Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.06.2007 um 20:33
ok...ist zwar viel text.......aber jetzt fang ich mal mit den widersprüchen und FEHLERN
in der Bibel an........und das ist nicht nur ein bisschen.......




Wie
viele von den reinen Tieren sollte Noah in der Arche mitnehmen?

Von allen reinen
Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren
aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen.

(1. Mose 7,2)



Von
den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln und von allem Gewürm auf Erden
gingen sie zu ihm in die Arche paarweise, je ein Männchen und Weibchen, wie ihm Gott
geboten hatte.

(1. Mose 7,8-9)





Sollen Kinder für ihre Väter
büßen?

... Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat
der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich
hassen, ...

(2. Mose 20, 5)



Denn nur wer sündigt, der soll sterben.
Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die
Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen,
und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen.

(Hesekiel
18,20)



Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne um der Missetat ihres
Vaters willen, dass sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis
voll Trümmer machen.

(Jesaja 14,21)



Die Väter sollen nicht für die
Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeder soll für seine Sünde
sterben.

(5. Mose 24,16)



Hatte Absalom nun drei Söhne oder keinen
Sohn?


Und Absalom wurden drei Söhne geboren und eine Tochter, ...

(2.
Samuel 14,27)



Absalom aber hatte sich eine Säule aufgerichtet, als er noch
lebte; die steht im Königsgrund. Denn er sprach: Ich habe keinen Sohn, der meinen Namen
lebendig erhält. ...

(2. Samuel 18,18)




Wer reizte David zur
Volkszählung? Gott oder der Satan?

Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals
gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und
Juda!

(2. Samuel 24,1)


Und der Satan stellte sich gegen Israel und
reizte David, dass er Israel zählen ließe.

(1. Chronik
21,1)





Wie viele Krieger hatte Israel?




... Und
es waren in Israel achthunderttausend streitbare Männer, die das Schwert trugen,
...

(2. Samuel 24,9)





... Es waren von ganz Israel elfmal
100 000 Mann, die das Schwert trugen, ...

(1. Chronik
21,5)





Wie viele Krieger hatte Juda?


... und in Juda
fünfhunderttausend Mann.

(2. Samuel 24,9)




... und von Juda 470
000 Mann, die das Schwert trugen.

(1. Chronik 21,5)





Wie
viele Männer erschlug der oberste der Helden Davids auf einmal?



Dies sind
die Namen der Helden Davids: Jischbaal, der Hachmoniter, der Erste unter den Dreien; der
schwang seinen Spieß über achthundert, die auf einmal erschlagen waren.

(2. Samuel
23,8)



Und dies ist die Zahl der Helden Davids: Joschobam, der Sohn
Hachmonis, der Erste unter den Dreien; er schwang seinen Spieß und erschlug dreihundert
auf einmal.

(1. Chronik 11,11)





Wie viele Eimer fasste das
von Salomo erbaute Becken?


Die Wanddicke des Meeres aber war eine Hand breit
und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie eine aufgegangene Lilie, und es gingen
zweitausend Eimer hinein.

(1. Könige 7,26)



Die Stärke seiner Wand
war eine Hand breit und sein Rand war wie eines Bechers Rand, wie eine aufgegangene
Lilie, und es fasste dreitausend Eimer.

(2. Chronik 4,5)




Wie
hieß die Mutter des Königs Abija?


Im achtzehnten Jahr des Königs Jerobeam
wurde Abija König über Juda und regierte drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß
Michaja, eine Tochter Uriëls, aus Gibea.

(2. Chronik 13,1-2)


Nach ihr
nahm er Maacha, die Tochter Abischaloms, zur Frau; die gebar ihm Abija, Attai, Sisa und
Schelomit.

(2. Chronik 11,20)



Wer war der Vater von Josef, des
Ehemanns von Maria?



Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der
geboren ist Jesus, der da heißt Christus.

(Matthäus 1,16)



Und Jesus
war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der
war ein Sohn Elis, ...

(Lukas 3,23)




Wer war der Vater von
Schealtiël?


Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte Jojachin Schealtiël.
...

(Matthäus 1,12)



... der war ein Sohn Johanans, der war ein Sohn
Resas, der war ein Sohn Serubbabels, der war ein Sohn Schealtiëls, der war ein Sohn
Neris, ...

(Lukas 3,27)

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.06.2007 um 20:37
Wer war der Vater von Usija?


