Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 11:26
@moinmoin: Ich rede mit Christen und mit Muslimen und im Prinzip mit Jedermensch. DasAT
wurde mitnichten abgelöst durch das NT. Gottes Wort ist nicht Menschenwort undbleibt
daher von ewigem Bestand. Also wirklich... Gelten etwa die 10 Gebote des Mose(altes
Testament !!!) heute nicht mehr?

Das neue Testament hat das Alte nichtabgelöst
oder aufgelöst, sondern ergänzt oder zusammen gefasst. Die Gottes- undNächstenliebe
beinhaltet selbstverständlich auch die 10 Gebote. Wenn ich Gott undmeinen Nächsten
liebe, dann kann ich ihn schlecht ermorden, belügen oder bestehlen.Von daher ist aber
das alte Testament nicht etwa ungültig geworden.

Gewaltbeherrscht auch schon das
AT, also nicht nur der Koran. Aber ebenso ist auch vonGottes Liebe und Erbarmen die
Rede, sowohl im AT als auch im Koran. Suche dir dochnicht immer das heraus, was dir
gerade passt um deinen Standpunkt zu untermauern unddabei vernachlässigst du die anderen
Bereiche völlig.

Eine Frage wäreberechtigt: Wenn auf der einen Seite von einem
gestrengen und richtenden Gott die Redeist und auf der anderen Seite von einem
Allbarmherzigen und Verzeihenden, wie geht dasüberhaupt zusammen?

Ist etwa der
Gott des alten Testamentes ein anderer als derdes Neuen? Wohl kaum. Wenn wir als
Gläubige schon miteinander reden, dann glauben wirdoch an einen einzigen Gott. Also muss
der Gott des AT auch derselbe sein wie der Gottdes NT, denn sonst hätten wir zwei Götter
die sich einander abwechseln. Das glaubst dudoch wohl selber nicht.

Dann erkläre
Du mir doch bitte mal, wie Du den Gott desalten Testamentes mit dem des neuen
Testamentes in Einklang bringen willst?

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 16:47
@moinmoin

Ich meine den Koran als Buch, was an logischen Widersprüchen enthaltenist und welche Angaben mit der heutigen Welt (Wissenschaft) übereinstimmen. Waspropagiert wird, vor allem gegen Juden, finde ich sehr fragwürdig. Aber das ist LEIDER nur eine Meinung, kein Beweis oder Gegenbeweis für die 100% Herkunft von Gott.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 17:35
In gewisser Weise hat MoinMoin doch Recht, wenn er behauptet, dass das Neue Testament dasAlte abgelöst hat, sonst müssten wir uns doch strikt an die Regeln halten, die z.B. imPentateuch gefordert werden. Meiner Meinung nach wurde die Verbindlichkeit des AltenTestaments beim Apostelkonzil in Jerusalem im Jahre 48 n. Chr. für Christen aufgehoben.

Ich persönlich traue dem Alten Testament eh nicht so recht über den Weg, weil mirdie Geschichte des erwählten Volkes stellenweise recht suspekt ist und dieGottesdarstellungen konträr zum Gottesbild stehen, das Jesus verkündet und zu dem, dasich selbst erfahre. Außerdem ist da noch die Sache mit dem Messiasglauben. Bis zum Jahr586 v. Chr. redet kein Prophet von einem Erlöser, aber als das Babylonische Exil beginntund die folgende Unterdrückung, verkündet man ganz wild einen Erretter. Da sich aberJesus nicht als politischer Erlöser sieht, ist er eben nicht der von (Deutero-) jesajaverkündete Messias, sondern der Sohn Gottes, der ganz ohne Vorankündigung (abgesehen vonder Verkündigung an Maria durch Gabriel) auftritt und für mich deshalb kein AltesTestament als Fundament braucht. Die Zehn Gebote als moralischer Wertekatalog habensicher eine hohe Autorität und stellen einen Meilenstein in der ethischen Entwicklung derMenschen dar, aber durch das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe sind sie letztlichvereinfacht und verständlicher geworden.

