Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.06.2007 um 21:54
In dem Text erkenne ich keinen Fehler ^^

Delon.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.06.2007 um 21:56
Antwort auf eine P.N. , für alle ins Forum gestellt:Ich weiß zwar nicht, wie Du aufErbsünde kommst, doch ich will versuchen zu erklären, was die Kirchen damit meinen.1. Jedes Wesen kann nur ein gleichartiges zur Welt bringen. Eine Hase - Hasen, Rehe - Reheund Menschen - Menschen.2. Menschen sind nun mal Sünder und können somit nur sündigeMenschen zur Welt bringen. Das wird wohl als Erbsünde bezeichnet.3. Aber vor Gott wärenwir auch ohne „Erbsünde“ Sünder. Der Apostel Paulus schreibt z.B. in Römer 3: „19: Wirwissen aber, dass, was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, aufdass aller Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei; 20: darum dass keinFleisch durch des Gesetzes Werke vor ihm gerecht sein kann; denn durch das Gesetz kommtErkenntnis der Sünde. 21: Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vorGott gilt, offenbart und bezeugt durch das Gesetz und die Propheten. 22: Ich sage abervon solcher Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesum Christum zuallen und auf alle, die da glauben. 23: Denn es ist kein hier Unterschied: sie sindallzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, 24: und werdenohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, so durch Jesum Christumgeschehen ist.“4. das wunderbare ist, dass wir Menschen durch den Sühnetod Jesu,indem wir ihn annehmen, vor Gott gerecht werden. Wir brauchen uns nicht mit Werken undÜbungen usw. abstrampeln.Die Folge eines Lebens mit Jesus Christus aber ist, dass einsolcher Christ aus Gegenliebe zu seinem Herrn bereit und in die Lage versetzt wird, einGott wohlgefälliges Leben zu führen. Wobei jeder Mensch vielfach daran scheitert, aberGott will uns immer wieder vergeben und uns so immer wieder rein machen ( heiligen, immermehr für Gott dazusein).5. Jesus selbst sagt z.B. dem Obersten unter den Juden Nikodemusin Johannes 3: Vers 5: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denndass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gotteskommen. 6: Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird,das ist Geist. 7: Lass dich's nicht wundern, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsset vonneuem geboren werden. 8: Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aberdu weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus demGeist geboren ist. 9: Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie mag solches zugehen?10: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du ein Meister in Israel und weißt dasnicht? 11: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und zeugen, waswir gesehen haben; und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an. 12: Glaubet ihr nicht, wenn icheuch von irdischen Dingen sage, wie würdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischenDingen sagen würde? 13: Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist. 14: Und wie Mose in der Wüsteeine Schlange erhöht hat (das ist ein Vergleich mit 4. Mose 21, 6 – 9), also muss desMenschen Sohn erhöht werden, 15: auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden,sondern das ewige Leben haben. 16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seineneingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sonderndas ewige Leben haben.Diese 4 Punkte zunächst auf Deine Fragebekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.06.2007 um 21:56
Al-chidr

Zum 25.6. um 4.39 Uhr

Du hast ja eine gewaltige Nachtschichteingebaut. Hast Du diese Beiträge selbst verfasst , oder irgendwo herauskopiert?


Zu
1.Die Quibla (Gebetsrichtung) von Jerusalem nach Mekka (Sure2,142-150)

Mohammed befahl zunächst die Gebetsrichtung nach Jerusalem zu richten,um die Juden und Christen für seine Religion zu gewinnen. Als er merkte, dass ihm diesnicht gelang, änderte er diese nach Mekka, wohl auch deshalb, um sich von ihnenabzusetzen.

Wie kommt allerdings Mohammed darauf, dass in Mekka ein Altar desAbraham war ?

Im Alten Testament, das euer „Prophet Jesus“ voll akzeptierte,steht sehr ausführlich über das Leben und die Reisen des Abraham. Leider kannte Mohammeddas AT nicht und war nur auf einige Berichte von Juden und Christen angewiesen, sonstwäre ihm dieser Fehler nicht unterlaufen. Er war eben aus zweiter und dritter Hand aufInformationen angewiesen.

