Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 23:24
Hallo al-chidr

warum ist dann auf fast jeder Mosche ein Halbmond zu sehen?
oder was ist mit den Flaggen der meisten Islamischen Ländern? Dort wirst du auch
Halbmonde mit sternen sehen
Ist das etwa alles Zufall?

Ich kann mir nicht vorstellen das ihr wirklich mit all eurem Herzen an den Koran glaubt
allein schon die Himmelvorstellung; Barbusie Frauen oder 72 Jungfrauen...
glaubst du wirklich im Himmel warten Barbusie Frauen auf dich, oder 72 Jungfrauen?

naja, es wurde nicht nur der Mond-Gott einer "anderen Relligion" geklaut, es wurde auch die Heilige Stäte einer "anderen Relligion" geklaut.
Nämlich mekka bzw dieser Schwarzen Meteor Würfel (Kaaba)


Im Islam gilt die Kaaba als erstes Gotteshaus. Es heißt, dass sie vom ersten Propheten
Adam erbaut wurde, dann aber in Vergessenheit geraten und zu einer Ruine verkommen sei.
Der Patriarch Abraham (إبراهيم‎ / Ibrahîm) und sein Sohn Isma'îl hätten sie durch
göttliche Fügung wieder entdeckt und wieder aufgebaut. Beide Gestalten, die auch im
Christen- und Judentum eine Rolle spielen, gelten als Propheten des Islam.
Schon in vorislamischer Zeit wurde das Gebäude von den arabischen Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal verehrt. Zum vorislamischen Kaaba-Kult gehört neben der Verehrung von Allah, die Verehrung der Göttinnen Al-Lat, Manat und Uzza (Altarabische Gottheiten).

Der Islam hat beispielsweise den Kult des schwarzen Meteoritensteins der Kaaba aus der altarabischen Religion in den Islam überführt, ebenso die Wallfahrt nach Mekka. Die Gebote des Islam zur rituellen Reinheit (tahāra) gehen zumindest teilweise auf
entsprechende Gebote der altarabischen Religion zurück. 598 wurde der spätere Kalif Ali ibn Abi Talib in der Kaaba geboren. Seit 632 ist die Kaaba ein rein islamisches Heiligtum. Dennoch wurde sie bei Kämpfen innerhalb des Kalifats 692 (Zubairiden) mit Brandmitteln beschossen und 931 der „Schwarze Stein“ von Sektierern (ismailitisch-schiitische Qarmaten) nach Bahrain verschleppt; erst 951 kehrte
der Stein (auf Vermittlung der ebenfalls ismailitischen Fatimiden) nach Mekka zurück. Der türkische Sultan Murad IV. veranlasste 1630 einen Neubau.

Quelle:
Wikipedia: Kaaba



Es ist doch wirklich komisch der Islam ist so so ziemlich die einzigste
Religionsgemeinschaft die von sich selbst behaubtet
die Wahre Religion zu seinen.
Mohammad behauptete das unsere Schriften (Christen und Juden) verfälscht seinen.
Schaut man aber mal eine bisschen genauer hin, dann sieht man das der Islam im
grundegenommen das ist, was es von anderen behauptet.
Nämlich verfälscht oder besser gesagt zusammengewürfelt.

Jetzt mal im Ernst, ich glaube es gibt nicht schlimmeres als sich selbst zu belügen,
Ich würde dir raten dich mal ein wenig ausserhalb des Islams umzuschauen...
Hinduismus, Budismus, Judentum, Christentum, Esoterik usw.


Bete einfach zu Gott das er dir Hilft die Wahrheit zu erkennen.
Gott wird dir antworten.

Bibel: Matthäus 7,7
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch
aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da
anklopft, dem wird aufgetan.


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 23:48
Hallo al-chidr

"""warum ist dann auf fast jeder Mosche ein Halbmond zu sehen?"""


Ich kenne das nur von türkischen Moscheen. Das ist dort eben Tradition, spielt aber keine Rolle für den Gottesdienst, die Theologie oder sonstwas


"""oder was ist mit den Flaggen der meisten Islamischen Ländern? Dort wirst du auch
Halbmonde mit sternen sehen. Ist das etwa alles Zufall?"""