Wie gesagt, das ist meine persönlicheMeinung und ich möchte hier weder Juden, Muslime oder Christen verärgern, denen das ATheilig ist. Liebe Grüße!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 23:17
das AT ist durch und durch blutrünstig und ich bezweifle es sehr das im NT der gleicheGott wie im AT wirkt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 23:34
@sailor & others

Die Bibel besteht insgesamt aus 66 Büchern. Davon gehören 27 zumNeuen Testament. Der Begriff Neues Testament bedeutet soviel wie Neuer Bund, der denalten Bund (Altes Testament) abgelöst hat. Die Zeit des Neuen Testamentes setzt mit JesusChristus ein, der gleichzeitig eine neue Zeitrechnung einläutete.

Das NeueTestament beginnt mit vier verschiedenen Berichten über das Leben und Wirken Jesu. DieseBerichte werden auch Evangelien genannt, da das zentrale Thema das Evangelium, also dieFrohe Botschaft Christi ist, nämlich dass Christus für die Sünden der Menschen gestorbenund am dritten Tage auferstanden ist.


Der Umstand jedoch, daß im altentestament schon die rede von Jesus war- daß er als "der Erlöser kommen wird umhinwegzunehmen de Sünden der welt" zeigt gleichzeitig doch auf, daß nicht plötzlich einganz anderer Gott auftrat, sondern daß er vielmehr sein Versprechen welches er zuvorankündigte einhielt.


Und auch die Frage, warum es im alten Testament oft umGewalt und Tod ging wird hierdurch gleichsam beantwortet; denn....

wir Menschenhatten uns von "seinenGeboten" immer mehr abgewandt, wieder mehr und mehr in vergangenesündhafte Zeiten zurückgefallen.
Also haben wir uns die sog. "Strafen" selbstauferlegt; durch unser hndel gegen die Gebote unseres Herrn.

Auch das hat Gottschon vorhergesehen, und uns deswegen dieses wunderbar Geschenk "Erlöser" nicht nurvorrausgesagt, sondern auch erüllt.
er hat damit gezegt, wie unendlich seine Geduldund Güte ist.

Ich behaupte, nein ich glaube fest, daß das Elend und dieKatastrophen bis dato trotz "Zivilisationund Fortschritt" zunehmen, , was jeder auch mitoffenen Augen bestätigen kann.
Schon wieder wenden wir uns mehr und mehr von ihm ab,bilden uns ein, unser ratio hätte uns den Fortschritt gebracht und wir könnten deswegenGott aussen vorlassen!

Aber was hat dieser "Fortschritt" ohne Gott uns wirklichdenn gebracht? Oppenheimer und auch Einstein hatten es, als es leider zu spät war,bestätigen müssen. (A. Einsteins berühmter Milchglasspruch).

Sodom &Gomorra-----wir steuern schon wieder gerade darauf zu und sehen es nicht einmal. Wie oftlässt sich der Herr das wohl noch gefallen???


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 23:40
@moinmoin

Schöne Erläuterung! Aber das AT gehört nunmal dazu :) Das betont Jesusas. auch :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 23:55
@Free

Du hast immer noch nichts verstanden. Schade :(


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 23:59
@moinmoin

Naja, Jesus as. sagte ja "Ich bin weder gekommen um das Gesetz und diePropheten aufzulösen" :)
Das sollte man nicht leugnen. Außerdem stehen noch sehrschöne Verse im AT...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2007 um 00:07
DU solltest nicht von Dingen reden, von denen du kein Wissen hast.
Natürlich ist dasAlte Testament ein Bestandteil der Heiligen Schrift, das leugnet auch kein Christ (außervllt. den Marcioniten), aber gewisse Dinge wurden einfach revidiert, neu ausgelegt oderkorrigiert. Lies dir die Bergpredigt noch mal genauer durch. Gleich nach diesen Wortenreinterpretiert Jesus nämlich viele mosaische Gesetze.
Man muss beim Alten Testamentauseinanderhalten was ausschließlich für die Juden gilt, und was für die ganze Menschheitgilt. Das sehen die Juden selber auch so (Juden glauben das die sieben Gesetze die GottNoah offenbarte für alle Menschen sind, das an die Gesetze für Moses nur die Judengebunden sind). Gewiß0e Geote beziehen sich einfach auf bestimmte Situation und bestimmteZeiten und haben keinen globalen und ewigen Wert.
Die geistigen Inhalte des AltenTestaments (wie du sie in den Psalter, den Lehrbüchern und den Büchern der Prophetenfindest) haben für Christen uneingeschränkte Bedeutung. Katholiken rezitieren in ihrerMesse täglich aus dem AT.
Gottes Segen, Abendländer


