Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2007 um 23:26
@IGORR
Wohlan, was vorzeiten geoffenbart ward den Altvorderen, besiegelt durchdas
flüssig Erz der ersten Welten, verbrieft durch den Stempel des Allmächtigen,der
geschaffen hat Himmel und Erde, der Dich bereitet hat von Mutterschoße an, der Dirden
Odem des Lebens eingehaucht hat und der Deinen Weg gezeichnet hat vom DunkelDeiner Seele
bis zum hellen Licht - den lästerst Du mit infamem Wort und lautemGetöse?

Wo
warst Du, als Gott die Sterne geschaffen hat, zu setzen Zeichen denJahreswenden, womit
Deinen Vätern gegeben ward Saat und Ernte, bestimmend Frost undHitze, Tag und Nacht?
Hast Du den Leviatan geschaffen?
Gebietest Du dem Erdkreisfest zu stehen und den
Gestanden nicht zu wanken, dem Lauf der Wenden zu gehorchen?

Wohlan, lehre mich,
hebe an Deine Stimme und unterweise mich.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2007 um 23:27
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: JESUS handelte
Ja? Ich würde eher sagen er quacksalberte und wurdeans Kreuz genagelt. ^^
;P

Dennoch, Jesus war ein intelligenter Mann, seinerZeit voraus... WENN seine Worte denn so ähnlich waren, wie das was in der Bibel steht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2007 um 23:29
Hallo SoundTrack

Zu Deinem Beitrag vom 17.5. um18.11 Uhr

„Dereinzige große Unterschied zwischen dem Koran und der Bibel hat mit Jesus zu tun, er wirdim Koran als Prophet anerkannt und nicht als Gottes Sohn.“

Das ist zwar ein ganzwesentlicher Unterschied, aber beleibe nicht der Einzige.

So streitet der Koranmehrfach ab, dass JESUS am Kreuz gestorben ist, wobei es dafür Augenzeugenberichte gibt(Johannes 19,28-30; siehe auch Kapitel21,24).

Auch Gott wird völlig andersdargestellt. Kein Wunder. Mohamed war auf „Hören Sagen“ angewiesen. Selbst wenn erSchriften gehabt hätte, hätte er sie nicht lesen können. Er wollte eine eigene arabischeReligion und hatte es nicht erreicht, die Juden und Christen zu seiner Religion zubekehren. Sie lachten ihn aus, deshalb ging es ihnen später „dreckig“.

Ist esnicht verwunderlich, dass sich der Gott der Bibel plötzlich die Araber zum Volk und zurSprache des Koran ausgesucht haben soll, wo er ansonsten nur durch sein Volk, das mitAbraham , Isaak und Jakob angefangen hat, geredet und gehandelt hat. Auch unser ErlöserJesus kommt aus diesem Volk.

An Pfingsten redeten die Apostel in vielerleiSprachen, damit es jeder verstehen konnte. Warum gilt der Koran nur in arabischer Spracheals zuverlässig , das kaum einer kann ?

Gruß bekchris


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2007 um 23:35
"Ist es nicht verwunderlich, dass sich der Gott der Bibel plötzlich die Araber zum Volkund zur Sprache des Koran ausgesucht haben soll, wo er ansonsten nur durch sein Volk, dasmit Abraham , Isaak und Jakob angefangen hat, geredet und gehandelt hat. Auch unserErlöser Jesus kommt aus diesem Volk."

Ist es nicht verwunderlich, dass einDeutscher Jesus, der überhaupt nichts mit europäischen Völkern zu tun hatte, als "unserenErlöser" bezeichnet?

Manchmal kann ich mich wirklich schwer entscheiden, was ichweniger leiden kann: die Denkweise überzeugter Christen oder Moslems :) .


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2007 um 23:56
Hallo m_ember,

zum Beitrag vom 17.5. um 18.51 Uhr


Was genau passiertist dürfte schwierig zu deuten sein, die Aussage der Täuschung bei der Kreuzigung, istdas was mich interessiert.
Wenn er die Menschen täuscht, nicht das was wir nichtverstehen, sondern sie betrügt, steht alles in Frage.“

Ich fand einige Stellen, woim Koran Allah auch als der Listigere und Trickreiche beschrieben wird ?
Koran Sure3,54; 7,99; 21,57 und 52,42.

Meine Fragen an unsere moslemischen Freunde: gehörendiese Bezeichnungen auch zu den über 100 Namen Allahs ??

So etwas steht vom Gottder Bibel nie geschrieben .

Gruß bekchris


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 00:18
@bekchris

>>Ich fand einige Stellen, wo im Koran Allah auch als der Listigere undTrickreiche beschrieben wird ?
Koran Sure 3,54; 7,99; 21,57 und 52,42.<<

DieStellen hast du nicht "gefunden". Die hast du von irgend einer chr. Websitekopiert.

Die 99 Namen Allahs:
ALLAH ist...

Al-Malik: der Herrscher undKönig; niemand außer ihm hat die Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen sindalle Menschen vor ihm gleich. Alle Geschöpfe sind seine Diener, und niemand darf einemanderen dienen.