Asa zeugte Joschafat. Joschafat zeugte Joram.Joram zeugte Usija.

(Matthäus 1,8)



Da nahm das ganze Volk von Judaden Usija – der war sechzehn Jahre alt –, und sie machten ihn zum König an seines VatersAmazja statt.

(2. Chronik 26,1)




Wer war der Vater von Schelach?Kenan oder Arpachschad?



... der war ein Sohn Serugs, der war ein SohnRegus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs, derwar ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, ...

(Lukas3,35-36)


Arpachschad aber zeugte Schelach, ...

(1. Mose10,24)



Wer tötete Goliat? David oder Elhanan?



Da trat ausden Reihen der Philister ein Riese heraus mit Namen Goliat aus Gat, sechs Ellen und eineHandbreit groß. Der hatte einen ehernen Helm auf seinem Haupt und einen Schuppenpanzeran, und das Gewicht seines Panzers war fünftausend Lot Erz, und hatte eherne Schienen anseinen Beinen und einen ehernen Wurfspieß auf seiner Schulter. Und der Schaft seinesSpießes war wie ein Weberbaum ...

(1. Samuel 17,4-7)



Und es erhobsich noch ein Krieg bei Gob mit den Philistern. Da erschlug Elhanan, der Sohn Jaïrs ausBethlehem, den Goliat, den Gatiter; der hatte einen Spieß, dessen Schaft war wie einWeberbaum.

(2. Samuel 21,19)



Und als er noch mit ihnen redete,siehe, da kam herauf der Riese mit Namen Goliat, der Philister von Gat, von dem Heer derPhilister und redete dieselben Worte und David hörte es. ...
Und David tat seine Handin die Hirtentasche und nahm einen Stein daraus und schleuderte ihn und traf denPhilister an die Stirn, dass der Stein in seine Stirn fuhr und er zur Erde fiel auf seinAngesicht. So überwand David den Philister mit Schleuder und Stein und traf und töteteihn. David aber hatte kein Schwert in seiner Hand. Da lief er hin und trat zu demPhilister und nahm dessen Schwert und zog es aus der Scheide und tötete ihn vollends undhieb ihm den Kopf damit ab. Als aber die Philister sahen, dass ihr Stärkster tot war,flohen sie.

(1. Samuel 17,23-51)






War die Tochter vonJaïrus schon gestorben oder lebte sie noch, als dieser Jesus traf?



Als erdies mit ihnen redete, siehe, da kam einer von den Vorstehern der Gemeinde, fiel vor ihmnieder und sprach: Meine Tochter ist eben gestorben, aber komm und lege deine Hand aufsie, so wird sie lebendig.

(Matthäus 9,18)



... und bat ihn sehr undsprach: Meine Tochter liegt in den letzten Zügen; komm doch und lege deine Hände auf sie,damit sie gesund werde und lebe.

(Markus 5,23)




Hat Jesus seinenJüngern erlaubt irgend etwas mitzunehmen? Was ist mit Stab undSchuhen?




... und gebot ihnen, nichts mitzunehmen auf den Weg alsallein einen Stab, kein Brot, keine Tasche, kein Geld im Gürtel, wohl aber Schuhe, undnicht zwei Hemden anzuziehen.

(Markus 6,8-9)



Ihr sollt weder Goldnoch Silber noch Kupfer in euren Gürteln haben, auch keine Reisetasche, auch nicht zweiHemden, keine Schuhe, auch keinen Stecken. Denn ein Arbeiter ist seiner Speisewert.

(Matthäus 10,9-10)



Und er sprach zu ihnen: Ihr sollt nichtsmit auf den Weg nehmen, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einernicht zwei Hemden haben.

(Lukas 9,3)


ohmein Gott.....wieviel denn noch???? :D




Wenn Jesus von sich selbst Zeugnis abgelegt hat, ist diesesdann falsch oder dennoch wahr?


Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist meinZeugnis nicht wahr.

(Johannes 5,31)


Jesus antwortete und sprach zuihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ...

(Johannes8,14)



Ist die Schrift von Moses nützlich?


Denn alle Schrift,von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zurErziehung in der Gerechtigkeit, ...

(2. Timotheus 3,16)



Denn damitwird das frühere Gebot aufgehoben – weil es zu schwach und nutzlos war;...

