Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 03:20
bin kein Raucher *lach*

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 03:20
wars auch nie ;-), man kann nur nie wissen... ^^

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 03:22
Na dann paß auf die 0,1% gut auf.
Es wird bestimmt bald 0,5% Dann wird es kritisch

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 03:25
blabla, so weit wird es nicht kommen, zigaretten stinken

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 03:36
@SamaelCrowley

Ganz ruhig -

die Ur-Texte, wie sie genannt werden SIND eben die Texte, die Ende des 1. und anfangs des 2. Jahrhundert entstanden sind. Frühere Abschriften gibt es nicht.

"Die Fälschungen beginnen in neutestamentlicher Zeit und haben nie aufgehört"
(Der Theologe Carl Schneider)

Der Betrug zur Ehre Gottes ist im Christentum erlaubt.

Paulus schreibt:

"Wenn aber Gottes Wahrhaftigkeit infolge meines Lügens (!) umso stärker zu seiner Verherrlichung hervorgetreten ist, warum werde ich dann noch als Sünder gerichtet?" (Röm. 3, 7)

Noch energischer trat Kirchenlehrer Johannes Chrysostomos, der Patron der Prediger für die Notwendigkeit der Lüge zum Zwecke des Seelenheil ein., wobei er sogar auf Beispiele des Alten und Neuen Testaments hinwies.

Origenes, einer der größten und edelsten Christen behauptete mit aller Entschiedenheit, daß man Betrug und Lüge als "Heilmittel" anwenden dürfe.

Frommer Betrug war also, wie inm der gesamten Antike, im Christentum von Anfang an gestattet.

Nicht nur den Aposteln Matthäus und Johannes erkannte man zu Unrecht Evangelien zu, sondern man fälschte, um ja durch die Autorität aller Apostel gedeckt zu sein auch ein Evangelium "nach den 12 _Aposteln". Allein von Petrus wollen ein Evangelium, eine Apokalypse, das Kergyma und zwei Briefe im Neuen Testament herrühren, die inzwischen sogar katholische Theologen dem Petrus absprechen, denn er sei ja gar nicht fähig gewesen, ein so gutes Griechisch zu schreiben. Auch die Briefe des Jakobus und Johannes stammen nicht von den Aposteln.

Der Schreiber der "Apostelgeschichte" erfand Reden der Apostel. Betonen muß man, daß diese fingierten Reden etwa ein Drittel der Apostelgeschichte ausnachen. Von ihrem Verfasser, der, wie man annimmt, identisch ist mit dem Schreiber des Lukasevangeliums, stammt mehr als ein Viertel des Neuen Testaments.

Alle Evangelien wurden sämtlich anonym überliefert. Erst später gab ihnen die Kirche Verfassernamen. Das das Markusevangelium vom Apostel Markus stamme, behauptet zum erstenmal Papias um 140 NACH Chr.

Ursprünglich existierten nur Sprüchesammlungen Jesu. Von der Forschung als "Qu" (Quelle) bezeichnet. Sie existiert nicht mehr.

-------------------------------------

Also - nicht nur die evangelischen und katholischen Kirchgänger scheinen von den Ergebnissen der Bibelforschung nichts zu wissen, sondern auch die den Kirchen fernstehen Christen.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 03:50
@jafrael

Wie kommen dann die vielen Kontexte vom AT in das NT ??
Jesaja sagte voraus das der Sohn Gottes kommen würde (also Jesus)

Im Grunde stellst du nicht nur das NT an den Pranger sondern das AT auch.
Es gibt genügend Kritiker die behaupten das vieles im AT nicht belegt und bewiesen werden kann.Wer suchet der findet.
Es gab viele Kritiker die Behauptet haben das gewisse Städte die in der Bibel erwähnt werden gar nicht exestierten bis Archeologen sie eines besseren belerhrten.
Selbst der Name Pontius Pilatus wurde von vielen (in den 80er Jahren) als nicht existent genannt bis Steintafeln mit seinem Namen auftauchten.
Es ist ein Widerspruch in sich zu sagen das das AT eher den geschichtlichen Faden der Wahrheit entspricht als das NT.


Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 03:57
All deine Schätze die am Anfang allen gut vertraut
Sie wichen Plätzen die auf Tränen und Blut gebaut
Ich seh die Wunden blinder Wut
Auf deiner Haut entstehen
Obwohl doch die die dich verletzen
Damit gegen sich gehen

Und dennoch liegt etwas heiliges in deiner Luft
An besonderen Plätzen ein besonderer Duft
Der mir sagt dass jeder Weg so wichtig ist
Wie jeder Fluss
Und jeder Baum, jeder Berg
Dort steht wo er muss

Sie handeln wider ihrer Sinnen
Als wären sie blind
Wenn ihre Ziele nicht im Einklang
Mit den deinen sind

Und selbst um dich Mensch tut es mir leid
Denn du quälst dich selbst die meiste Zeit
Im Krieg mit deinem Ego stehst du neben dir
Ewig die Frage verdrängend weswegen leben wir

Du findest keinen Frieden hier
Wirst zum seelenlosen Wanderer
Und dein Lebenskampf geht auf Kosten anderer
Verfolg in Liebe all die Ziele die du gut nennst
Doch gehe nie gegen dein eigenes Blut Mensch

Denn du irrst wenn du denkst
Hier steht jeder für sich
Was gegen uns geht geht gegen dich
An jedem Start ist ’ne Ziellinie
Und wir sind alle gleich weit
Und aus einer Familie
Um die Tests zu bestehn
Und um weiter zu gehn
Muss jeder sein Ego in Demut zurück nehmen


In diesem Sinne
Gute Nacht

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 04:12
@SamaelCrowley

Auch DAS hat die Bibel-Forschung recht eindeutig belegen können. Die Texte des NT sind nun mal auf die entsprechenden Texte (Prophezeihungen) des AT hin zurechtkonstruiert worden. "Auf das die Schrift erfüllet werde"!

"Der Weissagungsbeweis ist für uns abgetan. Wir wissen alle, daß er nicht stimmt"
(Der Theologe Hirsch)

"Wir sehen hier die dichtende Gemeinde vor uns, die die Farben ihres Gemäldes dem Alten Testament entlehnt"
(Der Theologe Bousset)

Die Passion des biblischen Jesus entspricht nicht der wirklichen Geschichte, sondern wurde aus dem Alten Testament zusammenfabuliert.

Schon die Prediger der ersten Gemeinden, so nimmt die neutestamentliche Forschung an, erblickten in diesen jüdischen Schriftstellen eine prophetische Darstellung der letzten Tage Jesu und erzählten mit wörtlichem Anschluß daran, doch meist ohne direkt zu zitieren, seine Passion.
Die Evangelisten malten - so auch katholische Theologen - mit "alttestamentlichen Farben". Und so mußte sich natürlich alles erfüllen. Man hatte nicht den wirklichen Vorgang wiedergegeben., sondern die Leidensgeschichte aus dem Alten Testament erdichtet.

Besonders fruchtbar im Produzieren von Prophezeihungen war Matthäus. Da er daraufhin das Alte Testament genau studierte, bietet er eine ganze Reihe von Weissagungen, die weder Markus noch Lukas kennen.Alle Augenblicke "erfüllt" sich bei ihm etwas.

"Sie sind deutlich erst im Rückblick auf seine Passion formuliert, um Jesus wunderbares Vorrauswissen der kommenden Ereignisse und den geheimnisvollen Ratschluß Gottes, der in ihnen waltet, zu bekunden".
(Der Theologe Bornkamm)

Bereits im 2. Jahrhundert erkannte Celsus, daß alles prophezeiht wurde, weil es geschehen, , nicht aber geschehen, weil es prophezeit worden war!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 04:21
p.s.: Auch diese Auszüge und Zusammenfassungen (nicht kopiert!) sind der kritischen Kirchengeschichte des Karlheinz Deschner entnommen. Und DER hats aus der Bibel- und Leben-Jesu-Forschung!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 04:26
@jafrael

Na klar und die zehn Gebote wurden von dem goldenen Kalb in die Felswand geschrieben und der Engel Gabriel ist niemand anderes als Satan.

"Besonders fruchtbar im Produzieren von Prophezeihungen war Matthäus. Da er daraufhin das Alte Testament genau studierte, bietet er eine ganze Reihe von Weissagungen, die weder Markus noch Lukas kennen.Alle Augenblicke "erfüllt" sich bei ihm etwas."

Wenn viele Menschen dieselbe Geschichte erleben oder studieren gibt es verschiedene Berichte.Aber das macht die Sache für mich eher glaubwürdiger wenn die Thematik stimmt.
Hast du erwartet das die Berichte von Markus Lukas und Matthäus "genau übereinstimmen ?"

"Der Weissagungsbeweis ist für uns abgetan. Wir wissen alle, daß er nicht stimmt"
(Der Theologe Hirsch)

"Wir sehen hier die dichtende Gemeinde vor uns, die die Farben ihres Gemäldes dem Alten Testament entlehnt"
(Der Theologe Bousset)

Ich kenne genug Kriterien über die Bibel.Das geht dem Koran genauso.
Theologen sind Menschen ohne Wissen aber einem "überreifen Verstand" !!