Al-Dschalil: der Majestätische.

Al-Karim: der Ehrenvolle,der Großzügige, der die Menschen am jüngsten Tag für begrenzte gute Taten mitunbegremztem Guten belohnen wird.

Sul-Dschalali wal-Ikram: derjenige, dem dieMajestät und die Ehre eigen ist.

Al-Qudduus: der Heilige, der Einzigheilige, undnur ihm gehört alle Lobpreisung.

As-Salaam: er ist selbst der Friede, und er istder Verleiher des Friedens; sich ihm zu unterwerfen, bedeutet inneren Frieden zu finden,und nur die Gesellschaft oder Gemeinschaft, die Seine Anordnungen befolgt, findetwirklichen Frieden. Auch der oft erwähnte Weltfrieden kann nur dann erreicht werden, wennalle Menschen Gott als solchen anerkennen und seine Gesetze befolgen.

Al-Mumin:der Verleiher der Sicherheit, und er verleiht sie denjenigen, die Seine Herrschaftanerkennen und Seinen Gesetzen folgen.

Al-Muhaimin: der Beherrscher, der das ganzeUniversum unter Seiner Kontrolle hält. Er ist sein Beschützer und Bewacher. Nur bei ihmfindet der Mensch wirklichen Schutz.

Al-Asies: Der Allmächtige; alle Macht gehtvon ihm aus, und ohne Sein Wollen hätte nichts und niemand Macht.

Al-Dschabbaar:der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen unterwerfen kann und der am jüngsten Tagalles unterwerfen wird.

Al-Mutakabbir: der Stolze, der auf sein Werk mit Rechtstolz sein kann, denn Sein Werk und Er selbst sind vollkommen.

Al-Aly: derHohe.

Al-Kabir: der unvergleichlich Große.

Al-Adsiem: der Erhabene, nichtsist erhabener als Er, und Seine Zufriedenheit zu erlangen, ist das höchste Ziel einesjeden Muslims.

Al-Qawi: der Mächtige.

Al-Matin: der Starke in der Hilfe undin der Bestrafung.

Al-Qahhaar: der Alles-Bezwinger; niemand kann sich SeinemWillen widersetzen.

Al-Waali: der einzige und absolute Herrscher. Vor ihm muss derMensch über all sein Tun und Lassen Rechenschaft ablegen.

Al-Muta'aal: derBesitzer aller vorzüglichen Eigenschaften.

Al-Muntaqim: der gerechteVergelter.

Al-Muqsit: der unparteiisch Richtende.

Malik-al-Mulk: Inhaberaller Reichtümer.

Al-Ghany: der Reiche, der niemanden braucht.

Al-Hakam:der weise Richter.

Al-Adl: der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluterGerechtigkeit richten wird.

Ar-Raqieb: der Wachsame, dem nichtsentgeht.

Al-Muhsy: der alles Aufzeichnende.

Al-Hasieb: der genauBerechnende.

Al-Madschid: der Ruhmvolle.

Al-Madschied: derGlorreiche.

Al-Qadir und Al-Muqtadir: der zu allem Fähige, der Besitzer allerMacht und Autorität. Von ihm gehen alle Gesetze aus, und Er ist die einzige Quelle desgottgewollten Systems, des Islam. Alle Menschen unterstehen seinen Gesetzen, und niemand,auch die vereinte Menschheit nicht, kann sich über die von ihm erlassenen Gesetzehinwegsetzen, ohne dabei an Leib und Seele Schaden zunehmen.





Allah der Erschaffer

ALLAH ist...

Al-Chaliq:der Schöpfer, der alles, was wir sehen und was wir nicht sehen durch die einfache Formel"sei" geschaffen hat.

Al-Bary: der Erschaffer, der alles aus dem Nichtserschuf.

Al-Musawwir: der Former, der jedem Ding seine Form und Gestaltgibt.

Al-Wadschid: der allen Dingen ihr Sein verliehen hat.

Al-Mubdi: derUrheber alles Geschaffenen aus dem Nichts.

Al-Mu'ied: der alles wieder zum Lebenerwecken wird.

Al-Muhjie: der Lebenspendende.

Al-Mumiet: der, in dessenHand der Tod ist.

Al-Ba'ith: der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Lebenerwecken wird.

Al-Hafieth: der Erhalter, der die Taten seiner Diener bis zurRechenschaft am jüngsten Tag erhält. Er ist der Beschützer, ohne den es keinen Schutzgibt und vor dem niemand beschützen kann.

Al-Ghaffar: der große Verzeiher, derdemjenigen, der sich versündigt hat und sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt,wenn dessen Reue echt ist.

Al-Ghafur: der stets Verzeihende.

Asch-Schakur:der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat große Belohnung zukommenlässt.

Al-Tawwab: der die Reue seiner Diener Annehmende.

Ar-Ra'uf: derGnädige.

Al-Afu: der Vergeber der Sünden.

Al-Latief: der das Feinste inallen Dimensionen erfasst, der Feinfühlige, der Gütige.

Al Haliem: derNachsichtige für all diejenigen, die in ihrer Schwäche sündigen, sich dann aber wiederGott zuwenden.

al-Mudschieb: der Erhörer der Gebete.

