Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.11.2007 um 20:40
Und da Ihr "klebt" kann die Art und Weise der Interpretation und des "Auslebens Eures Glaubens" (= Religion; ebenso wie bei den Christen von den Klerikalen gestaltet und vorgegeben) in keinster Weise als "modern" oder gar "modernst" bezeichnet werden.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.11.2007 um 20:57
Das Wesen dass den Propheten zur Himmelsreise genommen hat, war kein Drache, wird eher oft als geflügeltes Pferd beschrieben, also kein Fufur wahrscheinlich :)

Ich enthalte mich dringend möglichst jeder direkten Kritik an der Autentizität der Bibel, ich glaube es so, wie es geschrieben steht:
[.....Sie verkehren die Worte aus ihren richtigen Stellen und sie haben einen (guten) Teil von dem vergessen, womit sie ermahnt wurden.....Also vergib ihnen und wende dich ab (von ihnen). Wahrlich, Allah liebt jene, die Gutes tun....Und auch mit denen, die sagen: «Wir sind Christen», schlossen Wir einen Bund; aber auch sie haben einen (guten) Teil von dem vergessen, womit sie ermahnt wurden....]
ich fühle mich aber (auch aus Ehrfurcht) nicht dazu befähigt, bestimmte Stellen zu widerlegen. Für was denn diese ständige Apologethik, es geht auch anders, mit gegenseitiger Akzeptanz und Toleranz.
Wer dies nicht übt, egal ob Christ oder Muslim oder sonstwas, ist eigentlich keines Satzes wert.

Wie kommt es, dass über Jahrhunderte Muslime und Christen friedlich nebeneinander gelebt haben und ich z.B. zuletzt aus in einer Doku über Äthiopien(ein christliches Land)hörte: Wir Christen und Muslime sind seit langer Zeit gute Nachbarn. Was wir fürchten, sind die Extremisten, die jetzt auch hier auf dem Land versuchen, Hass und zwietracht zu sähen. Die Muslime hier beten jeden Freitag, dass diese Einflüsse aus den Städten nicht hier zu uns gelangen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.11.2007 um 21:06
Darum schreibe ich auch weiterhin hier ab und zu was in diesem Forum, weil diese Extremis sich anderwo noch verstärkter finden. Leider gibt es auch Heuschreckenartige Einfälle bestimmter Gruppen, die ihre auf der Festplatte gesammelten Anit-Posts ablassen, anstatt über länger Zeit ein Verhältnis aufzubauen, aus dem man längerfristig etwas lernen kann. Sicher gibt es auch hier Radikalinskis, aber die merken auf Dauer, dass sie dafür nicht das Publikum haben und ich glaube festgestellt zu haben, dass manche sich aus Einsicht mässigen.
Was mich interessiert, sind persönliche Beweggründe, denn die Sachlage ist meist doch leicht über eine Suchanfrage abzuklären.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.11.2007 um 21:56
@ bism_7_8_6

(Darf ich Dich in Zukunft bism nennen? Ist schneller getippt. Kannst mich auch kürzen. ;) )

Ich hoffe und wünsche Dir nicht, dass der radikale Wahn (gleich aus welcher Richtung) Eure friedliche ländliche Eintracht zerstören wird.

Was meine Einstellung zu den Religionen betrifft, so bin ich seit langem der festen Meinung, dass Religionen nur trennen und nicht verbinden. Mann kann und sollte "Glauben" besitzen, nicht jedoch einer "Religion" angehören. Denn, wo die Klerikalen aller Sorten mitmischen, mischen sie zumeist nur Gift.

Dem Islam gönne ich ebenso eine Zukunft in Deutschland und Europa, wie ich dies anderen Glaubensrichtungen zubillige.

Warum sollte der Islam in Deutschland nicht den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts erhalten, wie die christlichen Kirchengemeinschaften und die jüdische Religionsgemeinschaft? (Obgleich wir dieses dann auch anderen Religionsgemeinschaften ermöglichen müssen.)

Es führt aber so (im Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts) als auch anders (in der derzeitigen Situation) schlußendlich nichts an einem säkularen Islam nach europäischem Maßstab vorbei.

Und die radikalen Muslime gehen von einer falschen Annahme aus, wenn sie einerseits ihr verbrieftes Recht auf freie Religionsausübung nach dem Grundgesetz einfordern und (als angeblich unterdrückte Minderheit) vor den Kadi ziehen wollen, aber nicht sehen, dass dieses Grundgesetz ihnen ebenso die Pflicht aufbürdet, Ihren Glauben so auszuleben, dass höherrangige, gleichrangige und nachgeordnete Rechte nicht verletzt werden.

