Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.10.2007 um 22:01
@ Freestyler,

was meinst Du mit Deinem Beitrag vom 5.10. um 03.04 Uhr

an mich gerichtet:

"Gib es doch zu: Es ist nur logisch, wenn es unlogisch ist" ?

Anzeige
melden
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.10.2007 um 22:39
Hallo sailor,

Zu Deinem Beitrag vom 5.10. um 9.49 Uhr in “Der Koran hat ...“

Ich muss Dir widersprechen.
Jesus ist der einzige Weg zu dem Gott der sich Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat, dass in ihm alle Geschlechter der Erde gesegnet sein werden.

Durch den Nachkommen Jesus wurde diese Verheißung erfüllt.

Es ist der Gott der Bibel, der JESUS gesandt hat und dieser bezeugte.
Der Gott, der ihn vom Tode auferweckte und an seine rechte Seite setzte und der ihm einmal das Gericht über uns Menschen übergeben wird.

Es „ist nicht urplötzlich“ der einzige Weg zu Gott, sondern bereits in Jesaja 53 angekündigt.

Was Du „vermessen“ nennst, musst Du Jesus sagen, denn er hat dies von sich gesagt:

ICH BIN DER WEG ZU GOTT.

Er sagte nicht, ich bin ein Weg zu Gott.


Bevor Jesus kam, war der Weg zu Gott nur durch die absolute Gesetzeserfüllung und Opfer durch die Priester möglich. Da dies kein Mensch erreichenkonnte, sandte Gott seinen Sohn.

Der Apostel Paulus beschreibt dies in

Galater 4

4: Da aber die Zeit erfüllet ward, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einem Weibe und unter das Gesetz getan,
5: auf dass er die, so unter dem Gesetz waren, erlöste, dass wir die Kindschaft empfingen.
6: Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreit: Abba, lieber Vater!
7: Also ist nun hier kein Knecht mehr, sondern eitel Kinder; sind's aber Kinder, so sind's auch Erben Gottes durch Christum.


“Es gibt viele Wege nach Rom“ - doch es muss das richtige Rom sein, die Hauptstadt Italiens.

Es gibt nur einen lebendigen Gott, daneben vielerlei Götter oder Gottheiten.

Wer der richtige Gott ist, zeigt uns sein Geist:

1 Johannes 4
1: Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangenin die Welt.
2: Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;
3: und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.


Es gibt viele Götter und solche, die sich Gott nennen lassen und alle haben ihre Wege vorgegeben.
Warum soll der Koran nicht seinen Weg mit den fünf Säulen vorgeben. Dieser Weg führt aber nicht zu dem Gott der Bibel, auch wenn er dies versucht darzustellen.
Der Weg des Islam ist ähnlich wie der alttestamentliche Weg der Juden, durch Werke und Gesetzeserfüllung Gott gnädig zu stimmen.

Der Geist des Koran wird entlarvt durch das obige Wort aus 1. Johannes 4.

Warum will der Koran den gleichen Gott meinen, wie die Bibel, nur weil ersich darauf bezieht ??

Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen den Weg des Islam gehen wollen – das ist ihre Verantwortung.
Allerdings bin ich dagegen und bringe die biblischen Argumente, wenn behauptet wird, dass dieser Weg zum gleichen Gott der Bibel führt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.10.2007 um 22:51
@ ismaayl,

ich verstehe Deinen Beitrag vom 5.10 um 21.59 Uhr nicht.
Auf was von mir bezieht es sich ??


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2007 um 04:34
Hi @bekchris ;)

Auf die Art und Weise ist es im Himmel aber recht einsam. :)
Ich meine die Christen für sich, die Moslems für sich, die "Buddisten" für sich, die Juden für sich. Ich "persönlich" finde im Zeitgeist der Globalisierung das wie ein art von Gefängniss. Ich würde mich nicht im Himmel fühlen wenn der liebe Herr Gott freunde von mir, die vieleicht sogar bessere Menschen waren als ich ablehnt weil sie den Koran lesen oder die Tora.

