Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 21:58
Nicht alles ist verfälscht, man versteht es nur nicht richtig.

Nichts ist verfälscht, wenn man eine anständige Bibel zur Hand nimmt und keine Einheitsübersetzung...

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:09
Doch, doch es gibt auch Verfälschungen! Das liegt inder Natur der Sache! Allein Übersetzung ist schon Verfälschung, in gewisser Weise. Und dann kommen noch die unbeabsichtigten oder beabsichtigten Fehler dazu.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:11
ohman

Dann wäre es also auch eine Verfälschung wenn man einen Englischen Text ins Deutsche übersetzen würde? Ich bitte dich..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:13
@Der Neue.

ganz Deiner Meinung :-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:16
Hallo al-chidr,

Jesus werden nicht Worte desAT “in den Mund gelegt”, er lebt und deutet sie als Erfüllung der AT-Prophetie.

Gibt es Prophetie im Koran, die sich auf geistliche Belange bezieht ?

Ja, Jesus war der „Erfüller“ des AT, Er wurde bereits bei Adam und Eva angekündigt.

Mohammed wird dagegen in der Bibel nicht erwähnt, es sei denn man sieht die Warnungen vor falschen Propheten als solche.

Auf die Idee, dass die Bibel gefälscht ist, weil Mohammed nicht erwähnt wird, ist bisher wohl noch keiner gekommen. Das wäre doch auch ein Argument für unsere Muslime.
Wundert Euch nicht – von Gott geliebte Muslime – wenn ihr von bibelfesten Christen „Feuer“ bekommt. Es ist meinerseits zumindest friedlich und nur um der Wahrheit willen gemeint.

Ich kann jeden in die Arme schließen, der ehrlich nach Gott und seinem Willen fragt. Dabei sollte man aber die Bibel auch in Betracht ziehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:17
Der_Neue@

Bei einem religiösen Text, bei dem es gerade auch auf den Wortlaut und die Stilmittel der Sprache ankommt - selbstverständlich ist das eine Verfälschung

Daher ist eine Koran- oder Bibelübersetzung nie mehr als eine Übertragung, welche VERSUCHT Wort und Inhalt möglichst genau widerzugeben.

Bei mehrdeutigen Versen entscheidet sich der Übersetzer oft notgedrungen für eine Interpretation bei seiner Übersetzung. Das offenzuhalten ist oft sprachlich gar nicht möglich. Und genau um DIESE Stellen geht es, wenn im NT von Vater, Geist usw. die Rede ist. Die Theologen haben das mit ihren Dogmen und Definitionen glattgebügelt ...

Zugegeben ist das in geringerem Ausmaß auch bei den Muslimen der Fall, auch bei uns haben Theologen versucht, Schemen herauszuarbeiten, aus denen kein Inhalt ausscheren darf - nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht.

Das ist aber nicht die Schuld der Schrift ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:19
@ al-chidr

>>>Das ist nicht nur unsere Aussage, sondern auch die Aussage der historischen Bibelforschung einschließlich vieler Theologen.
Ich mag den Begriff "verfälscht" allerdings nicht, im Arabischen heißt das "Muharraf" was bedeutet, dass die Buchstaben und Worte von ihrem rechtmäßigen Ort entfernt wurden. Die Bibel ist in einer Fremdsprache aufgeschrieben worden, das alleine bringt die Gefahr von Missverständnissen mit sich.

Da die Bibel sich aber gar nicht als Gottes Wort versteht, sondern nur als von Gott inspiriert, glaube ich aber, dass viele Inhalte der Bibel richtig sind - aber durch die christliche Theologie überformt wurden.<<<


Schön hast Du das gesagt. Und die Muslime (bzw. deren Religionsgelehrte) wissen natürlich ganz genau, welche Stellen in der Bibel (im AT und im NT) von bzw. nicht von Ihrem Platz verrückt wurden..... Das sehe ich doch so richtig, oder nicht?

Ein Glück, dass Ihr deshalb Euren unwissenden, irregeleiteten Vettern und Cousinen mit Eurem Wissen ein wenig Nachhilfe in Bibelkunde geben könnt!

Vorsicht, Ironie!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:20
Habe eine Frage, undzwar war Dr. Georg Lamsa, der die Peshitta ins Englische übersetzt hat, der Auffassung das die Bibel erst auf Aramäisch geschrieben wurde weil zu dieser Zeit Aramäisch die Umgangssprache sowie Schriftsprache war. Was meint ihr dazu?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:22
Es sind hier immer noch die ewigen Schwanzvergleiche, al-chidr.

Religionen taugen nichts, gar nichts! Sie wurden von Menschen um Ihres Machterhaltes Willen verfälscht und aufgepeppt!

Wie die Bibel, so auch der Koran!


Es ist blanker Irrglaube, mündliche Überlieferung schütze vor Interpretation (also: "Überformung"), Nichtübersetzung in eine andere Sprache schütze vor Verfälschung....


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:23
Glaube ist etwas anderes als "Religion".


