Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.06.2007 um 14:03
Du weißt rein gar nichts über meinen bezug zur Bibel und zu Gott.
Ich habe diese
verschleierten Botschaften zu einem grossen Teil gelesen.
Ausser den Koran.

Die
Kirche ist und bleibt einfach Machtgierig, daher auch die schönen verschleierten Sätze,
die einem noch verschleirte antworten geben.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.06.2007 um 14:08
Siehst du du hast rein garkeine Ahnung du offenbarst uns hier nur deine eigene Meinungdie nichts mit der realität zu tun hat.
In der Bibel steht nichts von der Kirche unddas die Bibel von der Kirche verfälscht wurde ist auch nur so dahingestellt beruht abernicht auf fakten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.06.2007 um 14:25
Ich meinte gar nicht, das das "buch Gottes" von der Kirche verfälscht wurde.

Manmuss sich doch nur ein wenig das Buch zur gemüte führen um zu sehen das es sehrverschleiert ist.

Würde ich nur meine Meinung dahinschreiben, würde ich dirdahinschreiben das man alle religionen abschaffen sollte da sie den Weltfrieden behindernund nur für Krieg soregn, so jetzt weisst du meine meinung auch noch...hahaha, wiegeschickt, aaber wieder zum Thema,
wenn hier geschrieben wird das der Koran stark ander Bibel angelehnt ist oder umgekehrt, da frag ich mich warum der Koran ect und diebibel nicht ist? Ich mein auch schon gehört zu haben das mohammed in der Bibelvorkommt.

Du offenbarst uns auch nur deine Meinung, denn uns wurde jedem einenindividuellen gedankengang geschaffen.

Ich gebe zu ich habe immoment ein wenigdas Problem mich auszudrücken da meine konzentration schon etwas leidet, aber nichtsdesto troz, ist die Bibel für mich nichts weiter als ein MÄrchenbuch.
Woher will manwissen das Gott die Erde erschaffen hat. Woher will man wissen das Jesu Gottes sohn war,geschweige er hat existiert. Wenn man dann mit der wissenschaft konfrontiert wird heißtes wieder, man soll in gottes buch nicht alles so wörtlich nehmen, warum wird dennbitteschön angedroht das man niemals in den "Himmel" kommt wenn man einen anderen alsgott verehrt? Ich mein gelesen zu haben das dies die schlimmste sünde ist, einen anderenals gott zu verehren, schon kommisch...Mord empfinde ich als viel schlimmer. Das ist fürmich wieder unverständlich, würde für mich heißen das dein Gott, Kaltherzig ist wenn ersich über das leben seiner "schäfchen" stellt, wo ist denn da bitte die liebe von die erimmer redet?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.06.2007 um 14:36
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Ich mein auch schon gehört zu haben das mohammed in der Bibelvorkommt.
Sagen die Muslime stimmt aber nicht.
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Woherwill man wissen das Gott die Erde erschaffen hat. Woher will man wissen das Jesu Gottessohn war, geschweige er hat existiert.
Da die Bibel von Propheten uswgeschrieben wurde zumindestens die einzelnen bücher und diese Propheten sehr nahe zugotte standen ist es so.
Sie schrieben das auf was Gott zu Ihnensprach.
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb: Wenn man dann mit der wissenschaft konfrontiert wird heißt eswieder, man soll in gottes buch nicht alles so wörtlich nehmen, warum wird dennbitteschön angedroht das man niemals in den "Himmel" kommt wenn man einen anderen alsgott verehrt?
Die Wissenschaft irrt auch darum nehme ich die Bibelwörtlich.
Wenn du einen anderen Gott ehrst als deinen Schöpfer kannst du nicht zu ihmzurück wieso? wenn du dich doch von ihm abwendest.
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Ich mein gelesen zuhaben das dies die schlimmste sünde ist, einen anderen als gott zu verehren, schonkommisch...Mord empfinde ich als viel schlimmer. Das ist für mich wieder unverständlich,würde für mich heißen das dein Gott, Kaltherzig ist wenn er sich über das leben seiner"schäfchen" stellt, wo ist denn da bitte die liebe von die er immer redet?
Es ist das schlimmste einen anderen Gott zu ehren.
1 Gebot istdas.
Aber weiter folgt in den zehn Geboten du sollst nicht töten.Also gott gibt auchdas gesetz nicht zu töten.
Gottes Liebe erfährst du in der Bibel sehr wohl.
DennGott hat den Menschen so sehr geliebt das er seinen einzigen sohn für sie hergab.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.06.2007 um 14:51
Da die Bibel von Propheten usw geschrieben wurde zumindestens die einzelnen bücher unddiese Propheten sehr nahe zu gotte standen ist es so.
Sie schrieben das auf was Gottzu Ihnen sprach.


Sie standen sehr nahe zu Gott. Heißt für mich, Gott ist auchnur irgendein MEnsch, würde auch passen, denn er sagt ich schuff euch nach meinem Bilde,oder so, zumindest sinngemäss dürfte es stimmen, heißt er hat sich zum Gott selbsterhoben, und daraus gesagt:" Ich schuff euch nach meines Abbild."


DieWissenschaft irrt auch darum nehme ich die Bibel wörtlich.
Wenn du einen anderen Gottehrst als deinen Schöpfer kannst du nicht zu ihm zurück wieso? wenn du dich doch von ihmabwendest.