(Hebräer 7,18)



........usw....das sind erstmal diewidersprüche......jetzt fang ichmal mit den fehlern in der bibel an............


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.06.2007 um 20:43
Ja wunderbar wieder einmal das selbe.
Gut es Widerspricht sich nun da ich nicht in derLage bin diese Widersprüche zu begründen und sie so hindrehen kann wie es sich anhöhrtals wäre es doch richtig muss ich eingestehen das es Widersprüche sind.
Aber es gibtmit Sicherheit jemanden der das Begründen kann.
Ich werde mal meinen Pfarrerfragen.
Vielleicht kann ich dann mehr begründen.
Aber der Koran ist ebenfallsWidersprüchlich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.06.2007 um 20:55
http://www.alrahman.de/index.php?id=91





www.bibelzitate.de


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.06.2007 um 20:59
Ja und?Da haben wir Widersprüche aus dem Koran und aus der Bibel und was soll mir oderuns das jetzt sagen SALADIN_II ??


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.06.2007 um 21:26
Ich würde mal vorschlagen, jeder der Widersprüche in einer Schrift postet, sollte auchdas Zustandekommen dieser Schrift posten.

In welchen Verhältnis steht dieentsprechende Schrift zwischen Propheten, Menschen und Gott?

Wer diese Fragebeantworten kann, kann auch eine Verfälschung begründen, alles andere ist nurUnverständnis.

All die religiösen Eiferer müßten einen ja ungeahnt erleuchtenkönnen.

Sehe ich so einen Post, werde ich die User permanent damit konfrontieren,bis es ihnen zum Hals raushängt :).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.06.2007 um 21:41
Man kann sich entweder an die Buchstaben klammern,wie das Äfflein an die Affenmamma oderversuchen Sinn und Geist einer Botschaft zu erfassen und verstehen.
Ersteres istungefähr so intelligent wie alter Käse und daher eher ein Zeichen für ein etwasschlichtes Gemüt.Aber wie heißt es schon in der Bergpredigt: "Selig sind die Armen imGeiste...." In diesem Sinne ist hier wohl auch so manches posing und posting zuverstehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.06.2007 um 21:50
Zitat von SALADIN_IISALADIN_II schrieb:Wird der Mensch nach allen Tieren erschaffen oder davor? Einmal werden dieMenschen nach allen Tieren erschaffen. Ein anderes Mal wird der Mann vor allen Tierenerschaffen.

Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, unddas Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah,dass es gut war. Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleichsei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel undüber das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erdenkriecht. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; undschuf sie als Mann und Frau.

(1. Mose 1,25-27)

Und Gott der HERR sprach: Esist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihnsei. Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögelunter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; dennwie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen.

(1. Mose2,18-19)
So und nun der Einspruch:Auf den ersten Blick scheint es, dasssich beide Berichte widersprechen. In 1. Mose 1 werden die Tiere VOR Adam und Evageschaffen und in Kapitel 2 werden die Tiere scheinbar nach der Erschaffung des Menschengeschaffen. Hierzu ein Zitat aus „Fragen an den Anfang“ von Don Batten(HRSG.):

„Jüdische Gelehrte sahen hier jedoch keinen Widerspruch zum Bericht inKapitel 1, welches besagt, dass Adam und Eva beide nach den Landtieren und Vögelngeschaffen wurden (1. Mose 1,23-25). Das ist kein Widerspruch, weil im Hebräischen diegenaue Zeitform des Verbs durch den Kontext bestimmt wird. Aus Kapitel 1 ist klar, dassdie Landtiere und Vögel vor Adam geschaffen wurden, und deshalb verstehen jüdischeGelehrte das Verb „bildete" in 1. Mose 2,19 so, dass es „hatte gebildet" oder „gebildethabend" bedeutet. Wir können also Vers 19 folgendermaßen übersetzen: „Und Gott, der HERR,hatte aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels gebildet." Somitverschwindet der scheinbare Widerspruch zu Kapitel 1völlig.“

2.
Zitat von SALADIN_IISALADIN_II schrieb:Wie
vielevon den reinen Tieren sollte Noah in der Arche mitnehmen?

Von allenreinen
Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinenTieren
aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen.

(1. Mose7,2)



Von
den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln und vonallem Gewürm auf Erden
gingen sie zu ihm in die Arche paarweise, je ein Männchen undWeibchen, wie ihm Gott
geboten hatte.