Nein nicht Zufall - in DIESEM Thread wurde bereits darüber diskutiert, woher die Halbmondsymbolik im Orient kommt


"""Ich kann mir nicht vorstellen das ihr wirklich mit all eurem Herzen an den Koran glaubt"""


Da solltest du als offenbar gläubiger Christ erst einmal vor deiner eigenen Türe kehren, das unterstellt uns der Falsche :D


"""allein schon die Himmelvorstellung; Barbusie Frauen oder 72 Jungfrauen...
glaubst du wirklich im Himmel warten Barbusie Frauen auf dich, oder 72 Jungfrauen?"""


"Barbusige" Frauen steht im Koran schon mal nicht, sondern "Frauen mit schönem Busen"

Nun der Weg der Erkenntnis beinhaltet sinnliche und geistige Bilder.

Es geht in diesen Versen um ästhetische Schönheit und Reinheit


"""naja, es wurde nicht nur der Mond-Gott einer "anderen Relligion" geklaut, es wurde auch die Heilige Stäte einer "anderen Relligion" geklaut.
Nämlich mekka bzw dieser Schwarzen Meteor Würfel (Kaaba)"""


Nein er bekam seine wahre Bedeutung zurück ;)




Der Islam hat beispielsweise den Kult des schwarzen Meteoritensteins der Kaaba aus der altarabischen Religion in den Islam überführt


Welchen Kult?
Man kann den Stein küssen, weil es der Prophet s.a.s. getan hat - ohne Begründung wohlgemerkt. Dahinter verbirgt sich ein Geheimnis welches wir nicht kennen können.



"""Ebenso die Wallfahrt nach Mekka. Die Gebote des Islam zur rituellen Reinheit (tahāra) gehen zumindest teilweise auf entsprechende Gebote der altarabischen Religion zurück"""

Überleg dir mal, wie sehr die Gebetszeiten, die Umdrehungen beim Hadsch, der Mondkalender usw. mit der kosmischen Ordnung übereinstimmen? Aber bitte nicht nur 5 Minuten ok ?

Aber nicht Zeus, nicht Hubal, nicht der Zufall, nicht Außerirdische sind Schöpfer und Bewahrer dieser Ordnung, sondern Alleine Gott/Allah der Erhabene



"598 wurde der spätere Kalif Ali ibn Abi Talib in der Kaaba geboren. Seit 632 ist die Kaaba ein rein islamisches Heiligtum. Dennoch wurde sie bei Kämpfen innerhalb des Kalifats 692 (Zubairiden) mit Brandmitteln beschossen und 931 der „Schwarze Stein“ von Sektierern (ismailitisch-schiitische Qarmaten) nach Bahrain verschleppt; erst 951 kehrte der Stein (auf Vermittlung der ebenfalls ismailitischen Fatimiden) nach Mekka zurück. Der türkische Sultan Murad IV. veranlasste 1630 einen Neubau"""


Und trotzdem brach der Islam nicht in sich zusammen ;)

Der Stein hat sicher eine innrere Bedeutung, ich schließe es aber kategorisch aus, dass irgendein Mensch diese fassen kann

Quelle:
Wikipedia: Kaaba



Es ist doch wirklich komisch der Islam ist so so ziemlich die einzigste
Religionsgemeinschaft die von sich selbst behaubtet
die Wahre Religion zu seinen.
Mohammad behauptete das unsere Schriften (Christen und Juden) verfälscht seinen.
Schaut man aber mal eine bisschen genauer hin, dann sieht man das der Islam im
grundegenommen das ist, was es von anderen behauptet.
Nämlich verfälscht oder besser gesagt zusammengewürfelt.

Jetzt mal im Ernst, ich glaube es gibt nicht schlimmeres als sich selbst zu belügen,
Ich würde dir raten dich mal ein wenig ausserhalb des Islams umzuschauen...
Hinduismus, Budismus, Judentum, Christentum, Esoterik usw.


Bete einfach zu Gott das er dir Hilft die Wahrheit zu erkennen.
Gott wird dir antworten.