Natürlich, das ist beim Forschen und erforschen normal das mannicht gleich zum richtigen ergebniss kommt. Kann es nicht sein das die Bibel auch irrt?Dort kann es aber niemand korrigieren heisst du lebst nach falschen regeln. Wenn ich michaus irgendwelchen gründen auch immer von meinem "schöpfer" abwende, und er doch so gütigund so voller liebe ist, kann er mich doch auch wieder aufnehemen.


Es istdas schlimmste einen anderen Gott zu ehren.
1 Gebot ist das.
Aber weiter folgt inden zehn Geboten du sollst nicht töten.Also gott gibt auch das gesetz nicht zutöten.
Gottes Liebe erfährst du in der Bibel sehr wohl.
Denn Gott hat den Menschenso sehr geliebt das er seinen einzigen sohn für sie hergab.



Ja genau dasschlimmste einen anderen GOtt zu Ehren...ganz schön machtgierig aus meiner sicht, da esdie schlimmste sünde ist, steht dies sogar über Mord, und nichts sollte über Mord,jemandes das GEschenk des LEbens nehmen, stehen.
Wie soll ich aus einem Buch die liebeeines anderen erfahren.
So wie ich es kenne hat er Jesu extra zu den MEnschengeschickt um seine Worte und seine Liebe zu Prophezeien, und dann gesagt ich opfere sogarmeinen sohn für euch. Ist auch schon sehr verwirrend.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.06.2007 um 15:03
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Natürlich, das ist beim Forschen und erforschen normal das man nicht gleich zumrichtigen ergebniss kommt. Kann es nicht sein das die Bibel auch irrt? Dort kann es aberniemand korrigieren heisst du lebst nach falschen regeln. Wenn ich mich aus irgendwelchengründen auch immer von meinem "schöpfer" abwende, und er doch so gütig und so vollerliebe ist, kann er mich doch auch wieder aufnehemen.
Die Bibel irrt IhrenWorten nach nicht wenn man an sie glaubt.
Sicherlich Gott nimmt dich wieder auf genaudamit er dich aufnehmen kann sich mit dir versöhnen kann darum ist jesusgestorben.
Aber er ist wieder auferstanden also gott hat ihn sterben lassen da ersündig war als er die sünden der menschen auf sich nahm.
Aber Gott hat ihn wideraufstehen lassen um allen zu zeigen das er gottes sohn ist und das gott ab nun sündenicht länger anrechnet.
Das heißt wenn du jesus als deinen herren annimmst so nimmstdu den vater an.Und Gott nimmt dich an,.Und ich denke da sieht man die Liebegottes.
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Ja genau das schlimmste einen anderen GOtt zu Ehren...ganz schönmachtgierig aus meiner sicht, da es die schlimmste sünde ist, steht dies sogar über Mord,und nichts sollte über Mord, jemandes das GEschenk des LEbens nehmen, stehen.
Wie sollich aus einem Buch die liebe eines anderen erfahren.
So wie ich es kenne hat er Jesuextra zu den MEnschen geschickt um seine Worte und seine Liebe zu Prophezeien, und danngesagt ich opfere sogar meinen sohn für euch. Ist auch schon sehrverwirrend.
Also ich sag mal so es ist nicht wirklich das schlimmsteden jedes übertreten der Gesetze Gottes ist schlimm.
Himmelst du aber einen anderenGott an hast du mit dem so steht es in der Bibel wahren und einzigen Gott nichts mehr zutun du trennst dich ja damit wieder von ihm und desshalb das schlimmste für dich alsmensch.

Tötest du jemanden sündigst du auch gegen gott und es ist auch sehrschlimm wenn du tötest das sagt er ja selber.
Allerdings trennt dich das nicht vonGott da du ja wenn du im glauben an ihn tötest trotzdem noch an ihn glaubst.,
Ichhoffe du verstehst was ich meine.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.06.2007 um 17:19
Ich finde, dass sich Bibel und Koran ergänzen, wie das auch schon jemand hier bemerkthat. Leider lesen die Muslime aber nicht so viel Bibel und wenn, dann entdecken sie immernur Widersprüche und behaupten sie sei verfälscht. Auf der Schiene kann man sichnatürlich ewig bewegen, man kann aber auch das gute und positive herausziehen undbeherzigen, dann wäre es auch nicht immer gleich so provokativ, wenn Christen und Muslimeaneinander geraten.

Immerhin wird von einem Gott gesprochen, von biblischenGestalten wie Adam, Noah, Moses, Abraham und Jesus... von Himmel und Hölle, vom Gebet,von Gottes Barmherzigkeit und Allmacht. Von der Schöpfung und vom Leben und den letztenDingen.

Vor Menschen die einen tiefen Glauben haben, habe ich auch Achtung undRespekt, ob Muslim, Jude oder Christ. Und ich diskutiere gerne über Glaubensdinge undlerne gerne dazu. Leider geht das, wie ich festgestellt habe hier im Forum leider nichtbesonders gut, weil sich immer gerne Spammer und Störenfriede dazwischen mischen undalles was den Gläubigen Menschen heilig ist, in den Dreck ziehen, sich darüber lustigmachen, einen ärgern, verletzen oder beleidigen und provozieren wollen - darüber freuensie sich dann. Das macht mich sehr traurig und viel Lust dann noch zu diskutieren habeich dann nicht mehr...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.06.2007 um 19:57
Hallo JimboJoe

Zum Beitrag vom 21.6. um 13.24 Uhr


„Warum nurwurde mein Sohn vom Pfeiler erschlagen -> Die Wege des Herrn sind unergründlich, würdedie Polizei nach dem Motto leben hätten diese nicht herausgefunden das der ZuständigeBauarbeiter bei der Arbeit getrunken hat.“

War Dein Sohn vom Pfeiler erschlagenworden ?

