Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 06:05
...Aus christlicher Sicht: Die Bibel verkündet die Wahrheit - Im Frieden und im Krieg

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 09:44
Und warum Kommt sich der Christliche wie der Muslimische glauben in dieQuere?

Wenn es doch heißt aus Muslimischer sicht verkündet der Koran, wahrheit imKrieg und Frieden
und beim Christlichen glauben ist es dann wie ich gelesen habegenauso,
kann man doch annehmen das der Koran und die Bibel aufs gleiche hinauswollen,also gleich aufgebaut sind.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 09:57
Sind sie auch JimboJoe nur das der Koran besagt das die Bibel verfälscht sei und derKoran die Überarbeitung ist und die einzig wahre unverfälschte.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 11:04
Das hört sich für mich so an als wenn dies nachträglich in den Koran eingetragenwurde.
Ich weiss jetzt nicht was älter ist, aber ich geh davon aus das die Bibel älterist, dies würde für mich dann noch den schluss auf neid etc. haben...

aber warumbesagt der Koran eigentlich das die Bibel eine Lüge ist?
(jetzt mal ganz abgesehen vonmeiner glaubensansich, ich lass mich jetzt einfach darauf ein, darüber haben wir dieletzte woche genug diskutiert ;) )


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 11:09
Also die Bibel wurde von Menschen verfasst und zusammen getragen der Koran aber wurde vonAllah ,ich schreib jetzt mal angeblich weil ich es selber nicht genau weiß, persönlicheingegeben.Mohammed hat den Koran vom Erzengel Gabriel zitiert bekommen.Wenn ich das sorichtig verstanden habe.
All das geschah weil die bibel nach angaben des Koransverfälscht wurde durch Menschen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 13:26
Aber aus welchem Grund, du hattest mir per pn ja geschrieben das die Bibel geschriebewurden von Propheten, die diese im Auftrag gottes schrieb.
Der Koran befasst sich dochnicht mit Gott sondern mit Allah, das ist doch wiederum eine ganz andereGlaubensrichtung...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 13:28
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Der Koran befasst sich doch nicht mit Gott sondern mit Allah
gottist allah, und allah ist gott!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 13:29
Allah ist Gott Allah heißt auf deutsch glaub ich auch Gott also die Muslime glauben oderes ist denke ich mal so an den selben Gott wie wir Christen wir sagen Gott und dieMuslime Allah weil Allah Gott heißt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 13:31
arabische christen sagen auch allah statt gott!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 13:34
ich habs verstanden^^ mein fehler...unwissenheit also, warum wird dann vom Koranangenommen die Bibel sei verfälscht, das ist was was ich nicht versteh...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 13:38
Na Allah sagt das.Er begründet das auch aber ich kenne mich damit nicht so wirklich ausvllt kann dir einer von unseren Muslimen hier weiterhelfen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 13:51
@JimboJoe
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:ich habs verstanden^^ mein fehler...unwissenheit also, warum wirddann vom Koran angenommen die Bibel sei verfälscht, das ist was was ich nichtversteh...
Der absolut reine Monotheismus ging leider verloren, wasden Koran definitiv erforderlich macht! Trinität, Gottessohnschaft etc. werden im Koranstark negiert und es heißt Gott ist erhaben darüber, dass man IHM etwas beigesellt.
Deswegen ist der Islam meiner Meinung nach definitv erforderlich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 14:12
Es gibt nun einmal einige Widersprüche zwischen den Aussagen im Koran und denen in derBibel. Vom muslimischen Standpunkt aus, geht man daher davon aus, dass der Koran richtigist und folglich muss die Bibel falsch sein. Vom christlichen Standpunkt aus, geht mannatürlich davon aus, dass die Bibel richtig ist, folglich muss dann der Koran falschsein. Denn zwei sich widersprechende Wahrheiten gibt es nicht. Es kommt eben auf denStandpunkt an. Es gibt hingegen wieder Bereiche, in denen Koran und Bibel sich nichtwiedersprechen. Und da kommen sich Muslime und Christen auch nicht in die Quere. Soeinfach ist das.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 14:13
Jesus kam, um die Botschaft des Judentums zu bestätigen.
Mohammed kam, um dieBotschaft Jesus' zu bestätigen.