Bibel: Matthäus 7,7
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch
aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da
anklopft, dem wird aufgetan.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 23:50
"""Es ist doch wirklich komisch der Islam ist so so ziemlich die einzigste
Religionsgemeinschaft die von sich selbst behaubtet
die Wahre Religion zu seinen.
Mohammad behauptete das unsere Schriften (Christen und Juden) verfälscht seinen.
Schaut man aber mal eine bisschen genauer hin, dann sieht man das der Islam im
grundegenommen das ist, was es von anderen behauptet.
Nämlich verfälscht oder besser gesagt zusammengewürfelt.

Jetzt mal im Ernst, ich glaube es gibt nicht schlimmeres als sich selbst zu belügen,
Ich würde dir raten dich mal ein wenig ausserhalb des Islams umzuschauen...
Hinduismus, Budismus, Judentum, Christentum, Esoterik usw.


Bete einfach zu Gott das er dir Hilft die Wahrheit zu erkennen.
Gott wird dir antworten.

Bibel: Matthäus 7,7
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch
aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da
anklopft, dem wird aufgetan"""




Das sind natürlich NICHT meine Worte, Gott bewahre :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.11.2007 um 23:51
"""warum ist dann auf fast jeder Mosche ein Halbmond zu sehen?"""


Ich kenne das nur von türkischen Moscheen. Das ist dort eben Tradition, spielt aber keine Rolle für den Gottesdienst, die Theologie oder sonstwas


"""oder was ist mit den Flaggen der meisten Islamischen Ländern? Dort wirst du auch
Halbmonde mit sternen sehen. Ist das etwa alles Zufall?"""


Nein nicht Zufall - in DIESEM Thread wurde bereits darüber diskutiert, woher die Halbmondsymbolik im Orient kommt


"""Ich kann mir nicht vorstellen das ihr wirklich mit all eurem Herzen an den Koran glaubt"""


Da solltest du als offenbar gläubiger Christ erst einmal vor deiner eigenen Türe kehren, das unterstellt uns der Falsche


"""allein schon die Himmelvorstellung; Barbusie Frauen oder 72 Jungfrauen...
glaubst du wirklich im Himmel warten Barbusie Frauen auf dich, oder 72 Jungfrauen?"""


"Barbusige" Frauen steht im Koran schon mal nicht, sondern "Frauen mit schönem Busen"

Nun der Weg der Erkenntnis beinhaltet sinnliche und geistige Bilder.

Es geht in diesen Versen um ästhetische Schönheit und Reinheit


"""naja, es wurde nicht nur der Mond-Gott einer "anderen Relligion" geklaut, es wurde auch die Heilige Stäte einer "anderen Relligion" geklaut.
Nämlich mekka bzw dieser Schwarzen Meteor Würfel (Kaaba)"""


Nein er bekam seine wahre Bedeutung zurück




"""Der Islam hat beispielsweise den Kult des schwarzen Meteoritensteins der Kaaba aus der altarabischen Religion in den Islam überführt"""


Welchen Kult?
Man kann den Stein küssen, weil es der Prophet s.a.s. getan hat - ohne Begründung wohlgemerkt. Dahinter verbirgt sich ein Geheimnis welches wir nicht kennen können.


"""Ebenso die Wallfahrt nach Mekka. Die Gebote des Islam zur rituellen Reinheit (tahāra) gehen zumindest teilweise auf entsprechende Gebote der altarabischen Religion zurück"""



Überleg dir mal, wie sehr die Gebetszeiten, die Umdrehungen beim Hadsch, der Mondkalender usw. mit der kosmischen Ordnung übereinstimmen? Aber bitte nicht nur 5 Minuten ok ?