Al-Wahhab: derVerleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen verteilt, damit diese sie gemäß denGesetzen Gottes zur Erreichung des Wohls der Menschheit benutzen.

Ar-Rassaq: derVersorger, der die Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern sie auch weiter unterhält. Erversorgt in Seiner Güte sowohl die, die an ihn glauben, als auch die, die nicht an ihnglauben.

Al-Muqiet: der alle Ernährende.

Al-Mun'im: derGunstverleiher.

Al-Wasi: der mit seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen allesUmfassende.

Al-Barr: der Wohltätige.

Al-Qabid: der die Gaben nach SeinemErmessen zurück hölt.

Al-Basit: der diese Gaben aber auch ausreichend undgroßzügig gewährt.





Allah hat die vorzüglichstenEigenschaften

ALLAH ist...

Al-Fattah: der Öffner der Türen zum Wissen undzum Erfolg in dieser und in der nächsten Welt.

Al-Aliem: der Allwissende, demnicht die kleinste Tat, noch das leiseste Wort, noch der flüchtigste Gedankeentgeht.

Al-Hakiem: der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten SeinerDiener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen.

Al-Chabier: der Kündige, der umdie kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende.

Asch-Schahied: der Zeuge, derniemals abwesend ist.

Al-Haq: der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absouteWahrheit darstellt.

Al-Wakiel: der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen undsich in jeder Situation verlassen kann.

Al-Wadud: der Liebevolle, der alles mitseiner Liebe Umfassende.

Al-Wali: der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutzund seine Leitung braucht.

Al-Hamied: der Preiswürdige, dem aller Dankgebührt.

Al-Haiy: der aus sich selbst Lebende.

Al-Qayum: der, ohne dessenHilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er jedoch auf nichtsangewiesen.

Al-Awal: der Erste ohne Beginn.

Al-Aachir: der Letzte ohneEnde.

Al-Saahir: der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klarhinweist.

Al-Baatin: der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Erist absolut anders als alles, was wir uns vorstellen können.

Al-Chaafid: derErniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen.

Ar-Raafie: der Erhörer derDemütigen und Bescheidenen.

Al-Muis: der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehrekommt weder von Geld, noch von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschenwirkliche Ehre verleihen.

Al-Musill: der Demütiger der Unterdrücker ihrerMitmenschen und derjenigen, die sich anmaßen, mehr sein zu wollen als nur DienerGottes.

Al-Muqaddim: der Hervorheber, der jemanden nach Seinem Willen zu einembesseren Lebensstandard verhilft. Er ist es, der die Menschheit mit allen Mitteln deswirklichen Fortschritts versorgt.

Al-Mu'achir: der aufschieben kann, wann er willund zurückdrängen, wen er will.

Al-Dschaami: der alle Menschen am jüngsten Tagversammeln wird.

Al-Mughni: der Verleiher der Reichtümer.

Al-Daar: ohnedessen Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann.

An-Naafi: der Wohntäter, der derMenschheit alle Wohltaten dieser Welt zukommen lässt.

An-Nur: das Licht, ohnedessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird und die Menschheit in Dunkelheit versinkenwürde.

Al-Hadi und Ar-Raschied: der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führungdie Menschheit sich selbst auslöschen würde.

Al-Badi: der Schöpfer aller Dinge inihrer schönsten Form.

Al-Baaqi: der ewig Bleibende.

Al-Waarith: der einzigeErbe, denn außer ihm ist nichts beständig.

As-Sabur: der Geduldige, der trotz desewigen Ungehorsams der Menschen ihnen immer wieder Seine Leitung anbietet und siebarmherzig versorgt.





Kein Gott außer ALLAH

ALLAHist...

Al-Waahid: der Eine, der niemanden neben sich hat.

Al-Ahad: derEinzige, dem niemand Ähnelt.

Al-Fard: der Einzelne.

As-Samad: der von allemund jedem Unabhängige.

Ar-Rahman: der Seiner gesamten SchöpfungGnädige.

Ar-Rahiem: der Seinen Diener Barmherzigkeit Erweisende.

Allah: dereinzige zu Recht Angebetete und Verehrte.


melden
fasil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 00:24
... @all, die hl. Bibel stimmt.

Innere Hinweise auf die Glaubwürdigkeit derBibel

Man kann ohne zu übertreiben sagen: Jede Seite der Bibel steckt voller"unabsichtlicher Zufälle" und "unabsichtlicher Beweise" dafür , dass sie wirklich dasBuch von Gott ist. Als erstes werden wir uns mit der vollkommenen Einheit der Bibelbefassen.