"Der Geist des Koran wird entlarvt durch das obige Wort aus 1. Johannes 4."

Im dir genannten 4 Johannes 3 heißt es:
3: und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, dass er kommen werde, >>>und er ist jetzt schon in der Welt.<<<

Davon kann man ausgehen das der Widerchrist schon zu Zeit des Endstehungsdatums dieses Briefes ( ca 90 n. chr.) existenz war. (>>jetztschon in der Welt<<)

Der Koran der Islam ist aber viel Später entstanden (ca 610 n. chr.)

Wie passt das zusammen ? Wenn dieser gar nicht Existiert hat zu der Zeit?

Ps: Worte wie >entlarvt< sollte man aus respekt zu anderen Menschen und deren Glauben lieber seien lassen. Das macht doch nur unlust sich zu unterhalten zu wollen.
Gott ist ein sehr sensibles Thema, und das nicht nur für dich.


Gruß


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2007 um 10:30
@bekchris:

Zu Johannes 1
1: Im Anfang war das Wort ( gemeint ist Jesus) , und das Wort (Jesus) war bei Gott, und Gott war das Wort.
2: Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3: Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4: In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht derMenschen.

Das ist "Deine" Interpretation. Meine ist, dass mit dem Wort bei Johannes der Geist Gottes gemeint ist, dieser war auch in Jesus und dieser ist auch als Mensch hier unter uns auf Erden gewesen. Wenn man statt Jesus, den Geist Gottes in das Wort setzt, dann lautet der Vers etwa so:

Im Anfang war der Geist Gottes, und der Geist war bei Gott und war Gott. Alle Dinge sind durch den Geist Gottes gemacht und ohne den Geist ist nichts gemacht was gemacht ist. Im Geist war das Leben und das Leben im Geist Gottes war das Licht der Menschen...

Und dieser Geist Gottes ist in Jesus Christus Fleisch geworden und hat unteruns gelebt. - So kann man es ebenfalls auch sehen.
Wer sagt denn, dass "Deine" Überzeugungen die einzig wahren und richtigen sind?

Ich glaube nicht, dass Jesus der "einzige" Weg zu Gott ist, aber ganz sicher ein Weg. Du darfst mir sicherlich auch widersprechen, aber ich komme nun einmal zu einer anderen Überzeugung und Auffassung in dieser Sache.

Wenn Jesus sagt: Ich bin der Weg (die Wahrheit und das Leben) dann muss man nicht spitzfindig sein und denken: Er hat ja nicht gesagt, ich bin "ein" Weg... Er ist, in dem Zusammenhang gesehen der Weg, die Wahrheit und das Leben, dass sich hinstellt vor das Volk der Juden um sie wieder auf den rechten Weg zu bringen. So ist meine Auslegung.

Auch die Muslime betrachten Jesus als Gesandten Gottes, allerdings nicht als Sohn Gottes oder als Gott in Menschengestalt selbst. Wohl aber als der verheißene Messias und sie glauben auch, dass er am Ende der Zeiten wiederkommen wird. Aber das weißt du jaselbst...

Ich gebe dir allerdings recht, vor der Zeit Jesu war eine Annäherung Gottes und dessen Wohlgefallen nur durch strikte Gesetzeserfüllung möglich. In Jesus kam nun einer, der uns "davon" erlöste und viel Gnade walten ließ, Sünden in den Sand schrieb, Barmherzigkeit ausübte und damit auch viel Schuld tilgte, wozu die Menschen aus eigener Kraft nicht in der Lage waren. Bei den Muslimen gilt nach wie vor die alttestamentliche Sichtweise der möglichst treuen Gesetzerfüllung, obwohl auch da gewissentlich Gnade vor Recht ergehen kann, und von Vergebung, die besser ist, als Vergeltung, die Rede ist. Das schimmert zumindest im Islam ein wenig durch, wenn auch nicht so stark wie im Christentum. Wobei es hier um die reine Lehre geht, wie schwer es auch im praktischen Leben einem Christen fällt, zu vergeben statt zu vergelten, weiß ich an meiner Wenigkeit ja selbst.