Jetzt muß ich aber echt weg







Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 04:55
@ jafrael

Allerdings gilt auch:

"Wer die Forums-Fundis kennt, der lernt die Kirchen schätzen!"


(etc. pp.)

Du scheinst ja wieder freies Feld zu genießen, leierst Deinen üblichen wissenschaftlichen Kram herunter, merkst aber gar nicht, wie Du in deren Spinnweben gefangen bist.

Wir wissen ja alle, dass die Bibel gefälscht/verfälscht ist/wurde, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch, denn der Sinn als solcher kommt auch so rüber für den, der sich die Mühe macht.

Jetzt einmal klipp und klar: Der Koran kann der Bibel nicht das Wasser reichen. Möchte man sich in den Gewässern der Bibel tummeln, bedarf es um einiges mehr als das Seepferdchen-Abzeichen.

Man sollte schon bereit sein, die einzelnen Wassertropfen im Meer der Erkenntnis wahrzunehmen, bevor diese vielleicht verdunsten und in den Wolken des Nichts zu entschwinden drohen. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 04:56
@SamaelCrowley

Na ja - war ja auch nicht anders zu erwarten. Auf sachliche Argumente kann ja nichts anderes kommen als solche Reaktionen. Ihr wollt eben GLAUBEN und nicht WISSEN. Übrigens: Ich reagierte auf Deine Frage nach den Prophezeihungen - schon vergessen?

Kein Augenzeugenbericht ist vorhanden. Die Berichte geben ein Bild wieder, das sich die Gemeinde zwei bis vier Menschenalter NACH Jesu Tod von den Geschehnissern gemacht hat. Aber das interessiert Euch ja nicht, gelle? IHR GLAUBT es wären Augenzeugenberichte und das muß genügen.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 05:02
@ jafrael

Und? Wo bleibt Dein Einschreiten als Mod, wenn man sich hier ellenlang übers Rauchen unterhält? Absolut off-topic, und? Habe ich da etwas übersehen oder denkst Du, hach, ist ja eh ein daneben seiender Thread, da lässt meine Toleranz mit sich reden? 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 05:08
@autodidakt

Ellenlang? das war eine Sache von ein paar Minuten - während ich an meinem Beitrag geschrieben habe. Hätte sonst eher reagiert. Soll ich deshalb den Thread löschen oder User sperren? Dieser Disput ist ja nun auch nicht gerade topic, gelle?

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 05:19
@ jafrael

Soll ich deshalb den Thread löschen oder User sperren? Dieser Disput ist ja nun auch nicht gerade topic, gelle?

Wo denkst Du hin, gerade wenn Du hier alleinverantwortlich bist und schreibst ...

Durfte aber bereits in ähnlichem Fall erleben, dass mir eine Verwarnung zuteil wurde. Anscheinend wird hier wirklich nach verschiedenerlei Maß gemessen, gerade so, wie der Mod drauf ist ... aber ist schon okay ...

Nichtsdestotrotz erlaube ich mir auch mal ohne Mod-Status aufzumucken, wenn mir etwas nicht passt ... 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 05:25
@ jafrael

Und Du wirst doch nicht behaupten wollen, mein Eintrag von 4:55 sei off-topic, oder? Zu dem Geblubbere über den Koran darf ich doch auch einige Blasen auf die Bibel bezogen ablassen, oder? 00000291

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 05:57
@ jafrael

Der Betrug zur Ehre Gottes ist im Christentum erlaubt.

Paulus schreibt:

"Wenn aber Gottes Wahrhaftigkeit infolge meines Lügens (!) umso stärker zu seiner Verherrlichung hervorgetreten ist, warum werde ich dann noch als Sünder gerichtet?" (Röm. 3, 7)


Nonsens, Du solltest einmal eruieren, wovon in den sechs vorstehenden Versen die Rede ist ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 09:41
@jafrael
slogi schrieb
<"Geht Gott wirklich so vor? Das er Gewalt anwendet damit man ihm folgt? ">
----------------------------------------------------------------------------
Na - ich darf doch darauf hinweisen, daß im AT jede menge Geschichten zu finden sind, daß dieser Gott, der da gepriesen wird genau DAS getan, befürwortet und erwartet hat. Lies nach in den Büchern "Richter" Ruth" usw.
---------------------------------------------------------------------------------

ich meinte abgesehen von seinem Volk (Israel) die hat er bestraft sicherlich.
Aber hat er je ein anderes Volk so auserwählt?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 09:57
@jafrael

Der Betrug zur Ehre Gottes ist im Christentum erlaubt.

