Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:02
Marquis@

Melde dich wenn du was sagen willst, aber manchmal muss man vorschreien ;)

Im Ernst: Gott muss davon überhaupt nichts haben, er braucht uns ja nicht. Er hat die Welt so geschaffen und konstruiert, dass jedes Ding seine Funktion hat - UNSERE Funktion besteht darin, den Schöpfer und seine Schöpfung zu erkennen, unsere "Erdennatur" zu kontrollieren und nicht in ihr unterzugehen und nach IHM streben

WARUM er die Welt so erschaffen hat wie sie ist - DIESE Frage kann wenigstens in diesem Leben nicht endgültig beantwortet werden

Man könnte sagen: Weil er uns Menschen besonders liebt. Ist es nicht auch so, dass der Vater oder der Lehrer von dem Jungen oder dem Mädchen besonders viel verlangt, und ihnen besonders schwierige Aufgaben gibt und sich am meisten kümmert, die er am meisten liebt?


Freestyler@

Wenn sie von Schiiten anerkannter wäre, würde ich sie in diesem Fall genauso annehmen!

Es genügt schon dass viele Schiiten solche ungeheuerlichen Dinge sagen, wir dürfen nicht noch Öl aufs Feuer gießen

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:06
Und das KANN ich nicht glauben. Ich verstehe wie es gemeint ist, aber das das der Sinn des Seins sein soll erscheint mir unmöglich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:09
Ganz ehrlich?

Unser Sein hat für uns kein Sinn, ausser das Gott es von uns verlangt.

Wie wir ihm dienen? In dem wir seine regeln befolgen, mehr nicht.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:09
Und warum sollten wir tun was Gott verlangt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:13
@Nuriel

Das habe ich verstanden, aber was ist der Sinn für Gott?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:17
Und warum sollten wir tun was Gott verlangt?

Dan landest du in der Hölle. Und die Hölle ist wirklich eine strafe die ich keinem wünsche...


@ Marq

Der Sinn für Gott? Das wissen wir genauso wenig. Warum ist Schweinefleisch Haram?
Wissen wir nicht, aber es hat alles sein Grund das ist klar. Was der grund ist ist uns nicht immer erdenklich leider aber wir haben keine andere wahl als zu "gehorchen".


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:19
Dan landest du in der Hölle. Und die Hölle ist wirklich eine strafe die ich keinem wünsche...

___

Und wenn ich diese KOnsequenz bei einem so grausamen Gott wie deinen gern in Kauf nehme?

Es ist schon traurig:

Warum das und das verboten ist? keine ahnung, aber passt schon.

Ich habe keine andere Wahl als zu gehorchen?

Na das werden wir ja noch sehen...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:22
Nuriel@

Ja aber was heißt "nur seine Regeln befolgen" ???

Ohne Absicht und Gottesfurcht im Herzen bringt die Einhaltung von Regeln nichts!

Ibn ´Uyieina, ein Gelehrter der Generation nach den Sahaba, sagte:
Der Iman (innere Glaube) nimmt zu und ab
Sein Schüler (oder Sohn) entgegnete: Aber der Iman kann doch nicht zu- und abnehmen Meister, er ist entweder da oder nicht
Der Meister antwortete barsch: Schweig Junge! Der Iman nimmt ab, bis NICHTS mehr von ihm übrigbleibt!

Und die reine Absicht und Gottesfurcht kann nicht wachsen, wenn man sich nicht mit Allah und seiner Schöpfung auseinandersetzt und Gutes tut.

Wenn man z.b. einen Menschen der hungert nichts gibt, hat man gegen keinen Schariaparagraphen verstoßen, aber man hat eine absolute Pflicht unterlassen, nämlich diesen Mitmenschen der zuwenig zu essen und zu trinken hat, zu geben.
Wenn ich dann hinterher bete und dazu noch die Sunna und Dhikr mache, ohne dass ich mir der Schuld bewusst bin bzw. der unetrlassenen Hilfe, dann ist mein Gebet nichts wert.

Im Koran steht:

"Das Gebet verbietet das Schlechte und Abscheuliche"

Nur dann wenn diese Gottesfurcht im Herzen wächst, ist das Gebet etwas wert. Da muss jeder Muslim ehrlich zu sich selbst sein. Nur wenn man die Süße des Glaubens spürt, und wenn auch nur gelegentlich oder nur für Augenblicke, ist man auf dem richtigen Weg.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:24
"""Wenn man z.b. einen Menschen der hungert nichts gibt, hat man gegen keinen Schariaparagraphen verstoßen"""


Ich meinte "gegen keine Glaubenssäule" - selbstverständlich ist es Pflicht, Bedürftigen zu geben


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:25
Und wenn ich diese KOnsequenz bei einem so grausamen Gott wie deinen gern in Kauf nehme?