Aber ich bleibe dabei: Es gibt nur einen, einzigen und wahren Gott - und daneben eine Mengeverschiedenster Götzen. Und Jesus ist ein Weg zu diesem einen und einzigen wahren Gott, aber zu diesem Gott führen viele Wege und nicht nur einer. Wenn Gott sozusagen das Zentrum des Lebens und des Seins ist, bildlich gesehen, dann gibt es unendlich viele Möglichkeiten von allen Seiten dieses Zentrum anzustreben und auch zu erreichen. Es gibt nur einen Gott - aber es gibt viele Wege die zu ihm führen. Aber genauso viele Wege, wenn nicht noch mehr, die in die Irre führen und auf Abwege. Der Islam ist für mich aber kein Irrweg, sondern nur ein anderer Zugang zu Gott. Das ist meine Ansicht hierrüber.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2007 um 14:26
Link: de.wikipedia.org (extern)

Koran ist „Lektüre des Schreckens“

Der Schriftsteller Ralph Giordano hält die Lehren des Korans für unvereinbar mit dem Grundgesetz.


"Ich frage mich, wie jemand, dem der Koran, diese Stiftungsurkunde einer archaischen Hirtenkultur, heilig ist, auf dem Boden des Grundgesetzes stehen kann... das eine schließt das andere aus“, schrieb der jüdische Autor am Donnerstag in einem offenen Brief an die türkisch-islamische Organisation Ditib. Die Ditib plant in Köln eine große Moschee zu zu bauen, was der Schriftsteller scharf verurteilt hatte. „Nicht die Moschee, der Islam ist das Problem!“, kritisierte Giordano. Der Koran sei eine „Lektüre des Schreckens und der Fassungslosigkeit, mit ihren unzähligen Wiederholungen, Ungläubige zu töten, besonders aber Juden“. In seinem Brief lehnte Giordano eine Einladung der Ditib zu einem Gespräch über den Islam und den Moscheebau ab.

Für seine Kritik am geplanten Moscheebau hatte der Schriftsteller Morddrohungenerhalten.


Daß der Koran den Dschihad lehrt, steht außer jedem Zweifel. Ich verweise auf folgende Webseite: Wikipedia: Dschihad


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2007 um 16:00
Link: de.wikisource.org (extern) (Archiv-Version vom 22.06.2008)

Beide zusammen haben das Recht und das Unrecht!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2007 um 20:59
@kossom
Ich gebe dir völlig recht !
In beiden und allen anderen Religionen gibt es einen Weg der zum Guten und zum Bösen führt. In der Zeit der Globalisierung frage ich dann mal wie es gehen soll das man eine Religion verbietet? Es geht nicht ! Es führt zu Krieg!
Daher ist das ganze als ein Test. Akzeptieren wir unseren Glauben gegenseitig und respektieren ihm ebenso. (Glaube)
Oder zerstören wir uns alle selber, aufgrund wir uns ein Bild Gottes machen und keines andere zulassen. (Unglaube)

Miteinander oder gar nicht. So einfach ist das.

In 100 Jahren passt soein "AtomPulsFlupsKonvensatorBombe" in jede Armbanduhr, wenn wir bis dahin uns nicht einig sind, das wir gleich sind, Im anblick Gottes.
Dann werden wir uns durch den unglauben Zerstören.

Wir müssen über unsere Schatten springen!

Gruß


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2007 um 21:02
Wie wahr!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2007 um 21:27
@ jamesbondla
Zitat von bekchrisbekchris schrieb am 02.10.2007:Leider kennen diesen Weg über Jesus die Muslime aus dem Koran nicht. Mohammed wollte dies nicht wahr haben, obwohl ihm das sicher von den damaligen Christen bezeugt wurde. Mohammed lehnte die Erlösungstat Jesu total ab, denn ansonsten hätte er sich vor Jesus demütigen und sich ihm unterstellen müssen, was er wohl und offensichtlich nicht wollte.
Ich möchte anmerken, daß ich diese Darlegung erstaunlich finde, denn ich habe bereits auch das Gegenteil gehört.