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2007 um 00:20
lass mal Abendländer, free ist das bete Muslim-modell das ich kenne und das ist gut so(Wowereit ;))


Naive Unwissenheit vortäuschen und Lügen.
Das ist so dasDurchschnittsbild was man in vielen Moscheen vorn predigen sieht oder in von Saudis undägyptischen Mullahs finanzierten "Koran-Züchtigungsstellen" kleinen jungs & Mädchen fürein Leben lang in die noc reinen Venen spritzt.

Deswegen denke ich auch, daß freeauch nur ein Opfer von ebensolchem ist, und so bedauere ich ihn auch.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2007 um 00:41
Viele junge Muslime sind allerdings tatsächlich naiv und unwissend ohne das vorzuspielen.Und willst du Uniwssenheit jemanden zu Last legen? Ich nicht. Schlimm finde ich esallerhöchstens dann wenn man bei gewißen Themen keine Ahnung hat und trotzdem den großenGelehrten spielt...
Abendländer


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2007 um 01:05
qAbendländer

da geb ich dir auch wiederum z.teil recht, aber ich habe lange zeitmit mir selbst gekämpft und tu es auch wahrscheinlich bis zu meinem Tod.

Ich mussals christ auf den menschen "freestyler &Co" schauen und verzeihen können. Das soll nichtheissen daß ich dafür da bin, für ihn Ausreden oder Begründng für sein Verhalten zusuchen.

Vielmehr bedeutet es , daß wir ALLE Sünder sind. Du weisst schon, wer ohneSünde der werfe den ersten stein.

Auch ich sündige Tag für Tag, richte oft zuschnell über andere etc.
Aber der Einzige, der richten darf ist Gott.

Er wirduns später sagen, wer rechtgeleitet war und recht gehandelt hat und dementsprechendrichten, so wie es Jesus Christus uns gelehrt hat.

Wer oder was besitz vonMenschen wie free genommen hat? Ich mag es nur erahnen aber auch nicht hier wahrlich zumAusdruck bringen. denn das wäre schon wieder der gleiche Fehler.

*uff* JesusChristus, warum nur ist es so schwer so zu Leben wie Gott es durch Dich uns gelehrt hat??


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2007 um 01:37
richtig, wir sind alle Sünder, und deshalb auch nicht besser als unsere muslimischenHalbgeschwister. Und wir haben darum schon gar nicht das Recht über andere Menschen zurichten wenn wir selber auch Sünder sind.

"Richtet nicht, auf dass ihr nichtgerichtet werdet"

"Wer ohne Sünde ist, der Werfe den ersten Stein"

"Liebeteure Feinde und betet für diejenigen die euch verfolgen"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2007 um 17:11
Bleiben wir doch mal beim Thema. - Wenn es nur einen Gott gibt, dann muss der Gott desalten Testamentes und der Gott des neuen Testamentes ein und derselbe sein. Oder er hatsich möglicherweise verändert. Aber das ist an sich schwer zu glauben, wenn wir von einemVollkommenen, Unendlichen, Ewigen und damit zugleich an einen Unwandelbaren Gott glauben.Somit ist Gott wie er ist und war und ewig bleiben wird.

Es scheint aber so, alswäre die Sprache des neuen Testamentes eine andere, als die des alten Testamentes. Esscheint auch so, als sei der Koran in der Sprache des alten Testamentes verfasst. Aberdas erscheint nur auf den ersten Blick so. Denn genauer hin geschaut ist das neueTestament lange nicht so Friedvoll wie es immer ausgelegt wird, selbst Jesus und seinePredigten und sein Handeln zeigen Ihn auch oftmals von einer ganz anderen Seite die nurallzugerne übersehen wird.

