Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 12:20
@nin

Sag bloß du bist nun Christ? Da wäre Herr Manson aber sehr enttäuscht :)

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 12:23
um gottes willen, nein ! ;)

aber das ist doch einer der eklatantenunterschiede

n.i.n.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 12:24
liebe den nächsten wie dich selbst

das ist die ultimative aufforderung für einegerechte welt

ein äquivalent aus dem koran hab ich nie gehört

n.i.n.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 12:47
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:liebe den nächsten wie dich selbst
Nicht zuvergessen, bezieht sich sich diese Aussage auf die Gläubigen!

Der Prophet sav.sagt selbst (sinngemäß), dass man erst dann richtig gläubig ist, wenn man dem nächstendas wünscht, was man sich selbst wünscht und die ganze Sunnah des Propheten sav. sprichtvon Nächstenliebe und noch mehr. Sogar mit zig Beispielen. Wie z.B. das derjenigenicht
Es gab in der Vergangenheit Gelehrte, um zu erwähnen Sheykh Geylani ra. der ineinem seiner Werke davon spricht, dass wahrhaft jemand erst gläubig, wenn er seinemNächsten noch mehr wünscht als für sich selbst.
Shefqat (selbstlose Liebe) wird sehrgroß geschrieben.....

Einige Berichte:

Der Prophet hat gesagt: “Wenn einMensch seinen Bruder liebt, soll er ihm sagen, daß er ihn liebt.” (al-Miqdam IbnMa’dikarib; Abu Dawud, Tirmidhi)

Allahs Gesandter hat gesagt: “Es ist nichtstatthaft, daß ein Mensch seinen Bruder länger als drei Tage meidet (...)” (Abu Aijubal-Ansari; Buchari, Muslim)

Ibn Abbas berichtete: Ich hört Allahs Gesandten sagen:„Derjenige ist nicht gläubig, der sich satt ißt, während sein Nachbar an seiner Seitehungert.“ (Ibn Abbas; Baihaqi)

6011 An-Nu’man Ibn Basir berichtete, daß derGesandte Allahs (sas) sagte: "Gewöhnlich findest Du die Gläubigen in ihrerBarmherzigkeit, Zuneigung und Mitleid zueinander wie der Körper: Wenn ein Teil davonleidet, reagiert der ganze Körper mit Schlaflosigkeit und Fieber!"

6026 Abu Musaberichtete: "Der Prophet (sas) sagte: "Der Gläubige ist dem Gläubigen wie ein Mauerwerk:Ein Teil davon hält den anderen fest." Anschließend verschränkte er (demonstrativ) seineHände ineinander.

Allahs Gesandter hat gesagt: “Der gehört nicht zu uns, der nichtbarmherzig ist mit unseren Kleinen und unsere Alten nicht achtet.” (Ibn Abbas; Tirmidhi,Mischkat)

Allahs Gesandter hat gesagt: “Ein Muslim ist der Bruder des andere. Erläßt ihn nicht im Stich, belügt und unterdrückt ihn nich. Ein jeder von euch ist für denseinen Bruder ein Spiegel. Wenn er einen Schaden erblickt, soll er ihn beseitigen.” (AbuHuraira; Tirmidhi, Mischkat)


Es geht hier nicht um Konkurrenz, sondern nur umeine Darlegung, da der Vorwurf "Im Islam gibt es keine Nächstenliebe" nicht haltbar ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 12:53
"Nicht zu vergessen, bezieht sich sich diese Aussage auf die Gläubigen!"

Im Islamauch? Deine Zitate lesen sich mehrheitlich auch dahingehend.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 13:01
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Im Islam auch? Deine Zitate lesen sich mehrheitlich auchdahingehend.
Ja natürlich! Aber man muss die Andersgläubigen mitRespekt und Liebe behandeln....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 13:19
Ich finde es seltsam, bei der Behandlung der Mitmenschen deren Gläubigkeit als Kriteriumheranzuziehen. Bei mir kommt es auf das Individuum an. Oft weiß man ja auch gar nicht,welchen Glauben ein Mensch, den man trifft, überhaupt hat. Und es interessiert mich auchnicht. Je lieber ein Mensch ist, umso mehr werde ich ihn mögen, ob Jaina, Hindu oderMoslem - und umgekehrt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 17:10
Lieber Freestyler
Zu aller erst: Die christliche Nächstenliebe wird nicht nur aufandere Christen bezogen. Man kann aus der Bibel ganz klar entnehmen das die Nächstenliebeallen Menschen gilt weil priniiell jeder ein Nächster ist.
Zum ThemaDreieinigkeit:


Ich habe so einiges darüber gelesen und jeder hat seinepersönliche Vorstellung was dieses Thema betrifft. Suspekt und für mich nicht schlüssigist es trotzdem. Das widerspricht meiner Meinung nach auch der transzedenz Gottes, dennGott ist souverän! Aber Gott sei dank, glaubt nicht jeder Christ an diese Lehre, die aufeiner Definition beruht, die nicht unbedingt herauszulesen ist.…

Das stimmt sonicht. Es ist im Christentum klar definiert was unter Dreieinigkeit zu verstehen ist: DieOffenbahrung Gottes in Form drei Personen: dem Vater, dem Sohn und dem heiligen Geist diealle gemeinsam den einen Gott bilden. Diese Definition wird von Katholiken, Orthodoxenund von nahezu allen protestantischen Sekten (Lutheraner, Anglikaner, Calvnisten,Baptisten, Adventisten, etc.) geteilt. Nichtrinitarische Christen sind eine winzig kleineMinderheit, die einzigen nichtrinitarischen Sekten sind die Unitarier (welche sich oftselber nicht als Christen sehen), die Zeugen Jehovas und Kleingruppen mit wenigen hundertMitgliedern. Aber 99,99% der Christen teilen dieselbe Definition von der Trinität.
Esist insofern richtig das die Transzendenz Gottes relativiert wird. Aber was ist dennTranszendenz? Transzendenz bedeutet die Unatastbare Fernsein Gottes. Dies wird bei derMenschwerdung kurzeitig aufgehoben indem Gott selbst die Gestalt eines Menschen annimmt.Ansonsten sehen Christen Gott ebenso als souverän an, wie es Muslimetun.


Darum geht es nicht! Sondern wo hat sowas seine Basis in der LehreJesu as?
Wer gibt die Berechtigung dazu?


Nicht alles muss sich von derSchrift herleiten müssen. Vieles wurde nicht in der Bibel festgehalten und mündlichüberliefert und letztlich oft von den Kirchenvätern erst aufgeschrieben. Im Christentum(Katholizismus und Orthodoxie) nennt man das ´Tradition´ oder ´Überlieferung´. Dasvorweg.
Aber auch in der heiligen Schrift, bzw. sogar direkt in den Evangelien, kannman die Fürbitte und die Ehrung der Heiligen folgern. So steht in den Evangelien z.B. dasbei Jesus auch Moses und Eliah erschienen (Mt 17:1-9) und darauf hin wollte Perus dreiHütten/Altäre bauen: eine für Jesus/Gott, eine für Moses und eine für Eliah. Daraufhinkam die Stimme von Gott Vater dem Sohn (Jesus) zu gehorchen und Petrus neigte seinAngesicht. Somit haben Heiligenstatuen und der ´Kult´ um die Heiligen schon eine gewißeBegründung bei Jesus.
Auch bei Paulus werden im Hebräerbrief viele großartige Heiligeherbeigerufen und in der Johannesevangelium kann man auch viel über Heiligelesen.
Abendländer


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 17:47
Freestyler@

Na ja das Problem haben wir auch teilweise. Da wurden aus Ableitungenund Interpretationen Definitionen - aber nicht zentralistisch von oben verordnet, es gibtvielmehr verschiedene theologische Schulen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 18:41
reduziert euer leben nur auf die existens allein! dann werdet ihr die wahrheit erfahren!denn nur die existens ist der wahre "gott"... gott ist nur ein system... eure existensist das einzigste von dem ihr behaupten könnt dass sie die wahrheit birgt! und das istdie wahrheit! und diese wahrheit ist das system! das einzige woran ich glaube! dieexistens!... ihr seid nur menschen in ihrer reinen natur! dumm, hoffnungsvoll undängstlich vor der wahrheit!...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 19:18
Das einzige woran ich glaube ist die Existenz... Aber die ist Ewig !