Allgemein möchte ich sagen, wie schade ich es finde, daß sich so sehr und oftmalig an der Person des Jesus aufgehangen wird und man ab diesem Punkt wie es scheint gar nicht weiterkommt, nicht zu der eigentlichen Essenz des Christus vordringt.
Denn um genau diese geht es wenn Jesus' Worte lauten "niemand kommt zum Vater denn durch mich", es ist hiermit die kosmisch-geistige Gesetzmäßigkeit des lebens im Sinne der göttlichen Schöpferkraft gemeint und nicht einBekennen zu Jesus als Person, weil letzteres eine Herabzerrung und Personalisierung des Christusprinzip bedeutet die dem wahren Gottessohn nicht gerecht werden kann.

Es bildete sich ein Personenkult anstatt daß die Essenz um die es in Wirklichkeit geht von den meisten überhaupt begriffen wurde und wird, woraus die traurigen Meinungen entstehen, daß jeder der sich nicht zur Person des Jesus als Gottessohn bekenne niemals die göttliche Gnade erlangen könne, wodurch die weisen All-Worte "niemand kommt zum Vater denn durch mich" auf eine menschlich geprägte Ebene des reinen Intellektes hernieder gezogen werden, was ihrem allumfassenden geistigen Inhalt nicht ansatzweise gerecht wird.
Dieses Mißverstehen war unter anderem die Grundlage für die furchtbaren Missionarsunternehmungen des weißen Mannes, die ganze Kulturen ausrotteten.
Denkt ihr euch Gott denn wirklich so kleinmütig und vor allem ungerecht?
Auf so eine sich vorgestellte Art und Weise wären jaMillionen "Heiden" verloren die einfach nie die Chance hatten vom Gottessohn zu hören.

So gering ist Gottes Gerechtigkeit und Größe nicht. Jeder ist potentiell dazu imstande nach Jesus' Richtlinien zu leben ohne jemals von ihm gehört zu haben, weil Jesus' Wegweiser für grundsätzlich zu lebende Prinzipien standen und immer stehen werden.



Also seid doch ein wenig geistig bemühter, liebe Menschen, wenn es darum geht auf diejenigen mit angeblich "falschem" Glauben zu schauen.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2007 um 21:32
Das Prob ist einfach, daß sich die Menschen zuviel Gedanken um Dinge machen, die einfach nicht unser Business sind.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2007 um 21:46
@sailor
Zitat von sailorsailor schrieb:Zu Johannes 1
1: Im Anfang war das Wort ( gemeint ist Jesus) , und das Wort (Jesus) war bei Gott, und Gott war das Wort.
2: Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3: Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4: In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht derMenschen.

Das ist "Deine" Interpretation. Meine ist, dass mit dem Wort bei Johannes der Geist Gottes gemeint ist, dieser war auch in Jesus und dieser ist auch als Mensch hier unter uns auf Erden gewesen. Wenn man statt Jesus, den Geist Gottes in das Wort setzt, dann lautet der Vers etwa so:

Im Anfang war der Geist Gottes, und der Geist war bei Gott und war Gott. Alle Dinge sind durch den Geist Gottes gemacht und ohne den Geist ist nichts gemacht was gemacht ist. Im Geist war das Leben und das Leben im Geist Gottes war das Licht der Menschen...

Und dieser Geist Gottes ist in Jesus Christus Fleisch geworden und hatunteruns gelebt. - So kann man es ebenfalls auch sehen.
Wer sagt denn, dass "Deine" Überzeugungen die einzig wahren und richtigen sind?
ich teile ebenfalls die Interpretation von Bekchris.