Denn: Wer die Scharia als in Gänze unabdingbarern und zu befolgenden Bestandteil des Islams versteht, wird höchstwahrscheinlich früher oder später mit dem Gesetz in Konflikt geraten und hat deshalb keine Zukunft in der Bundesrepublik Deutschland.

Es gibt in der Bundesrepublik nun einmal kein höherrangiges Recht als das Grundgesetz; dieses ist auch für die Gläubigen aller Arten verbindlich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.11.2007 um 21:58
Korrektur:

Denn: Wer die Scharia als in Gänze als unabdingbaren und zu befolgenden Bestandteil des Islams versteht, wird höchstwahrscheinlich früher oder später mit dem Gesetz in Konflikt geraten und kann deshalb keine Zukunft in der Bundesrepublik Deutschland haben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.11.2007 um 22:03
Weiteres Unbill in Form von gemischtgeschlechtlichem Schulunterricht (auch: Sportunterricht!) natürlich ebenso eingeschlossen.

Ferner müssen wir gemeinsam aufeinander zugehen und für mehr Dialog und Integration (nicht: Assimilation) sorgen.

Wer sich aber mit diesen und anderen Notwendigkeiten anfreundet, ist herzlich willkommen und soll nach seiner Facon seelig werden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 11:38
@freestyler: Zu deinen Beiträgen über die kritische Auseinandersetzung der Bibel: Erst mal "Thanks" für die Quellenangabe. Möchte auch mein Bedauern darüber äussern, dass du deswegen mit Poly etwas in Konflikt gekommen bist, das war nicht meine Absicht. Ich habe nichts gegen C&P, aber wenn schon etwas hier gepostet wird, was nicht von einem selber stammt, dann möchte ich auch immer wissen, woher die Beiträge kommen. Also bitte immer Quellenangabe drunter setzen, das dürfte ja nicht all zu schwer sein.

Dein C&P-Beitrag ist leider meines Erachtens nicht sonderlich objektiv, auch nicht wirklich neutral, und damit leider auch nicht sonderlich wissenschaftlich, denn die Wissenschaft will sich nur mit Fakten, oder Denkmodellen beschäftigen, ohne Wertungen dabei vorzunehmen. Dies ist von vorneherein in diesem deinem Beitrag nicht gegeben und das ist schade.

Es wird begonnen mit "In vielen Publikationen (...) wird immer wieder impliziert, der Quran sei lediglich eine billige Kopie der Bibel" Damit wird schon mal eine These aufgestellt, die sich lediglich auch "viele Publikationen" beruft, wobei diese Publikationen bewusst aus der Menge von Gesamtpublikationen hinsichtlich Bibel und Koran so herausgesucht werden, um eben diese These überhaupt erst einmal zu bilden.

Anschließend geht es in den alsdann folgenen Seiten nur noch darum diese selbst aufgestellte These zu widerlegen. Mit anderen Worten: Wer von vorne herein nicht gerade davon ausgeht, dass der Koran eine billige Kopie der Bibel sei, sondern ein eigenstäniges Werk an sich, der braucht eigentlich schon gar nicht mehr weiter zu lesen...

Der Autor hat wohl Recht, wenn er beginnt, die Entstehungsgeschichte der Bibel zu analysieren, wenn er zB. schreibt: "...stand zu Anfang der Bibel eine volkstümliche Überlieferung der Israeliten (...) hinzu kamen Aussprüche der Propheten des Volkes Israel..."

Wobei die Wortwahl natürlich bewusst gewählt wird, weil "volkstümliche Überlieferung" schon etwas in sich abwertendes in sich trägt, im Hinblick auf die Bibel als das Wort Gottes. Worauf aber soll sich die Bibel anderes gründen als auf zunächst mündliche Überlieferungen aus dem Volk? - Sie ist eben keine direkte himmliche Offenbarung, wie es der Koran für sich in Anspruch nimmt. Das der Autor den Koran hierdurch als authentischer, bzw. glaubwürdiger hervortun will, beinhaltet aber auch den Glauben daran, dass der Koran eine echte direkte Gottesoffenbarung sei. Wer das von vorne herein nicht glauben kann, für den ist dann auch der Koran nicht glaubwürdiger als eben eine zunächst mündliche Überlieferung eines Volkes...