(1. Mose7,8-9)
Einspruch:Sollte der Schreiber dieses Kapitels wirklich innerhalbvon nur wenigen Versen sich so einen eklatanten Fehler geleistet haben? Oder liegt esnicht viel näher zu glauben, dass im zweiten Vers die tatsächliche Anzahl angegeben wurdeund in den Versen 8 und 9 angegeben wird in welcher ART und WEISE diese Tiere kamen?Jedenfalls verschwindet der Widerspruch sofort, wenn man das Nahe liegende glaubt, indemman die Betonung auf „kamen zwei und zwei zu Noah“ legt, dann ist sofort klar, dass essich hier nicht um die Anzahl von reinen und unreinen Tieren handelte, sondern um dieTatsache, dass sie paarweise kamen.

3.
Zitat von SALADIN_IISALADIN_II schrieb:Sollen Kinder für ihreVäter
büßen?

... Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der dieMissetat
der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, diemich
hassen, ...

(2. Mose 20, 5)



Denn nur wer sündigt, der sollsterben.
Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nichttragen die
Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm alleinzugute kommen,
und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm alleinliegen.

(Hesekiel
18,20)



Richtet die Schlachtbank zu für seineSöhne um der Missetat ihres
Vaters willen, dass sie nicht wieder hochkommen und dieWelt erobern und den Erdkreis
voll Trümmer machen.

(Jesaja14,21)



Die Väter sollen nicht für die
Kinder noch die Kinder für dieVäter sterben, sondern ein jeder soll für seine Sünde
sterben.

(5. Mose24,16)
Einspruch:Jeder Mensch ist grundsätzlich für seine eigene begangeneSchuld verantwortlich und wird wegen seiner eigenen Schuld gerichtet werden, wenn ernicht das Gericht Gottes, welches über Seinen Sohn Jesus Christus ergangen ist, für sichstellvertretend in Anspruch nimmt.

Beide Bibelstellen sind wahr und stehen nichtim Widerspruch zueinander. Denn so wahr es ist, dass Kinder oft unter den Sünden derEltern leiden und durch ihre Gottlosigkeit zur weiteren Gottlosigkeit fortschreiten, sowahr ist es aber auch, dass Gott jedes Individuum für sich genommen betrachtet und auchjeder Mensch für sich selbst vor Gott Rechenschaft ablegen muss (Röm. 14,12: „Also wirdnun ein jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.“).

Im Gegenteilheißt es sogar von Gott, dass Er nicht den Tod des Sünders will. Gott will, dass ALLEMenschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Tim 2,4). Wir sehenauch in der Geschichte des Alten Testamentes immer wieder, wie Gott aus gottlosen Völkernimmer wieder Einzelne hat, die zu Gott umgekehrt sind. Die bekanntesten Persönlichkeitenim AT sind Rahab und Ruth. Diese beiden Frauen stammten aus Völkern, über die Gott einenFluch aussprechen musste und doch wurden beide Frauen gerettet, als sie umkehrten zu demGott Israels.

Nebenbei geht obiger Vers in 2. Mose 20,5 weiter mit den Worten:„und der Güte erweist, auf Tausende hin, an denen, die mich lieben und meine Gebotebeobachten.“



4.
Zitat von SALADIN_IISALADIN_II schrieb:Hatte Absalom nun drei Söhne oderkeinen
Sohn?


Und Absalom wurden drei Söhne geboren und eine Tochter,...

(2.
Samuel 14,27)



Absalom aber hatte sich eine Säuleaufgerichtet, als er noch
lebte; die steht im Königsgrund. Denn er sprach: Ich habekeinen Sohn, der meinen Namen
lebendig erhält. ...

(2. Samuel18,1
Einspruch:Dieser scheinbare Widerspruch ist sehr einfach zuwiderlegen. Absaloms Söhne scheinen sehr früh gestorben zu sein, so dass Absalomtatsächlich keinen Sohn hatte, der seinen Namen in Erinnerung hätte halten können. Eineweitere Möglichkeit wäre, dass Absaloms Söhne sich von ihrem Vater lossagten, was bei derGeschichte Absaloms nicht verwundern würde. Wenn man also keinen Widerspruch sehen WILL,dann gibt es auch keine Schwierigkeiten.

