Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 04:08
Zitat von quinnquinn schrieb:Und bitte sag mal warum ich nur halb/unwissend bin!
Sagen dirdie
Begriffe "Hadithwissenschaft", "Isnad/Sanad", Sahih, Hasan, Dhaif, Tafsir, oderFiqh
irgendetwas? Wenn nein, dann hast du dich nichtmal ansatzweise mit derThematik
beschäftigt und ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass dein Halb- /Unwissen
erschreckend ist.
Wenn dir diese Begriffe etwas sagen, dann solltest du inder Lage
sein, dir deine Fragen auch selbst beantworten zu können. Oder aber zumindestsolltest du
wissen, wo die Quellen zu finden sind, wo du die Antwortena auf deineFragen findest.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 04:09
Hi, bin neu hier und auch ein bissl internet-unerfahren. finds aber interessant, was ihrso über die bibel schreibt. kennt sich irgendjemand eigentlich wirklich aus? ich glaubeman kann kann z.b. das AT nicht annähernd verstehen, wenn man nur nach Parallelen zumKoran oder Rechtsprechung und ähnlichen Dingen sucht. Außerdem habe ich nicht das Gefühl,dass ihr mit christlicher Theologie - und ich rede hier nicht von Friedensideologie,sondern von christlicher Heilslehre - allzu vertraut seid. Werde aber gerne korrigiert


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 04:10
"Gott sagt im Quran, hört auf den Propheten."

Wäre es nicht besser wenn derProphet sagen würde "Hört was Gott sagt"?

Man könnte ja annehmen das der Prophetnur Gott benutzt um seinen willen durchzusetzen.

Wo ist da denn deine Logik?


1x zitiertmelden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 04:13
Zitat von quinnquinn schrieb:Wäre es nicht besser wenn der Prophet sagen würde "Hört was Gottsagt"?
Sagt er das etwa nicht? Bitte die Quelle, wo er das nicht sagt! ;):D
Zitat von quinnquinn schrieb:Man könnte ja annehmen das der Prophet nur Gott benutzt um seinen willendurchzusetzen.
Zugegeben, als Nicht-Muslim könnte man das natürlich sagen. Istaber letztlich eine Frage des Glaubens. Entweder man glaubt, dass der Quran Gottes Wortist, oder eben nicht. Wenn man es nicht tut, dann ist man auch kein Muslim und brauchtauch nicht den Lehren des Propheten [sallAllahu aleyhi veselam] zu folgen. Logisch genug?:)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 04:16
Das betrifft denjenigen der sich mit den Quellen beschäftigt. Das ist immer wieder gut zubeobachten. Nichtmuslime misstrauen den ersten muslimischen Generationen bis zurflächendeckenden Verschriftlichung und Systematisierung der Religionswissenschaften abdem 8. bis 9. Jahrhundert, Muslime vertrauen ihnen!

Prof. Hamidullah - Allah habeihn selig - machte dieselbe Arbeit die Orientalisten leisten - aber im Gegensatz zu ihnenvertraute er der Glaubwürdigkeit und der Gottesfurcht der frühen muslimischenGemeinde.

Dass einzelne Bewertungen und Methoden der muslimischenWissenschaftspraxis kritisierbar sind - da widerspreche ich nicht.

Aber die gutdokumentierte Hadithwissenschaft mit den Lebensläufen der Überlieferer (sicher mag sichda mal die eine oder andere Legende und Lobhudelei eingeschlichen haben, aber werbehauptet ernsthaft, dass die ganzen Angaben über die Überlieferungen Fälschungen wären?)und vielen Hintergrundinformationen über die Überlieferungsumstände als ganzesanzuzweifeln oder gar negieren, ist alles andere als wissenschaftlich.

genug fürheute - gute Nacht


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 04:30
"Hört was Gott sagt"
"Sagt er das etwa nicht? Bitte die Quelle, wo er das nichtsagt!"







Das waren deine Worte.



"Gott sagt imQuran, hört auf den Propheten."

Na was ist denn nu richtig?
Was der Prophetsagt oder das was Gott sagt?