"Erst im Laufe der Zeit kam es (...) zu der allmählichen Niederschrift dieser Sammlungen". Das ist schon korrekt. Was ist daran so inakzeptabel? Die folgende Behauptung ist allerdings wieder mit einer darin bestehenden Wertung verfasst: "Es kamen die vielfältigen Ereignisse des Volkes Israeel hinzu (...) mit den Aussagen der Propheten vermischt wurden, bis zuletzt eine objektive Unterscheidung nicht mehr möglich war. Dies ist zusammengefasst das Ergebnis vieler führender christlicher Theologen und Wissenschaftler".

Was hier gesagt wird ist als erstens eine Zusammenfassung. Zweitens ein Ergebnis vieler führender christlicher Theologen und Wissenschaftler. Wobei diese nicht genannt werden. Es gibt tausende von Theologen und Wissenschaftlern, wenn man sich gerade aus diesen jene heraussucht, die eine bestimmte These vertreten, wirkt das glaubwürdig? Objetiv wäre es, daneben eine Gegenthese aufzustellen und diese mit anderen ebenso vielen führenden christlichen Theologen und Wissenschaftlern ebenso anzuführen und zu belegen. Der Leser kann sich dann ein eigenes Urteil bilden, das soll er aber gar nicht, er soll durch ausgewählte Thesen da hin geleitet werden, dass die These stimmt, weil sie ja von vielen Theologen und Wissenschaftlern stammt und die Gegenthese bewusst ausgeblendet wird.

Das Zitat aus dem 2. vatikanischen Konzil:" Wenngleich diese Bücher Unvollkommenes und Hinfälliges enthalten, sind sie doch Zeugnisse einer wahrhaft göttlichen Erziehungslehre". - wird hier deswegen herangezogen, weil von "Unvollkommenheit" und "Hinfälligkeit" die Rede ist und alsdann gesagt wird: "wie kann es dann das heilige Wort Gottes sein...?" - Es wird ja gar nicht behauptet, dass es das heilige Wort Gottes in dem Sinne ist, als wie es zB. im Koran verstanden wird, nämlich als direkte göttliche Offenbarung. Es wird behauptet, dass es Zeugnisse einer wahrhaft göttlichen Erziehungslehre seien. Die darin enthaltenen Erziehungsbestandteile (zum Glauben) sind wahrhaft göttlich, aber sie sind natürlich Überlieferungen. Insofern dürfen sie also sehr wohl auch gewisse Unvollkommenheiten in sich tragen.

Wenn zuvor von einer Vermischung von historischen Ereignissen und Prophetenworten die Rede ist, die eine objektive Unterscheidung nicht mehr möglich machen, so ist das schlichtweg falsch. Denn die Prophetenworte sind bis heute eindeutig von den anderen geschichtlichen Überlieferungen des Volkes Israels unterscheidbar. Die Bibel hat eine in sich geschlossene Gliederung. Die Propheten sind alle in sich als eigenständige Bücher darin enthalten. Anders allerdings enthält der Koran eine Sammlung von Suren die eben nicht gerade chronologisch geordnet sind und somit auch eher eine Vermischung früherer und späterer Offenbarungen hier stattgefunden hat, die sich lediglich an der Länge der Suren mit abnehmender Tendenz bemisst, was aber hier nicht erwähnt wird.

Es gibt zudem in der Bibel ellenlange sogenannte Geschlechtsregister, wer alles von wem abstammt... Theologisch wenig interessant und zum Lesen inhaltlich auch nicht besonders erbaulich. Warum aber stehen sie in der Bibel überhaupt? Es sind bezeugungen, durch welche eben die Schrift auch eine gewisse authentizität erlangt. Wenn solche theologischen Nebensächlichkeiten wie Geschlechtsregister angeführt oder vorausgeschickt werden, haben sie eine Art Zeugnischarakter, dass es sich um eine wahrhaftige Überlieferung handelt, dass es sich um historisch nachweisbare Personen handelt usw... Das macht eine Schriftensammlung auch glaubwürdiger. Solche Fakten allerdings werden hier gar nicht angeführt.