5.
Zitat von SALADIN_IISALADIN_II schrieb:Wer reizte Davidzur
Volkszählung? Gott oder der Satan?

Und der Zorn des HERRN entbrannteabermals
gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähleIsrael und
Juda!

(2. Samuel 24,1)


Und der Satan stellte sich gegenIsrael und
reizte David, dass er Israel zählen ließe.

(1.Chronik
21,1)
Einspruch:Diesen scheinbaren Widerspruch finden wir desöfteren in der Bibel. In Hiob 1 zum Beispiel ist es deutlich die Hand Satans, die demarmen Hiob so schrecklich zusetzte. Aber was sagt Hiob selbst? Er sagt: "Und er sprach: …der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen, der Name des HERRN sei gepriesen!" (Hiob1,21).

Es kommt immer auf die jeweilige Sichtweise an. In 2. Samuel 24,1 wird unsdie Geschichte mehr aus dem Blickwinkel Gottes erzählt. Denn es geht in der Folge auchdarum, wie Gott gerade diesen Vorfall zu etwas Gutem benutzt, um Seine RatschlüsseWirklichkeit werden zu lassen. Und in 1. Chronika geht es mehr um den eigentlichenInitiator dieser Begebenheit und dort ist es Satan, der David zur Sünde verleitete. Soist es auch in Hiob, wo der Satan der klare Initiator ist und Gott diese Umstände nutzt,um Seine Ratschlüsse mit Hiob zu verwirklichen. Es bleibt jedoch immer wahr, was imJakobusbrief geschrieben steht:

"Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werdevon Gott versucht; denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, und selbst versucht erniemand." (Jakobus 1,13)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.06.2007 um 21:51
6.
Zitat von SALADIN_IISALADIN_II schrieb:Wie viele Krieger hatte Israel?




... Und
es waren inIsrael achthunderttausend streitbare Männer, die das Schwert trugen,
...

(2.Samuel 24,9)





... Es waren von ganz Israel elfmal
100 000 Mann,die das Schwert trugen, ...

(1. Chronik
21,5)

Wie viele Krieger hatteJuda?


... und in Juda
fünfhunderttausend Mann.

(2. Samuel24,9)




... und von Juda 470
000 Mann, die das Schwerttrugen.

(1. Chronik 21,5)
Begründung:Zum einen muss mannatürlich in solchen Dingen damit rechnen, was schon der bekannte Bibelübersetzer J.N.Darby sagte: „Obwohl ich selbstverständlich zugebe, dass sich in der Überlieferung desTextes oder in der Übersetzung Fehler finden können,…“. Doch muss das in dem vorliegendemFall durchaus nicht so sein.

Bei dem Vergleich zwischen 800.000 und 1.100.000 Mannfällt auf, dass es sich im ersteren Fall nicht allein um Männer, sondern um Kriegsmännerhandelte. Luther übersetzt hier mit „starke Männer“, man könnte wohl auch übersetzen„tapfere Männer“. Das könnte die Differenz zwischen beiden Zahlen erklären. So auch imVergleich zwischen 500.000 Mann und 470.000 Mann. Im zweiten Fall heißt es dabei „die dasSchwert zogen“. Das könnte die geringere Zahl erklären. Jedenfalls kann man hierauserkennen, dass dies überhaupt nicht die Autorität und Unfehlbarkeit der Bibelangreift.

7.
Wie
viele Männer erschlug der oberste der Helden Davids aufeinmal?



Dies sind
die Namen der Helden Davids: Jischbaal, derHachmoniter, der Erste unter den Dreien; der
schwang seinen Spieß über achthundert,die auf einmal erschlagen waren.

(2. Samuel
23,



Und dies ist dieZahl der Helden Davids: Joschobam, der Sohn
Hachmonis, der Erste unter den Dreien; erschwang seinen Spieß und erschlug dreihundert
auf einmal.

(1. Chronik11,11)
Einspruch:Hier handelt es sich wahrscheinlich tatsächlich umeinen Abschreibfehler. Es ist jedoch anzumerken, dass vermutliche Rechtschreibfehlernicht nur eher selten sind (bei der Fülle an Daten), sondern, dass diese vermeintlichenFehler nie von schwerwiegender Bedeutung bei der Auslegung des Bibeltextes sind. Das istalso vielmehr ein deutliches Indiz für die Autorität der Bibel, als dagegen.

