Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 04:45
„Wenn die Vernunft ein Geschenk des Himmels ist und wenn man vom Glauben das
gleiche sagen kann, so hat uns der Himmel zwei unvereinbare, einander widersprechende
Geschenke gemacht.“

(Denis Diderot)

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 07:21
@ m_ember

Alles eine Sache der Betrachtung. Wenn aus christlicher Sicht angenommenwerden darf, dass diese Worte von Johannes, dem Lieblingsjünger Jesu kommen, des Weiterenmit Pfingsten der Geist auf die Jünger herniederkam, mag das Bewusstsein des Johannes'wohl nur eine sekundäre Rolle spielen, schließlich war er mit Jesu Geist erfüllt, als erdiese Worte zum Besten gab. Dein Obstvergleich scheint hier deshalb ziemlich unpassend,wenn nicht gar gänzlich deplatziert.

Ich verstehe Dein Anliegen, gerade wenn hieraußerhalb des christlichen Glaubens argumentiert wird. Die Verse 1-7 im ersten Briefscheinen schon etwas hart formuliert und es ließe sich dem nur allzu viel erwidern, so eseinem menschlichen Gehirn entsprungen wäre. Dahin zielt ja auch Dein Denken.

Aberselbst Jesu Worte werden bis heute aus verschiedenen Richtungen angezweifelt, darüberhinaus Seine Wesenheit nebst Seiner damaligen Intention und Seiner Gegenwart in denHerzen derjenigen, die als Seine Geschwister das Bestmögliche - ihrer eigenenUnvollkommenheit stets bewusst - aus Seiner Vollkommenheit heraus Nutzbringendes für sichund andere beisteuern.

Meine persönliche Nähe zu Jesus wirst Du ob meinesGebahrens hier im Forum nur schlechterdings einzuschätzen wissen, abgesehen davon, wasmir Dank Jesus in den vergangenen Jahrzehnten alles an Herrlichem widerfuhr. Meine Frauwürde Dir dies ohne wenn und aber bestätigen können ...

Im Übrigen, warum sollteich mir die Mühe machen, Dir entsprechende Stellen in den Evangelien aufzuzeigen?! Wennes Dir damit wirklich ernst ist, hast Du anscheinend noch einiges aufzuarbeiten. Also,frohen Mutes voran ... 00000296


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 07:47
komisch finde ich ,mir hat mal die Frau von mein Vater erzählt das alle Menschen alsMoslems geboren werden,dann frage ich mich ,wie kommt sie darauf ,den einige Menschensind Buddhisten,Hindus,Christen u.s.w wieso gibt es ausser dem Islam ,noch andereReligionen?
und vor allem wenn der Islam das non -plus -Ultra ist wieso verstehn dieMenschen die den Islam schein mäßig leben ihn als Heiligen Gihad gegen andere und nichtgegen sich selbst?

wieso glauben die Männer das wenn sie ins Paradies kommen ,das1000 Jungfrauen auf sie warten ?

und was ist mit den Frauen bekommen sie 1000Männer?

auf der Erde verschleiern sie ihre Frauen und sollen sich solchen gelüstenfernhalten aber im Paradies können sie Rumsauen was für ein schwachsinn ist das Paradienoch schmutzieger wie auf der Erde!

der Islam führt den Menschen in die Irre


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 08:19
Ich würds etwas anders formulieren, der Islam KANN den Menschen in die Irre führen.Ebenso wie andere Schriften, wenn Mensch sie nicht mit seinem Inneren abgleicht und mitseinem Herzen durchleuchtet und blind folgt.

Der Islam KANN, wie auch anderenReligionen den Menschen auf einen Weg bringen, der ihn wieder näher zur Quellebringt.

Einig sind wir uns doch alle, das blosse Lesen einer Schrift ist keinGarant fürs Seelenheil. Da muss man schon ein wenig mehr leisten.

Für meinVerständnis, haben die meisten Schriften eine klare Botschaft, ein Leben in Liebe: zurQuelle, zum Nächsten und zu sich Selbst.

Inwiefern das jemand lebt, kann dasIndividum nur selber überprüfen.