Im weiteren wird schließlich vom "Tatbestand der Manipulation und Verfälschung der Bibel" gesprochen. Es wird wie ein von einem Richter ausgesprochenes Urteil vermittelt, dass von einem Tatbestand spricht, welches eher an einen Straftatbestand erinnert. Man könnte diese Worte auch anders ausdrücken, denn auch Mainpulation und Verfälschung setzt im eigentlichen Sinne eine bewusste und gewollte Veränderung voraus. Das war aber eher nicht der Fall. Wenn es zu Veränderungen bei den Überlieferungen kam, dann waren es versehentliche Fehler die sich unbeabsichtigt eingeschlichen haben und keine absichtlichen Manipulationen und Verfälschungen. Wenn man schon von Tatsachen spricht, dann sollte man es auch entsprechend so ausdrücken und diese nicht noch durch die bewusste Wortwahl verschärfen und damit in ihrer urbedeutung ebenso wieder verfälschen. Denn Tatsache und Tatbestand sind nicht das gleiche. Eingeschlichene Fehler sind auch etwas anderes als bewusste Manipulation und Verfälschung. Von daher ist der ganze Aufsatz tendeziell pro Koran und Antibliblisch abgefasst und nicht wissenschaftlich neutral abgehalten. Das sollte man beim lesen zumindest berücksichtigen.

Später werde ich mich beizeiten dann noch mit dem Neuen Testament auseinandersetzen... erst mal genug hiermit.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 12:19
@der_neue
Bibel: 1.Johannes 2,22
Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.



Hab's mit der Peshitta überprüft, wurde nichts dran gefälscht stimmt so
Man darf hier nicht vergessen, dass es sich um einen Kommentar handelt. Von wem der auch immer stammen mag.
Jedoch äußert das weder Jesus as. noch Gott, wie man sehen kann....


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 12:19
@der_neue
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Bibel: 1.Johannes 2,22
Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.



Hab's mit der Peshitta überprüft, wurde nichts dran gefälscht stimmt so
Man darf hier nicht vergessen, dass es sich um einen Kommentar handelt. Von wem der auch immer stammen mag.
Jedoch äußert das weder Jesus as. noch Gott, wie man sehen kann....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 12:30
Dieser Kommentar kommt vom Apostel Johannes der Jesus sehr nahe stand was diese Aussage sehr glaubwürdig macht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 12:43
Naja, wenn man von Gotteswort spricht, dann müssen Gottesworte ohne Kommentare, Erklärungen oder sonstwas dastehen. Ansonsten sind es keine Gottesworte, sondern nur persönliche Interpretationen, die nunmal fehlerhaft sind...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 12:52
Freestyler es sind aber Gottesworte.Diese Worte wurden den Aposteln durch den Heiligen Geist eingegeben von Gott selber.(Das ist denke ich mal wie bei den Propheten."eigener Gedanke")


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 13:24
Seit wann sind die Aposteln Gott?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 13:34
freestyler warum verdrehst du meine aussage?Ich hab nie gesagt sie seien gott!Diese Worte wurden ihnen von Gott eingegeben!Sie durch unter eingebung des Heiligen Geistes das was Gott wollte!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 13:35
Ich meinte sie sagten durch eingebung des Heiligen Geistes was Gott wollte.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 13:35
Ich meinte sie sagten durch eingebung des Heiligen Geistes was Gott wollte.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 13:51
Smartfish ,von bism :)

es ist keine Eintracht, aber eine friedliche Nachbarschaft, die in der Doku beschrieben wurde, in der Chirsten die Muslime und Muslime die Christen achten und sich so behandeln, wie ein Nachbar von dem anderen behandelt werden möchte.

Glaube-Religion-Institution
eigentlich ist im Islam ja eine klerikale Institutionalisierung nicht vorgesehen, da es kein Priestertum gibt, also streng genommen auch keine Hierarchie hierin. Es gibt den Emir, der sowohl in weltlicher als auch in geistlicher Sicht verantwortlich ist, dann ist Schluss. Dass sich dennoch wieder Hierarchien ausbilden, durch Vertreter und Vertreter der Vertreter, ist nachvollziehbar.

Als 'deutscher Muslim' würde ich nur jedem Glaubensbruder/Schwester empfehlen, wie in ihre angestammten Länder zurückzukehren und dort dafür zu sorgen, dass der Islam 'wieder besser in Ordnung kommt'.
Ich persönlich habe einen Greul vor den Schlips-und Anzug tragenden, 3-Tage-Bart-Organisations-Muslimen die vorwiegend in zwei Automarken herumfahren. :)
Mir graut davor, wenn sich jetzt hier in Deutschland diese Organsistionen (Koordinierungsrat der Muslime, oh Graus) herausbilden von, mit Verlaub, wieder superwichtigen Sesselpfurzern, von denen es doch schon genug gibt.