8.
Zitat von SALADIN_IISALADIN_II schrieb:Wie viele Eimer fasste das
von Salomo erbaute Becken?


Die Wanddickedes Meeres aber war eine Hand breit
und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wieeine aufgegangene Lilie, und es gingen
zweitausend Eimer hinein.

(1. Könige7,26)



Die Stärke seiner Wand
war eine Hand breit und sein Rand war wieeines Bechers Rand, wie eine aufgegangene
Lilie, und es fasste dreitausendEimer.

(2. Chronik 4,5)
Einspruch:William MacDonald schreibt inseiner Betrachtung über das Alte Testament:

„Die Maße für das Wasserbecken in 2.Chr. 4,5 werden manchmal benutzt, um Fehler in der Bibel zu beweisen. Wenn derDurchmesser 10 Ellen betrug, muss der Umfang 10 mal pi (= 3,14), also 31,4 Ellen statt 30Ellen sein. Die Schwierigkeit löst sich auf, wenn wir bedenken, dass das Wasserbeckeneine Handbreit dick war. Vers 2 nennt den äußeren Durchmesser und den inneren Umfang. Derinnere Durchmesser wäre 10 Ellen minus zwei Handbreiten. Multipliziert man diese Zahl mit(pi) 3,14, so erhält man fast genau 30 Ellen. Wie viel Wasser enthielt das Wasserbecken?2.000 Bat wie in 1. Kön. 7,26 oder 3.000 Bat wie in 2. Chr. 4,5? Die Antwort lautet:Beides ist richtig. 2.000 Bat enthielt das Becken höchstwahrscheinlich normalerweise,doch wenn man es bis zum Rand füllte, passten 3.000 Bat hinein.“

In dem Buch„Schwer zu verstehen“ kommt Dr. G. Archer zu folgendem Ergebnis:

„In 1. Könige7,23 heißt es: »Und er [Hiram] machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einenRand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eineMessschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum.« Einige Kritiker haben angeführt,dass dieser ungefähre Wert von drei zu eins als Verhältnis von Durchmesser und Umfang desKreises einer geometrischen Ungenauigkeit gleichkommt, was mit einer fehlerlosen Schriftnicht übereinstimmt. Der wirkliche Wert von Pi ist 3,14159 und nicht 3,0.

DieseKritik ist jedoch gegenstandslos. Obgleich es stimmt, dass die genauere Berechnung von Pifür wissenschaftliche Zwecke oder zur Herstellung von Präzisionsteilen in einer Fabrikunerlässlich ist, ist der Gebrauch von ungefähren Ausmaßen oder Gesamtmengen auch heutenoch eine gängige Praxis in der Alltagssprache. Würden die Einwohnerzahlen von Städtenund Ländern derselben strengen Norm unterworfen, wie es bei 1. Könige 7,23 versucht wird,dann müssten wir eingestehen, dass alle Bevölkerungsstatistiken falsch sind. In jederMinute stirbt eine bestimmte Anzahl von Menschen, und alle sechzig Sekunden kommenNeugeborene zur Welt; deshalb wäre jede genaue Zahl, die ein Computer um 1 Uhr mittagserrechnen würde, eine Minute später schon »ungenau«. Es ist absolut richtig zu sagen,dass ein Kreisumfang das Dreifache seines Durchmessers beträgt, wenn wir eine ungefähreAngabe machen wollen. Genauso kann man zu Recht behaupten, dass Chinas Bevölkerungzwischen 1,2 und 1,4 Milliarden liegt. Der hebräische Autor macht hier offensichtlichungefähre Angaben, so wie wir es auch heute noch tun.“

So da sind jetzt zwar nichtalle Begründet aber einTeil.

Quelle:http://www.faszination-bibel.de/artikel.asp?id=111#Widersprüche%20in%20der%20Bibel (Archiv-Version vom 14.02.2008)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.06.2007 um 21:53
Hier noch die Schlußworte der oben angegebenen Seite.