Herzliche Teilnahme !

Ich kann dann verstehen, dass Du vollerFragen bist und an manchem zweifelst, wie aus Deinen Beiträgen von heute zu lesenist.


„Oder warum redet Gott nicht mit mir.“

Gott will mit Dir reden,doch in der Regel erleben Mensches es nicht so, wie es teilweise bei den Propheten war.Wir können Gottes reden vor allem in der Bibel erleben, dass plötzlich ein Wort uns sopersönlich anspricht, als sei es direkt zu uns gesagt.
Erst vorgestern sagte mir einMann, dass er in einem Gottesdienst in einer Predigt plötzlich dachte, dass der Predigerseine Probleme anspricht, obwohl dieser ihn nicht kennt.


Zum 21.6. um14.03

„Die Kirche ist und bleibt einfach machtgierig,“

Vergiss einfach maldie Kirchen und lese im Neuen Testament in der Erwartung, dass Dir darin Gott etwas sagenwill, insbesondere in den Worten Jesu.


Zum 21.6. um 14.25 Uhr

Da dieBibel längst vor dem Leben des Mohammed existierte, kann sie nicht an den Koran„angelehnt“ sein.

Mohammed kommt in der Bibel definitiv nicht vor. Es sei denn,wenn Jesus und andere von falschen Propheten sprechen.

Die Moslems behaupten zwar,dass die Aussage Jesu in
Johannes 14
„ 16: Und ich will den Vater bitten, und ersoll euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich:
17: den Geistder Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kenntihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
18:Ich will euch nicht Waisen lassen; ich komme zu euch.“

den Propheten M. ankündige.Doch Jesus spricht vom G e i s t der Wahrheit. Dieser Heilige
Geist wurde am erstenPfingsten sogar sichtbar auf die Gläubigen herabgesandt und jeder an
Jesus Gläubigekann diesen erhalten.
Außerdem wird von diesem Heiligen Geist noch berichtet in

Johannes 16, 13 + 14:

„13: Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit,kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selberreden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euchverkünden.
14: Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen undeuch verkündigen.“


Ich könnte Dir außerdem noch raten, meine Beiträge aus denletzten Monaten nacheinander zu suchen und durchzulesen. Ich habe mich bemüht, immerwieder auf Argumente einzugehen, die im Forum erschienen.

Gott segne DeinBemühen

bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.06.2007 um 20:02
Cherwern115

Hallo Cherwern,

ich verstehe Deinen Beitrag vom 21.6. 15.03Uhr nicht.
Er scheint mir sehr missverständlich zu sein.
Kannst Du Dich evtl.genauer ausdrücken ?

„Tötest du jemanden sündigst du auch gegen gott und es istauch sehr schlimm wenn du tötest das sagt er ja selber.
Allerdings trennt dich dasnicht von Gott da du ja wenn du im glauben an ihn tötest trotzdem noch an ihnglaubst.,
Ich hoffe du verstehst was ich meine.“


Gruß bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.06.2007 um 20:43
Ja da hab ich mich wirklich unmissverständlich ausgedrückt.

Also ich versuche esnochmal verständlicher.

Also es geht ja darum ob es schlimmer ist wenn man andereGötter als Gott
hat oder ob es schlimmer ist wenn man mordet.

Ich wollte damiteigentlich nur damit sagen das es schlimmer für sich selbst ist wenn man sich von Gottabwendet und an andere Götter glaubt.

Mordet man ist es ebenfalls schlimme sündeaber man kann beim Vater dadurch vergebung erlangen es sei denn man glaubt nicht an ihnund tut nicht buße.

Also hoffe es ist nun verständlicher.Hab vorhin wirklichziemliches wirrwar geschrieben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.06.2007 um 23:58
@bekchris

Du hast recht, der Dan Brown hat mit seinem Film viel versaut...aberimmerhin hat er die Leute wach werden lassen und man beginnt Fragen zu stellen.

Obnun Maria mit Jesus zusammen war oder nicht kann ich nicht sagen, und dir auch keienStelle in den Apokryphen erwähnen, ich kenne sie zu wenig..Ich habe es eigentlichlediglich als Beispiel herangezogen..um zu sagen, dass es eben auch andere Meinungen alsdas neue Testament gibt..war anscheinend das falsche Beispiel haha .... (Da war wohl derBrown-virus noch aktiv )

Was die Beispiele angehen... die Zeugen und Wunderaufzeigen... Wie schon erwähnt sind die Bücher voll damit...Ich habe dir ja einigegenannt..deshalb sagte ich schlau machen...oder anders.. mal selber nachlesen...

Aber eines so am Rande, welches sehr bekannt ist...
Krishna hat bei einemSturm (der ähnlich war wie der von der Arche Noah) einen Berg angehoben (7 Tage lang) unddie ganze Bevölkerung suchte unter diesem Berg Schutz.... Das ist auf Jahrtausend AltenBildern und Büchern überall zu finden. Den Berg gibt es uach er heisstGovardhan....

Der selbe Krishna war übrigens mit 16108 Frauen verheiratet undhatte etliche Söhne, wovon einige eine wichtige Rolle spielten, namentlich erwähnt werdenund geschichtliche Hintergründe aufweisen... weiter möchte ich es nicht ausführen, da essich hierbei um einen anderen Thread handelt...