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 19:47
@Abendländer: Was du in Bezug zur Nächstenliebe sagst, ist richtig. Der Christ soll jedenals seinen Nächsten betrachten, jeden, der ihm unmittelbar begegnet ist sein Nächster,diese Nächstenliebe hat sogar den Anspruch, der meiner Meinung nach am schwersten ist,seine Feinde zu lieben. Segnet die euch fluchen, liebet eure Feinde usw... Ein sehr hoherAnspruch, dem ich in der Tat nicht gerecht werden kann.

Zur Dreifaltigkeit Gottes:Du sagst: "Es ist im Christentum klar definiert was unter Dreieinigkeit zu verstehen ist:Die Offenbahrung Gottes in Form drei Personen" - Wo ist das so im Christentum definiert?Vielleicht ist es im sogenannten Katholischen Katechismus festgelegt worden, mag sein.Aus der Bibel lässt sich das aber nicht direkt so schließen.

Jedenfalls trittGott dort nie in drei Personen auf. Den Gott-Vater hat noch nie jemand gesehen ! Moseswollte ihn mal sehen, da ging Gott als Moses sich auf sein Geheiß in einer Höhle verbargan ihm vorüber, aber er durfte nicht hinsehen. Er nahm ihn aber gewahr.

Bei Jesuswird es schwierig. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Geist Gottes in Jesus lebte,der machte ihn gewissermaßen göttlich. Schließlich ist Jesus nach der Bibel auch vom Hl.Geist gezeugt worden und nicht durch einen Menschen. Der Geist Gottes in ihm war somitdas göttliche an ihm und in ihm. Damit ist er aber nicht Gott selbst. Man hat ihn späterim berühmten Konzil zu Nicäa dazu gemacht und diese Wesensgleichheit beschlossen.

Der Geist Gottes tritt aber nie als Person in erscheinung, sondernversinnbildlicht in Form einer Taube oder von Feuer. Aber nicht als Person. Es ist derHl. Geist eher eine Kraft und Macht Gottes, die von ihm ausgeht.

Dreifaltig magGott sein, er mag sich uns ent-faltet haben in dem unzugänglichen göttlichen Zentrums desVaters im Himmel, durch den im Menschen Jesu hineingelegten und wirkenden Geist und inseiner Kraft und Macht. Aber aus drei Personen besteht Gott sicher nicht. Und wenn dieKirche es mir noch so oft sagen würde, das glaube ich nicht. Eine Person ist immer auchmit einem Bewusstsein verbunden. Drei Personen würden drei eigene Bewustseinsartenverkörpern. Damit hätte man drei Götter und dann zu sagen es gibt nur einen, alle dreisind eins, wer soll das verstehen? Das das ein Muslim nicht nachvollziehen kann leuchtetmir ein, weil ich als Christ es selber nicht nachvollziehen kann.

Zu denHeiligenverehrungen, da sagst DU: "Aber auch in der heiligen Schrift, bzw. sogar direktin den Evangelien, kann man die Fürbitte und die Ehrung der Heiligen folgern. So steht inden Evangelien z.B. das bei Jesus auch Moses und Eliah erschienen"

Das ist dochetwas ganz anderes. Wenn ich rein von der Bibel ausgehe, ist da wonirgends etwas wieHeiligenverehrung geschrieben. Und mal ehrlich, wer Gott hat, wozu braucht er dann nochdie Heiligen? Er kann sich an den Allmächtigen direkt hin wenden, als wären die Heiligenmächtiger als Gott? Sie als vorbildliche Menschen in ehren zu halten, das ist etwasanderes.

Da sagst Du: "Somit haben Heiligenstatuen und der Kult´ um die Heiligenschon eine gewiße Begründung bei Jesus." - Eben nicht ! Heiligenstatuen zu errichten umsich davor niederzuknien und daraus einen Kult zu machen war ganz sicher nicht dieAbsicht Jesu.

Die evangelische Kirche hat sich auch mit aus diesem Grunde von derkatholischen getrennt, weil sie keine Heiligenverehrung betreiben will. In evangelischenKirchen findet man keine Statuen und Heiligenbilder, weil man da ausschließlich Gottanbeten und verehren will.