Schlussworte
Sicherkönnte man noch andere Beispiele für scheinbare Widersprüche in der Bibel aufspüren, dochsollen diese Widerlegungen hier ausreichen, um exemplarisch zu zeigen, dass sich beimgenauen Lesen als auch beim gottesfürchtigem Lesen der Heiligen Schrift diese scheinbarenWidersprüche in Luft auflösen. Der Leser mag berücksichtigen, dass ich mir nicht geradejene scheinbaren Widersprüche ausgesucht habe, die am leichtesten zu widerlegen waren,sondern eben gerade solche, die von Kritikern immer wieder hervorgebracht werden. Wennjene Kritiker der Bibel keine schlagkräftigeren Argumente gegen die Unfehlbarkeit derBibel vorbringen können, dann ist es um die Autorität der Bibel gut bestellt und Christenkönnen dies als ein weiteres Indiz für die faszinierende Entstehung und Überlieferung derBibel ansehen. Es ist von alles entscheidender Bedeutung, mit welcher Haltung ich an dieHeilige Schrift herangehe. Gottesfürchtiges Lesen der Heiligen Schrift bedeutet durchausnicht, die Augen für bestimmte problematische Schriftstellen zu verschließen und sich bei"kritischen Stellen" im positiven Denken zu üben. Aber es bedeutet sehr wohl, auf dieaufrichtige Suche danach zu gehen, wie Gott es wohl gemeint haben könnte, ohne Ihm dabeibereits im Vorfeld etwas Ungereimtes unterzuschieben. Wir dürfen getrost davon ausgehen,was im zweiten Brief an Timotheus gesagt wird:

"Alle Schrift ist von Gotteingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung inder Gerechtigkeit," (2. Tim. 3,16)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.06.2007 um 21:55
Q.E.D. :) :D

@chrwern115 u.a.
China..Sack Reis. !.capiche?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.06.2007 um 21:59
Nein


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.06.2007 um 23:13
Hallo Freestyler
Zu Deinem Beitrag vom 14.6. um 13.21 Uhr

„Jesus wird Gottes Sohn genannt und hat sich selbst so genannt
(z.B. Matth. 27:43). Wie ist das möglich, wenn Jesus Gott sein soll?
Ist dann der Sohn der Vater?“
Solange Du in Deinem moslemischen undkoranischen Denken gefangen bist, kannst Du das selbstverständlich nichtverstehen.

Niemand kann Jesus seinen Herrn heißen außer durch den Heiligen Geist ( 1 Korinther 12, 1)
Da es den Heiligen Geist im Islam nicht geben darf, kannst DuJesus (leider) nicht als den Messias erkennen, wiewohl er im Koran sogar so genanntwird.

Sehr schade.
Ich wünsche Dir Erleuchtung durch Gottes Geist.

DemAufrichtigen lässt es der Herr gelingen.

Ich habe Hoffnung fürDich..


Gruß bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.06.2007 um 23:33
Zu Saladin am 14.6. um 15.59 Uhr
Ich hoffe, Du kannst unterscheiden zwischen derErschaffung des ersten Menschen Adam und der späteren Erschaffung von Eva.
Du wirstin dem AT des öfteren lesen, dass sich einiges wiederholt erzählt wird. Wie Wiederholungist da nicht unüblich.
Dass in 1. Mose 1, 25-27 bereits Mann und Frau erwähnt wirdstört nur „Kluvenmichel“, die ein „Haar in der Suppe suchen“ .
Suchst Du in der Bibelnach der Wahrheit oder nur nach angeblichen Widersprüchen. Mir scheint es so !
Solltenim Koran Widersprüche sein, so wäre ja Mohammed ein Märchenerzähler oder diejenigen, dieseine Reden weitererzählten und später aufschrieben.
Ich suche im Koran nicht nachWidersprüchen, sondern nach der Wahrheit. Diese Wahrheit muss mit Aussagen des vom Islamakzeptierten „Propheten“ Jesus übereinstimmen. Auch mit den Berichten aus dem AT. Dieselaufen aber weit auseinander.
Da Jesus die damals vorhandene Schrift (AT) alsAutorität akzeptierte, müssten auch die „Koranjünger“ dies akzeptieren. Es sieht sonst soaus, als ob sie Jesus nur mit „ins Boot“ holen wollten. Und so war es doch bei Mohammed,wenn man seine Dispute mit den Christen in arabischen Texten liest.

Grußbekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.06.2007 um 00:06
Zu SALADIN_2 am 14.6. um 20.19 Uhr

Lieber Saladin,

an derDiskussion um Textauslegungen will ich mich grundsätzlich nicht beteiligen. Es ist mirklar, dass es von den Schriftgelehrten immer so ausgelegt wird, dass angeblich keineWidersprüche vorhanden sind, und wenn nur Übersetzungsfehler herhalten müssen. Man musswohl arabisch verstehen, um den Koran richtig zu lesen. Aber selbst das genügt ja nicht. ......
Es gibt doch aber auch einfache Aussagen, die nicht erklärt oder verdrehtwerden können.
Es geht mir eigentlich in meinen Beiträgen zunächst darum, diese insForum zu stellen. Sie sollen für sich „reden“.