Und ich mich wiederholenmöchte.... wer will behaupten dass das eine Recht hat und das andere Nicht... ich binüberzeugt, dass es nur ein "Anders" gibt aber nicht wirklich richtig und falsch...deshalbbringe ich auch immer den Input der vedischen Schriften....

zu behaupten In Indienseien alles Heiden die man "aufklären" muss finde ich schon sehr krass, zumal Iniden alsdas spirituelle Land schlechthin bekannt ist und deren Kultur weit älter ist als die derChristen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.06.2007 um 09:10
Sailor hat folgendes geschrieben:
weil sich immer gerne Spammer undStörenfriede dazwischen mischen und alles was den Gläubigen Menschen heilig ist, in denDreck ziehen, sich darüber lustig machen, einen ärgern, verletzen oder beleidigen undprovozieren wollen

Da ich mich ein wenig angesprochen fühle sage ich dir dasich mich nicht über läute die einen glauben haben ,egal welcher art, lustig mache, ichwill euren glauben auch nicht in den dreck ziehen, ich suche einfach nur ein paarantworten, für mich.

Ich sage es jetzt noch mal ganz deutlich, ich respektierevon jedem die meinung und den glauben, ich will niemanden beleidigen, verletzen oder inirgend einer art provozieren


Warum sollte sich die Bibel nicht irren wennman an sie glaubt? Sowas kann man doch auch auf die Wissenschaft projezieren, solange ichan sie Glaube kann sie laut deiner Glaubensart nicht verfälschlich sein, aber nur um dasklar zu stellen ich glaube nicht so sehr an die wissenschaft, wie an die Natur. Und dieNatur hat immer recht in dem was sie tut, die wissenschaft mit der ich mich befasseversucht lediglich den prozess dessen was die Natur tutnachzuvollziehen.

Himmelst du aber einen anderen Gott an hast du mit dem sosteht es in der Bibel wahren und einzigen Gott nichts mehr zu tun du trennst dich jadamit wieder von ihm und desshalb das schlimmste für dich als mensch.

Dasfinde ich ist für mich sehr schön und Nachvollziehbar erklärt, so habe ich es noch nichtbetrachtet, dies gefällt mir.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.06.2007 um 19:02
JIMBOJOE HAT FOLGENDES GESCHRIEBEN: "Da ich mich ein wenig angesprochen fühle sage ichdir das ich mich nicht über läute die einen glauben haben ,egal welcher art, lustigmache, ich will euren glauben auch nicht in den dreck ziehen, ich suche einfach nur einpaar antworten, für mich."

Warum fühlst ausgerechnet du dich angesprochen? Dichhabe ich mit meiner Kritik nämlich gar nicht gemeint. Betrifft es Dich denn überhaupt?Und falls ja, dann hat das ja auch sicher seinen Grund. Aber ich habe ganz bestimmteandere Leute damit gemeint, und die wissen das auch !

Jene, die sagen, ich glaubenicht an Gott, gegen die habe ich nichts, solange diese mir meinen Glauben lassen, lasseich ihnen auch gerne ihren Unglauben. Ich versuche hier niemanden zu missionieren, ichdiskutiere gerne, aber natürlich wenn irgend möglich sachlich, was ich hier in letzterZeit erlebe sind zunehmend verbale Attaken, unsachliche Argumente, Beleidigungen undProvokationen. Da ist von Toleranz nichts zu spüren. Jemanden wegen seines Glaubens zuverspotten, sich drüber lustig machen, zu ärgern, zu beleidigen und zu provozieren isteindeutig eine echte Form der Diskriminierung !

Und auf diese Art zu diskutierenmacht mir keinen Spass mehr. Darauf habe ich echt keine Lust. Wen es nicht betrifft, derbraucht sich auch nicht zu rechtfertigen. Aber die, welche es betrifft, solltenvielleicht mal drüber nachdenken ob diese Art angebracht ist und was das eigentlich soll?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.06.2007 um 19:12
sailor mach dir darüber keine gedanken denn jesus sagte doch:Wenn die Welt euch haßt,dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat(Johannes 13.18)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.06.2007 um 19:12
Johannes 13.18


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2007 um 21:54
Info zur Belebung der Diskussion:

Es gibt Änderungen im Koran, obwohl er doch „Die Offenbarung“ und unverfälscht sein soll.

Aus:http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/is04_koran.html

"DieÄnderungen im Koran

Einzelne Koranaussagen wurden nach ihrer Offenbarung wiedergeändert. D.h. daß auf einen Koranvers ein anderer folgte, der die erste Anweisungänderte oder relativierte. Die erste Offenbarung war waren offensichtlich nur zeitlichbegrenzt gültig.
· Diese unterschiedliche Aussagen, die durchaus als sichwidersprechenden Aussagen gedeutet werden können, wurden als "überarbeitetes Wort Allahs"verstanden.
· Einige dieser veränderten Koranaussagen sind im heutigen Korantestin der alten und der neuen Fassung noch erhalten. Einige Beispiele für veränderteAnweisungen seien genannt:
1. Die Quibla (Gebetsrichtung) von Jerusalem nach Mekka(Sure 2,142-150)
2. Die Teilung des Erbes, das von Eltern oder Verwandtenzurückgelassen wird, soll gemäß Sure 4,8 gleichmäßig erfolgen, was aber durch Vers 12abgeändert wurde, wo befohlen wird, daß Männer den doppelten Anteil von Frauen erhaltensollen.
3. Das Nachtgebet sollte ursprünglich mindestens die halbe Nachtbeanspruchen, eigentlich sogar den "größten Teiles der Nacht" (Sure 73,1-4). Während desGebets ist der Koran zu rezitieren. Allah selbst sah in dieser Anweisung ein schwereLast. Doch dieses Gebot wurde durch Vers 21 sogleich relativiert: "daher rezitiert ausdem Koran, wie es euch leicht und möglich ist". D.h. jeder kann nach eigenen Ermessen dieGebetszeit bestimmen.
4. Bei Frauen, die etwas Abscheuliches begehen (z.B.Ehebruch), war ein lebenslänglicher Hausarrest vorgesehen (Sure 4,16), wenn vier Männerden Fehltritt bezeugen können. Nur Allah konnte diesen Hausarrest wieder aufheben. DieseStrafe wurde aber später in eine Strafe von 100 Peitschenhieben abgeändert (Sure 24,2).

