Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 10:56
nichts ist ihm gleich

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 11:09
@member

er hat nicht gesagt: Gott warum hast du mich verlassen..

jesus sagte am Kreuz: vater, warum hast du mich verlassen. Vater in deine Hände befehle ich meinen Geist.

Das ist ein bedeutender UNterschied!!! Jesus sagt hier EINDEUTIG, das Gott, sein Vater ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 11:09
aber die muslime wollen das nicht hören.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 11:14
@tellarian1

Eloi, Eloi, lema sabachthani?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 11:16
aramäisch.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 11:18
Wenn man es anders übersetzt und das ist durchaus drin, heißt es: "Mein Vater, wie sehr hast du mich verherrlicht!"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 11:21
und was sagt er?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 11:29
wer jetzt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 11:31
Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen.

wobei das Wort Eloi sich im Aramäischen auch auf Vater beziehen kann.

nun gut das hat jesus gesagt; er hat aber auch gesagt, als er am Kreuze hing: Vater,in deine Hände befehle ich meinen Geist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 11:38
Danke an al-khidr und allislam.
Eines verwundert mich: Muslime zweifeln die Authenzität der Evangelien an weil sich keine Originale mehr finden lassen und die ältesten Handschriften auf 30 -65 Jahre nach dem Ableben Jesu datiert werden. Nun scheint das beim Koran aber nicht anders zu sein. Wird da dann nicht mit einem Doppelmaßstab gemessen?
Erschwerend kommt auch noch hinzu dass die Evangelien keinen Anspruch auf Verbaloffenbarung Gottes erheben und somit die sinngemäße Wiedergabe der Lehre Jesu im Vordergrund steht, es wäre folglich nicht wesentlich ob jeder Ausspruch Jesu bis in kleinste Detail, wortgetreu wiedergegeben wurde, weil es ja um den sinngemäßen Inhalt geht. Der Koran hingegen erhebt den Anspruch darauf Wort für Wort von Gott offenbart worden zu sein, dann wäre die kleinste Wortänderung fatal. Und deshalb frage ich ja auch so provozierend nach einem Beweis dass der Koran 100%ig sicher überliefert wurde. Denn, ganz ehrlich: Ich zweifle an der mündlichen Überlieferung des Korans. Das ist so wie wenn man stille Post spielt.
Freilich ist es Glaubenssache. Aber ich kann daran ehrlich gesagt nicht glauben, weil ich immer alles erstmal kritisch betrachte.
Abendländer


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 11:43
@kore

War an tellarian1 gerichtet, paßte aber auch auf deinen Post :).

@tellarian1

Gut und was bedeutet das, du schreibst SO muß es gewesen sein, nun möchte ich von dir wissen, warum es denn SO war, du scheinst es zu wissen, welchen Sinn hatten die Worte?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 11:47
Christus war anwesend im Leib des Jesus von Nazareth und war als solcher Mensch. Aber als Gotteswesen, in einem menschlichen Leib zu sein, bedeutet schon den Tod. Dieser Leib wurde nicht überschattet sondern vollständig durchdrungen, sodaß er sich fast vor der Kreuzigung aufgelöst hätte. Blutige Schweißperlen etc. in Gethsemane! Die Aufgabe war aber, durch den Tod hindurchzugehen, bei vollster Durchdringung der Leibeshülle, mit der göttlichen Substanz. Diese wurde der Erde übergeben.Der Vater ist in der Schöpfung präsent, also auch der Erde. Auf die Kreuzigung folgt die Auferstehung, innerhalb der nun folgenden Ära, wird die Schöpfung neugestaltet, da sie an ihr Ende gelangt war.
Nur aus diesem Grund konnte behauptet werden, daß Gott tot sei, da er in der Schöpfung ausgegossen ist. Die mit Christus und seiner Auferstehung verbundenen Wesen haben Anteil an dieser Neuschöpfung. Die Menschen stehen in der Möglichkeit sich anzuschließen und ebenfalls Schöpfende aus dem Geiste zu werden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 11:59
@member

würde ein prophet zu seinem Gott Vater sagen? Ich denke nicht, bisher ist mir kein Prophet bekannt der dies gesagt hat.

Jesus war kein Prophet, in dem Sinne wie es moses, jesaja, ezechiel, mohammed etc. waren

Jesus ist lt. christlichen Glauben der Sohn Gottes.

Was gibts daran zu rütteln? wenn du gläubiger Christ bist, MUSST du das Glauben. genauso wie jeder muslim glauben MUSS das Mohammed der letzte prophet ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 12:01
ich habe nicht gesagt das es SO war; ich war nicht dabei damals..:)

deswegen beruhen ja fast alle Religionen auf den Glauben. Es steht dir frei, zu glauben oder nicht zu glauben.

Ich war früher Christ, aber für mich ist die christliche Religion mit meiner Ethik, Philosophie und meinem Gottesglauben nicht vereinbar.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 12:03
jesus war auch eine sehr zwiespältige Figur zu dieser Zeit..

er hat sich den sozialen problemen in dieser Zeit auch nicht angenommen.. Tiere waren im auch nicht ganz geheuer..

er


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 12:08
@kore

Du schreibst Christus habe diese Welt Gott gleich gemacht.
Damit hätte Gott aber die Trennung und die Steinigung der Menschen akzeptiert und sie zur Ewigkeit erklärt. Ich bin auch der Meinung, unsere Welt ist nur eine Illusion, weil nichts außerhalb von Gott wirklich ist (lebt) und das Gott diese Welt zu einen Teil von sich macht? Es gibt keine Dualität in Gott, die wäre sofort im Feuer.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 12:08
Nein Tellarian ich kann aramäisch und Eloi heißt nicht Vater.

Abba oder Baba heißt Papa/Papi.

Eloi heißt mein Gott.

Als Jesus am Kreuz hing schrie er auch Aba.

Abba ist eine Kindliche Form und heißt "Papi"

Er hing am Kreuz und schrie Papi darin sieht man das er wirklich der Sohn Gottes ist.

Würde irgendein Prophet "Papi" zu Gott sagen?



----------------

Hab was gefunden:

Wenn Jesus von Gott spricht, dann spricht er von einem Du, einer Person, die ihm vertraut ist. Diese vertraute Person hat für Jesus einen Namen. Er sagt Abba. Mit dem Wort Abba (auf deutsch: Papa), spricht ein Kleinkind seinen Vater an. Jesus fühlt sich bei Gott so sicher und geborgen, wie ein Kleinkind auf den Armen der Mutter oder des Vaters. Einmal, als die Jünger ihn fragen, wie sie beten sollen, sagt er zu ihnen: „Wenn ihr betet, so sprecht: Abba (Papa) unser ...“ (Lk 11,2). Es ist das Anliegen Jesu, uns mit seinem und unserem Vater bekannt zu machen. Er betet am Ende seines irdischen Wirkens: „Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin (Joh 17,26). Jesus möchte uns also sagen:Gott ist wie ein idealer Vater, wie eine ideale Mutter. Wie ist dieser Vater?



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 12:09
"MUSST du das Glauben."

:D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 12:11
Eloi wird aber auch als Vater verwendet


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.10.2007 um 12:11
ansonsten geb ich dir recht der Neue


Anzeige

melden