"Aber die gut dokumentierte Hadithwissenschaftmit den Lebensläufen der Überlieferer (sicher mag sich da mal die eine oder andereLegende und Lobhudelei eingeschlichen haben, aber wer behauptet ernsthaft, dass dieganzen Angaben über die Überlieferungen Fälschungen wären?) und vielenHintergrundinformationen über die Überlieferungsumstände als ganzes anzuzweifeln oder garnegieren, ist alles andere als wissenschaftlich."

wow. so etwas von dir zu lesenal chidr.
Da möchte ich doch fast konv... ehhh weinen.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 04:31
Wir Muslime sehen in den Aussagen keinen Widerspruch.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 04:34
@lerem

na dann hast du(und die anderen muslime) aber ne seltsame Logik.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 04:34
Ach das glaube ich nicht. :)


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 04:39
Ich glaube das aber eher.
Hmm bin ich jetzt ein gläubiger oder doch ein"Ungläubiger"?

Und in sachen Logik solltest du dich mal besserinformieren.

Gute nacht lerem.


1x zitiertmelden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 04:46
Zitat von quinnquinn schrieb:Und in sachen Logik solltest du dich mal besser informieren.
Oki.:)
Dir auch ne gute Nacht. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 08:50
Wenn ich zurückscrolle kommt mir das kalte Grausen.

GSM sagt:

"Ich musszugeben das der Koran (soweit ich bis jetzt gelesen habe) ein beeindruckendes Buch ist.Deutlich besser als die Bibel. Aber das dieses Buch original (100% von Gott) sein sollbezweifle ich immer mehr. "

Also nach deren Ansicht ist eine Schrift die in"Ausnahmefällen" Gewalt anpreist BESSER als eine Schrift welche die Nächstenliebe undabsolute Gewaltlosigkeit mit all ihren freiheitlichen Facetten propagiert.


Aufmeine Frage, was Mohammed gutes NEUES gebracht haben soll, bekommt man folgende Antwortvon lightstorm z.B.:

Aber @moinmoin

Ich frag dich mal ganz naiv was hatJesus so wie er im NT dargestellt wird gutes gebracht?
Die Menschen metzelten sichgegenseitig bevor er kam nicht weniger und nachdem er kam? Gabs weniger Mord undKrieg?

"""Die christliche absolustische Nächstenliebe ist immer Utopie geblieben,das man sich nicht ermorden soll, das Gewalt nicht gut ist, ich denke nicht das dieseTugenden fremd waren daher frage ich dich sind diese Tugenden größer geworden nachdemJesus kam?

Die Geschichte der christlichen Völker lässt das nicht erhanen, gabs esin christlichen Gesellschaften weniger Mordraten? Das weiß ich nicht aber ich weiß daschristliche Völker nicht weniger zu Waffe griffen als andere.

Also was hat JesusNEUES GUTES gebracht?"""



Sag mal lightstorm, über was reden wir denn hiereigentlich jetzt. Über DIE LEHRE und AUSSAGE einer Religion oder das, was die MENSCHENdaraus machen. Dann kann ich Dir nur entgegnen, daß Muslime vom Koran weniger in der Weltleben, als Christen die Worte Jesu "erleben".


Ich habe explizit gefragt:
WAS HAT MOHAMMED GUTES NEUES GEBRACHT???

Er hat nachweislich unter Chrisen undJuden gelebt; und zwar bis zu dem Zeitpunkt, wo er deren Schriften hochmütig verbessernund kritisieren wollte.

Ist es dann nicht seltsam, daß er n paar Jahre, nachdemihn die Christen ausgestossen hatten eine "NEUE SCHRIFT" von Gott erhalten haben soll,die zudem zu 60 % den Inhalt der Bibel widerspiegelt, der zugedichtete Rest aber nur ausGewalt, Rassismus und Untrdrückung besteht?
Und ist es der Höhepunkt, daß Jesus (Isa)zwar erwähnt, dessen Leid und Auferstehung aber geleugnet wird? ?

Auch dieVersuchung durch den Satan, das Erscheinen darauffolgend des Engels, die GeboteGottes...und und und ......mein Gott, wer sich den Koran und das angebl. Leben Mohammedsmal zu Gemüte führt MUSS ja geradezu blind sein ---oder offen zu Gott und diesengroßangelegten Betrug erkennen, der nur Satan und Mohammed dienlich ist.


Dassoll alles Zufall sein?

