Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2007 um 22:52
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Da ist der Unterschied zum Jesus christlichen Jesusverständnis manchmalwirklich
nicht mehr sehr groß ... aber zum Glück wird er nicht angebetet, das bleibtimmer
tabu!
Wär ja noch schöner.
Mohammed war ja "nur" einProphet
(?).
Jesus war fleischgewordener Gott.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2007 um 22:59
Hallo Yoyo,

zu Deinem Beitrag vom 19.5. 22.34 Uhr:
"denn ich bin ohne Sünde,wie viele Menschen", kann ich nur sagen, dass es Gott und JEsus Christus und die Apostel(und auch ich) es anders sehen. Sie haben im Gegensatz zu uns Kontakt mit Jesus und Gott.
Der von Gott auserwählte Jesaja erschrickt über der HEiligkeit Gottes und schreibt(in Jesaja 6,5): Weh mir, ich vergehe ! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne untereinem Volk von unreinen Lippen".

Kein "religiöser Eiferer will Dir einreden", dassDu Sünder bist. Es genügt, wenn uns Gottes Wort dies sagt.

Wir werden ja dannsehen. Ich kann getrost abwarten.

Gruß bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2007 um 23:08
Hallo Tellarian1,

zum Beitrag vom 19.5. 23.05:

Gibt es für Dich einenSchöpfer ??
Dann gehörst Du ihm und nicht Dir selbst !!

Zarathustra - oder werdahinter steht - weiß wohl nicht alles.

Du hast recht, jeder ist für sich selbstverantwortlich - das sagt die Bibel auch.

Allerdings zeigt sich Gott in der Bibelanders, als Du ihn sich vorstellst.

Übrigens hat Gott das Gericht JESUS übergeben.Dabei wird es sich erweisen, ob er unser Richter oder unser Retter ist. Noch kpnnen wirihn als unsderen Retter kennenlernen.

Gruß


bekchris


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2007 um 23:11
"Die Pilgerfahrt nach Mekka verfolgt viele Ziele

1. Reinigung der Seele
2. Diespirituelle Kraft der Gemeinschaft
3. Die Gleichheit aller Muslime vor Allah(symbolisiert im weißen Gewand)
4. Versammlung der Muslime aus aller HerrenLänder
5. Rückkehr zum Ursprung des Monotheismus durch Abraham
6. Rückkehr zu denStätten, in denen der Prophet Muhammad sws wirkte

Der Prophet sws küsste denStein. Das hat keine bestimmte Bedeutung und ist auch nur Sunna. Man macht keine Dua,keine Bittgebete oder dergleichen zu dem Stein. "

Gut ok du magst rechthaben.
aber wie sieht es mit den anderen Grabstätten von muslimischen heiligenaus?

Dort werden auch Muslime gezeigt die unter anderem die Gräber küssen/anbeten.
Warum das wenn nur Allah geehrt werden soll?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2007 um 23:17
Manche Muslime meinen, dass sie am Grab Bittgebete zu Allah richten können, wobei siesich erhoffen, dass der für sie lebendige Heilige (wenn man es so nennen will) für siebei Allah bittet.

Allerdings beten sie nicht zum Heiligen, mit ihm wird "nur" dasBittgebet zu Allah verrichtet.

Damit habe ich aber auch Probleme und im Koran wirddas mit keinem einzigen Wort bestätigt. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das vltnicht doch möglich ist, denn man betet zu Allah und erwartet nur von ihm dieAntwort.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2007 um 23:18
Jesus war fleischgewordener Gott.


Jep... selbst Gott wollte mal testen,wie es ist... 8)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2007 um 23:29
net ausgedrückt, Arikado ;) *grins*


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2007 um 23:42
Hallo GeistWerk,

zum Beitrag vom 20.5. 14.o8 Uhr

"Sünde"

"Sünde istein Schlagwort der Kirche" !!!

Weit gefehlt !!

Es eine Kirche gab, gab esdies Wort schon. Gott selbst hat den Kain in 1. Mose 4,7 angesprochen mit:"Bist du abernicht fromm, sp lauert die Sünde vor der Tür und nach dir hat sie Verlangen."

ImKoran kommt das Wort Sünde 44 mal, in der Bibel 236 mal vor.

Ist Gott"irgendwer"??

Gruß bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2007 um 23:50
Bekchris@

1. Im Koran gibt es verschiedene Wörter, welche mit der Bedeutung"Sünde" zu tun haben.

2: Wenn wir schon beim Aufrechnen sind ...

Im eurerPolemik gemäß hartherzigen Koran kommen Wörter für "Reue" und "Vergebung" sehr viel öfterals in der Bibel vor, obwohl er nur ungefähr 600 Seiten umfasst;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 00:04
Hallo al-chidr,

ich hinke sehr hinterher, weil ich derzeit viel anderes zubewältigen habe.