Wie ging Jesus zB. mit den Phariäsern um? War er ihnengegenüber auch so freidfertig und wohlgesonnen wie den Armen, den Kranken, den Sünderngegenüber? Das war er keineswegs, mit den Pharisäern ging er sozusagen ins Gericht, warfihnen ihre Fehler vor, zeigte ihnen ihren falschen Glauben auf und deswegen gingen diePharisäer auch mit Jesus so scharf ins Gericht.

Wie benahm Jesus sich, als er imVorhof des Tempels die vielen Krämer,- und Wechslerstuben sah? Er hat sie vor Wutumgeworfen und es als Gotteslästerlich bezeichnet, im Tempel des Herrn weltlicheGeschäfte abzuwickeln, Waren zu verkaufen usw...

Und sagte Jesus nicht auch mal:Ich bin nicht gekommen um euch den Frieden zu bringen, sondern das Schwert? Auch dieberühmte Bergpredigt spricht eine harte Sprache: Wessen Hand einen zur Sünde reizt, derhaue sie ab usw... Das ist auch alles neues Testament !

Also so Friedevoll undGewaltfrei wie es immer dargestellt wird, ist es nun ganz und gar nicht mit dem neuenTestament. Auch das letzte Buch, die Apokalypse des Johannes spricht plötzlich vonZornschalen die die Engel ausgießen auf eine am Ende der Zeiten entartete Menschheit, vonKriegen, von Plagen, vom Strafgericht Gottes.

Unter diesen Gesichtspunkten bleibtdas ursprüngliche Gottesbild des alten Testaments, sowie auch das des Korans immer nochdas gleiche. Es bleibt ein Gott der grundsätzlich ein Barmherziger, Verzeihender undGnädiger Gott ist und war, der aber auch genausogut das Böse, das Falsche und denUnglauben wie den Aberglauben, die Vielgötterei oder Abgötterei und allerlei andereVerstöße gegen ihn letztlich bestraft und verurteilt, wohl mit einem langen Atem und beiReuhe milde und gnädig der Verzeihende Gott ist, aber irgendwann wenn die Menschen sichimmer weiter von ihm abwenden letztlich auch wieder Strafgerichte schickt. Das war wennman sich die Bibel des alten Testaments ansieht, wenn man den Koran liest schon vonAnbeginn der Menschheit so und das bleibt bis zum Ende der Zeiten, wie in dem letztenBuch des neuen Testaments, der Offenbarung des Johannes beschrieben auch bis in alleZukunft so.

Jesus hat wohl den Sünder geliebt, aber den reuigen Sünder, der seineSchuld erkannte und bereute. Den halsstarrigen Pharisäer, der sich nicht belehren ließ,hat er zurecht gewiesen. Milde lässt Gott immer walten bei denen, die bereit sind ihrLeben zu ändern, sich zu bekehren und ihre Schuld bereuen. Auch das war im AltenTestament nicht anders.

Ich sehe daher keinen anderen Gott im neuen Testament.Ich sehe auch nirgends dass das alte Testament durch Jesus etwa aufgehoben worden seinsoll. Jesus hat lediglich die Menschen versucht wieder auf den richtigen Weg zu bringen,die im Judentum durch die Pharisäer falsch verstandenen Gebote wieder ins rechte Licht zusetzen, zu zeigen, dass die Gesetze für den Menschen da sind und nicht der Mensch für dieGesetze. Die zehn Gebote weisen darauf hin, dass sie durch die rechte Gottes,- undNächstenliebe sozusagen automatisch erfüllt werden, dass der Beweggrund sie zu halten inder Gottesliebe und der Liebe zum anderen Menschen seinen Ursprung haben soll. Damithaben sie auch ihren Sinn, denn nur etwas zu tun oder nicht zu tun, weil Gott das sohaben will und den Menschen vorschreibt, kann man natürlich in Frage stellen. Im Bezugauf den Willen Gottes, der uns damit das Leben untereinander erleichtern will und inBezug auf unsere unmittelbaren Mitmenschen ergibt das Halten von Geboten aber erst einenSinn.

