Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 12:02
@sailor

das ist doch vollkommener Quatsch, ich habe in andern thread zu genüge ausgeführt das die bibel das am besten dokumentierteste Dokument seiner Epoche ist, selbst der jüngere Koran kann da nicht mithalten.

es gibt ca.5000 fast vollständigen abschriften alleine vom neuen testament die älteren Datierungen zufallen! usw.
Vernichtet wurde nichts, es handelt sich dabei um die zeichen der zeit die an solchen empfindlichen Rollen spuren hinterlassen.
Ein einziger fehler bei der versiegelung von Krügen und schon tut der sauerstoff und die bakterien in einem rahmen von hunderten von Jahren ihr Werk.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 12:08
@StillHere: Ich dachte du diskutierst nicht mehr mit Dummen??? Aber deine Frage ist sowieso nicht echt, selbstverständlich liebt Gott alle Menschen, gleich ob sie schwarz oder weiß, rot oder gelb sind, gleich welchen Geschlechtes, welcher Herkunft, welchen Glaubens. Ohne diese Liebe hätte Gott sie gar nicht erst erschaffen.

Eine solche Frage von Dir mündet darin: Warum lässt Gott, wenn er uns alle doch liebt, überhaupt das Leid zu? Und diese Frage kann niemand absolut beantworten. Was würdest Du denn darauf antworten, wenn man dir diese Frage stellt? Oder willst du damit sagen, dass er nur bestimmte Menschen liebt? Und dass die Liebe Gottes daran zu erkennen ist, wie es dem Menschen geht? Wenn es ihm gut geht, so liebt er ihn - wenn es ihm schlecht geht, ein Zeichen dass Gott ihn nicht liebt??? Das glaube ich nicht.

Auch das Leid gehört zum Leben dazu. Wie sollte ein Mensch so etwas wie Mitleid empfinden, wenn es das Leid gar nicht gäbe? Wie sollte der Mensch zur Hilfe animiert werden, wenn niemand der Hilfe bedürfe?

Wenn Gott nun einmal Menschen geschaffen hat, die einen freien Willen haben sollen und keine Marionettenfiguren, dann muss er auch das Leid zulassen. Ein Vater kann seinen Kindern gewisse Dinge verbieten, aber er kann seine Kinder nicht daran hindern, dass sie diese Dinge doch tun werden. Wenn sie dann Leid erfahren, heißt das ja nicht, dass er sie nicht mehr liebt.

Mein Tipp: Mach einen neuen Thread auf mit dem Thema: Leid - Warum lässt Gott das zu, wenn es dir ernst ist mit der Frage.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 12:14
@sailor


mach mal wieder den Verschwörungsmodus aus!


Mein Zitat auf der letzten Seite sollte lediglich darauf hinweisen, das es auch leute gibt die leiden. Du hast es etwas arg verschönert...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 12:26
Oh, ein Hinweis darauf, dass es auch Leute gibt die leiden... Danke, wäre nie selbst darauf gekommen...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 12:44
PS: @StillHere: Mein Beitrag bezog sich auf den Koran, nicht auf die Bibel - Lesen sollte man schon können, sonst bitte dringend eine Brille zulegen !!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 12:54
anscheinden weisst du selbst nicht auf was du dich beziehst!

kauf du dir doch einen klaren Kopf! ;)
Meine Brille funktioniert ganz wunderbar, nur die interpretation von einfach in den raum geworfenen zitaten ohne nähere erleuterung machen mir probleme! ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 13:09
"""Auch ist mir schleierhaft, wie Gott sich "verbessern bzw. selbst berichtigen" muss? Das widerspricht nämlich dem Allwissenden Gottesbild. Gottes Wort ist ewig gültig, macht Gott Fehler, die er später selbst korrigieren muss? Das glaube ich nicht. Wie ist es also überhaupt zu erklären, wenn gewisse Suren bzw. Verse durch spätere, neue sozusagen korrigiert werden?"""



Er verbessert und korrigiert sich ja nicht, er setzt nur schrittweise sein Gesetz in Szene. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass Abrogation im Koran nur an etwa einer handvoll Stellen vorkommt, in den anderen Fällen handelt es sich nur um eine Ausdifferenzierung.

Zu deiner ersten Aussage: Als Laie kann man natürlich Rechtsfragen nur sehr bruchstückhaft herausziehen.
Der Koran ist in erster Linie kein Rechtsbuch, sondern eine Anleitung, Gott näher zu kommen und den Glauben ans Jenseits zu verankern.
Rechtsinhalte werden mit wenigen Aunahmen nur bruchstückhaft behandelt.
Ansonsten vertrauen wir auf die zweite Quelle, die Sunna des Propheten, welche die Lebensweise und damit auch das Rechtsverständnis des Propheten s.a.s. darstellt.