Paulus schreibt:

"Wenn aber Gottes Wahrhaftigkeit infolge meines Lügens (!) umso stärker zu seiner Verherrlichung hervorgetreten ist, warum werde ich dann noch als Sünder gerichtet?" (Röm. 3, 7)

-------------------------------------------------------------------------------
Es geht weiter
8 Und [sollen wir es] etwa [so machen], wie wir verlästert werden und wie einige sagen, dass wir sprechen: Lasst uns das Böse tun, damit das Gute komme? Deren Gericht ist gerecht.


Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.06.2005 um 13:38
Hallo @ al-chidr

    Das schliesst aber nicht aus, wie ich meiner Diskussion mit Photon erläutert habe (Wers nicht gelesen hat, ist ein paar Seiten vorher), dass irgendwo auf der Welt mal ein Koranexemplar auftaucht, in dem es scheinbar ein paar Fehler gibt!
Ja aber das sind nicht irgendeine, sondern einer der ältesten Korans überhaupt.

    Als Uthman den Koran dann professionel aufschreiben lies, wurden diese Versionen, die noch im Besitz einiger Sahabis waren, verbrannt, denn sie enthielten Dinge, die in der Abschlusssitzung abrogiert wurden.
Abrogation ist wieder ein sehr interessantes Thema; warum dürften gerade diese Menschen abrogieren? Hat Gott denen befohlen? Es wurden sogar abrogierende und abrogierte Verse ignoriert. Selbst Mohammeds Frau Aisha und andere kritisierten Uthman. Uthman hat sehr viel ausgelassen.


    Ich habe mehrfach angeführt, dass der Koran nach meiner Meinung vielleicht in schriftlicher Form Fehler enthalten kann, denn der Vers sagt nur " Und wir bewahren ihn". Gott bewahrt ihn durch die Huffaz (Die ihn auswendig beherrschen) das wird sich bis zum jüngsten Tag nicht ändern!
Das mit Huffaz interpretierst du wieder selber da rein und ist ein weiterer Glaube.


    Der Koran wurde anfangs vorgelesen, auswendig gelernt und dadurch festgehalten, diese Methode schützt vor Verfälschung (Im Gegensatz zu schriftlichen Quellen!) da man sofort erkennen kann, falls einer der Huffaz einen Fehler macht, denn es gibt ja Dutzende oder mehr in jedem kleineren Gebiet. Das war von Anfang an so! Und die Araber hatten keine fortgeschrittene Schriftkultur, Auswendiglernen war ohnehin wesentlich sicherer!Sie waren wahre Meister im Auswendiglernen, das bestätigen zahlreiche Quellen über die vorislamische Kultur! Man darf diese Fähigkeit in einer schriftlosen Kultur nicht mit unserer Zeit vergleichen, in der wir in unserer hektischen Welt durch viele Dinge abgelenkt werden und an die schriftliche Fixierung gewohnt sind, also gar nicht auswendiglernen müssen! Wir können ziemlich ausschliessen, das auch nur einer der frühen Huffaz auch nur einen Fehler gemacht hat! Und Gott war mit ihnen, denn der Koran musste in den Köpfen der umma verankert werden!
Diese "Theorie" wurde erst später hinzugefügt, als der Islam sich durchsetzen konnte, ursprünglichen waren es nicht mehr als 7 Leute, die den Koran auswendig wissen konnten.


    dann gibt es X andere Korane die den "falschen sofort entlarven!
X andere von der heutigen Zeit, die du vergleichen würdest.


@ 114

    al-chidr
    stimmt, die Araber konnten sehr gut, und viel auswendig lernen, es gab sogar welche die mehr als 1000Gedichte auswendig konnten, oder jeden namen in Mekka, oder halt einer anderren stadt
Sieh an, jetzt mit dem Dialekt der Quraisch ist aufeinmal geklärt, was?


@ Sonny-Black

Achja postest mir islamische Webseiten, dann lese du dir answering-islam gründlich durch! Und meine Homepage ist Under Construction, kannst du nicht lesen? Wer hat außerdem hier über meine Homepage was geredet?! Wir sind hier ganz wo anders. Es sind dort außerdem gleiche Einheiten; und du veränderst den Koran noch dazu und interpretierst die eindeutigen Stellen, falsch, und wie du willst. Ich kann auch einige Verse nehmen, die sich nicht widersprechen, und mit logischen zusätzlichen Erklärungen beweisen, dass sie sich doch widersprechen.



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



Anzeige

melden