Zu Deinem Beitrag:

„Versuchter aber, diese verkehrten Gedanken, die im Widerspruch zu den Bekenntnissen undMoralauffassungen der anderen Mitmenschen stehen, zu verbreiten, so verstößt er damitgegen die allgemeine Ordnung des Staates, in dem er lebt, weil sich dadurch Zweifel unterseinen Mitbürgern ausbreiten, die zum Aufruhr führen können. Jeder, der sich so verhält,wird der Bestrafung unterworfen. Er kann sogar des Hochverrats angeklagt werden, der mitdem Tod bestraft wird, nicht weil er seinen Glauben abgelegt hat, sondern weil er durchseine Gedanken Verwirrung im Staat verbreitet und gegen seine Ordnung verstoßenhat.“

Er zeigt uns doch deutlich, was in einem islamischen „Gottesstaat“ gilt. Dakönntest Du nicht so frei diskutieren wie bei uns. Da wäre der Kopf bald aber, zumindesthättest Du ein Messer im Bauch (wurde mir auch schon mal von einem Türken„angedroht“.

Möchtest Du in so einem totalitären Staat leben ?


ZuDeiner Zwangsbekehrung:

Im Koran stehen aber auch andere Methoden, jemand zu Islamzu bekehren, z.B. ihn hoch zu besteuern und ggf. aus dem Lande zu verjagen, wenn er dannnicht von alleine geht.

Sogar in der Türkei können wir bereits von CHRISTLICHENMÄRTYRERN lesen.

Wehe allen Andersgläubigen, wenn sie in einem sog. Gottesstaatleben, in dem die Moslems die Macht haben. Siehe derzeit den Gazastreifen, wobei es sichdort doch um Glaubensbrüder handelt. Ich muss wieder an 1. Mose 16,12 erinnern, was überIsmael gesagt wurde. (Nur zur Klarstellung, Türken stammen nicht von Ismaelab.)

Eine freie Glaubensausübung ist nicht einmal dort richtig möglich, geschweigein Saudi Arabien, Pakistan, Sudan, Indonesien, Afghanistan; und – und – und-.

Gruß bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.06.2007 um 00:16
Zu SALADIN_2 am 14.6. um 20.33 Uhr

Hallo Saladin,


Ich finden dieDiskussion um Widersprüche kindisch und sie treffen nicht den Kern der Botschaften, desKoran und der Bibel.
Ich wünschte mir, dass eine Diskussion um die Kernaussagenstattfindet und nicht „Nebengefechte“ geführt werden.

Gruß bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.06.2007 um 04:45
@ bekchris

Keine Sorge, mir ist schon vieles klar und sicherlich auch DeineAgumentation, schließlich bat Jesus Seinem Vater in sich per dreimaligen Gebet im GartenGethsemane darum, den Kelch womöglich an Ihn vorüberziehen zu lassen, wenngleich Ernatürlich wusste, was auf Ihn zukommt und Seine Seele für kurze Zeit ziemlich alleindastehen würde, geschweige denn, sich dem folgenden Leiden hinzugeben, wovon sich SeineUmgebung bis dato kein Bild zu machen vermochte.

Mein dargebrachter Textunterstreicht das nur in deutlichen Worten ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.06.2007 um 12:21
Man sollte auch bedenken das man die Schriften im Geiste verstehen sollte ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.06.2007 um 18:12
Chwren und beckchris
Ihr beide habt das gut erklärt, vielen Dank für eureArbeit.
Aber ich denke dass Saladin und Co. Das weni interessieren wird. Es istirgendwie immer dasselbe…

@Freesytler
Der Vater ist nicht der Sohn und der Sohnist nicht der Vater. Beide sind verschieden, haben aber beide dieselbe göttliche Naturund sind darum beide Teil der einen Gottheit. Möglicherweise verstehst du es mitfolgender Grafik:


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.06.2007 um 18:28
@Abendländer

Hast du das gezeichnet? :D


Anzeige

melden