Wer behauptet, dass man auf die Sunna verzichten könne, leugnet die historische Offenbarung und kann sich die Auslegung alleine nach dem Text zusammenstellen - Textanalyse ist aber nur ein Teil der Koranauslegung


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 13:10
Ich weiß sehr wohl auf was ich mich beziehe und ich habe einen klaren Kopf, der klarer nicht sein kann, wenn Du Probleme hast, dann geh mal zum Arzt !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 13:11
War an Stillhere !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 13:21
Sailor@

Ist mir schon klar - wir diskutieren doch immer gaaanz zivilisiert ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 13:23
;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 13:52
Der Bibel hat Recht...die Koran nicht.. :)

Sogar viele Mohammedaner, können nicht drum herum, dass die Bibel abgekupfert wurde. Daher beruft man sich "Gerne auf den Stammvater Ab(v)raham, man kann halt viel drehen und wenden. Schuld sind ja nicht die heutigen Alten oder Jungen Mohammedaner, sondern Muhammed selbst ...

"Friede mit euch..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 13:54
@magus

Ja "der Bibel hat Recht" und "die Koran" ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 14:20
@ bekchris

Alles kann man nicht autodidaktisch erkennen und verstehen.

Wie kommst Du darauf, dass mein Glaube, bzw. mein daraus resultierendes Wissen auf autodidaktischer Ebene zu suchen sei? Lass Dich nicht von meinem Nick täuschen ...

Du bist sehr selbstbewusst um nicht zu sagen, eingebildet ! Ich glaube aber nicht, dass sich Gott nach Deiner "maßgeblichen Meinung“ richten wird.

Ohne Selbstbewusstsein, welches uns von Gott geschenkt wurde, kämst Du nicht weit. Fragt sich nur, wie man dieses Selbstbewusstsein händelt, egomanisch oder ob man das Gottesbewusstsein durch sich fließen lässt. So gesehen bin ich gerne "eingebildet", nämlich dergestalt, dass ich mein Inneres sehr wohl auszuloten weiß dahingehend, dass ich mir meines Schöpfers im Herzen bewusst bin. Er bildet mich immer weiter - und was gibt es Schöneres, wenn mir das Bild, die Bewusstheit Seiner selbst stets bewusster wird, frei nach der Devise, auf dass ihr alle vollkommen werdet, gleich euer Vater im Himmel vollkommen ist?!

Dein Beispiel sagt doch nur, dass Du über Gott denkst, wie Menschen evtl. handeln.

Nein, mein Beispiel zeigt nur, dass Du es nicht verstanden zu haben scheinst.

Du solltest lieber in das Wort Gottes, die Bibel schauen, wo kompetentere Leute als Du, die intensiv mit Gott gelebt und teilweise auch gesprochen und Jesus erlebt haben, sich geäußert haben.

Du maßt Dir aufgrund Deiner Argumentationsweise an, mir Erfahrungen mit Gott bzw. Jesus abzusprechen? Klingt auch ein wenig überheblich, oder? Was weißt Du denn von meinem realen Leben, was ich alles erleben, welche Höhen und Tiefen ich durchwandern durfte? Mit Jesus bin ich seit Jahren per Du, wenn Du verstehst, was ich meine. Dazu bedarf es keiner Bibelworte mehr, dienen sie doch ohnehin nur als Anleitung, den Weg zu Gott, bzw. im NT den Weg zu Jesus zu finden. Wer die ursprüngliche Übersetzung von Luk. 17,21 verstanden und erlebt hat, dass das Reich Gottes inwendig in uns sei, weiß wovon ich rede.

Deine Mühe ob der Bibelzitate in Ehren, mir gegenüber hättest Du sie nicht anzuwenden brauchen, im Gegenteil, beziehe sie doch einfach auf Dich selbst und andere. Ich erkenne daraus, dass es Dir an einer echten Herzensbeziehung mit Jesus mangelt. Sorry, wenn ich Dir das sagen muss. Wäre es nämlich anders, hättest Du Dir manchen Post, sprich Teilaspekte derselben, hier ersparen können ... zumindest wenn Du glaubtest, mich auf Deine gemäße Art ins rechte Licht setzen zu müssen - dazu bedarf es keiner Menschen- oder Bibelworte mehr. Etwaige Ungereimtheiten zwischen uns beiden werden sich bestimmt dereinst, falls es dann überhaupt noch von Belang sein wird, beheben lassen. Hier im Forum garantiert nicht ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 14:26
@magus

im koran geht es ja auch um den nahen osten und seine geschichte is ja klar das der nich in ne völlig andere richtung gehen kann


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 14:27
@magus

Ja "der Bibel hat Recht" und "die Koran"

@Verstanden hast Du es oder ? :-) na siehste :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.10.2007 um 14:27
und um die entstehung der ganzen welt


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.10.2007 um 00:31
Halo al_chidr

Zu Deiner Post vom 21.10. um 19.04 Uhr

Wenn der Koran verbal inspiriert ist, dann hat sich aber Mohammed gewaltig verhört, weil vieles mit den älteren Zeugnissen der Jünger Jesu und Apostel deren Berichten konträr entgegensteht.