Die Bibel berichtet, dass Abraham zweimal in Ägyptenwar, aber nie in seinem Leben so weit im Süden, im heutigen Saudi Arabien.

Außerdem, der Gott der Bibel hat nie einen Götzenaltar reinigen undumwidmen lassen. Ein Beispiel dafür kannst Du im Richterbuch Kapitel 6nachlesen.
Gideon musste den Altar des Baal-Altar abreißen und vernichten. So handelteder Gott der Bibel.


Obwohl Mohammed gesagt hat, wenn ihr mehr wissen wollt,was ich Euch sagen kann, dann fragt die Schriftbesitzer.
Wieso lehne die Muslime dieBibel ab, wo es doch im Koran so steht ?


Für mich ist die Kaaba und Mekka eintypisch arabisches Märchen.


Abraham baute auf dem Berg Morija für die von Gottgeforderte Opferung des Isaak einen Altar, siehe 1. Mose 22,2.
Salomo baute an dieserStelle nach 2. Chronik 3,1 den Tempel, dem heutigen Tempelberg, auf dem jetzt die Al AksaMoschee steht .
Der König David hat von Gott diesen Platz gezeigt bekommen, dass erdort einen Altar bauen soll. Diesen Platz erwählte er dann, um dort für Gott einen Tempelzu bauen.

Ist es da nicht eher zu erklären, warum den Juden dieser Platz heiligist, der jetzt durch die Al Aksa Mosche bebaut ist ?

Wie würden die Muslimedarüber denken, wenn es umgedreht wäre ??

„2. Der Satan schob Mohammed einefalsche Offenbarung unter (Sure 22,52).


Genau nachlesen ok?

Da stehtnur dass Allah jeden Gesandten und Propheten damit prüfte, indem der Satan ihm falscheAussagen unterzuschieben versuchte

ABER: Im selben Vers heißt es, dass Allah desSatans Eingebungen zunichte macht!

Gemeint ist: Er macht sie schon im Ansatzzunichte
Es ist also doch so, dass Allah nicht nur Mohammed, sondern auch anderePropheten (aus dem Alten Testament) so „geprüft“ haben soll !

So steht es imKoran, Sure 22:

„52: Wir haben noch keinen Gesandten oder Propheten vor dirgeschickt, dem nicht, wenn er vorlas, der Satan irgendeinen Irrtum in seine Vorlesungeingestreut hätte; aber Gott wird vernichten, was der Satan eingestreut hat. Gott wirdseine Zeichen bekräftigen; denn Gott ist allwissend und allweise.
53: Er lässt diesaber zu, damit das, was der Satan einstreut, eine Versuchung werde für die, deren Herzschwach oder verhärtet ist (denn die Gottlosen sind von der Wahrheit weitentfernt),“


Ich kenne keine derartige „Irrtumseinstreuung“ im A.T., das istdort m.E. nicht zu finden.
Wie kann der Gott, der die Wahrheit ist, einem Prophetenzunächst falsches einstreuen, um es dann später zu berichtigen ?
Hier zeigt sich, dassAllah mit dem Gott der Bibel nicht übereinstimmt.
Wieder ein Punkt, wo der Korangegenüber der Bibel nicht „recht“ hat !

(Es sei denn, dass der Koran einenAbsolutheitsanspruch gegenüber der Bibel erhebt und so ist es wohl auch gemeint. Allefrüheren Schrift sollen dem Koran nach überholt sein.
Nachdem der Gott des A.T. nicht„einflüstern ließ“ (s.oben) und dies erst im Koran stattfindet, kann man eigentlicherkennen, dass die Bibel gegenüber dem Koran recht hat.)

Ein wirklich von Gottgesandter Prophet ist so auf Gott fixiert, dass ihm kein Satan oder Dämon etwaseinflüstern kann !
Al-chidr schreibt weiter auf:
3. Allah selbsttauschte Passagen gegen bessere Offenbarungen aus (Sure 16,101.106).
3. Seit wann irrtAllah, dass er Passagen austauschen muss ?
“Er MUSS nichts austauschen, aber erKANN

Wie ich erklärt habe, hat er das aus verschiedenen Gründen getan - vor allemspiegelt sich darin die innere Entwicklung der muslimischen Gemeinschaft wider -> Dasist für die Herausarbeitung der rechtlichen Bedeutung wichtig!