Er stellte zwischendurch fest, dass die Botschaftvon Jesus verfälscht sein muss und dass die "Urreligion" der Islam war, zu der alleMenschen zurückgerufen werden sollen.

Muslime erkennen Jesus als Prophetenan.

"Der Jesus des Korans erhebt den Vorwurf der Schriftverfälschung gegen dieJuden und die Thora nicht, was er jedoch aus muslimischer Sicht getan haben müßte, wenner gekommen war, um die Menschen zum Islam zurückzurufen. Jesus betont im Koran vielmehr,daß er die Thora nur bestätige
und sie eine Rechtleitung für die Menschen ist. Dasbedeutet, daß zu Jesu Lebzeiten noch keine Verfälschung der Thora vorgelegen habenkann."

"Mohammed hatte bereits zuvor verkündet, daß Gott den Menschen durch seineGesandten stets dieselbe gleichbleibende Botschaft übermittelt und hat den Juden undChristen eine absichtliche Verfälschung ihrer Offenbarung unterstellt."

Wie kannes sein, dass die Thora zu Lebzeiten Jesu bestätigt wird, also nicht verfälscht war ? Wiekann es sein, dass Jesus als Gesandter Gottes diese Thora, die später durch Mohammed alsverfälscht bezeichnet wird, NICHT als
falsch erkannt hat ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 14:18
@Jeara

Ich verstehe deinen Einwand nicht!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 14:20
Lies einfach nen paar Mal drüber.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 14:28
Achso, du meinst das Jesus as. nicht sagte das die Thora verfälscht wurden und der Koranaber davon spricht, dass das AT verfälscht wurde. Wenn man sich die Textgeschichte unddie Kanonisierung anschaut erfolgt sie größtenteils einige Jahrhundert nach Jesus as.,was eine Verfälschung bedeuten könnte und nicht ausschließt....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 14:44
@Freesyler
Bitte beschäftige dich mal mit der Kanonisierung der Bibel. Das AlteTestament war bereits zu Zeiten Jesu kanonisiert und es gibt AT-Funde (z.B. dieQumran-Schriftrollen) aus dem 4 Jahrhundert v. Chr. Somit ist eine Verfälschung nach demLeben Jesu absolut ausgeschlossen.
Ich hoffe du erlaubst folgende Frage: Wo genausteht im Koran das AT, oder das NT, sie verfälscht. Ihr behauptet ständig diesen Nonsens,aber im Koran habe ich so was nie gefunden. Der Koran spricht allerhöchstens vonFehlinterpretationen, aber ich erinnere mich nicht das im Koran etwas über dieVerfälschung der Bibel stehen sollte


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 14:54
OH jetzt fangen Muslime auch an die Bibel als verfälscht darzustellen.

das man sieunterschiedlich interpretiert ist ja ok und bekannt, aber die Bibel als gesamtwerkverfälscht darzusellten bedeute auch ein Stückweit den Koran als verfälscht zubetrachten.

Soweit ich weiss verwarf Mohammed das Christentum und das Judentumweil sie sich angeblich zu weit von ihren wurzeln entfernt hätten.
Die Bibel aber lieser (soweit ich weiss )unangetastet.
Das erklärt auch warum so viele Dinge der Bibeläusserst ähnlich sind.

Nun bin ich kein Experte und der Koran ist mir nicht all zugut bekannt aber soweit hatte ich das mal erkundet. Was nicht heissen soll der Koran seieine reine Abschift der Bibel

Gruss


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 15:20
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Bitte beschäftige dich mal mit der Kanonisierung der Bibel.Das Alte Testament war bereits zu Zeiten Jesu kanonisiert und es gibt AT-Funde (z.B. dieQumran-Schriftrollen) aus dem 4 Jahrhundert v. Chr. Somit ist eine Verfälschung nach demLeben Jesu absolut ausgeschlossen.
Bei den Funden erregte das Buch Jessajafür aufsehen, da es "fast" identisch ist mit der Ausgabe von Heute, aber kleinereAbweichungen im Satzbau sind tatsächlich drin.