Du kannst Dich winden wie eine Schlange und hast immer wieder (für mich mit der Zeit typisch islamische) Begründungen und Erklärungen.
Entweder waren die Gefährten Mohammeds strohdumm oder sie mussten durch immer wieder angeblich neue Offenbarungen schließlich „weichgeklopft“ werden und dem Propheten folgen.
Bei Jesus und den Aposteln wurde viele auf einmal überzeugt. Vielleicht, weil doch Jesus direkten Draht zu Gott hatte (online mit ihm verbunden war) und weil er ja aus der Ewigkeit (Himmel) zu uns kam.
Mohammeds Offenbarungen brauchten insgesamt über 20 Jahre, bis sie ihn angeblich schließlich erreichten. Er benötigte scheinbar sehr lange, bis er seine Gefährten überzeugen konnte. Jesus brauchte nur drei Jahre, aber er war ja auch das WORT GOTTES.

Zwischen Mose und Mohammed besteht ein gewaltiger Unterschied:

Mose hat mit Gott geredet.

Mohammed erhielt angeblich nur Botschaften.

In 40 Tagen hat Mose nicht nur die 10 Gebote bekommen, sondern sicher auch noch viele andere Offenbarungen. Woher sollte er z.B. etwas über die Schöpfung etc. wissen, wo er doch nicht dabei war ?

Mohammed musste selbst kämpfen.

Bei Mose und später bei Israel kämpfte Gott oft selbst, indem er die Feinde erschreckte und sie erschreckt flohen.

Auf meine Post:
Komisch finde ich auch, dass Allah nach dem, was Du geschrieben hast, Mohammed nicht alles sagte und die Möglichkeit belies, dass die Muslime “ daraus Erkenntnisse ziehen, wie sie selbst Recht entwickeln können/müssen“.
Warum lässt Allah den Muslimen so viel Freiheit in der „Entwicklung“ von Erkenntnissen“, wo doch ansonsten viele Kleinigkeiten geregelt sind ?


Antwortest Du:
Weil wir Menschen uns nicht dem Fatalismus hingeben sollen, sondern selbst unseren Hintern bewegen sollen. Wir sind dafür geschaffen, Gott mit unserem ganzen Wesen zu dienen

Ich habe den Eindruck, dass Du „sehr viel Deinen Hintern bewegst“ und Dir das zurechtlegst, wie Du es nach vorgefasster Meinung haben willst.
Du bist ein Meister im jonglieren und ...

Mir fehlen die Worte !

Nicht verhandelbar sind die fünf Säulen des Islam.

Bei Jesus gibt es keine Pilgerfahrt nach Mekka oder ähnliches. Komisch, dass dies Allah als das höchste verlangt.

Jesus sagt auch nichts von fünf Pflichtgebeten in Richtung Mekka . Warum wurde Jerusalem verändert, das doch zuerst die Gebetsrichtung war ?

Jesus sagte auf Frage seine Jünger:
Matthäus 6
7: Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.
8: Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet.
9: Darum sollt ihr also beten: Unser Vater in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt.
10: Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.
11: Unser täglich Brot gib uns heute.
12: Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben.
13: Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Dieses Gebet Jesus hat der Islam nicht übernommen, obwohl es von Jesus direkt stammt.

Markus 11
25: Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf dass auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Fehler.
26: Wenn ihr aber nicht vergeben werdet, so wird euch euer Vater, der im Himmel ist, eure Fehler nicht vergeben.

Auch der Hinweis, dass Gott uns auf unser Gebet hin Fehler vergibt, gibt es im Islam nicht.

1 Thessalonicher 5
16: Seid allezeit fröhlich,
17: betet ohne Unterlass,
18: seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch.

Betet ohne Unterlass ist mehr als die fünf Pflichtgebete.
Christen dürfen zu jeder Tages und Nachtzeit zu Gott beten. Nach Luther ist das Beten „ein reden des Herzens mit Gott, in Fürbitte Dank und Anbetung“.
Es bedarf keiner besonderen Haltung oder Gebetsausrichtung, denn Gott sieht in das Herz und nicht auf Äußeres.