Trotzdem zum 20.5. 18.24:

"Die Stellen in welcher derKoran sagt, dass er bestätigt, was vor ihm herabgesandt wurde bzw. die Schriften welchevorher herabgesandt wurden, meinen jeweils die Urfassung/Urschrift. Ob das richtigeEvangelium in Buchform aufgeschrieben wurde, ist nicht bekannt."

Jesus lebte ca.von 0 - 33 nach Christus.
Er hat die Schrift (das AT) anerkannt, die damals bereitsin tausenden von Schriftrollen vorhanden war.
Das Neue Testament war lange vor demLeben Mohammeds geschrieben und die ganze Bibel zusammengefasst.
Lukas schreibt z.B.am Anfang seines Briefes an seinen Freund Theophilus, dass er alles "mit Fleiß erkundethat, wie es von Anfang an war, dass er Zeuegn befragte, die "Diener des Wortes waren",also Apostel, Jünger Jesu.
Auch die Apostelgeschichte hat er geschrieben, in dem dasPfingstfest berichtet wird, an dem der "Tröster§, der Heilige Geist auf viele Menschenkam (Apostelgeschichte 2).

Muß man da nicht ehrlicherweise zugeben, dass eszuverlässige Berichte sind ?

Gruß bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 00:09
Hallo al-chidr,

ich grüße Dich !

Eben sehe ich Deinen neusten Beitrag, denDu auf meine RE<ktion auf Geistwerk schrieb.
Lies doch mal sein Aussage vom 20.5.14.08 nach.

Wer will "aufrechnen" ?
Ich nicht.
Ich wollte GeistWerk nurzeigen, dass es sich bei dem Wort Sünde nicht um eine "Erfindung" der Kirchehandelt.

Gruß bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 11:20
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Ich bin mir nicht sicher inwiefern du mit dem Konzept derDreieinigkeit vertraut bist, aber wärest du so freundlich mir zu sagen inwiefern dieLehre von der Dreieinigkeit dem Eingottglauben widerspricht?
Ich habe soeiniges darüber gelesen und jeder hat seine persönliche Vorstellung was dieses Themabetrifft. Suspekt und für mich nicht schlüssig ist es trotzdem. Das widerspricht meinerMeinung nach auch der transzedenz Gottes, denn Gott ist souverän! Aber Gott sei dank,glaubt nicht jeder Christ an diese Lehre, die auf einer Definition beruht, die nichtunbedingt herauszulesen ist....
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Das ist korrekt, es gibt im kath. GlaubenBilder und Statuen von Heiligen, oder auch in der Orhodoxie Ikonen. Diese werden abernicht angebetet, man fragt bei ihnen um Fürbitte bei Gott und wenn man sich vor solchenverneigt, dann als Zeichen des Respektes. Heilige sind im Prinzip Vorbilder für Laien undKleriker, sie zeigen uns wie ein Mensch ein heiligmäßiges Leben führen kann, wie manhandeln und glauben solle. Statuen und Bildnisse von diesen Heiligen findet man inKirchen und anderen Sakralorten um die Gläubigen an das Vorbild der Heiligen zu erinnern,genauso wie man auch Bilder von Familienangehörigen und Freunden in der Wohnung hat: umsich an sie zu erinnern.
Darum geht es nicht! Sondern wo hat sowas seineBasis in der Lehre Jesu as?
Wer gibt die Berechtigung dazu? Sagte nicht Jesus as. dases besser sein kann in einer Kammer zu beten ohne Saus und Braus?
Das ist doch mehreine Verdrehung der eigentlichen Lehre und hat soweit keine Basis..
Oder daspersönliche kreuzigen, weiterhin die Art des Gebets? Wo hat das seine Basis?
Im AltenTestament wurde doch ganz anders gebetet, sehr ähnlich wie es im Islam ist....Wenn jemanddazu Beweise haben will, kann ich sie gerne liefern.
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Ich weiß ehrlich nichtwas du meinst. Welche kirchlichen Dogmen stehen denn im Widerspruch zur Bibel oder zumAlten Testament? Kannst du Beispiele geben?
- Trinitätslehre
-Sühnetod
- Vermenschlichung Gottes etc.

Natürlich bin ich mir sicher, dass mandurch Verdrehung und Falschdeutung auch aus dem Alten Testament solche Schlüsse ziehenkann :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 11:24
@quinn
Zitat von quinnquinn schrieb:Hmmm ich frag jetzt mal ganz blöd.
Gibt es das bei Muslims nichtauch?