Die Erklärung gibt dir die Bibel selbst

Johannes der Evangelienschreiber, macht uns mit der Tatsache vertraut macht, daß Jesus ein vormenschliches Dasein hatte. Auf diesewirklich bedeutsame Wahrheit macht er zu Beginn seines Evangeliums aufmerksam, ich zittiere nochmal: „Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war selbst göttlichen Wesens. So war es im Anfang bei Gott. Alles in der Schöpfung ist durch das Wort geworden, nichts, was geworden ist, ist ohne es geworden“ (Stage). Und nachdem Johannes darauf hingewiesen hat, daß ‘das Wort Fleisch wurde’, gibt er das Zeugnis Johannes’ des Täufers wieder: „Er hat vor mir existiert“ (Joh. 1:1-4, 14, 29, 30).

Johannes berichtet auch über das, was Jesus in dieser Hinsicht selbst sagte. Ersagte zum Beispiel zu Nikodemus: „Überdies ist kein Mensch in den Himmel hinaufgestiegen, außer dem, der vom Himmel herabkam, der Sohn des Menschen.“ Später erklärte Jesus seinen Zuhörern: „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.“ „Was nun, wenn ihr den Sohn des Menschen dahin auffahren seht, wo er zuvor war?“ Auch als er mit seinen religiösen Gegnern argumentierte, erklärte er: „Ich sage euch: Ehe Abraham ins Dasein kam, bin ich gewesen.“ Und ebenso deutlich sind die Worte, die Jesus an seinen himmlischen Vater richtete: „Verherrliche mich an deiner Seite mit der Herrlichkeit, die ich an deiner Seite hatte, ehe die Welt war“ (Joh. 3:13; 6:51, 62; 8:58; 17:5).
Wäre es der heilige Geist gewesen hätten wir davon bestimmt gehört. Weiter ist anzumerken das Gott ewig exestiert und damit kein Anfang und kein Ende hat, somit auch sein heiliger geist oder wirksame Kraft, somit wären Johannes Worte äusserst irritierent wenn er sagt "Im Anfang".
in demerwähnten Text aber wird gesagt,dass das WORT im Anfang bei Gott war,also muß sich dieser „Anfang“ auf den Anfang der Schöpfungswerke Gottes beziehen. Das wird durch andere Bibeltexte bestätigt, in denen Jesus als „der Erstgeborene aller Schöpfung“ oder „der Anfang der Schöpfung Gottes“ bezeichnet wird (Kol 1:15; Off 1:1; 3:14). Die Bibel setzt also das WORT (Jesus in seinem vormenschlichen Dasein) mit der ersten Schöpfung Gottes, seinem erstgeborenen Sohn, gleich.
Zitat von sailorsailor schrieb:Wenn Gott sozusagen das Zentrum des Lebens und des Seins ist, bildlich gesehen, dann gibt es unendlich viele Möglichkeiten von allen Seiten dieses Zentrum anzustreben und auch zu erreichen. Es gibt nur einen Gott - aber es gibt viele Wege die zu ihm führen. Aber genauso viele Wege, wenn nicht noch mehr, die in die Irre führen und auf Abwege
kannst du mir 3 Gründe nennen warum Gott es dem Menschen sooo unendlich schwer machen sollte zu ihm zu kommen? Anstatt es so einfach zu machen wiemöglich? (stark verinfacht natürlich ausgedrückt). Ein Weg der mehr als DEUTLICH beschrieben ist??

LG
StillHere


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2007 um 22:37
Hallo ismaayl,

Du hast mich im Forum "Der Koran hat .." am 5.10. um 21.59 angeschrieben mit den Worten:
"ich finde es eine lüge das islam mit denn Schwert konverstirt hat."</i

Wenn Du mich wirklich gemeint hast, solltest Du mir mitteilen, in welchem Forum und mit welchem Datum ich so etwas geschrieben habe.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2007 um 23:31
Hallo Xenix1

Zu Deinem Beitrag in "Der Koran hat ... vom 6.10. um 4.34 Uhr,
in dem Du mich angesprochen hast:

Im "Himmel" wird es nicht einsam sein, denn da ist Gott und Jesus und ich glaube, da klären sich alle Fragen, die uns heute bewegen.

Der Begriff "Himmel" wird in der Bibel verschiedentlich gebraucht.
Der Himmel oder das Neue Jerusalem , in dem Gott mit den Menschen vereinigt werden, wird sicher nicht langweilig sein.