Mohammed wollt seinen Reichtum, den er sich durch dieHeirat mit einer einflussreichen Dame erhielt verteidigen.
Er vertrieb AndersgläubigeMIT DEM SCHWERT, und führte über 20 Schlachten persönlich an!!!
Er erließ GesetzeGEGEN Juden und Christen, so wie z.B. darf in Ungläubiger (Jude und Christen) kein Pferdreiten, sie mussten diesog. Kopfsteuer zahlen dafür, dass sie in sienem muslimischen Landlebten!
Ungläubige mussten Haustüren kennzeichnen, so daß kein Bettler für sie betet,Ungläubige durften keine Muslime heiraten, wohl aber männliche Muslime die Frauen derungläubigen , wenn diese widererum sich zum Islam bekehren lassen!

DAS soll BESSERsein, als die Freiheit durch Liebe zu Gott zu finden???

Mohammed hat in meinenAugen einen Deal mit dem Teufel gemacht:

Denn seltsamerweise ist ALLES im Islameingetroffen, wie es eingetroffen wäre, wenn Jesus in der Wüste bei der Versuchungschwach geworden wäre.

Dann hat hier noch ein Muslim gesagt, das mit derGewaltloigkeit und Nächstenliebe der Christen wäre eh Utopie.

Da kann ich Dir nurerwidern:
SCHAU IN DIE WELT.
Wo herrscht der grösste Abfall von Gott? Wo regiertGewalt , Unterdrückung und Terror?
Wo straft Gott mit Naturkatastrophen, Hunger und Teilnahmslosigkeit???

Zufall?


Aber die Liebe wird siegen,

GOTTWIRD SIEGEN!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 09:02
Jeder, der mir Engstirnigkeit, Islamhetze oder sonstigen Unsinn unterstellen möge, solltesic BIBEL UND KORAN erwerben und komplett lesen und verstehen, dabei die Gemeinsamkeitenund Unterschiede herausstreichen.

Dann wird man zwangsläufig zu dem ergebniskommen daß Jesus wahrlich das Gute propagiert und verheisst OHNEAUSNAHME...

Mohammed jedoch geschickt Ausnahmen zu Gewalt und Seperatismusverherrlicht.

DAS kann niemals Gott gewollt sein, sondern nur Satans Werk.


Schon im alten Testament wurde oft vor solchen Verklärern gewarnt, aber derMensch ist schwach :(


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 09:14
@ MoinMoin
Zitat von moinmoinmoinmoin schrieb:Auch schon alle dan Brown Litersturen verschlungen???*rofl*
Eine kurze und eindeutige Antwort: NEIN!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 09:32
@moinmoin: Wer den Koran so voreingenommen ließt, der sollte mit derselben innerenEinstellung auch mal das Alte Testament lesen. Da können einem die Haare zu Berge stehenund man könnte sich da ebenfalls fragen: Kann das wirklich von Gott sein?

Nur weilwir vieles nicht verstehen und schon gar nicht das Wesen Gottes ergründen können, muss esdeswegen ja nicht falsch sein. Das Alte Testament strotzt nur so von Gewalt und einemgrausamen Rachegott auf der einen Seite. Und auf der anderen Seite erzählt es von einemBarmherzigen Gott. So ist das im Koran auch nicht anders. Da tun sich die beiden Bücher,wenn man nur das Alte Testament mit dem Koran vergleicht, gar nicht sonderlich viel. Eingestrenger Gott auf der einen Seite, ein Barmherziger auf der anderen Seite. Wenn wirGott nicht verstehen wie er ist und warum er so ist wie er ist, dann liegt dies wohl eheran unserer eigenen geistigen Beschränktheit, weil ein Ewiger und Unendlicher Gott ebennun einmal in ein menschliches Gehirn von ein paar Gramm nicht so völlig hinein passt.Deswegen etwas als falsch, ungöttlich oder gar als von Satan zu bezeichen, ist da wohleher unzutreffend.

Wie sagte mal ein berühmter Schriftsteller (der mit dem kleinenPrinzen): Man sieht nur mit dem Herzen gut. Alles andere ist für den Menschen unsichtbar.Lese den Koran und die Bibel mal mit dem Herzen, wenn es dir irgendwann aufgeht, beimlesen, dann weißt du, dass es von Gott ist !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 09:50
@ al-chidr
Mit welcher Begründung werden dieInschriften "Muhammad" auf Jesus gedeutet? Zumindest eine Begründung sollte man schonvorweisen können, wenn man so etwas aus einer angeblich "historisch- kritischen" Sichtheraus behauptet ...
Frieden sei mit Dir...