· Mohammed musste selbst immer solange bis zum Vortragen der "Offenbarung"warten, bis er gewiss sein konnte, die endgültige Offenbarung erhalten zu haben.

· Der Koran selbst nennt drei Gründe für die spätere Abänderung des ursprünglichgeoffenbarten Textes.
1. Mohammed vergaß etwas (nach Allahs Wille) (Sure87,6-7).
2. Der Satan schob Mohammed eine falsche Offenbarung unter (Sure22,52).
3. Allah selbst tauschte Passagen gegen bessere Offenbarungen aus (Sure16,101.106).
§ Sure 2,106 spricht ganz offen die Tatsache eines nach der erstenOffenbarung veränderten Korantextes an: "Wenn wir einen Vers austilgen oder inVergessenheit geraten lassen, bringen wir dafür einen besseren oder einen, der ihm gleichist. Weißt du denn nicht, daß Allah zu allem die Macht hat?"
· Zur rechten Deutungder Suren ist deshalb ihre Datierung von Bedeutung, da im Fall eines Widerspruches derGrundsatz gilt, dass der jüngere Text den älteren aufhebt. (Manchmal geschieht das abersogar innerhalb ein und derselben Sure).

In Forum gestellt durchbekchris


Meine Anfrage:

Zu bedenken gebe ich:

1. Wie konnteMohammed etwas vergessen ?

2. Wie konnte der Satan Mohammed eine falscheOffenbarung offenbaren, die später geändert werden musste ?
So etwas wird von denPropheten des Alten Testamentes nicht gesagt.

3. Seit wann irrt Allah, dass erPassagen austauschen muss ?

Das kommt mir schon sehr merkwürdig vor, wo dochAllah der Allwissende sein soll. Wie kann er sich irren und danach etwa verbessernmüssen.

Er wird aber auch der Listigste und trickreichste (oder ähnlich bezeichnetbezeichnet.

Hat er oder ein Dschinnen ihn irregeleitet ?

Im Koran Sure6, 31 heißt es:

Die, welche unsere Zeichen der Lügen beschuldigen, sind taub undstumm und wandeln in der Finsternis.

Gott führt irre, wen er will, und leitet aufden rechten Weg, wen er will.

Würde evtl. Mohammed irregeleitet. ?

Esspricht viel dafür !

bekchris


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.06.2007 um 22:51
Zur Stellungnahme an die Korangläubigen gedacht:

Sure 5,32:

„Wennjemand einen Menschen tötet, ohne dass er einen Mord begangen oder Unheil auf der Erdeangerichtet hat, so soll er wie einer sein, der die ganze Menschheit getötet hat. Undwenn jemand einen Menschen am Leben erhält, soll es so sein, als hätte er die ganzeMenschheit am Leben erhalten“

Was sagen die Vertreter des Islam und des Koran zuden Attentaten der weltweiten Moslems, die unschuldige Menschen töten ??

AnChristen ?? und

wir erleben derzeit sogar, dass sich Moslems im Gazastreifengegenseitig umbringen. !

Ist das die friedliche islamische Religion?

Jesus Christus sagt nach Matthäus 5,

„ 43: Ihr habt gehört, dass gesagtist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44: Ich aber sageeuch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen;bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,
45: auf dass ihr Kinder seid euresVater im Himmel; denn er lässt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten undlässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46: Denn so ihr liebet, die euch lieben,was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47: Und so ihreuch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllnerauch also?“

Auch bezeugt in Lukas 6,
„27: Aber ich sage euch, die ihr zuhört:Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen;
28: segnet die, so euchverfluchen und bittet für die, so euch beleidigen.“

Das ist ein Unterschiedzwischen Koran und Bibel !!!

Frage:

Wer verkündet und praktiziert diewahre Liebe und den Frieden ?

Der Koran oder die Bibel ??

Salem aleikum undshalom !

bekrchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 04:39
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Einzelne Koranaussagen wurden nach ihrer Offenbarung wieder geändert. D.h. daß aufeinen Koranvers ein anderer folgte, der die erste Anweisung änderte oder relativierte.Die erste Offenbarung war waren offensichtlich nur zeitlich begrenzt gültig.
Dieseunterschiedliche Aussagen, die durchaus als sich widersprechenden Aussagen gedeutetwerden können, wurden als "überarbeitetes Wort Allahs" verstanden.
Einige dieserveränderten Koranaussagen sind im heutigen Korantest in der alten und der neuen Fassungnoch erhalten
Das ist ein fundamentaler Bestandteil der koranischenOffenbarung

1. Der Vers wird nicht relativiert noch aufgehoben, lediglich seinerechtliche Verbindlichkeit änderte sich im Laufe dieser 23 Jahre Offenbarung.

Sein sprachlicher, literarischer und allgemeiner Wert bleibterhalten


2. Nur in seltenen Fällen handelt es sich tatsächlich um einerechtliche AUFHEBUNG des Verses, meistens handelt es sich nur um eine SPEZIALISIERUNGeiner allgemeineren Aussage oder umgekehrt.