Nichts gegen die Türken, die in der Regel einen gemässigten Islam leben wollen, aber bei Köfte und Iskembe Corba kein Problem mit in Plastik gewickelten Turbanen der Vorbeter haben, sich dem Westen soweit anbiedern, um zufrieden leben zu können.
So geht's auch nicht, finde ich.
Es ist klar, wenn eine Immigration nicht aus religiösen, sondern vorwiegend aus wirtschaftlichen Erwägungen passiert, hat das entsprechende Konsequenzen.

Jeder kann leben wo er will, aber einmal nachdenken, was man für die Erleichterung in der dünya (dem Weltlichen) ev. für einen Preis zahlt, ist doch erlaubt.

Richtig, die Scharia ist nach meiner Ansicht nicht Demokratie-Kompatibel, nur Anteile decken sich.

Es gibt aber die klare Anweisung: Man hat den Gesetze und die Führung des Landes zu gehorchen, in dem man lebt. Also sich unterwerfen- und kann damit nur auf ein Entgegenkommen des Gastlandes hoffen, hat aber kein Recht darauf.

Ich halte es für heuchlerisch, wenn Muslime eine Islamische Demokratie für möglich halten. Ohne Emir-al-Muminin, Anführer der Gläubigen, der sowohl weltliche als auch spirituelle Obberhoheit hat, verliert der Islam seine Autentizität.

Es gibt aber sicher die Möglichkeit, friedlich in einem christlichen Land Seite an Seite zu leben, wenn die Sache nicht unötig aufgeblasen wird.

Ich bin eher für Privatschulen, auf denen natürlich in Deutsch bzw. der Landessprache unterrichtet werden soll und für alle verbindliche Prüfungen abgelegt werden sollen, so wie es auch Christliche Privatschulen gibt, die sehr gute Leistungen erbringen.
Die Wohlhabenderen sollen dafür sorgen, dass auch ärmere Familien dort teilnehmen können.
Deutsch Sprachbeherrschung muss in einem kleineren Land wie hier unbedingt vorhanden und gefördert/gefordert sein, keine Ansprachen mehr in Arabisch oder Türkisch ausser den Religiösen Grundtexten, zumindest Paralellübersetzung.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 14:09
Die Bibel wird als heiliges Buch gesehen und nicht verworfen, so verstehe ich die Aussage im Islam, es erfolgt aber eine klare Abgrenzung von ggf. abgefälschten Inhalten. Fertig. Es gibt keine ständigen Verweise darauf, was anders sein könnte, ausser in wenigen konkreten Anglegenheiten und danach richte ich mich eben.

Die Christen leben mit ihrer Bibel, die Muslime mit ihrem Koran und er Sunna, so wie sie jetzt verfügbar sind und das seit Jahrhunderten.

Selbst die territoriale Aufteilung der Welt ist eigentlich erledigt, jeder hat so viel Platz, dass es für ihn reicht, ob Christ oder Muslim.
Besser sollten sich beide um z.B. Afrika kümmern, wo die Menschen draufgehen.

Die Resourcen werden knapper, für Muslime und Christen.

Der Konflikt um Jerusalem als heilige Stätte, darum geht es nach meiner Anicht wirklich, bring alles auf einen Punkt und ist die Herausforderung für alle, eine gottgefällige Lösung zu finden.
Für mich kommt dabei nur eine friedliche Gemeinschaft von Juden, Christen und Muslimen in Frage, allerdings aufgrund der Territorialen Lage eigentlich unter der Oberhoheit der Muslime nach traditionellem Recht, also einer (kleinen) Steuerabgabe, ansonsten kann jeder in Frieden seinen Glauben leben und es darf keine Diskriminierung geben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 15:23
Hallo hannns

Leider bist Du gesperrt, doch jetzt hast Du sicher Zeit zum Lesen:
Zu Deinem Beitrag vom 11.11. um 15.36 Uhr in „Der Koran hat ...“


Du schreibst:
„“müssen den heiligen geist so deuten, das eben ein neuer prophet kommen wird und der den glauben des einen einzigen gottes vollenden wird,
DER HEILIGE GEIST, BESSER GESAGT WAS DAMIT GEMEINT IST, IST UND KANN NUR EIN MENSCH SEIN !!!““

Komisch, Ihr Muslime müsst immer „deuten“, obwohl es in der Bibel klare Aussagen gibt. Doch klare Aussagen, die gegen den Korantext stehen müsst Ihr umdeuten !?!