Man sieht, andieser Passage, dass Theologen alles erklären und zurechtbiegen können.

Ich habeden Eindruck, dass wir auf der Basis recht und nicht recht, nur uns ständig Vorhaltungenmachen, die bei festgefahrenen Positionen (z.B. dass der Koran die letztgültigeOffenbarung Gottes sein soll und alle vorherigen Schriften, die nicht übereinstimmenüberholt sein sollen) zu nichts führen.

Ich überlege mir, ob ich soweitermache.

bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.06.2007 um 21:59
Wegen der besseren Lesbarkeit nochmald den Beitrag von heute 21.56 Uhr
leiderwaren die Absätze total veschwunden.
sorry


Antwort auf eine P.N. , für alleins Forum gestellt:


Ich weiß zwar nicht, wie Du auf Erbsünde kommst, doch ichwill versuchen zu erklären, was die Kirchen damit meinen.

1. Jedes Wesen kannnur ein gleichartiges zur Welt bringen. Eine Hase - Hasen, Rehe - Rehe und Menschen -Menschen.
2. Menschen sind nun mal Sünder und können somit nur sündige Menschen zurWelt bringen. Das wird wohl als Erbsünde bezeichnet.
3. Aber vor Gott wären wirauch ohne „Erbsünde“ Sünder. Der Apostel Paulus schreibt z.B. in Römer 3:


„19: Wir wissen aber, dass, was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetzsind, auf dass aller Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei;
20:darum dass kein Fleisch durch des Gesetzes Werke vor ihm gerecht sein kann; denn durchdas Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

21: Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzesdie Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart und bezeugt durch das Gesetz und diePropheten.

22: Ich sage aber von solcher Gerechtigkeit vor Gott, die da kommtdurch den Glauben an Jesum Christum zu allen und auf alle, die da glauben.

23:Denn es ist kein hier Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, densie bei Gott haben sollten,
24: und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnadedurch die Erlösung, so durch Jesum Christum geschehen ist.“



4. daswunderbare ist, dass wir Menschen durch den Sühnetod Jesu, indem wir ihn annehmen, vorGott gerecht werden. Wir brauchen uns nicht mit Werken und Übungen usw.abstrampeln.

Die Folge eines Lebens mit Jesus Christus aber ist, dass ein solcherChrist aus Gegenliebe zu seinem Herrn bereit und in die Lage versetzt wird, ein Gottwohlgefälliges Leben zu führen. Wobei jeder Mensch vielfach daran scheitert, aber Gottwill uns immer wieder vergeben und uns so immer wieder rein machen ( heiligen, immer mehrfür Gott dazusein).

5. Jesus selbst sagt z.B. dem Obersten unter den JudenNikodemus in Johannes 3:

Vers 5: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sagedir: Es sei denn dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in dasReich Gottes kommen.

6: Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und wasvom Geist geboren wird, das ist Geist.

7: Lass dich's nicht wundern, dass ich dirgesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden.
8: Der Wind bläst, wo er will, unddu hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Alsoist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.
9: Nikodemus antwortete und sprachzu ihm: Wie mag solches zugehen?
10: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du einMeister in Israel und weißt das nicht?
11: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wirreden, was wir wissen, und zeugen, was wir gesehen haben; und ihr nehmt unser Zeugnisnicht an.
12: Glaubet ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie würdetihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sagen würde?
13: Und niemand fährtgen Himmel, denn der vom Himmel hernieder gekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der imHimmel ist.

14: Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat (das ist einVergleich mit
4. Mose 21, 6 – 9), also muss des Menschen Sohn erhöht werden,

15: auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Lebenhaben.

16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Lebenhaben.


Diese 4 Punkte zunächst auf Deine Frage

bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.06.2007 um 22:56
"Die Bibel berichtet, dass Abraham zweimal in Ägypten war, aber nie in seinem Leben soweit im Süden, im heutigen Saudi Arabien"


Weil es nicht in der Bibel steht,stimmt es also nicht?
Es kann auch sein dass sie es absichtlich nicht erwähnte, weildie Juden die Prophezeihung kannten, dass der letzte Prophet von der arabischen Halbinselkommen wird.