Bsp: Allah sagt in einem früherenVers, dass im Alkohol Nutzen und Schaden liegt, aber der Schaden überwiegt, deswegen sollman darauf verzichten.

Später verbietet er den Alkohol kategorisch

-> Dierechtliche Bedeutung ist nicht aufgehoben, denn im Alkohol kann Nutzen liegen - z. b. immedizinischen Bereich oder zur Desinfizierung!

Der spätere Vers wandelte dieBedeutung des früheres Verses nur um. Zuerst bedeutete er, dass man Alkohol freiwilligmeiden soll, dann verbot er Alkohol kategorisch. Aber dass im Alkohol Nutzen liegen kann,ist nicht gänzlich aufgehoben.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Einige Beispiele für veränderteAnweisungen seien genannt:
1. Die Quibla (Gebetsrichtung)von Jerusalem nach Mekka (Sure 2,142-150)


Der Koran lässt dem Leser dieEntwicklung nachvollziehen. Die Quibla war zuerst nach Jerusalem gerichtet, das zeigtnoch eine stärkere Orientierung am Judentum. Die Muslime sollten so von einer vertrautenPraxis - der Polytheistischen - in eine andere, monotheistische Praxis eingeführtwerden.
Als ihr Glaube schließlich mehr verankert war, wurde der Usprung des Islam(bzw. EIN einschneidender Ursprung: Die Kaaba welche der Monotheist Abraham mit seinemSohn erbaute oder reinigste) zur Quibla.

Außerdem war Mekka noch nicht im Besitzder Muslime. Allah ließ die Muslime langsam auf die Einnahme Mekkas und Erhebung alsunbestrittenes islamisches Zentrum vorbereiten. Als der Prophet immer mehr den Planverfolgte, Mekka zurückzugewinnen, bereitete Allah die Muslime endgültig darauf vor -unter anderem mit der Offenbarung der Quibla zur Kaaba

Die" Aufhebung" der erstenQuibla hilft uns die Entwicklung innerhalb der Umma zur Zeit des Propheten s.a.s. zuverstehen - daher bleibt dieser Vers im Koran!
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:2. Die Teilung des Erbes, das von Eltern oderVerwandten zurückgelassen wird, soll gemäß Sure 4,8 gleichmäßig erfolgen, was aber durchVers 12 abgeändert wurde, wo befohlen wird, daß Männer den doppelten Anteil von Frauenerhalten sollen.
Da steht nur dass sie jeweils "Einen Anteil" erhaltensollen - das bedingt nicht "den gleichen Anteil"
-> Die Verse fallen nicht unter dasAufhebungssystem
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:3. Das Nachtgebet sollte ursprünglich mindestens diehalbe Nacht beanspruchen, eigentlich sogar den "größten Teiles der Nacht" (Sure 73,1-4).Während des Gebets ist der Koran zu rezitieren. Allah selbst sah in dieser Anweisung einschwere Last. Doch dieses Gebot wurde durch Vers 21 sogleich relativiert: "daherrezitiert aus dem Koran, wie es euch leicht und möglich ist". D.h. jeder kann nacheigenen Ermessen die Gebetszeit bestimmen
Schön dass du gleich diewichtigsten Beispiele zitierst, aus denen man viel rausholen kann

1. Das war eineAnweisung als die Muslime noch sehr wenige waren und ihren Iman (Glaubensüberzeugen,Innere Ruhe) erst finden und schleifen mussten.
Diese kleine Gruppe wurde dazuangehalten, in Gemeinschaft und alleine im Geheimen immerzu Allah zu gedenken und in derNacht für ihn zu stehen.

Ob es in der Frühzeit überhaupt eine verbindliche Pflichtwar oder nur ein starker Apell, ist umstritten.

-> Als das islamische Pflichten-und Rechtssystem klare Formen annahm, wurde aus einer Pflicht Freiwilligkeit. Daher stehtder typisch medinensiche Vers (weniger poetische Sprache) in der gleichenSure.

Wir können auch hier wieder die innere Entwicklung eines wichtigen Themas -Gebet - in der muslimischen Umma des Propheten s.a.s. herausziehen!

-> Es handeltsich nicht um "Aufhebung" sondern um SPEZIALISIERUNG

"Sogleich" wurde das nicht"relativiert": Das geschah erst einige Jahre später

Die Suren wurden nicht immerauf einen Schlag offenbart. Sie wurden von Allah nach thematischen Gesichtspunktenangeordnet (Die Verse in den Suren), aber das konnten auch verschiedene Anlässesein.
Zu vielen Anlässen gibt es glaubwürdige Überlieferungen.

Es gibt auchnoch eine zweite Interpretation: Diese schwierig zu erfüllende Pflicht blieb für denPropheten s.a.s. zeit seines Lebens Pflicht, von Ausnahmesituationen (z. B. Dschihad)abegesehen.
4. Bei Frauen, die etwas Abscheuliches begehen (z.B. Ehebruch), war einlebenslänglicher Hausarrest vorgesehen (Sure 4,16), wenn vier Männer den Fehltrittbezeugen können. Nur Allah konnte diesen Hausarrest wieder aufheben. Diese Strafe wurdeaber später in eine Strafe von 100 Peitschenhieben abgeändert (Sure 24,2).

·Mohammed musste selbst immer solange bis zum Vortragen der "Offenbarung" warten, bis ergewiss sein konnte, die endgültige Offenbarung erhalten zu haben.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:DerKoran selbst nennt drei Gründe für die spätere Abänderung des ursprünglich geoffenbartenTextes.