Die Einheit der Bibel
Die Einheitlichkeit der Bibel ist einer derschlagendsten Beweise für ihre Inspiration. Wäre sie von einem einzigen Menscheninnerhalb einiger wenige Jahre geschrieben worden, würde es keineswegs überraschen, dasssich ihre einzelnen Kapitel so harmonisch zu einer vollständigen Geschichte und Botschaftzusammenfügen. Doch denken wir einmal über die schlichten Tatsachen nach, wie die Bibelentstanden ist. Ihre 66 Bücher wurden von mindestens 40 verschiedenen Autoren verfasst.Diese Autoren lebten nicht alle zur selben Zeit oder am selben Ort, und somit können siewohl kaum zusammengearbeitet haben. Mose begann zum Beispiel um 1500 v.Chr. mit derNiederschrift der Bibel, und der Apostel Johannes vollendete die Bibel mit dem letztenBuch des Neuen Testaments etwa 96 n.Chr. Einzelne Bibelbücher wurden an weit voneinanderentfernten Orten geschrieben, das Buch Hesekiel z.B. in Babylon und einige Paulusbriefein Rom. Die Bibel wurde in drei verschiedenen Sprachen verfasst: Hebräisch, Chaldäischund Griechisch. Außerdem schrieben ihre Autoren in verschiedenen Literaturstilen und ausunterschiedlichen Blickwinkeln. Die Bibel enthält Prosa und Poesie, göttliche Gesetze undirdische Philosophie, außerdem Theologie, Prophetie und Ethik.
Doch trotz all dieserGegensätze ergänzen sich die einzelnen Teile zu einer einzigen, vollständigen Botschaft,die durch und durch von einer unbestreitbaren Einheit geprägt ist. Kein einziger Autorder Bibel widerspricht einem anderem. Ob das Thema Christus ist, Gebet, Gottes Handelnmit den Menschen oder die Zukunft - die Bibel lehrt überall übereinstimmend dasselbe undihre Teile ergänzen sich harmonisch. Nirgends gibt es sinnlose Wiederholungen. AlleBestandteile zusammengenommen ergeben ein einstimmiges Gesamtbild.

Wie ist das zuerklären?
Die Autoren konnten sich offenbar nicht untereinander verständigen undabsprechen, um eine derartige erstaunliche Einheit zustande zu bringen. Folglich muss eseine übermenschliche Erklärung geben, und so schließen wir, dass Gott die Autoren beiihrer Niederschrift geleitet haben muss. Hinter diesen Schreibern muss ein"Chefredakteur" gestanden haben, der die Fäden der Jahrhunderte in der Hand gehalten unddie einzelnen Stränge zu einem durchgängigen Muster verwoben hat. John Dryden drückte dasin dichterischer Weise aus:

Wie ist es zu erklären, dass ungelernte Menschen
inunterschiedlichen Zeitaltern geboren
in verschiedenen Teilen der Weltaufgewachsen
solch harmonische Wahrheiten zusammenfügten?
Oder haben sie sich etwaallesamt verschworen,
um uns zu betrügen? Unter ungeahnten Leiden
wurde ihreBotschaft verschmäht,
wurden sie um ihren Lohn betrogen,
und der Märtyrertod warihr Entgelt.
Kann es eine andere Erklärung geben,
als dass dieses Buch vom Himmelstammt?
Ein bekannter Gelehrter forderte die Bibelkritiker mit einem amüsantenVergleich heraus:

Nehmen wir einmal an, in Berlin sollte eine Kathedrale gebautwerden, die alle Steinvorkommen in allen Bundesländern Deutschlands repräsentieren soll.Einige Bausteine werden aus den Moränen der Holsteinischen Schweiz geliefert, einige ausSteinbrüchen im Harz, aus dem Hessischen Bergland wird Sandstein herbeigeschafft, aus derEifel Basaltgestein und aus dem Schwarzwald Granit. Die Steine haben alle vorstellbarenGrößen und Formen - einige sind groß, andere klein oder mittel, manche sind würfelförmig,andere zylindrisch, konisch oder auch trapezförmig. Jeder Stein wird bereits amjeweiligen Steinbruch in seine endgültige Form zurechtgehauen. Kein einziger Stein wirdnachträglich mit Hammer oder Meißel bearbeitet, nachdem er an der Baustelle angelangtist. Wenn alle Steine an der Baustelle bereitliegen, machen sich die Bauarbeiter an dieArbeit.
Beim Errichten der Kathedrale stellen sie fest, dass jeder einzelne Steinhundertprozentig an seinen Platz passt und sich lückenlos an die umgebenden Steineschmiegt. Kein einziger Stein ist zuviel und keiner zu wenig. Schließlich werden dieBauarbeiter fertig, und vor den Augen der Berliner erhebt sich eine Kathedrale, die inihrer Gestalt und in jedem Detail vollkommen ist: ihre Mauern, ihre Säulen, ihrHauptschiff, ihre Bogengänge, ihre Querschiffe, ihr Chor, ihr Dach, ihre Zinnen und ihreKuppel - alles ist perfekt, kein Stein ist übrig und keine Lücke leer geblieben, wo einStein fehlen könnte. Und dennoch wurde jeder Stein schon an seinem Ursprungsort in dieendgültige Form gehauen.
Wie wäre das zu erklären? Auf eine sehr einfache undeinleuchtende Weise: Hinter allen einzelnen Steinmetzen steht ein Meisterarchitekt, derdas gesamte Bauwerk von Anfang an geplant und jedem einzelnen Steinmetz dieArbeitsanweisungen erteilt hat.