Es gibt für mich kein "hat mehr Rechtals..."

Desweiteren, kann ich nur nochmal erwähnen, dass es auch andere Schriftengibt, ältere, die nicht Minder weise sind als die Bibel oder der Koran.

Si-net,hat das vor Seiten gut ausgedrückt. Glaubt Ihr wirklich Gott/Quelle sei so beschränkt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 09:01
@autodidakt

Wenn dein einziges Argument eine Annahme ist und du darauf deineErkenntnisse baust, aber nicht die Fakten der Aussage und deren Konsequenzen deutest oderauf meine Aussage gegen den Vers eingehst, brauchen wir uns auch nicht weiter darüber zuunterhalten. Ich nehme an, du kannst es einfach nicht!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 10:34
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Machen wirb uns doch nichts vor. Die meisten Türkenpraktizieren ihre Religion nicht deshalb nicht weil sie aufgrund ihrer Sündhaftigkeit´sich nicht bereit fühlen´, sondern weil sie (genauso wie viele Deutsche) schlichtwegkein Interesse an Religion haben und sich nur aus kulturellen Gründen als Muslimebezeichnen. Und ich denke auch das die ältere Generation der Türken (die 40 - 60Jährigen) irgendwie religiöser ist als ihre Kinder und Enkelkinder.
Abendländer
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass viel mehr Moscheenmit Jugendlichen gefüllt sind als Kirchen. Das liegt sicherlich auch nicht daran, dassdiese gezwungen werden, im Gegenteil. Viele besinnen sich freiwillig wieder auf ihreReligion. Dazu bedarf es keiner Sonderaktionen wie sie einige Kirchen anbietet.
Bisvor 10 Jahren hätte man davon träumen können Jugendliche in der Moschee anzutreffen.Aufgrund der leichteren Informationsvermittlung durch das Internet, kommen vieleJugendliche wieder in Berührung mit ihrer Religion, die dann teilweise nicht so veraltetwirkt, wie sie gerne dargestellt wird.
Wenn es an Wissen mangelt, so ist das abdriftenin die Unwissenheit, nicht mehr weit....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 12:15
@freestyler

Nicht alle christlichen Kirchenhäuser sind leer. Ich war neulich beiden Baptisten und den Mariaviten, ich muss sagen ich war sehr erstaunt, über die Anzahlder Jugendlichen und die frische Art und Weise der Religionsausübung.

Aber auch inder katholischen Gemeinde im Ort, herrscht reges Aufkommen.

Glauben wird langsamwieder ins Leben integriert, nach dem die Ausübung einer Religion, bei den Jugendlichen, lange Zeit uncool war.

Aber mal davon abgesehn, sagt die Anzahl der Gläubigen inden Gotteshäusern , egal welcher Coleur, nicht s aus über die eigentliche Spiritualitätdes Einzelnen.

Viele Christen , Moslems Juden, Hindhus etc...handeln nachVerlassen des Gotteshauses , wieder gegen die Gesetze. Was nutzt da das hohe Aufkommen anGläubigen in den GH??

Ich freu mich über jedes Herz, was seinen Weg zu Gottwiederfindet,aus freien Stücken und selbst erkannt, egal ob Jude , Moslem , Christ,Hindhu oder sonstiges.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 13:12
Ich freu mich über jedes Herz, was seinen Weg zu Gott wiederfindet,aus freien Stücken undselbst erkannt, egal ob Jude , Moslem , Christ, Hindhu oder sonstiges.

DAS!!!ist doch der Kern, genau dieser Aspekt. Dies und nicht anderes, alles andere ist einfachfalsch!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 14:17

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass viel mehr Moscheen mit Jugendlichengefüllt sind als Kirchen. Das liegt sicherlich auch nicht daran, dass diese gezwungenwerden, im Gegenteil. Viele besinnen sich freiwillig wieder auf ihre Religion. Dazubedarf es keiner Sonderaktionen wie sie einige Kirchen anbietet.