"Außerdem, der Gott der Bibel hat nie einen Götzenaltarreinigen und umwidmen lassen. Ein Beispiel dafür kannst Du im Richterbuch Kapitel 6nachlesen"
Gideon musste den Altar des Baal-Altar abreißen und vernichten. So handelteder Gott der Bibel.


Es war ursprünglich kein Götzenaltar, sondern das HausAllah seit Adam (nach einer Überlieferung)!





"Obwohl Mohammedgesagt hat, wenn ihr mehr wissen wollt, was ich Euch sagen kann, dann fragt dieSchriftbesitzer"


Natürlich kann man sie über Einzelheiten befragen - mit allergebotenen Vorsicht. Ibn Abbas und andere frühe Gelehrte haben das auf Grundlage diesesVerses getan. Die Überlieferungen welche sie aufgenommen haben, nennt man "Israiliyat" -Überlieferungen von den Israeliten.
Sie gelten als weder falsch noch richtig - sondernneutral
Auch wenn sie eine richtige Überlieferungskette in muslimischer Zeitaufweisen




"52: Wir haben noch keinen Gesandten oder Propheten vor dirgeschickt, dem nicht, wenn er vorlas, der Satan irgendeinen Irrtum in seine Vorlesungeingestreut hätte; aber Gott wird vernichten, was der Satan eingestreut hat. Gott wirdseine Zeichen bekräftigen; denn Gott ist allwissend und allweise"


Im Kommentarvon Ibn Kathir steht dass der Vers nach einer Handvoll Überlieferungen über die seitSalam Rushdi berühmten satanischen Verse.
Nach dieser Überlieferung verkündete dersehr durch die schwere Lage der Muslime bedrückte Prophet s.a.s. dass die drei GöttinnenAl- Lat, Al- Uzza und Al-Manat Fürsprecherinnen für Allah seien. Die Mekkaner glaubtendass Muhammad s.a.s. zu ihrem Glauben zurückgekehrt sei, weil sie die Götter selbst nurfür Fürsprecher Allahs hielten und vollzogen mit den Muslimen gemeinsam die islamischeNiederwerfung. Kurz darauf sandte Allah u.a. diesen Vers herab.

Ibn Kathirerwähnt, dass die Überlieferungskette entweder NICHT bis zum Propheten s.a.s. zurückgehtoder lückenhaft ist (d.h. ein oder mehr Kettenglieder fehlen),
sondern nur bis zueinem Angehörigen der ersten Generation NACH den Sahaba (Tabiun genannt) - D.h. es fehltdie Beglaubigung, dass der Tabii das wirklich von einem Sahabi gehört hat und dass derSahabi es wirklich vom Propheten s.a.s. gehört oder gesehen hat
-> Es handelt sich umkeine glaubwürdigen Überlieferungen

Angenommen sie wären richtig, dann würde dasheißen, dass der Schaitan an dieser Stelle in der Lage war, Muhammad falscheOffenbarungsworte in den Mund zu legen, die Allah t aber umgehendrichtigstellte.

Viele Interpreten meinen, dass hier gemeint ist, dass der Prophets.a.s. selbst falsche Offenbarungsworte sagt, sondern dass der Scheitan das denPolytheisten in Mekka nur suggerierte. Sie glaubten, er würde Dinge sagen die nichtoffenbart sind, obwohl es sich um wahre Offenbarung handelte.
Die wahrhaft Gläubigendagegen lassen sich durch die Einflüsterungen des Schaitan nicht beirren und bekräftigen,dass es wahre Worte sind, die von Allah kommen. Die Verse 54 und 55 deuten auf dieseInterpretation hin.

Allah weiß es am Besten


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.06.2007 um 22:57
Im Kommentar von Ibn Kathir steht dass der Vers nach einer Handvoll Überlieferungen überdie seit Salam Rushdi berühmten satanischen Verse HANDELT


meinte ich


Anzeige

melden