Wenn man glaubt, dass die Bibelautoren "reinzufällig" diese Einheit zustande gebracht haben, bedeutet das höchste Leichtgläubigkeitund Naivität, aber wenn man glaubt, dass Gott diese Männer beim Schreiben geleitet hat,ist das wahrer Glaube. Leichtgläubigkeit ist eine Art von Glauben, die tapfer etwasvermutet und annimmt, ohne weiter über Begründungen für diese Annahmen nachzudenken.Glaube hingegen erfordert die zuverlässigsten Begründungen und Erklärungen, und dieseGrundlage findet der Glaube im Wort Gottes.

Wie sich die Bibel auf Menschenauswirkt
Ein weiteres aussagekräftiges Zeugnis für den göttlichen Ursprung der Bibelist ihre Wirkung auf die Menschen, die an ihre Botschaft glauben. Wer könnte je zählen,wie viele Seelen sich durch dieses einzigartige Buch von der Finsternis zum Lichtgewendet haben, vom Dreck zur Heiligkeit, von Verzweiflung zur Hoffnung und von Sünde zurErrettung? "Welch ein Segen war die Bibel für Tausende von Menschen in allen Zeiten! Sieist ein Buch, das Wunder wirkt! Ihre Botschaft hat "Mörder, Diebe, Ehebrecher,Drogensüchtige und Wracks aus dem Abschaum der Gesellschaft gerettet. Kein von Menschengeschriebenes Buch hat das je bewirken können." Ein anderer Autor sagte: "Die Bibelbelässt keinen Menschen so, wie sie ihn vorfindet, denn so oft jemand in die Bibelhineinschaut, verleiht sie ein Vorrecht, eröffnet sie eine Möglichkeit und legt sieVerantwortung auf."


melden
fasil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 00:25
Link: www.dasjahrderbibel.de (extern)


Die Verbreitung der Bibel
Es wäre ein unmögliches Unterfangen, die enorme Anzahlvon Bibeln und Bibelteilen zu zählen, die bis heute gedruckt und verbreitet wurden. "DieBibel reist mehr Wegstrecken, fährt auf längeren Straßen, klopft an mehr Türen undspricht zu mehr Menschen in ihrer Muttersprache als jedes andere Buch, das in dieser Weltje gedruckt wurde oder gedruckt werden wird."6 Das allein beweist noch nicht, dass dieBibel inspiriert ist, doch vergrößert diese Tatsache die enorme Menge anIndizienbeweisen, die diese Schlussfolgerung unausweichlich machen.

DieÜbersetzung der Bibel
Die gute Übersetzbarkeit der Bibel ist nicht die geringste ihrervielen Qualitäten. Kein anderes Buch kann mit solcher Sprachgewalt und Klarheit in andereSprachen übersetzt werden. Die Bibel oder Teile der Bibel sind einer Angabe von 1993zufolge bisher in über 2000 Sprachen und Dialekte übersetzt worden.7 1971 waren es erst1400 Sprachen. Diese gigantische Aufgabe bezeugt: Scharen von unermüdlichen undhochmotivierten Übersetzern haben erkannt, dass die Bibel kein Buch wie jedes andere ist,sondern das lebendige Wort Gottes.

Die Bewahrung der Bibel über die Zeit
DieBewahrung der Bibel über all die Jahrhunderte ist ein ganz besonderes Wunder. DieGeschichtsschreibung berichtet von vielen Versuchen, die Bibel auszurotten oder ihrenGebrauch gänzlich zu unterbinden. Sowohl religiöse als auch weltliche Eiferer habendieses verhasste Buch kritisiert, verboten und verbrannt und seine Asche in alle Windezerstreut, aber sie vermochten nicht zu verhindern, dass kurz darauf die nächsteBibelausgabe vorlag. Dass die Bibel alle Angriffe überlebt hat, erklärte ein Dichterso:

Gestern stoppte ich bei einem Schmied zu einer Pause
und hörte schon vondraußen den Amboss klingen.
Als ich dann in seine Werkstatt schaute,
sah ich vieleabgenutzte Hämmer auf dem Boden,
die bei der jahrelangen Schmiedearbeit
verbrauchtworden waren.

"Wie viele Ambosse
haben Sie gebraucht", fragte ich,
"um alldiese Hämmer so zuzurichten?"
"Nur einen einzigen", sagte der Schmied,
und fügteaugenzwinkernd hinzu:
"Wissen Sie - der Amboss nutzt die Hämmer ab,
und nichtumgekehrt."

"Und genauso", dachte ich bei mir,
"ist es mit dem Amboss desWortes Gottes:
Seit Jahrhunderten schlagen
die Kritiker darauf ein,
und manhörte zwar, wie die Hämmer zu Boden fielen,
doch der Amboss blieb bis heuteunbeschadet."


Die Bibel kann zu allen Zeiten angewendet werden
Außerdemmüssen wir bedenken, dass die Bibel im Gegensatz zu anderen Büchern niemals aus der Modekommt. Ihre Botschaft ist in Begriffen formuliert, die auf alle Zeiten zutreffen. IhrePersonen, Beispiele, Gleichnisse und Veranschaulichungen sind einfach zeitlos.