Das hat aberwas mit der Erziehung zu tun. Bei vielen Deutschen Eltern kommt halt die Religionnicht als erstes. Aber das ist eher ein Europäisches Problem, wenn man das Problem nennenkann ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 14:20
@der_neue
Das hat aber was mit der Erziehung zu tun. Bei vielen DeutschenEltern kommt halt die Religion nicht als erstes. Aber das ist eher ein EuropäischesProblem, wenn man das Problem nennen kann
Erziehung spielt natürlich aucheine Rolle. Aber das ist heute nicht mehr wirklich ausschlaggebend, da sich die meistendoch lieber der Versuchung hingeben ;)

Assur....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 14:37
Assyrer@

Ja im Orient sind die Christen noch etwas konservativer, die meistenJugendlichen gehen aber auch höchstens am Samstag/Sonntag (je nach Kirche) in die Kirche,sie sagen meistens, dass sie religiös sind, aber beten uns so tut man erst wenn manbisschen älter wird.
So viel religiöse Hingabe wie bei den Muslimen kann ich aber beiden Christen auch im Orient nicht feststellen, viele von ihnen sind meiner Meinung nachdoch sehr verwestlicht, worauf sie selber meist sehr stolz sind, um sich von den"rückständigen" Muslimen abzugrenzen, aber es gibt auch unter den Christen nicht vieleAtheisten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 14:40
Wie hat eigentlich Jesus as. gebetet und die Propheten im AT?
Da könnte man dochansetzen!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 15:32
@al-chidr

Sie gehen ja auch nur Sonntags zur Kirche weil nicht mehr verlangt wird;)

Fast jeden Tag zur Kirche zu gehen wäre mir ehrlich gesagt zu viel.
Wielange dauert denn ein Gottesdienst in der Moschee ungefähr?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 16:28
@der_neue
Zitat von der_neueder_neue schrieb:Fast jeden Tag zur Kirche zu gehen wäre mir ehrlich gesagt zuviel.
Wie lange dauert denn ein Gottesdienst in der Moscheeungefähr?
Den ganzen Tag ;)


Gehst du auch in Assyrien in dieKirche?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 16:41
Der Neue@

Und jetzt im Ernst:

Er dauert am Freitag zwischen einer halbenund einer Stunde, ist also kürzer als bei euch, dafür aber voller Power :D

Freestyler meinte den Gottes- Dienst in einem abstrakteren Sinne ;)


Es gibt ja auch viele Muslime die nur am Freitag kommen - aber in den letztenJahren nimmt die Anteilnahme von Jugendlichen in den Moscheen stetig zu -

Das istim Orient besonders da auffällig, wo es mit der Religiösität in der Elterngenerationnicht so wahnsinnig weit her war/ist
- ohne zu verallgemeinern z.b. in denExilghettos der Palästinenser -
Ich war erstaunt, wie groß der Anteil der jungenLeute dort in den Moscheen ist.
Prozentual sind das immer noch viel weniger als intraditionell religiösen Vierteln, aber dort gibt es kaum einen älteren Mann der nicht indie Moschee geht, deshalb sieht man dort mehr Männer jenseits der 40 ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 16:45
Na siehst du, bei uns (Assyrische Kirche des Ostens und Syrisch Orthodoxe Kirche) dauertder Gottesdienst mind. 2 Std. höchstens 3 Std. ;)


1x zitiertmelden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 16:54
Kein Mensch mit gesundem Selbstwertgefühl lebt nach einem Buch das vor 2000 Jahrengeschrieben wurde, und dazu noch zu einem gorßteil aus der Bibel abgeschrieben wurde lol.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 16:55
@der_neue
Zitat von der_neueder_neue schrieb:Na siehst du, bei uns (Assyrische Kirche des Ostens und SyrischOrthodoxe Kirche) dauert der Gottesdienst mind. 2 Std. höchstens 3 Std.
Ist das in Assyrien nur so? Oder auch in anderen Kirchen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 16:56
@baal

Und kein Mensch gibt sich den Namen eines Götzen ;)


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.07.2007 um 16:57
@freestyler

Wenn ich kein Mensch bin, was bin ich denn dann.....?


Anzeige

melden