Johannes sah und beschreibt in

Offenbarung 21
1: Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr.
2: Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.
3: Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volksein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4: und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5: Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
6: Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.
7: Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.
8: Der Verzagten aber und Ungläubigen und Gräulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.

Es gibt für die an Jesus Gläubigen nur einen „Himmel“, in den wollen ja z.B.die Muslime gar nicht kommen.

Zum „Widerchrist“

Hier sind m.E. alle Mächte, die sich Jesus Christus entgegenstellen, gemeint, nicht der Antichrist.

Da sich der Allah im Koran gegen Jesus Christus stellt, ist er entlarvt (ich schreibe das Wort bewusst noch einmal und er zeigt, wes Geistes Kind er ist“), durch das Zitat aus

1 Johannes 4
1: Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
2: Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;
<b< 3: und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott.
Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.10.2007 um 00:01
Hallo Sailor

Zum Beitrag in „Der Koran hat ...“

Vom 6.10 um 10.30 Uhr


Meine Meinung, Deine Meinung !?!

Es ist die Meinung des Jüngers Johannes, dass mit dem „Wort Gottes in Johannes 1,1 Jesus gemeint ist., denn er berichtet weiter:

Johannes 1
14: Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
15: Johannes zeugt von ihm, ruft und spricht: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.
16: Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.
17: Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.
18: Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoss ist, der hat es uns verkündigt.


Hier wird doch klar gesagt: „wohnte unter uns“ und wir„sahen seine Herrlichkeit“

( siehe Lukas 9
29: Und da er betete, ward die Gestalt seines Angesichts anders, und sein Kleid ward weiß und glänzte.
30: Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm, welche waren Mose und Elia;
31: die erschienen in Klarheit und redeten von dem Ausgang, welchen er sollte erfüllen zu Jerusalem.)

Für mich ist damit klar Jesus gemeint .
(Römer 8,3; Mt. 21,37; Joh. 3,17: Rö 8,3 + Gal. 4,4)


Jesus hatte zwar den Geist Gottes in sich, wie ihn nach der Himmelfahrt auch alle wiedergeborenen Gläubigen bekommen.
Jesus sagte doch vor seiner Himmelfahrt, dass er den Tröster (den Heiligen Geist senden wird, der sie in alle Wahrheit leiten wird und der sie erinnern wird an alles, was er ihnen gesagt hatte).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.10.2007 um 02:11
@Beckchris / @StillHere

Nun Gott erschaft den Menschen, und er gibt jeden Menschen die Chance sich dem Christentum anzuschließen, Richtig? Es ist sozusagen unsere Eigene Entscheidung den "Richtigen" Christlichen Glauben zu endecken und Glaubend zu Folgen. Richtig?

Nun Gut welche Chance hatten die Menschen die ja ebenfalls Gott erschaffen hat im Jahre 1000 n. Chr. in Australien oder Amerika oder China.
Diese Menschen haben nie zuvor Etwas von Jesus und seinem Glauben gehört!
Soll dieses etwa heißen das sie Gott auf die Erde geschickt hat um sowieso in Unglaube zu verfallen? Hat dieser Gott den Unglauben erst erschaffen ?

Erklärt mir und anderen das einmal !

Wieso mussten zig Generationen von aber Millionen Menschen in die Hölle wandern?
Sie hätten sich vieleicht sogar sehr schnell und sehr gerne dieser Religionen hingegeben wenn sie gefragt worden wären ?
Wurden sie aber zu diesem Zeitpunkt nicht! Ergo konnten sie den Gott der Sieerschaffen hat nie und niemals endecken! Wozu ihr Leben? Wo ist da der Test?
Ca 1% der Menschen die je Existierten hatten demnach die Chance gehabt ihren Erschaffer zu begenen.
Was ist mit Mose was ist mit Noah zu dieser Zeit gab es gar kein Christentum!
Sind diese Menschen nicht bei Gott? Wozu Ihre vorarbeit zum Christentum und Islam sowie dem Judentum? Wenn sie zu dieser Zeit Widerchristen oder Ungläubige waren da sie nie in Ihrer Zeit etwas vom Christentum oder Jesus gehört hatten?