1. Mohammed vergaß etwas (nach Allahs Wille) (Sure87,6-7).
"Du wirst nichts vergessen, außer was Allahwill"


Der Vers lässt sich auf verschiedene Weise interpretieren

1. Esheißt: Außer WENN Allah es will - Ma Schah Allah ist ein festes Idiom, das dieseBedeutung beinhaltet
-> Aber Allah will es natürlich nicht
-> Verstärkung! Duwirst nie etwas von der Offenbarung vergessen, außer Allah wollte das - und das wird NIEgeschehen

2. Es handelt sich tatsächlich um die Institution "Aufhebung"
Also:Wir lassen dich vergessen, von dem Allah will, dass du es vergisst
Mit vergessen wäredann nicht vergessen im Sinne von Vergesslichkeit gemeint, sondern "du wirst es dannnicht mehr rezititieren"
Das würde aber voraussetzen, dass es Verse gab, die zuerstoffenbart wurden und dann gar nicht mehr rezitiert wurden - Das ist sehrumstritten.
Ich glaube nicht daran!

3. Es ist auf die Praxis bezogen. DerProphet s.a.s. soll ein paarmal beim Rezitieren einen Vers vergessen haben, er vergaßauch einmal, in welcher Gebetseinheit er sich gerade befand -> Allah ließ ihn dasvergessen, um den Muslimen am Beispiel des Propheten s.a.s. selbst klarzumachen, wie mansich in dem Fall verhalten muss -> Der Prophet erklärte ihnen anhand dieserBegebenheiten, was sie in dem Fall dann tun sollen.

Aber selbstverständlichvergaß er keinen Vers ganz - Allah erinnerte unmittelbar danach wieder daran

->

4. Bedeutung: "Du wirst nie etwas von der Offenbarung vergessen, WENN ES DARAUFANKOMMT
Du magst einmal beim Gebet einen Vers vergessen, aber der Vers ist fest indeinem Gedächtnis und Herz verankert"
2. Der Satanschob Mohammed eine falsche Offenbarung unter (Sure 22,52).


Genau nachlesenok?

Da steht nur dass Allah jeden Gesandten und Propheten damit prüfte, indem derSatan ihm falsche Aussagen unterzuschieben versuchte

ABER: Im selben Vers heißtes, dass Allah des Satans Eingebungen zunichte macht!

Gemeint ist: Er macht sieschon im Ansatz zunichte
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:3. Allah selbst tauschte Passagengegen bessere Offenbarungen aus (Sure 16,101.106).
Das ist einer derVerse, welcher die koranische Praxis der gelegentlichen "Aufhebung" der rechtlichenBedeutung bestätigt

Aber: Damit ist auch gemeint, dass Allah zu einem bestimmtenThemen neue Verse bringt, welcher die Angelegenheit klarer und vollständiger machen
->Das wertet die bestehenden Verse nicht ab, sie haben für ein anderes Thema mehrRelevanz.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Sure 2,106 spricht ganz offen die Tatsache eines nach derersten Offenbarung veränderten Korantextes an: "Wenn wir einen Vers austilgen oder inVergessenheit geraten lassen, bringen wir dafür einen besseren oder einen, der ihm gleichist. Weißt du denn nicht, daß Allah zu allem die Macht hat?"
1.Hier geht es nicht darum, dass Allah das tatsächlich gemacht hat, die Aussage soll nurseine All- Fähigkeit zeigen.

2. Auch dieser Vers bestätigt die koranische Praxisder Aufhebung der rechtlichen Bedeutung durch einen neuen Vers




Zurrechten Deutung der Suren ist deshalb ihre Datierung von Bedeutung, da im Fall einesWiderspruches der Grundsatz gilt, dass der jüngere Text den älteren aufhebt. (Manchmalgeschieht das aber sogar innerhalb ein und derselben Sure)


Ja

Aber wiegesagt: Nur die rechtliche Bedeutung wird aufgehoben.

Meistens handelt es sichaber nur um eine Modifizierung oder Spezialisierung einer allgemeinerenAussage

Die Offenbarung war in den ersten Jahren eher allgemein ausgerichtet,während in den letzten Jahren zunehmend genauere gesetzliche Regelungen auch im Koranselbst geoffenbart wurden.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Meine Anfrage:

Zu bedenkengebe ich:

1. Wie konnte Mohammed etwas vergessen ?
Erkonnte nichts vergessen - wenn überhaupt nur vorübergehend, weil Allah den Gläubigenzeigen wollte, wie sie sich dann verhalten sollen, wenn sie einen Vers vergessenhaben.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:2. Wie konnte der Satan Mohammed eine falsche Offenbarungoffenbaren, die später geändert werden musste ?
So etwas wird von den Propheten desAlten Testamentes nicht gesagt.
Wird auch im Koran nicht gesagt;)

Da wird nur gesagt, dass Allah alle Propheten mit dem Schaitan verführte, derihnen einzureden versuchte, falsche Offenbarungen zu geben. Im gleichen Atemzug heißt es,dass Allah diese Absicht zunichte macht.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:3. Seit wann irrt Allah, dasser Passagen austauschen muss ?
Er MUSS nichts austauschen,aber er KANN

Wie ich erklärt habe, hat er das aus verschiedenen Gründen getan -vor allem spiegelt sich darin die innere Entwicklung der muslimischen Gemeinschaft wider-> Das ist für die Herausarbeitung der rechtlichen Bedeutung wichtig!