Überaus komisch und interessant ist, und das lässt Euch und Eure Motivation erkennen:
Ihr deutet den „Tröster“ oder „Heiligen Geist“ als ein Kommen eines Menschen und das ist Eure Bestätigung für den „Propheten“ Mohammed.

Sonst sprecht Ihr von Fälschungen in der Bibel. Diese Texte fälscht Ihr, indem Ihr willkürlich ausdeutet, dass es auf Euern Koran passt.

Johannes 14
15: Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote.
16: Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich:

<v> Der verheißene Tröster sollte ewiglich bleiben. Meines Wissens ist Mohammed längst gestorben, doch der Heilige Geist wirkt immer noch.

Johannes 14
17: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Den Geist der Wahrheit kann die Welt nicht empfangen, sie sieht ihn nicht einmal. Die Muslime können ihn nicht sehen. Die Gläubigen kannten und kennen ihn und er wird in euch sein.
Meines Wissens kann Mohammed nicht „in Euch sein“

Johannes 14
19: Es ist noch um ein kleines, so wird mich die Welt nicht mehr sehen; ihr aber sollt mich sehen; denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.
20: An dem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
An Pfingsten, als der Heilige Geist kam, erkannten es nicht nur die Jünger, sondern dreitausend wurden (durch das Wirken des Heiligen Geistes) gläubig.

Johannes 14
26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Wenn Mohammed der Tröster wäre, der angekündigt wurde, müsste er die Botschaft Jesus verkündigt haben. Das tat er offensichtlich nicht
Wieder eine Fehlinterpretation.


Johannes 15
26: Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir.
27: Und ihr werdet auch zeugen; denn ihr seid von Anfang bei mir gewesen.

Weder Mohammed, noch die Muslime zeugen von Jesus, waren auch nicht von Anfang an bei Jesus . Der Islam „entmachtet“ Jesus vom Gottes Sohn zu einem gewöhnlichen Propheten, „der gleich ist Adam und Mohammed“. Dabei wird Jesus sogar im Koran als einzigartig mit seinen Wundern bezeichnet, bestätigend die Thora.

Johannes 16
2: Sie werden euch in den Bann tun. Es kommt aber die Zeit, dass wer euch tötet, wird meinen, er tue Gott einen Dienst daran.

[B] Viele Christen sind in Islamischen Ländern im Bann, vor allem die Konvertiten. Sie meinen, ihrem Allah einen Dienst zu tun, wenn sie beim Töten rufen: „Allah ist groß“!

3: Und solches werden sie euch darum tun, dass sie weder meinen Vater noch mich erkennen.

Ja, leider erkennt der Islam Jesus Christus nicht, wer er wirklich ist.

4: Aber solches habe ich zu euch geredet, auf dass, wenn die Zeit kommen wird, ihr daran gedenket, dass ich's euch gesagt habe. Solches aber habe ich von Anfang nicht gesagt; denn ich war bei euch.
5: Nun aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat;

Jesus hat seine Gläubigen nicht im Unklaren gelassen und die Christen denken an diese Worte Jesu und sie wissen, wo Jesus jetzt ist – wieder bei Gott, seinem Vater.

Noch zwei Worte Jesu aus
Matthäus 10
28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Und Lukas 12
4: Ich sage euch aber, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen die den Leib töten, und darnach nichts mehr tun können.
5: Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.




Johannes 16
7: Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.
8: Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht:
9: um die Sünde, dass sie nicht glauben an mich;
10: um die Gerechtigkeit aber, dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet;
11: um das Gericht, dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
12: Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
13: Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.
14: Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
15: Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.[/b]



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 17:21
Eines vorweg, weder die Bibel noch der Koran sind für mich von Belang.
Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber beide Bücher sind von Menschen geschrieben worden. Menschen interpretieren, Menschen machen Fehler- es gibt kein Buch, dass das einzig wahre ist, so wie es keine Religion gibt, die die einzig richtige ist.

Und solange die Menschen nicht aufhören sich die Köpfe einzuschlagen, weil sie meinen ihr Gott sei besser als der andere, solange sehe ich für diese Menschheit schwarz- tiefschwarz !

LG
Raven


Anzeige

melden