Also mußen die Leute wohl doch Glaubige gewessen sein vor den Zeiten Jesu Christus.
Also ist man nicht Jesus Gebunden um Erlösung zu finden oder?


Mit freundlichen Gruß


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.10.2007 um 09:26
Zu der Frage: "Wer oder was ist - Das Wort - bei 1. Johannes" wenn es heißt: "Im Anfang war das Wort..."?

Warum umschreibt Johannes es überhaupt, wenn damit die Person Jesus gemeint sein soll? Dann könnte es ja auch direkt heißen: Im Anfang war Jesus... Das steht aber so nicht bei Johannes. Ich habe gesagt, nach meiner Auffassung ist es der Hl. Geist Gottes, welches mit "dem Wort" gemeint sei. Dieser war im Anfang bei Gott, war Gott, und durch diesen ist alles gemacht. In Jesus ist nun das zu Fleisch gewordene Wort gemeint, denn in Jesus war der Geist Gottes. Er selbst sagt, er sei das Brot des Lebens und das lebendige Wasser. Er gab uns himmlische Speise - das ist die Lehre Jesu, die er uns gab.

Wenn nun jemand sagt: Es muss mit dem Wort, das im Anfang war schon Jesus selbst damit gemeint sein, weil der Geist keinen Anfang hat, sondern schon immer da gewesen ist, und es heißt ja: im Anfang... dann müsste Jesus zumindest einen Anfang haben und zwar noch vorseiner Geburt. Das ist zwar möglich, aber mit der Dreifaltigkeitslehre der christlichen Kirchen nicht vereinbar, da hier Vater - Sohn - und Hl. Geist eine Einheit in Gott darstellen und daher kann auch der Sohn, hier Jesus Christus nicht eines späteren Erschaffungsdatums sein. Das ergibt tausende von Widersprüchen, ist er doch wiederum selbst jener, durch den alles erschaffen worden ist...?

Es kann daher m. E. nur der Geist Gottes damit gemeint gewesen sein. Und dieses "Im Anfang" stellt auch keinen zeitlichen Anfang dar, so wortwörtlich muss man es nicht lesen, sondern den Anbeginn dessen, als Gott durch seinen Geist, begann eine Schöpfung zu erschaffen. Denn vorher war nichts, ausser nur Gott selbst. Heißt es nicht auch in der Bibel von Gott: Ich bin das A und O - der Anfang und das Ende? - Wie widersprüchlich doch von einem Gott ohne Anfang und Ende so etwas von sich selbst auszusagen? Also mit dieser wortwörtlichen Auslegung kommt man nicht sehrweit...

Wenn der Geist Gottes nicht als Person betrachtet wird, sondern als die allmächtige Kraft Gottes, die mit Gott, bei Gott und als Bestandteil Gottes schon immer dagewesen ist, dann ergibt das Wort Johannes schon eher einen Sinn, wenn es heißt: Im Anfang (als Gott mit seiner Schöpfung begann) war das Wort (Der allmächtige Geist Gottes) der nur sagen muss: Es werde - und dann ist es da...

Das ein Wort "Fleisch" wird, ist rein wörtlich betrachtet der größte Unsinn. Wort ist in sich eher Geist als Fleisch, Wort ist gesprochen eine Schallwelle, die durch Kehlkopf, Stimmbänder und Zunge geformter Gedanke ist... Und was anderes sind Gedanken, als etwa geistiges? Oder will mir hier jemand widersprechen, Gedanken entstammen nicht aus dem Geist?

Das Wort ist also nicht von Anfang an Jesus Christus, sondern Geist. Wenn nun Geist aber Fleisch wird, dann erst tritt dieses in Form eines Menschen auf - das war Jesus.

Und ich gebe bekchis hier nichtrecht, dass dieser Geist allen, sogenannten Wiedergeborenen Gläubigen ebenso zuteil geworden ist, wie Jesus ihn in sich hatte.