Ich meine doch mal gesehen zu haben das es Pilger gibt die die Gräber von"heiligen" Küssen und was weiss ich noch tun...
Das kann man alles belegen:)
Zitat von quinnquinn schrieb:Da wird doch auch mehrmals um die Kaaba gerannt (und küssen die denstein/meteorit nicht auch?).
Das hat der Prophet sav. auch gemacht.:)
Zitat von quinnquinn schrieb:Wäre doch auch verboten wenn man nur Allah alleine huldigen soll,oder?
Nach dieser Logik dürfte man noch nicht mal seine Frau lieb haben.Also lächerlich :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 11:27
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Ps: Muslime sprechen Mohammed Eigenschaften und Titel zu dieChristen heiligen Personen - die ein mindestens ebenso vorbildliches Leben führten -niemals zusprechen würden. Zum Beispiel der unter Muslimen gebräuchliche Titel fürMohammed als “Krone der Schöpfung”
Es gibt mehrere Aussagen im Korandarüber, Mohammad sav. zu folgen. Denn wer ihm s. folgt, hat Gott gehorcht und wer ihnliebt, der liebt Gott :)
Natürlich ist er die Krone der Schöpfung und dereinflussreichste Mensch aller Zeiten! Und die vollendetsten Tugendendenbesitzend..
Das sage nicht nur ich, sondern auch Geschichtswissenschaftler.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 11:34
die bibel hat zumindest den besseren plot.
welch andere religion ist sonst sogrössenwahnsinnig die ermordung des eigenen lebenden gottes zum dogma zuerheben?

genial

n.i.n.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 11:36
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Übertriebene Überhöung des Propheten sws ist in bestimmtenKreisen allgegenwärtig. Da ist der Unterschied zum Jesus christlichen Jesusverständnismanchmal wirklich nicht mehr sehr groß ... aber zum Glück wird er nicht angebetet, dasbleibt immer tabu!

Allah weiß es am Besten
Die Verehrung innerhalbdessen das Er sav. Mensch, Prophet, Vorbild und innerhalb dessen, dass wer ihn liebt Gottliebt ist es nicht verkehrt ihn zu verehren. Denn er s. sagte selbst, dass man ihn mehrals Vater, Mutter und als alles andere auf der Welt lieben sollte und das dieses derwahrhaftige Iman ist/bedeutet.
Man muss immer im Hinterkopf behalten das man ihn FÜRGott lieben sollte und nicht für ihn selbst, denn er ist ja nicht unabhängig von Gott(hascha!), sondern ein Vorbild für jene die an Allah und den jüngsten Tagglauben.
Denn innerhalb dessen ist eine sehr große Liebe zu ihm sehr erwünschenswert.

Aber wem sage ich das...Das weißt du eh besser als ich...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 11:41
mir sind aktuell lebende menschen liebenswert für alle,
nicht für sie, nicht für gott,nicht für mich.
euer mohamed und unser jesus sind nicht über jede zweifelerhaben,
sonst gäbe es diese diskussion nicht

n.i.n.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 11:44
@bekchris
"Sie haben im Gegensatz zu uns Kontakt mit Jesus und Gott.
Der von Gottauserwählte Jesaja erschrickt über der HEiligkeit Gottes und schreibt (in Jesaja 6,5):Weh mir, ich vergehe ! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk vonunreinen Lippen".

Kein "religiöser Eiferer will Dir einreden", dass Du Sünderbist. Es genügt, wenn uns Gottes Wort dies sagt.

Wir werden ja dann sehen. Ichkann getrost abwarten."

Erstens weißt du gar nicht, mit wem oder was einerseitsich und andererseits die Apostel und Jesus in Kontakt standen/stehe.

Mit derSelbsterniedrigung deines Jesaja hab ich zudem nichts am Hut, ich bin so gut, wie ich esals Mensch sein kann, mehr kann man nicht erwarten. Und dass ich nicht perfekt bin, istnun wirklich nicht meine Schuld - aus der Sicht des Christentums und Islam eher die euresstümperhaften Schöpfergottes ;)

Gott hat uns gar nichts gesagt, du kennst nur dieWorte der Bibel, die wer weiß von wem stammen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 11:47
@al-chidr

Noch zur Anmerkung:

Es gibt einmal die Liebe für eine Personohne dabei Gott zu berücksichtigen und eine Person als unabhängig anzusehen. Diese istleider bei einigen Christen gegeben in Bezug auf Jesus as. sowie bei einigen Schiiten,die Ali ra. aus ihn selbst heraus lieben ohne dabei auf den Gesandten sav. zu blicken.Denn dieser liebte Ali ra. auch besonders.

Dann gibt es noch die Liebe von der ichsprach, in Bezug auf Gott, d.h. jemanden für Gott lieben und dieses im Hinterkopf zubehalten. Innerhalb dieses Rahmens ist eine starke liebe zum Propheten sav.akzeptabel....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.05.2007 um 11:59
das ist ein problem, was ?

für den bekennenden christ ist es nicht malrelevant

n.i.n.


Anzeige

melden