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:28
@ al-chidr

Du schreibst gerade an einer Gegenkommentierung? Schweif bitte nicht wieder ab. In der Kürze liegt die Würze!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:44
Smartfish@

Ich schreibe keinen Gegen-Kommentar ;) Wzu auch, du würdest ja doch wieder nur mit Provokationen reagieren, an einer inhaltlichen Auseinandersetzung ist dir doch eh nicht gelegen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:46
Es gibt viele Gesprächspartner, mit denen man gerne diskutiert, mit Anderen beschränkt man sich besser auf ein paar Sticheleien ;) und schreibt nur ausführlicher, wenn es auch für andere User interessant ist


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:48
Hallo Al-chidr,

(zum 11.11. um 20.07 Uhr)

Du siehst es richtig mit Deinem Beitrag:

„Hand aufs Herz, letztlich geht es doch gerade DARUM. Wenn man den Koran und den Propheten Muhammad s.a.s. anerkennen würde, wäre das zentrale Element der christlichen Theologie nichtig - dass Jesus als Gottessohn für die Sünden der Menschheit gestorben ist.“

Das ist eben die teuflische Versuchung des Koran, Jesus die Gottes - Sohnschaft und den Sühnetod abzuerkennen, nachdem Satan bei der Versuchung nach den 40 Tagen in der Wüste Jesus nicht auf seine Seite bringen konnte. Damals hat Satan Jesus als Gottessohn angesprochen – Jetzt versucht er, es abzuleugnen.
Euch Muslimen wird im Koran vorgegaukelt, Rechtgeleitete zu sein. Die Bibel konstatiert Euch als Irregeleitete und Mohammed wurde auch getäuscht, von einem, der sich Gott (Allah) nannte.

Ich kann mir nicht vorstellen, das wirklich gläubige Christen vom Islam fasziniert sind. Sie sind es nur dem Namen nach, aber nicht nach der Erkenntnis.
Es sind nicht alte Zöpfe, die Jesus gebracht hat.
Mohammed hat alte Zöpfe wieder in die Welt gebracht, denn seine Weisheit ist alttestamentlich, daher veraltet.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:54
Hallo al-chidr,

Jesus werden nicht Worte des AT “in den Mund gelegt”, er lebt und deutet sie als Erfüllung der AT-Prophetie auf ihn.

Gibt es Prophetie im Koran, die sich auf geistliche Belange bezieht ?
Ich kenne z.B. , dass Jesus wieder kommen wird. Dabei fehlt aber die Aussage, dass Gott ihm alles übergeben hat und dass er richten wird, die Lebenden und die Toten.
Was glaubst Du, wird der Jesus der Bibel zu Dir sagen, wenn Du vor ihm stehst und Du seine Wort kanntest, aber nicht ernst nahmst ??

Ja, Jesus war der „Erfüller“ des AT, Er wurde bereits bei Adam und Eva angekündigt.

Mohammed wird dagegen in der Bibel nicht erwähnt, es sei denn man sieht die Warnungen vor falschen Propheten als solche.

Auf die Idee, dass die Bibel gefälscht ist, weil Mohammed nicht erwähnt wird, ist bisher wohl noch keiner gekommen. Das wäre doch auch ein Argument für unsere Muslime.
Wundert Euch nicht – von Gott geliebte Muslime – wenn ihr von bibelfesten Christen „Feuer“ bekommt. Es ist meinerseits zumindest friedlich und nur um der Wahrheit willen gemeint.

Ich kann jeden in die Arme schließen, der ehrlich nach Gott und seinem Willen fragt. Dabei sollte man aber die Bibel auch in Betracht ziehen.

Es ist zwar Glaubenssache, doch bei Euch oftmals „Deutungssache“, damit der Koran recht behält.

Friede sei mit Euch

bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 22:58
@Halil
Zitat von halil268halil268 schrieb:Jesus hat selber immer wieder auf das alte Testament zurückgegriffen.Er kennt auch die Prophezeiungen darin die auf ihn zutreffen.
Man darf natürlich nicht die blutrünstigen Verse vergessen ;)



@smartfish
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:Es sind hier immer noch die ewigen Schwanzvergleiche, al-chidr.
Heute wieder als Polizist unterwegs`? ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 23:32
Hallo bism_7_8_6
Dein Beitrag vom 13.11. um 20.57 Uhr

Du „enthältst Dich jeder direkten (eigenen) Kritik über die Authentität der Bibel.. Du glaubst es so, wie es im Koran geschrieben steht.
O.K.
Aber hast du Dir schon mal überlegt, was die Christen und Juden (oder wer ist gemeint?) verkehrt haben und was vergessen worden sein könnte ?

Wenn diese Botschaft wirklich von Gott kommen würde, hätte er die Fehler (Fälschung ) benannt, damit es Mohammed weiß und sagen kann und die nicht nur pauschal gesagt.

Gott verändert sich doch nicht. Wieso kann dies der Gott (Allah) des Koran ?

Koran 2
106: Wenn wir Verse (im Koran) tilgen oder vergessen, so geben wir bessere oder doch gleich gute dafür. Weißt du denn nicht, dass Gott allmächtig ist?