Ich habediesbezüglich die Quelle der Information mit angegeben.

Es handelt sich hier umForschungsergebnisse der "Arbeitsstelle für Religionswissenschaften" an der UniversitätSaarbrücken, die der Religionswissenschaftler Karl-Heinz Ohlig leitet. Ohlig ist derHerausgeber des Buches "Der frühe Islam - Eine historisch-kritische Rekonstruktion anhandzeitgenössischer Quellen".

Dieses Buch legt detailreich dar, dass die Anfänge desKorans aus einer spezifischen Form des Christentums stammen. Nicht die arabischeHalbinsel, sondern die Regionen östlich des Zweistromlandes seien der geographischeUrsprung des Islam.

Bislang ging die westliche Islamwissenschaft genau wie dieReligion selbst davon aus, dass die Anfänge des Islam genau zu datieren seien. DerProphet Mohammed soll von 570 bis 632 in Mekka und Medina gelebt und die OffenbarungenAllahs verkündet haben, die von seinen Zuhörern aufgezeichnet worden seien. Knapp 20Jahre nach seinem Tod habe der Koran und damit die Grundlage der islamischen Religion inendgültiger Form vorgelegen... so heißt es gemeinhin.

Nach Auffassung derForschungsgruppe stammen die Informationen über das Leben des Propheten jedoch ausfragwürdigen Quellen: Sie datieren aus dem neunten und zehnten Jahrhundert, das ist langenach der überlieferten historischen Existenz Mohammeds. Nach wissenschaftlichen Standardsgelten derart späte Quellen als nicht gesichert. «Historische Phänomene können nur nachzeitgenössischen Quellen ausgewertet werden», betont Ohlig.

ZurBegründung...

Bei der Rekonstruktion der Geschichte stützen sich dieinterdisziplinär arbeitenden Forscher auf zahlreiche Münzfunde und einige Inschriften.Diese machten deutlich, dass der Terminus «muhammad» lange Zeit nicht als Eigenname,sondern als eine Art Hoheitstitel für Jesus verstanden worden sei:

Muhammadbedeute: «der zu Lobende» oder auch «der Gepriesene».

Demnach laute dieÜbersetzung der arabischen Inschrift im 691 erbauten Felsendom in Jerusalem auch nichtetwa «Mohammed ist der Knecht Gottes und sein Gesandter» - wie bisher üblich -,sondern...

«Gelobt sei der Knecht Gottes und sein Gesandter»

... denn derMessias Jesus, Sohn der Maria, ist der Gesandte Gottes und sein Wort.» Das entspreche derdamaligen syrischen Theologie... nach den Worten des ReligionswissenschaftlersOhlig!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 09:50
@sailor

Schon bemerkt? Du redest damit einen Christ an.

Und wir Christenhaben bekanntlich einesehen, daß das AT abgelöst wurde, und zwar durch das Gesetz derabsoluten Nächstenliebe!

Und Gott soll dieses Gesetz dann wieder durch ein Gesetzabgelöst aben, welches in Richtung altes Gesetz zurückwandert?

Wieviel Dummheitunterstellst Du unserm herrn damit? Ist Dir das eigentlich bewußt?

Du und alleanderen Zweifler werden immer an einem Punkt scheitern; und zwar dann, wenn es darumGewalt oder Diskriminierung welche in vielen Stellen des Islam propagiert werden zurechtfertigen- auf die der Islam widerum aber nicht verzichten kann.

DAS ist dieZwickmühle, in die Mohammed seine verblendeten Anhänger gesteuert hat.

Niemalswird die Menschheit solche Inhumanität auf längere Dauer annehmen!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 09:57
Sure 3, 39

Da riefen ihm (dem Zacharias) die Engel zu,
während er betend inder Kammer stand:
"Allah gibt dir frohe Kunde von Yahya (Johannes dem Täufer),
der bestätigen soll ein WORT von Allah (den Sohn der Maria) -
edel und rein undein Prophet, der Rechtschaffenen einer."


So ist es geschehen...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 10:36
beide Bücher haben keinerlei Logik.

Religion ist Opium.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.05.2007 um 11:22
Wen interessiert denn das ob der Koran recht hat oder die Bibel. Ihr könnt euch alle jaweiterhin mit Geschichtsbüchern beschäftigen, aber morgen ist immer noch morgen und nichtgestern.


Anzeige

melden