DieBibel überwindet alle Gruppengrenzen
Die Bibel richtet sich an Menschen jeder Herkunftund Kultur. Sie gilt für Arm und Reich, für die Jugend und die Senioren, für Gebildeteund Schüler. Wenn sie bloßes Menschenwerk wäre, müssten die Menschen in der Lage sein,ein weiteres Buch mit derselben kulturübergreifenden Wirkung zu schaffen.

DieBibel ist unerschöpflich
"Zu den vielleicht stärksten Beweisen für die Inspiration derBibel gehört die Tatsache, dass man immer wieder neue Wahrheiten und Erkenntnisse aus ihrgewinnen kann, so oft man sie auch liest und so tiefgründig man sie auch studiert. Diegebildetsten Gelehrten sind die ersten, die zugeben, dass sie die in der Bibelenthaltenen Tiefen der Wahrheit noch nicht ergründet haben."8

Die Bibel hat vielweitere Literatur geschaffen
Denken wir an die vielen Bücher, die über die Bibelgeschrieben wurden: die Wörterbücher, die Auslegungen und Kommentare, die theologischenWerke, die Bibellexika, Studienmaterialien, Personenstudien, Lehrbücher und Predigtbände.Riesige Bibliotheken ließen sich damit füllen, und doch produzieren die Verlage immernoch mehr Literatur über die Bibel.

Die Bibel hat eine weltweite Bewegunghervorgerufen
Bedenken wir auch, wie viele humanitäre und soziale Einrichtungengegründet wurden, weil die Bibel Menschen bewegt und motiviert hat. Außerdem könnten wirMissions- und Bibelschulen sowie theologische Seminare anführen, sogar ganzeUniversitäten, und nicht zuletzt unzählige Krankenhäuser, Waisenheime,Hilfsorganisationen, Missionswerke und Missionsgesellschaften. Die Zahlen lassen sichnicht vollständig erfassen, aber die Tatsachen sind überall um uns her ersichtlich.Charles Haddon Spurgeon sagte einmal: "Der Gott, der durch Waisenhäuser antwortet, dersoll Gott sein." Und das ist der Gott der Bibel.

Die Bibel ist rein (Psalm119,140; Sprüche 30,5)
Die Reinheit der Bibel ist eine ihrer herausragendenEigenschaften, wodurch sie sich von den Schriften aller anderen Religionen unterscheidet.Sie vermittelt die höchsten Moralmaßstäbe, und wenn sie Sünde beschreibt, so lässt siediese abscheulich und ekelhaft erscheinen. Sie stellt kompromisslos die Boshaftigkeit desMenschen heraus, und zwar in einer Art und Weise, dass der Leser sich von einem solchenVerhalten angewidert abwendet.

Die Bibel ist "lebendiges Wort Gottes"
Die Bibelunterscheidet sich von anderen Büchern auch dadurch, dass sie lebendig ist. Das istschwer zu beschreiben, aber einfach festzustellen. Sünder zucken zusammen, wenn das WortGottes auf sie angewendet wird, doch wenn sie mit politischen Themen oder aktuellenEreignissen konfrontiert werden, reagieren sie gelassen. Auch Gläubige merken, dass dasWort Gottes mit erfrischender Kraft zu ihnen spricht und sie stärkt, und das sowohl durchErmahnung und Korrektur als auch durch Unterweisung und Ermunterung. Die Bibel selbstsagt von sich, dass sie lebendig ist (Johannes 6,63; Apostelgeschichte 7,38; Hebräer4,12; 1. Petrus 1,23).

Zusammenfassung
Wer die göttliche Inspiration der Bibelleugnet, begibt sich damit in eine schwierige Lage. Er sagt damit, dass die Bibel ebendas nicht ist, was sie von sich behauptet: das Wort Gottes. Doch wenn sie nicht das WortGottes ist, ist sie Betrug und sollte verworfen werden. Und doch geben die meisten dieserSkeptiker zu, dass die Bibel ein gutes Buch sei - aber eben nicht unfehlbar. Möchtenschlechte Menschen ein solches Buch schreiben? Sicherlich nicht! Ein Haus, das in sichgespalten ist, kann nicht bestehen. Könnten schlechte Menschen ein solches Buchschreiben? Auch das müssen wir entschieden verneinen! Ein schlechter Baum kann keineguten Früchte hervorbringen. Immer wieder gelangen wir zur selben unausweichlichenSchlussfolgerung: Die Bibel ist Gottes Buch und sein inspiriertes und unfehlbaresWort.


2x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 00:34
Die Menschen hätten sich sowieso weiterentwickelt, es ist die natürliche Entwicklung, obmit Christentum, Heidentum, Buddhismus, Atheismus oder was auch immer. Sie haben sichnicht wegen des Christentums weiterentwickelt, sondern trotz, denn es hat ja dieMenschheit eher gebremst, man denke nur an das Mittelalter. Wer weiß, wo wir heute ohneChristentum schon wären.