Im Koran soll doch jedes Wort für Wort stimmen ???
Wie kann Allah Worte tilgen oder vergessen lassen ?? oder gleich gute dafür geben ?

Sehr komisch, das.

Gegenseitige Akzeptanz und Toleranz ist auch mein Bemühen – in menschlichen Bereichen.
Wenn es aber um die Wahrheit geht, kann man nicht verwischen und vermischen.


Jesus sagt, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist und dass niemand zum Vater kommt, außer durch ihn.
Die sind klare Worte.
Diese Worte kann ich nicht abschwächen und sagen, der Koran ist gleich gültig. Dann wären mir die Aussagen Jesu gleichgültig.

Ich hasse deshalb aber keine andersgläubigen, sondern ich liebe sie um Jesu Willen und hoffe und bete, dass auch sie zur Erkenntnis des wahren Christus kommen.

Das friedliche Zusammenleben wird gestört, wo Menschen Gewalt anwenden, um recht zu behalten.
Leider sehen wir nicht nur aus der Geschichte, dass Mohammed und danach im Islam Macht und Gewalt angewendet wurde, um Menschen zu Islam zu bekehren.
Jesus hingegen sagte: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt“.

Mohammed hat ein irdisches Reicht gewollt und das will der Islam weltweit auch.
Doch der wahre Gott wird auch dem einmal Grenzen setzen.
Spätestens, wenn Jesus als Richter wiederkommt, wird sich das alles klären.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.11.2007 um 23:49
bekchris@

hier ein Beispiel:

Gott hatte zunächst bei den Kindern Adams und eva die Paarung der Geschwister BEFOHLEN!
nach einer Zeit bis heute und bis zum jüngsten gericht wieder aufgehoben und verboten!

nach deiner Theorie müssten AT und NT 100% identisch sein, sind sie aber nicht!
es müssten dann alle Gebote die die Juden befolgen, auch von den Christen befolgt werden, wie z.b. verbot von Schweinefleisch, Beschneidung...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.11.2007 um 00:12
Hallo al-chidr

Du postest:
“Ein Muslim muss sich eigentlich bestätigt fühlen, wenn man ihm sagt, dass diese oder jene Aussage dieser und jener Aussage in der Bibel ähnelt.
Jesus als auch Muhammad s.a.s. haben gesagt, dass sie gekommen sind, um zu erfüllen (Jesus) bzw. um zu vollenden (Muhammad s.a.s.).


Die Aussagen des Koran ähneln denen in der Bibel.

Ähneln ist aber ein weiter Begriff.

Weißlich ist nicht weiß.

Ähneln ist nicht Ähnlich, und hat nicht einmal etwas mit ahnen zu tun .

Ihr wollt immer Beweise, dass Jesu Worte echt und bezeugt sind.

Wo sind Beweise, dass Allahs bzw. Worte echt sind und wo sind die Zeugen für die Wahrhaftigkeit.

Darf nicht ein Muslim täuschen, tricksen und sogar lügen, wenn es der Sache dient.
Warum sollte Mohammed das nicht auch getan haben, wenn Allah das selbst tut und ihm auch zugesteht ?

Ist nicht Allah derjenige, der täuscht, trickst und in die Irre führt ?


Koran 4
143: Sie schwanken zwischen Glauben und Unglauben, sie gehören weder diesem noch jenem an. Wahrlich, <b<wen Gott (Allah) in die Irre führt, der findet nimmer den rechten Weg.

Koran 7
178: Wen Gott (Allah) leitet, der ist wohl geleitet; wen er aber in die Irre führt, der gehört zu den Verlorenen.

Er soll doch sogar seine Mutter Maria und Johannes und weitere Frauen unter dem Kreuz getäuscht haben, dass der am Kreuz hängende nicht ihr Sohn und Jesus war, sondern ihn ausgetauscht haben gegen einen ihm ähnlich aussehenden.
Dies ist eine unverschämte Irreführung.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.11.2007 um 00:28
Hallo bism_7_8_6 zum Beitrag vom 14.11. um 17.47 Uhr:

Du schließt mit den Worten: „Närrisch, dass jeder in seinem Falle seine besondere Meinung preist!“

Du preist auch die Meinung, dass „Das Licht des Propheten saws war schon vor Adam und wird sein bis zum Ende aller Zeiten, hingegangen ist sein Körper, nicht sein Geist und die Lehre, die er übermittelt hat.“

Das, was Du da Licht nennst, damit ist Jesus gemeint, denn in Johannes 1 wird Jesus, das Wort und das Licht genannt.

Johannes 1
1: Im Anfang (der Schöpfung) war das Wort (Jesus, siehe auch Koran 19
34: Das ist nun Jesus, der Sohn der Maria, das Wort der Wahrheit, das sie bezweifeln. ),

und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2: Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3: Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4: In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5: Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.


Das Licht, Jesus war schon vor der Schöpfung da, das siehst Du richtig, nur die Person des Propheten Mohammed gab es noch nicht. Also muss da Jesus gemeint sein.



Anzeige

melden