Schade, dass es nach meinem Eindruck das mit dem durch Mohammed in den Jemen entsandten Richter heute nicht mehr so praktiziert wird, dass er zuerst nach dem Koran, dann nach der Sunna und schließlich nach seinem eigenen Rechtsempfinden Recht sprechen solle.

Wenn man den Koran alleine liest, stößt man sich doch an manchen grausamen und unmenschlichen Praktiken. Ich verstehe wohl, dass man zur „Nivellierung“ solcher Anstöße einen Lehrer braucht, dass es einem nicht vergeht.

Ist es nicht so, das die Lehrer das Volk allhgemein belehren. Das ist doch auch in anderen Religionen so.
Also habe ich eigentlich recht, wenn ich schrieb:
Ein wahres Verwirrspiel in ,meinen Augen, so dass der einfache Muslim völlig dem Hodscha und seiner Interpretation ausgeliefert ist.

Zu dem offensichtlichen Widerspruch im Koran: """Dass ein Muslim zehn Feinden gegenüber bestehen kann und auf der gleichen Seite gegenüber zwei Feinden bestehen kann, verstehe ich nicht.
Ich denke, der Koran wurde durch Uthmann aus sieben vorhandenen zu einem „koordiniert“, wieso dann zweierlei Aussagen „auf der gleichen Seite“?"""

Entgegnest du lapidar: „Um nachvollziehen zu können, welche Erleichterungen uns Allah schenkt „

Ich dachte, die Verbalinspiration ist klar ?

Mein Argument: Du eierst um den heißen Brei und machst teilweise sehr unklare und nach mehreren Seiten offene Aussagen.

Klar, ich verstehe, Du willst Dich nicht festnageln lassen.

Merkwürdig ist mir immer wieder bei Dir und Euch, wie ihr klare Aussagen von Jesus und den Jüngern du Aposteln relativiert und nicht annehmen wollt.

Da wird herumgedreht und hinterfragt und schließlich gilt es für Euch nicht.

Mit solchen Leuten hatte es schon Jesus zu tun.

Was sagt er ?

Matthäus 15
7: Ihr Heuchler, wohl fein hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen:
8: "Dies Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir;
9: aber vergeblich dienen sie mir, dieweil sie lehren solche Lehren, die nichts denn Menschengebote sind."

Matthäus 23
15: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, dass ihr einen Judengenossen macht; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!

Matthäus 23
23: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und lasst dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies soll man tun und jenes nicht lassen.
24: Ihr verblendeten Leiter, die ihr Mücken seihet und Kamele verschluckt!
25: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Frasses!



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.10.2007 um 09:33
"""Unser Vater in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt.
10: Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.
11: Unser täglich Brot gib uns heute.
12: Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigen vergeben.
13: Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen"""


Abgesehen von der Formulierung "Vater" könnte man das Gebet problemlos als Bittgebet im Islam verwenden. Wenn du mal konvertieren solltest, kannst du jeden Tag dieses wunderbare Gebet sprechen, aber sag "unser Herr im Himmel"


Markus 11
25: Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf dass auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Fehler.
26: Wenn ihr aber nicht vergeben werdet, so wird euch euer Vater, der im Himmel ist, eure Fehler nicht vergeben.
Auch der Hinweis, dass Gott uns auf unser Gebet hin Fehler vergibt, gibt es im Islam nicht.


Witzbold wozu ist das Gebet dann da ???


"""1 Thessalonicher 5
16: Seid allezeit fröhlich,
17: betet ohne Unterlass,
18: seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch.
Betet ohne Unterlass ist mehr als die fünf Pflichtgebete
Christen dürfen zu jeder Tages und Nachtzeit zu Gott beten. Nach Luther ist das Beten „ein reden des Herzens mit Gott, in Fürbitte Dank und Anbetung“
Es bedarf keiner besonderen Haltung oder Gebetsausrichtung, denn Gott sieht in das Herz und nicht auf Äußeres"""


Nun feste Regeln und ein bestimmter Rhythmus schaden nicht, dir fehlt da nur die Erfahrung. Sogar die christlichen Klosterbrüder haben feste Gebetszeiten.

Muslime dürfen auch zu jeder Tag- und Nachtzeit beten, nur beim Sonnenuner- und aufgang ist es nicht erwünscht, aber verboten ist es auch da nicht.

Wir unterscheiden zwischen rituellem Pflichtgebet, freiwilligem rituellen Gebet, Bittgebet, Gotteslob und Gottesgedenken


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.10.2007 um 11:23
Bei soviel religiösen Sprüchen fällt mir auch ein schöner ein. Der passt in alle Religionen. "Selig sind die, die Gottes Wort hören und bewahren."


Anzeige

melden