Mir gefällt die evangelische Kirche immer besser mussich sagen. Ich frage mich warum ich noch immer Katholisch bin.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 21:53
Hallo Sailor
Freut mich von dir zu lesen

Zur Dreifaltigkeit Gottes: Dusagst: "Es ist im Christentum klar definiert was unter Dreieinigkeit zu verstehen ist:Die Offenbahrung Gottes in Form drei Personen" - Wo ist das so im Christentum definiert?Vielleicht ist es im sogenannten Katholischen Katechismus festgelegt worden, mag sein.Aus der Bibel lässt sich das aber nicht direkt so schließen.

Das ist so nichtnur im kath. Katechismus definiert, das hat auch Luther in seinen Katechismus genausodargelegt. Du sagst man könne das von der Bibel her nicht klar erkennen. Aber dieDreieinigkeit wurde bereits von Jesus in den Evangelien gelehrt:

Darum gehtzu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen desVaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
(Mt 28:19)

Man kann dieWorte Jesu nicht so einfach schnell lesen, man muss sie schon genauer betrachten. Das istauch hier der Fall: Jesus sagte das man alle AUF DEN NAMEN (Singular) des Vaters, Sohnesund hl. Geistes taufen solle. Hätte Jesus mit Vater, Sohn und hl. Geist drei verschiedenedinge gemeint, dann hätte er gesagt: taufet alle AUF DIE NAMEN (Plural) des Vaters, …usw.
Somit ist klar das Jesus diese drei Personen (Vater, Sohn, hl. Geist) als eineEinheit auffasste. Und genau das ist ja der Gedanke der Trinität den Jesus hierformulierte: drei göttl. Personen bilden gemeinsam die eine Gottheit.


DerGeist Gottes in ihm war somit das göttliche an ihm und in ihm. Damit ist er aber nichtGott selbst. Man hat ihn später im berühmten Konzil zu Nicäa dazu gemacht und dieseWesensgleichheit beschlossen.

Wesensgleichheit bedeutet das Vater und Sohn imWesen identisch sind, aber nicht dieselbe Person. Wesensgleichheit beschreibt diegemeinsame Essenz beider. Und das ist ja auch das was du in der Bibel erkennenkonntest.
Klar: Das Dogma der Dreieinigkeit ist schwer zu verstehen, dennoch ist eseine klare Glaubenswahrheit im Katholizismus, der Orthodoxie und im Protestantismus.


Das ist doch etwas ganz anderes. Wenn ich rein von der Bibel ausgehe, istda wonirgends etwas wie Heiligenverehrung geschrieben. Und mal ehrlich, wer Gott hat,wozu braucht er dann noch die Heiligen? Er kann sich an den Allmächtigen direkt hinwenden, als wären die Heiligen mächtiger als Gott? Sie als vorbildliche Menschen in ehrenzu halten, das ist etwas anderes.

Ok, das ist ein Irrtum vieler Menschen.Natürlich beten Christen nicht zu Heiligen. Heilige werden nicht angebetet. Aberman verehrt sie und schätzt sie und man fragt um Fürbitte! Das Konzept ist einfach undklar.
Man bittet ja auch oft Glaubensbrüder, Freunde oder Familienangehörige darum füreinen oder für etwas zu Gott zu beten. Und Heiligen´verehrung´ ist genau dasselbe: manbittet die Heiligen im Himmel darum für einen zu beten. Wenn wir schon unserer Mutterdarum fragen für uns zu beten, wieso fragen wir dann nicht auch die Mutter Jesu: dieheilige Jungfrau Maria? Und wenn wir unsere Freunde und Glaubensbrüder fragen für uns zubeten, warum fragen wir nicht auch unsere Glaubensbrüder im Himmel (Franziskus und Co.)?Usw.
Was ist daran denn falsch?


Die evangelische Kirche hat sich auchmit aus diesem Grunde von der katholischen getrennt, weil sie keine Heiligenverehrungbetreiben will. In evangelischen Kirchen findet man keine Statuen und Heiligenbilder,weil man da ausschließlich Gott anbeten und verehren will.

Luther selberhatte sehr wohl noch darum gebeten das die Heiligen oder die Jungfrau Maria für ihnFürbitte einlegen würden. Allerdings haben sich spätere Generationen dann sehr stark vonder Lehre Luthers entfernt (die ja an und für sich gar nicht so schlimm war). Eigtl hattesich Luther von der Kirch getrennt wegen den Abläßen, obwohl eine Kirchenspaltung nichtsein ursprünglicher Wille war.
Wenn du in alte evangelische Kirchen gehst wirst dudort immer noch Kruzifixe, Marien- und Heiligenfiguren sehen


Mir gefälltdie evangelische Kirche immer besser muss ich sagen. Ich frage mich warum ich noch immerKatholisch bin.