Das Wort Wiedergeborener Christ, kommt aus der evangelikalen Scene, es findet sich nur annähernd in jener Bibelstelle als Nikodemus und Jesus im Gespräch sind und Jesus sagt, man müsse von neuem geboren werden, sonst könne man nicht das Himmelreich erschauen. Dass es sich hier nicht um Reinkarnation handelt, erläutert Jesus dann. Was es heißt, im Geiste Wiedergeboren zu werden, wird aber nicht näher erläutert. Dass es dieses "im Geiste wiedergeboren" durchaus gibt, will ich nicht abstreiten, aber dass sich nahezu jeder evangelikale Christ schon als so im Geiste als Wiedergeborener betrachtet, das verstehe ich nicht. Auch sehe ich das nicht, denn diese Christen, die dies von sich behaupten, unterscheiden sich kaum von den anderen Menschen und auch nicht sonderlich von anderen Christen, es sind ganz normale Menschen und sündigen können und tunsie auch... und das trotz geistiger Wiedergeburt?

Können diese angeblich wiedergeborenen Christen Wunder wirken, können sie kranke Heilen, können sie tote auferwecken...? Alles das konnte Jesus, aber die sagen, sie hätten ebenso den Geist Gottes wie Jesus und seien Wiedergeborene Christen, die können alles das nicht !

Von daher kann das auch nicht stimmen... Im übrigen erwähnte ich schonmal früher, dass diese sogenannte geistige Wiedergeburt ein Prozess ist und nicht in einem Augenblick vor sich geht. Das "Gläubig" werden ist der Anfang einer solchen Geburtsstunde eines "neuen" Menschen, aber noch nicht das fertige Resultat. Durch das Gläubig werden, erkennt der im Geist Gottes nun stehende neue und ebenso noch alte Mensch sehr wohl erst, wie weit er noch vom Ziel entfernt ist und hier beginnt erst die Arbeit ! Sich seiner Fehler und Sünden erst einmal bewusst zu werden, seine Charakterschwächen zu erkennen und dann sich zu bemühen, ein besserer Mensch zuwerden, seine Leidenschaften und Schwächen zu bekämpfen und nach und nach abzulegen. Das ganze ist ein Prozess, der oft ein ganzes Leben andauert und nicht so ein kurzes Aha-Erlebnis und schon ist man Wiedergeboren.

Ein zum Glauben gekommener Mensch ändert sich, zunächst innerlich, er bekommt eine andere Richtung in seinem Leben, ein neues Ziel: Das Himmelreich und Gott. Weg vom Ego, vom Ich und eines erfüllenden Lebens aus Selbstzweck, hin zum Du, zum Nächsten, und schließlich zu Gott und der Erkenntnis, die Erde ist nicht unsere ewige Heimat, sondern eine Durchgangsstation und oft eine schwere Schule mit vielen Prüfungen, das Ziel ist nicht hier, sondern bei Gott im Himmel. Alles das muss sich im Menschen erst einmal entwickeln und bildet sich langsam aus, dass ist der Beginn der Wiedergeburt, aber noch nicht die Vollendung. Die Vollendung ist bei Gott.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.10.2007 um 18:05
Die Vollendung und auch die geistige Reife im Sinne Gottes, eines jeden Menschen kann aber nur in einem irdischen Dasein durch unendlich viele Lernprozesse die immer wieder nur mit Leidensprozesse einhergehen, erreicht werden. Das aber wiederum ist mit nur einmaliger Existenz des materiellen Körpers mit innenwohnender Seele auf der Erde niemals möglich.
Leialoha


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.10.2007 um 19:27
@sailor

du vergisst das NICHT ALLE an die Trinität glauben, insofern ergibt es Sinn das Jesus damit gemeint ist.
Ich veranschauliche das gerne so das ich vereinfacht sage das Gottes Geist seine "Hände" sind mit denen er handelt. Insofern wäre es schwachsinnig von einem ewigen Gott zu erwarten das er sich erstmal Hände macht. ;)

gruss


Anzeige

melden