Bitte, aber ich warne dich... Und nein Unser Gott ist nicht Grausam. Am Jüngsten Tage des Gerichts wird der Letze Mensch in die Hölle geschickt. Und der Mensch sagt "Ich hätte nich erwartet das der Allerbarmer mich in die Hölle schickt". Und Gott schickt ihn ins Paradies. Würde ein Grausamer Gott das tun?
Und Gott sagt das immer wen Jemand eine Sünde begeht, und dan zu mir zurück kommt dan verzeihe ich ihm. Ein Grausamer Gott? Nein.


Ich habe keine andere Wahl als zu gehorchen?

Na das werden wir ja noch sehen...


Du tust mir leid.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:27
@ al-chidr.

Natürlich ist es besser wen man die Gottesliebe zu spüren bekommt aber auch wen man nur wegen des Paradieses wegen zu Gott betet ist es Ok.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:29
Ehrlich gesagt ich sehe das nicht so trocken wie Bruder Nuriel - da scheinen sich ja strenge Schiiten und Wahhabiten zu treffen ;)

Die Regeln sind ein Teil des Wegs zu Gott - Selbstdisziplinierung -> Gottesfurcht -> Bereitschaft alles für Gott zu tun und sein Tun zu erkennen

Und sie nutzen der Gemeinschaft und wenden Schaden von ihr ab

Letztlich geht es NUR darum, die Härte des Herzen aufzuweichen - Durch die Einhaltung von Pflichten und Verboten, freiwillige Dienste, Lernen. Lehren und Helfen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:31
Nunja es hat nichts damit zu tun wie du es siehst sondern was tatsache ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:33
Und genau das macht es unglaubwürdig für mich. Dann ist das Beten nur noch eine leere Geste.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:35
Nuriel@

Dann bewegt sich der Glaube auf sehr dünnem Eis und droht bei der ersten Krise zusammenzubrechen

Der Prophet s.a.s sagte (ich hoffe dass ihr die Hadith auch anerkennt):

"Ihr glaubt nicht, bevor ihr nicht ALLAH mehr liebt als euch selbst"

Wie soll man Allah wirklich lieben und fürchten, wenn man meint, sich das Jenseits durch einfaches Gehorchen erkaufen zu können?

Das kommt bei der Lehre der Wahhabiten auch oft durch, ich frage mich, wie sie darauf kommen ... Wie kann ich Allah mehr lieben als mich selbst, wenn ich sage, dass ich nur deswegen meine Pflichten verrichte, damit ich ins Paradies komme

Das stimmt natürlich - aber wer hat das Parasies geschaffen?

Muss ich nicht den Besitzer des Paradieses kennen und lieben lernen ???


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:40
Marquis@

Der Prophet s.a.s. hat eindeutig gesagt, dass NUR der Teil vom Gebet belohnt wird, welcher mit Gottesfurcht berechnet wurde! Da gibt es KEIN Gegenargument, es ist die nackte Wahrheit Bruder Nuriel!

Die Absicht ist eine VORAUSSETZUNG für jede Handlung, und wenn die Liebe zu Allah und Furcht vor Allah schwach ist, ist auch die Absicht falsch.

Du begehst dann vlt kein Haram, denkst aber im Inneren doch daran, und irgendwann - z.b. wenn du es heimlich machen kannst - begehst du es doch
So sind wir alle, wenn wir uns nicht disziplinieren. Das gehört unmissverstänlich zu den fünf Säulen dazu!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:45
Der Prophet s.a.s. hat eindeutig gesagt, dass NUR der Teil vom Gebet belohnt wird, welcher mit Gottesfurcht VERRICHTET wurde


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:49
Warum sollte ich einen Gott anbeten, vor dem ich mich also offenbar fürchten sollte, damit er mich auch erhört...????


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 17:59
Der Gesandte Gottes s.a.s. sagte

"Sei auf der Welt, als ob du ein Fremder wärst oder ein Reisender und zähle dich selbst zu den Toten"

Auch diese Hadith sagt mehr als 1000 Worte !!!

Ich verzichte auf eine Erklärung, wer die Hadith liest, möge sich selbst über die Bedeutung Gedanken machen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 23:23
Hallo Zamael



So einen Schwachsinn, wie den, den Du im Forum „Der Koran hat ..“ am 15.11.07 um 17.30 Uhr geschrieben hast, kommt äußerst selten vor.
Nun, Du bist Neu und allerdings auch total uninformiert.
Du solltest mal 100 Seiten im Forum lesen, dann wüsstest Du mehr, oder gleich die Bibel, das Original und nicht nur nachplappern, was Du wohl in Deiner Moschee oder woher auch immer hörst.


Anzeige

melden