Wie jede kirchliche Gemeinschaft hat die EKD ihre Vor- undNachteile. Aber ich kann mich damit nicht mehr anfreunden. Der wichtigste Grund warum ichkath. Bin und nicht evangel. Ist das die katholische Kirche im Jahre 33 von JesusChristus gegründet wurde, die evangelische Kirche wurde im 15. Jahrhundert von Luthergegründet. Welche Kirche ist nun ursprünglicher?
Auch nimmt die evangelische Kircheeinen zu liberalen Standpunkt ein. Es gibt homosexuelle Pastoren, weibliche Bischöfe undviele der urchristlichen Sakramente (wie die Beichte) die von Jesus eingesetzt wordensind, wurden einfach so entfernt. Woher nimmt die EKD sich das Recht von Jesuseingesetzte Sakramente einfach abzusetzen? Die EKD toleriert sogar Kindermord(Abtreibung)! Was würde Jesus dazu sagen?
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auchviele gute, evangelische Christen die sich noch auf Luthers (eher katholische) Lehrebesinnen.
Abendländer



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.05.2007 um 09:36
@Abendländer

Ich könnte wieder deinen Beitrag splitten und darauf eingehen. Aberich erspare es mir an dieser Stelle, da es so wie du es sagst im großen und ganzen nichtstimmt. Aber du kannst gerne bei deiner katholischen Einstellung bleiben, die auf keinerGrundlage fußt....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.05.2007 um 20:29
@sailor:
Zitat von sailorsailor schrieb:Das einzige woran ich glaube ist die Existenz... Aber die ist Ewig!
lobet den herrn!^^ genau das ist hauptauusage aller meinerposts! du weißt ja garnicht wie recht du hast!...

du kann garnicht einschätzen wievielen menschen du etwas vorraus hast!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.05.2007 um 20:32
Wörtlich gesehen :
" Weder - noch " !

Delon.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.05.2007 um 21:14
Wörtlich gesehen: der die absolute, vorbehaltslose Liebe aller zu allen predigt hat Recht;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.05.2007 um 21:30
@Abendländer

Wetten dass diese Textstellen in denen Jesus angeblich auffordert"den Sohn" - also sich anzubeten nachträglich eingefügt worden sind? Der Jude Jesus wärenie auf eine derart absurde Idee gekommen! Die Trinitätslehre entstand nämlich erstJAhrhunderte NACH Jesus. Im ersten Jahrhundert war sie noch nicht bekannt.

*DasTrinitätsdogma stammt aus den antiken Religionen (Heidentum).

*Bis weit ins 3.Jahrhundert wurde Jesus meist nicht mit Gott identifiziert.

*"...an diepersönlichkeit des hl. Geistes dachte (noch im 2. und beginnenden 3. Jahrhundert) kaumeiner.

* Der Streit mit den "Arianern" belegt ja WIE umstritten die aufkommendeTrinität bei den frühen Christen gewesen ist.

* Erst NACH dem Konzil von Nicäasetute sich das Trinitätsdogma langsam durch.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2007 um 00:44
"Die Trinitätslehre entstand nämlich erst JAhrhunderte NACH Jesus. Im ersten Jahrhundertwar sie noch nicht bekannt."

Ich glaub, die Trinität ist schon Jahrtausende älter.Isis, Osiris und Horus z. B. bildeten auch eine Trinität. Klar wurde Isis oder wie auchimmer die weibliche Gottheit je nach Religion/Kultur auch hieß zum ominösen HeiligenGeist verwässert und ihres Geschlechts beraubt. Bei den Juden war es ja lange ZeitAshera, wenn ich mich nicht irre, bis sie ebenfalls wegrationalisiert wurde, gegen denWillen vieler Juden. Krieg statt Fruchtbarkeit, Mann statt Frau ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2007 um 16:08
MoinMoin:
Wörtlich gesehen: der die absolute, vorbehaltslose Liebe aller zuallen predigt hat Recht
genau desshalb funktioniert die religion dermenschen nicht!...

alles andre ist totaler müll ,fanatismus und machtgier desmenschen durch den menschen!


Anzeige

melden