Aber nicht Zeus, nicht Hubal, nicht der Zufall, nicht Außerirdische sind Schöpfer und Bewahrer dieser Ordnung, sondern Alleine Gott/Allah der Erhabene


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.11.2007 um 10:37
@ al-chidr

Frieden sei mit Dir...

weisst Du, warum hier auf der Sure 53 geritten wird?
Es erscheint mir, als hätte man nur die Verse 19 und 20 aufgenommen... *grins*
Ist es da nicht angebracht von dem weiteren zu rezitieren:
Hat er wohl Kenntnis des Verborgenen, daß er es sehen könnte?
Oder ist ihm nicht erzählt worden, was in den Büchern Moses' steht...
Verse 35 und 36


melden
nij ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.11.2007 um 20:52
dürfte ich erwähnen
das islam und christentum
die legenden parissmus manichäismus und somit die mischung von alt orientalischen mythologien und auch vorallem altgriechische einflüsse übernommen hat?

zur verteidigung im christentum könnte man erwähnen
das ahura mazda sohn mitras erwartet wurde auch die legenden würden somit übereinstimmen auch über gang vom greichischen pantheon zuim arpollon
oder andere früher erschienenen trinitätslehren
passen sehr gut ins schema
das war auch die stärke des christentums haben von ersten bis zum letzen vers
jedes erdänkliche aller kulturen übernommen
über die mythologien der alten kulturen bruachen wir wohl kaum zu reden
kann jeder mal selber reinschauen

alle die meinen das jesus gotes sohn oder ein prohpet war
sind vielen verfälschungen und falschen vermutungen aus alt vergangenen zeiten auf den leim gegangen
es ist sogar durchaus logischer zu betrachten das dieser mann nicht einmal existiert hat

das menschen sich mit religion befassen sprich islam christentum
und null mit religionen vor diesen zeiten
zb. eben die ganzen mythologien
oder den zusammenfall des altvedismus in die splittergruppen
janismus parismus brahmanismus
und das aller wichtigste
die dualität der religionen die sich im taoismus und parismus entwickelten
für uns hier natürlich der parismus der wichtigere teil
mit ihren engeln und dämoen die sich stark auf die panthons der mythologien in orient
in kanaan syrien ausbreiteten in kult und götterfähigkeiten

mann sollte einen starken schnitt zwischen wörtwörtlich und symbolisch in den büchern betrachten

das diese bücher und religionen mythen alle von menschen seis psyhologisch tief in einem oder rein in phanatsy erfunden oder entwickelt wurden ist kein zwaeifel
ob das nun schiksal oder ein offenes ende hat ist ein anderes thema.

ich würde empfehlen allen christen und muslimen
sich auf jeden fall mit ägyptischen sumerischen babylonischen mythen und legenden zu beschäftien dan erwährt man auch wieso diese religionen so rasch und niederdrückent sich entfalteten

iche wähne nur das die herren enki ,en-IL , und co die welt erschaffen haben
damit wir die arbeit und lassten für die götter erledigen
solch sklavenreligionen die einfluss auf unser altagsleben in form von religion
kann man druchausverzichten

nicht gott erschuf die menschen aus lehm
sondern der mensch die göter aus lehm
noch dazu aus den bizarrsten vorstellungen

koran und bibel sind sehr gute faszinierdende bücher
woraus man sehr gut und eindeutig lesen kann
welch kranke kreatur der mensch sein kann

versklavung inzest mord tod diebstahl
ersgeburtklau männerdominaz kriege
alle möglichen krankheiten der psyhologie sind darin erhalten
RESPKT dasman darin nciht erkennt sogar daraus lernt
was diese bücher uns sagen
NEIN ihr nemt das dan auch noch als lebensweißheiten und besipiele für politik
ehtik und moral

auch wen gute dinge erhalten sind..

das ich nicht stehlen töten soll
ist mir auch ohne diese bücher eine moral dazu bruache ich keinen gott um tugend und vernunft auszuüben

aber schön und gut die christlichen und muslimischen FUNDEMENTALISTEN emt euere bücher wörtwörtlich killt euch gegenseitig


menschen die religion platonisch erleben oder an kulturelle epochen anpassen mit einander auskommen finde ich ok
hat ja auch zu gegebenen zeiten geklapt

auch wen viele muslimischen christlichen phliosophen mystiker mathematiker usw..
des öfteren geketzt wurden
haben die sitten taten bräuche zu blüten geführt
aber definitiv nicht der orthodoxe fundementale statisch sich nicht veränderndende
religiöse schund...