So wie im Koran auch immer wieder auf biblische Personen und Geschichtenbezug genommen wird, wird auch im neuen Testament immer wieder Bezug genommen auf dasAlte Testament. Das neue Testament isoliert für sich betrachtet kann man ohne das alteTestament nicht verstehen. Von daher kann man auch nicht sagen, es habe heute keineGültigkeit mehr oder sei durch das neue Testament aufgehoben oder abgelöst worden. Es istBestandteil der Bibel und damit auch Bestandteil des christlichen Glaubens. Es ist sogarin gewisser Hinsicht Bestandteil des muslimischen Glaubens, insofern der Koran Bezug aufdie Bibel nimmt, was nicht selten der Fall ist. Und somit haben wir es auch immer mit einund demselben Gott zu tun, der ist und war und sein wird immer der Gleiche, derUnwandelbare, Ewige und Vollkommene, Allmächtige und Unendliche und Beständige. Was wäredas für ein Gott, der wandelbar wäre, mal so - mal so. Wie soll man sich auf so einenGott verlassen können? Wir Menschen sind wandelbar, verändern uns, entwickeln uns, weilwir unvollkommen sind, weil wir Endliche Geschöpfe sind. Aber um so mehr bedürfen wireines unwandelbaren und beständigen, ewiggleichen Gott, der uns einen Halt gibt, auf denman sich verlassen kann.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2007 um 19:27
Sailor@


Ein treffender Beitrag Bruder!

Ich glaube aber dass es nur imKoran eine so umfangreiche Attrubutisierung von Allahs Wesen und Schaffen gibt!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2007 um 19:55
"Naja, Jesus as. sagte ja "Ich bin weder gekommen um das Gesetz und die Prophetenaufzulösen"

Dieser Widerspruch läßt sich ganz einfach damit erklären ,daß dieBibel und natürlich auch das Christentum Menschenwerk sind, genau wie der Islam auch.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2007 um 19:57
Wußtest du eigentlich, Freestyler, daß im AT die Hölle kein einziges Mal erwähnt wird,nur im NT?

Komisch ist nur dabei ,daß das NT aus Sicht der Muslime ja eine einzigeFälschung sein soll.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2007 um 20:35
@alderan

Und wieder Unsinn *uff*

Daß einige die Existenz der Hölle leugnen,obwohl die Bibel sowohl im Alten als auch im Neuen Testament deutlich von ihr lehrt?
Daß viele dieses Thema mißverstehen und einige immer noch an die sich im frühenMittelalter mit dem Christentum fest verbundene heidnische Lehre von der ewigen Qualfesthalten und daher an die Hölle des Mittelalters anstatt an die Hölle der Bibelglauben?
Daß es wichtig ist, daß alle die Lehren der Bibel über die Hölle sorgfältigprüfen und gründlich lernen?
Daß "Sheol" das einzige mit "Hölle" übersetzte Wort desAlten Testaments ist, dem im Neuen Testament das Wort "Hades" entspricht?
Daß in derA.V. Bible die Worte "Sheol" und "Hades" 41 mal mit "Hölle", 32 mal mit "Grab" und 3 malmit "Grube" übersetzt wurden; und daß oft, wenn sie mit "Hölle" übersetzt wurden, alsRandbemerkung "oder, das Grab" oder umgekehrt steht (Ps. 49:16; 55:16; 86:13; Jes. 14:9;Jona 2:3; 1. Kor. 15:55; Off. 20:13


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.05.2007 um 23:58
bin kein insider der beiden, aber was ich bis jetzt von meiner mutter gehört hab lässtmich daraus schliessen, dass koran unrecht hat.

in der bibel steht was von: nimmdas letzte und gib deinem feind, und im koran was von: ungläubige vernichten und heiligerkrieg.


bin aber kein insider wie gesagt!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.05.2007 um 00:01
Dafür dass Du kein Insider bist hast du die Hauptbotschaften aber schon recht gutverstanden ;))))


Anzeige

1x zitiertmelden