Die Bibel ist ein interessantes Buch mit Licht undSchatten, dazu braucht sie nicht das Wort Gottes zu sein. Ich persönlich finde Hesse'sSiddharta besser, aber ich würde auch nicht behaupten, dass es von Gott stammt oder Hesseein guter oder schlechter Mensch war.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 01:37
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Allerdings sagt Jesus deutlich: „Ich bin der Weg, die Wahrheitund das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich !“
Das ist so einVers der gerne als absolut betrachtet wird. Aber dem ist nicht so. Denn man mussberücksichtigen das er sich nur auf die verlorenen Schafe Israels bezieht, zu denen Jesusas. wie er selbst sagte gesandt wurde.

"sondern geht hin zu den verlorenenSchafen aus dem Hause Israel." Mt 10,6

"Er antwortete aber und sprach: Ich bin nurgesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel." Mt 15,24


Also bedeutetdies, dass nicht alle Menschen damit gemeint sein können!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 01:43
@bekci
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Dass Mohammed eine 9jährige heiratet, war sicher nichtaußergewöhnlich und damals waren ja mehrere Frau grundsätzlich erlaubt, doch dass er dieFrau eines anderen ihm wegnimmt und sich dafür in einer Sure von Allah bestätigen lässt,dass dies ihm zugestanden wird, ist wohl die Höhe!!!
Fehlinformation!
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Liebe Moslemfreunde, Ihr hört sovielvon der Bibel und Jesus. Seid vorsichtig, dass Ihr Euch nicht gegen diese frohe Botschaftder Sündenvergebung aus Gnade, durch Jesu Sühnetod am Kreuz verhärtet, so wie sich Pharaoverhärtet hat. – Oder sind einige bereits verhärtet und können diese frohe Botschaftschon nicht mehr hören.
Vordergründig muss ich leider sagen, dass geradedie unlogik mich abwendet von der Botschaft. Denn WER (Gott) logisch, wissentlich undgenial agiert, dessen Botschaft an die Menschen kann und darf nicht unlogisch, nichtverständlich und unwirksam sein! Das ist ein glatter Widerspruch für mich. Das gilt fürmeine persönliche Betrachtungsweise. Du kannst es natürlich anders sehen. Aber die Weltist nicht Friede, Freude, Eierkuchen und die Botschaft des Koran und die LebensweiseMohammads sav., sein Verhalten, sein Auftreten und sein Vorbild hilft mir immer und immerwieder....
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wer will sie hören, der lese unvorprogrammiert (so weit diesmöglich ist) die Evangelien
Wenn sie noch existieren sollten....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 01:50
@ Freestyler

Wir wissen ja, dass Du den Durchblick schlechthin hast, gerade wennes die verlorenen Schafe Israels betrifft. Da kommt Dir mein Post doch gerade recht,oder? 00000295

Weil der"Entschuldigungsthread" inzwischen gelöscht wurde, knalle ich es - mit Verlaub - hierrein ...

Was heißt, dass sich Juden entschuldigen sollten?!

In erster Liniewar es der Sanhedrin und dessen Schergen, sprich die Hohepriester und Schriftgelehrten,welche das gemeine Volk anzustacheln und zu beeinflussen wussten.

Dem jüdischenVolk trifft somit nur sekundär eine Schuld am Tode Jesu, geschweige denn, dass es sich zuentschuldigen hätte. Wer die Bibel ein wenig studiert hat - im speziellen das AT -, kommtnicht umhin zu konstatieren, dass die Juden stets - wie seit alters her - das auserwählteVolk Gottes waren, sind und bleiben werden. Dass sie Jesus seinerzeit nicht als ihrenMessias erkannten und bis heute nicht tun, tut dem keinerlei Abbruch.

Auch wenngegenwärtig unter den Israelis möglicherweise prozentual nur ein geringer Anteil denursprünglichen Glauben lebt, wird die Zukunft es erweisen, wer, wo und wann auf derSiegerseite stehen wird.

Wie sagte mein Vater immer: Alles schon einmal dagewesen.Wenn man das AT mit der heutigen Situation vergleicht, sollte man sich schon ein Bilddavon zu machen vermögen, wohin der Hase läuft ... auch wenn es manch Nichtinvolviertenicht wahrhaben möchten ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 01:54
@autodidakt

Natürlich deine Interpretation :)
Naja, das Beispiel mit derkanaanäischen Frau ist für mich klar und deutlich und eindeutig. Denn Jesus as. erklärtes dort und warum er sich vorerst weigert.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 01:55
Also können wir schlussfolgernd sagen, dass das "niemand kommt zum Vater denn durch mich"sich nur auf die Kinder Israels bezieht. "Niemand"="Niemand unter den Israelis"....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 01:59
Bedenke, das dies sich inmitten Jesu Lehrzeit zugetragen hat. Und am Ende, wo Er seinenJüngern den Auftrag gab - einfach alles negieren, weil es nicht in ein entsprechendesDenk- sprich Glaubensschemata passt?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 02:03
@autodidakt
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Bedenke, das dies sich inmitten Jesu Lehrzeit zugetragen hat.Und am Ende, wo Er seinen Jüngern den Auftrag gab - einfach alles negieren, weil es nichtin ein entsprechendes Denk- sprich Glaubensschemata passt?
Es geht nichtum mein Glaubenschema, sondern einfach die Reaktion Jesu' as. bezüglich der Tocher derkanaanäischen Frau. Das ist eindeutig für mich! Oder warum behandelte er die Frau nichtsofort? Was hat das jetzt mit der Verkündigung für alle Völker zu tun? Nein, er betont,dass seine Mission diesem verlorengegangenen Volke gilt....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 02:08
@ Freestyler