Durch die 3verschiedenen Offenbarungen über das Alkoholverbot können wir z.b. ableiten, dass derNeumuslim oder Wieder-Muslim langsam seiner gewohnten Sünden entwöhnt werden kann ->
Ibn Taimiyya ein berühmter Rechtsgelehrter hat einer Fatwa gemäß im 13. Jahrhundertgerade zum Islam konvertierten Türken erlaubt, zunächst noch ein wenig Alkohol zu sich zunehmen, verlangte aber dass sie schrittweise damit ganz aufhören.

Dieses Prinzipgeht über das Alkoholverbot hinaus!
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Das kommt mir schon sehr merkwürdigvor, wo doch Allah der Allwissende sein soll. Wie kann er sich irren und danach etwaverbessern müssen.
Die Aussage "Cheir" wird auf Deutsch mangelsAlternative mit "bessere Verse" übersetzt. Eine klare "Besserstellung" ist aus demarabischen Wort "Cheir" aber nicht abzulesen.

Außerdem meint die Aussage: Besserfür den jeweiligen Zusammenhang
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Er wird aber auch der Listigste undtrickreichste (oder ähnlich bezeichnet bezeichnet
So wird erauch im AT bezeichnet

Die Verse über seine Listen stehen immer im zusammenhang mitden Listen, mit welchen die Verleumnder - kann man ruhig auf Atheisten beziehen - ihnüberlisten wollen. Deswegen wird ihre List aus sprachlichen Gründe mit "List"beantwortet.
Aber Allah ist All- Gerecht - damit ist selbstverständlich keineHinterlist gemeint ...


Und den sinnlosen Abschluss kannst du dir sparen ;)


Hoffe ein wenig Aufklärung betrieben haben zu können ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 04:43
Ups da ist noch was untergegangen


"4. Bei Frauen, die etwas Abscheulichesbegehen (z.B. Ehebruch), war ein lebenslänglicher Hausarrest vorgesehen (Sure 4,16), wennvier Männer den Fehltritt bezeugen können. Nur Allah konnte diesen Hausarrest wiederaufheben. Diese Strafe wurde aber später in eine Strafe von 100 Peitschenhiebenabgeändert (Sure 24,2)."


Nicht z.b. Ehebruch, es geht NUR um Ehebruch

Ja das ist ein Vers der in seiner rechtlichen Bedeutung aufgehoben wurde


"Mohammed musste selbst immer solange bis zum Vortragen der "Offenbarung"warten, bis er gewiss sein konnte, die endgültige Offenbarung erhalten zuhaben"



Natürlich!!! - inwiefern ist das für dich eine Schwäche ???


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.06.2007 um 05:08
Sure 5,32:

„Wenn jemand einen Menschen tötet, ohne dass er einen Mord begangenoder Unheil auf der Erde angerichtet hat, so soll er wie einer sein, der die ganzeMenschheit getötet hat. Und wenn jemand einen Menschen am Leben erhält, soll es so sein,als hätte er die ganze Menschheit am Leben erhalten“

Was sagen die Vertreter desIslam und des Koran zu den Attentaten der weltweiten Moslems, die unschuldige Menschentöten ??"


Das gilt für die Zivilgesellschaft

Im Krieg gelten andereGesetze

Und bevor das Unrecht überhand nimmt, dürfen Muslime schweren Herzens auchzur Waffe greife um das Unrecht zu beseitigen - aber nicht mitSelbstjustiz



"An Christen ??"


Wo ? meinst du jetzt Fälle wie inMalatya oder so ?
Diese Leute handeln falsch ohne Frage!


"wir erlebenderzeit sogar, dass sich Moslems im Gazastreifen gegenseitig umbringen"


Achdas gab es im Libanon unter Christen auch ...

Bruderkrieg- bzw. Bürgerkrieg istimmer schlimm. Es stellt sich aber die Frage, wie man handeln soll, wenn dieFeindseligkeiten bereits ausgebrochen sind.

Wie würdest du dichpositionieren?

Frieden predigen und Banden weiter miteinander raufen lassen?

Oder vlt doch intervenieren wie es die Hamas getan hat, so dass die ewigenGefechte erst einmal ein Ende nehmen - im Wissen dass man sich dann mit dem Blut dereigegen Landsleute schmutzig macht ?

Ich denke das ist eine schwierigeEntscheidung, die vom Einzelfall und anderen Faktoren abhängt.


"Ist das diefriedliche islamische Religion ?"


Heißt "Religion" bzw. Islam oderChristenheit neuerdings "Frieden"?
Ist körperliche unversehrtheit das einzige Zieleiner Religion?

Frieden ist immer anzustreben, wenn es zu Feindseligkeiten undGewalt kommt, muss es aber auch vernünftige Regelungen geben - der Thread von Gilb lässtgrüßen ;)




"Jesus Christus sagt nach Matthäus 5,

„ 43: Ihr habtgehört, dass gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feindhassen.
44: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohldenen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,
45: auf dassihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er lässt seine Sonne aufgehen über die Bösenund über die Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46: Denn so ihrliebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch dieZöllner?
47: Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihrSonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?“

Auch bezeugt in Lukas 6,
„27:Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euchhassen;
28: segnet die, so euch verfluchen und bittet für die, so euchbeleidigen.“



wenn das authentisch ist, ist das anders gemeint - nicht sowie es nach der theologischen Verklärung interpretiert wurde.

Das meint auch denZustand in der Zivilgesellschaft und nicht im Krieg


Frage:

"Werverkündet und praktiziert die wahre Liebe und den Frieden ?

Der Koran oder dieBibel ??"




Aus muslimischer Sicht: Der Koran verkündet die Wahrheit -Im Frieden und im Krieg


Anzeige

melden