"Der Tanach wurde nach derZerstörung des zweiten Jerusalemer Tempels im Jahr 70 und der Niederlage im letztenjüdischen Krieg gegen die Römer 135 endgültig kanonisiert. Er umfasste laut FlaviusJosephus 22 Bücher wie das hebräische Alphabet, laut des außerkanonischen 4. Esrabuchsdagegen 24 Bücher (2 mal 12 wie die Zahl der Zwölf Stämme Israels). Dabei wurden aber nurdieselben Schriften verschieden zusammengelegt.

Der Kanon der Septuaginta enthieltzudem die Bücher Judit, Tobit, Erweiterungen der Bücher Ester und Daniel, die beidenersten Makkabäerbücher, den Propheten Baruch, die Weisheit Salomos und das Buch JesusSirach. Diese zusätzlichen Schriften nennt man heute besonders im evangelischen Raum oft„deuterokanonisch“.

Sie gelangten nicht in den Kanon des Tanach, wanderten aberdurch ihre lateinische Übersetzung in die lateinische Vulgata ein. Der katholischeAT-Kanon enthält demnach 46 Bücher, der orthodoxe noch mehr. Sein Umfang ist dennoch zu90% deckungsgleich mit der Hebräischen Bibel.

Das Neue Testament umfasste zur Zeitseiner Kanonisierung (um 180) 27 griechische Einzelschriften, davon 4 Evangelien und 21Briefe. Alle zusammen erreichen insgesamt nur ein Viertel des Umfangs des AltenTestaments."

Im 1. Jahrhundert n. Chr. entstand der Pergamentkodex, in dem sichmehrere Buchrollen zusammenfassen ließen. Reste von Papyruskodices mit griechischen alt-und neutestamentlichen Texten stammen aus dem 2. und 3. Jahrhundert: Der ältesteexistierende Text des NT überhaupt ist der Papyrus 52 mit einem Fragment aus demJohannesevangelium, entstanden um120.

Wikipedia: Bibel#Kanonisierungen

ZurTora:

"Die älteste existierende Torarolle stammt von etwa 900 n. Chr., das heißt1500 Jahre, nachdem die Endfassung der Tora geschrieben wordenwar"
Wikipedia: Tora
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Ich hoffe du erlaubst folgendeFrage: Wo genau steht im Koran das AT, oder das NT, sie verfälscht. Ihr behauptet ständigdiesen Nonsens, aber im Koran habe ich so was nie gefunden. Der Koran sprichtallerhöchstens von Fehlinterpretationen, aber ich erinnere mich nicht das im Koran etwasüber die Verfälschung der Bibel stehen sollte
Sure 5

13 Undweil sie ihre Verpflichtung brachen, haben wir sie verflucht. Und wir machten ihr Herzenverhärtet, so daß sie die Worte (der Schrift) entstellten (indem sie sie) von der Stelleweg(nahmen) an die sie hingehören. Und sie vergaßen einen Teil von dem, womit sie gemahntworden waren. Und du bekommst von ihnen immer (wieder) Falschheit (khaa§ina) zu sehen -mit Ausnahme von (einigen) wenigen von ihnen (die aufrichtig und zuverlässig sind). Aberrechne es ihnen nicht an und sei nachsichtig! Allah liebt die Rechtschaffenen.

14"Und (auch) von denen, die sagen: ""Wir sind Christen (nasaaraa)"", haben wir ihreVerpflichtung entgegengenommen. Aber dann vergaßen sie (ihrerseits) einen Teil von dem,womit sie erinnert worden waren. Und da erregten wir unter ihnen Feindschaft und Haß (einZustand, der) bis zum Tag der Auferstehung (andauern wird). Aber Allah (der auch dasVerborgene weiß) wird ihnen (dereinst beim Gericht) Kunde geben über das, was sie (infrevlerischer Weise) getan haben."

15 Ihr Leute der Schrift! Unser Gesandter istnunmehr zu euch gekommen, um euch (auf Grund der Offenbarung, die er erhalten hat) vielesvon der Schrift klarzumachen, was ihr (bisher) geheimgehalten habt, während er(gleichzeitig) gegen vieles nachsichtig ist (und es auf sich beruhen läßt). Ein Licht undeine offenkundige Schrift sind von Allah zu euch gekommen.

Sowohl das Vergessen,als auch die Kommentare seitens der Schreiber ist eine Verfälschung, als auch dieMissdeutung, die dann auch so schriftlich fixiert wurde...


Anzeige

melden