Glaub' was Du willst, soll ich Dir wirklich die Posts noch malrauskramen, wo ichs mehrfach unzweideutig erklärt habe? Vielleicht hast Du es ja auchüberlesen - Dein Pech. 00000296


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 02:10
seht jesu einfach als einen klugen menschen an, und nicht als gottes sohn! nicht jederkluge mensch muss was mit eurem verdammten glauben zu tun haben! verfluchte fanatiker,nichts unterliegt eurem schein von herrlichkeit!... ich verehre die wahrheit auch jesuund alle wahrheit die die bibel birgt aber kein religiöser glaube irgendeiner zeit wirdjemals irgendjem. zugestehen dass das alles woran ihr glaubt nichts mit einemübermächtigen gott zu tun hat! dazu hat der glaube bis heute schon viel zu viel bewirkt,warum auch nicht in zukunft diesen schamlos für seine eigene macht ausnutzen?

wassoll die religion sein? ein glaube an irgendetwas was zerstört anstatt zu schaffen? wasunbestimmt von vielen menschen anders angesehen wird un es eigentlich niemand weiss wasdie wahrheit ist, aber jeder von euch denkt er habe recht indem er glaubt die richtigeschrift von menschenhand entstanden gefunden zu haben! und nur von bezugspersonen gehtihr aus! und spinnt euch was zusammen, von wegen gott schuf und gott machte... ihr fragtnicht, ihr nehmt an was von vermeindlich mächtigen personen geprädigt wird! typischdummer mensch! wenn religionen und glaubensrichtungen untergehen nutzt diesegelegenheiten wieder ein anderer machtsüchtiger und versucht durch einen neuen glaubenmenschen zu vereinen... MEIN glaube vereint und trennt zugleich! ich sage gott ist einsystem was nur durch die existens wirkt in jedem und allem... damit habe nur ich vonallen religionen recht, denn ich glaube an den gott der wirkt, weil er existiert und ankeinen von menschen erdachten gott, der seinen sohn in menschenhülle auf die erde sendet!mit solch geschwätz wollt ihr doch nur der menschlichen existens eine bedeutung geben!seht es ein: nichts braucht euch! nichts wartet auf euch wenn ihr tot seid!...

aber die wahrheit will von euch sowieso niemand hören ihr schwachen fanatikerkönntet ja auch nicht ertragen, diese leere, diese sinnlosigkeit, denn ICH zweifle an demwas eurem leben einen sinn gibt, ohne gott wärt nicht hier!

ganauso wie jesus! ersagte auch die wahrheit die niemand hören wollte und desshalb musste er verschwinden!welch ironie! der fanatismus hat euren vermeindlichen gotte sohn in frage gestellt... wiealles worauf ihr baut sich auf haufenweise koruption und hirngespinste aufbaut!... wasist das für eine religion, die sich die wahre nennen will? und niemand akzeptiert dieanderen! glaubenskrieg? was ist das? ein zweifel an den anderen und an sich selbst? diesereligionen sind doch ganz offensichtlich euer größter irrtum!

wer vlt. mal etwasseitens schriftsteller als bestätigung für meine ansichten lesen will, dem empfehle ichdie ringparabel von lessing! mitunter wird metaphorisch die entstehung des glaubensallein aus machtgier beschrieben...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 02:10
@fasil

Der Stil des Postings erinnert an die zahlreich im Umlauf befindlichenTraktätchen der Evangelikalen ....

Ebenso "überzeugend" wie anderes aus diesenSchreibwerkstätten.

Die Anzahl der verkauften Bibeln als Masstab für dieRichtigkeit oder gar Heiligkeit des Inhalts heranzuziehen ist ähnlich sinnvoll, wie derVersuch aus der Anzahl der im 3. Reich verschenkten und verkauften Bände von "Mein Kampf"ableiten zu wollen, dass das Buch auch gelesen worden wäre....

Allein, wenn ichlese:
Zitat von fasilfasil schrieb:Sünder zucken zusammen, wenn das Wort Gottes auf sie angewendetwird, ...
zucke ich auch zusammen, aber eher wegen des psychischenSchmerzes den solche und andere Einlassungen dieses Beitrags auszulösen imstande ist!-gg*


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2007 um 02:12
@Auto
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Glaub' was Du willst, soll ich Dir wirklich die Posts noch malrauskramen, wo ichs mehrfach unzweideutig erklärt habe? Vielleicht hast Du es ja auchüberlesen - Dein Pech.
Naja, wie gesagt das Beispiel zeigt alles mitaugenscheinlicher Sicherheit....


Anzeige

melden