die Ägypter in der Ganzheit nichts besseres zu tun hatten, als allesstehen und liegen zu lassen oder würdest du es tun? Beantwortet?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 19:16
m_ember@

Ob es die Religion nun gegeben hat oder nicht - jedenfalls berichtet derKoran da von Dingen, von welchen das A.T. nicht berichtet richtig?

Ein anderesBeispiel.

Wer ist Uzeir?

Die muslimischen Exegoten wussten nie dieBehauptung im Koran, dass die Juden Uzeir als eine Art Gottessohn sehen würden, sinnhaftzu erklären.
Heute kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass damitOsiris gemeint ist, ein wichtiger Gott der Pharaonenzeit.
Osiris wurde arabisiert undzu "Uzeir".

Wiki sagt dazu:
Osiris ist der ägyptische Gott der Fruchtbarkeit,der Wiedergeburt und der Toten ...

Osiris ist einer der wichtigsten Götter desalten Ägyptens, dessen Kult sehr populär war und sich auch über die hellenistische Weltverbreitete.

Auferstehungsmythen finden sich ebenso in der hebräischen Bibel(Ezechiel) und im Neuen Testament (Auferstehung Christi) mit einer je eigenenBedeutung.

Das beschreibt ziemlich genau die Idee des widerauferstehendenGottessohns - der christlichen Vorstellung von Jesus nicht unähnlich.

Das A.T.belegt an zahlreichen Stellen, dass ein Teil der Juden immer wieder versuchte, diepaganen Vorstellungen der Konkurrenzvölker zu übernehmen oder mit einzubauen. Nicht nurdie arabisierten Juden in Medina sowie hingen vermutlich auch zum Teil diesem Glaubenan.

Möglicherweise handelte es sich dabei besonders um esoterische jüdischeRichtungen



Entscheidend ist nicht ob das Wissen um diese Geschehnissevorhanden sein konnte oder nicht, sondern der Wahrheitsgehalt der Aussage.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 23:45
Antwort auf eine persönliche Anfrage eines Teilnehmers, die ich allen zugänglich machenwill.

Ich habe schon viel darüber gelesen und nachgedacht, von dem Segen, derAbraham und seinen Nachkommen zugesagt worden ist. Für den Fall, dass Du eine Bibelbesitzt, kann Du nachlesen im 1. Mose (Genesis) :
Segen für Abraham1. Mose 12,3;15,13-20; 17,7.
Für Isaak: 1. Mose 17,21; 25,23; 27,26-29. Im übrigen sollte IsaakGott geopfert werden. Gott wollt den Glauben Abrahams prüfen: 1. Mose 22,1-19!!

Für Jakob: 1. Mose 28,13-15; 32,29 .
Alle die, die Nachkommen Abrahams,Isaaks und Jakobs segnen, werden auch gesegnet sein und alle, die sie verfluchen, wirdGott selbst verfluchen : 1. Mose 12,3 und an anderen Stellen wird das erwähnt.

Nun hast Du gesagt, dass auch Ismael einen Segen erhielt. In 1. Mose 16, 12 wirdseiner Mutter Hagar gesagt:“ Ungezügelt, wie ein Wildesel wird er leben. Er wird gegenjeden kämpfen und jeder gegen ihn. Er lebt getrennt von seinen Brüder und fordert siealle heraus.“
Sowie 1. Mose 25,18.

Merkst Du was, wenn Du an die NachfahrenIsmaels denkst und warum es im Nahen Osten keinen Frieden gibt ?

Ismael erhieltauch einen Segen von Gott: 1. Mose 17,20 – 21: „Auch deine Bitte für Ismaelwill icherfüllen: Ich werde ihn segnen .... Aber mein Bund gilt für Isaak (!), den Dir Saragebären wird .

Ich hoffe, dass sich ggf. jeder eine Bibel besorgt, falls er sienicht hat, denn ohne einige Bibelkenntnis sollte man nicht meinen, diskutieren zukönnen.

Gruß Bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2007 um 23:53
Bekchris@

Wir als seine Nachfahren leben also ungezügelt wie ein Wildesel - dankefür das Kompliment :D

Für uns ist Ismail die Erstgeburt und Isaak ein geehrterProphet, dessen Nachfahren zu Jakob, Yusuf, Musa ... Jesus führen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.05.2007 um 03:05
oha da ist aber jemand stolz das er lesen kann ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.05.2007 um 22:18
Zu Freestyler`s Beitrag vom 11.5.2007 10.00 Uhr

Zitat:
Der Parakletvers istzwar nicht ganz authentisch für UNS, aber er stimmt mit einem anderen Vers im Koranüberein, wo Jesus as. das kommen des Propheten Ahmads as. (Mohammads)ankündigt!


Kannst Du mir bitte die Stelle im Koran benennen, wo dies der Fallist ?

Besten Dank

bekchris


Anzeige

melden