weder koran noch bibeln haben recht


melden
nij ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.11.2007 um 21:06
villt noch etwas satanisches aus summer
die bösen götter die später zu dämonen teufel usw.. urden
brachten uns die kunst bei selbständig zu werden
wie feuer schminken und entwickeln von technologie
was uns vom vom dummen sklavenaffen abheben ließ
wodruch die guten götter und immer wieder bestaften
wir sollten ja immer schön dumm und gehorsame slaven sein =)

sogar anbetder des ahrimans baals usw.. haben mehr toleranz
und ahnung sogar mehr plan von eueren religionen

sind zwar erbärmlich aber fundis definitiv erbärmilicher


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.11.2007 um 21:06
du bist ein fanatiker und stehst unter beobachtung

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.11.2007 um 21:08
dies wird keine plattform für missionare

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.11.2007 um 22:30
niJ@

du irrst dich mein freund!

vieles aus der mythologie und dem AT, NT oder Koran könnten gemeinsamkeiten haben, nur müsste man bedenken, dass diese völker also grieschen usw. auch seiner zeit von Gott geschickte propheten erhalten haben,
aber leider diesen propheten nicht geglaubt haben und mit der zeit bis zur unkenntlichkeit die religionen verfälscht haben!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.11.2007 um 14:56
Ihr immer mit euren Verfälschungen... Eine Verfälschung ist ein Bewußter Akt der absichtlichen Veränderung, also Manipulation. Wer will wem das denn wirklich hier unterstellen? Frechheit !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.11.2007 um 16:42
Hallo niJ
Der Manichäismus ist ungefähr 200 Jahre später entstanden als das Christentum, und hat selbst sachen aus dem Christentum übernommen und nicht umgekehrt.

Das es doch Ethische gemeinsamkeiten zwischen dem Parsismus (Zarathustrismus) und dem Christentum gibt, bedeutet nicht das das Christentum daraus entstanden ist. (Vieleicht gibt es ja sowas wie eine Ethische Wahreit die Jeder Mensche finden kann wenn er danach sucht)
Es gibt auch gemeinsamkeiten zwischen dem Hinduismus und dem Christentum zb gibt es in beiden relligionen eine Sinnflut Geschichte.

In dem Buch :Christianity. It's Nature and it's Truths, von W.S Peak London, Duckworth, 1908, S.226f
hinterfragt W.S.Peake die Ansicht mancher, die Evangleien würden mit Jesu Lehre nichts Neues bringen, das hätte es alles früher schon einmal bei anderen gegeben:

"Manchmal heisst es: 'Alles was Jesus sagte, war vor ihm schon von anderen gesagt worden.' Nehmen wir einmal an, daß das stimmt; was folgt dann? Originalität kann ein Verdienst sein oder auch nicht. Wenn die Wahrheit bereits ausgedrückt worden ist, liegt der Verdienst in ihrer Wiederholung und darin, sie neu und umfassender anzuwenden. Aber es gibt hier noch andere Dinge, die zu beachten sind. Wir haben keinen anderen Lehrer, der so vollständig das Triviale, das zeitlich Begrenzte, das Falsche aus seinem System entfernte, keinen der nur das Ewige und Universale wählte und zu einer Lehre verband, in der alle diese grossen Wahrheiten ihr angestammtes Zuhause finden. Diese Parallelen von den Lehren anderer zu der Lehre Christi werden aus dieser und aus jener Richtung zusammengetragen; wie kommt es aber, daß keiner dieser Lehrer mit einer Parallele zu der ganzen Lehre Christi aufwarten kann? Wie kommt es, daß von ihnen Wahrheiten mit Trivialem; Großes mit Absurdem vermischt werden? Wie kommt es, daß ein Zimmermann, ohne besondere Bildung, unwissend in der Weisheit und Kultur der Griechen, geboren aus einem Volk, dessen große Lehrer eng, intolerant, pedantisch und gesetzlich waren, der höchste Religionslehrer wurde, den die Welt je kannte, und die bedeutendste Persönlichkeit der Weltgeschichte?"


Ps.
Das Wort Fundamentalist bedeutet das man die Bibel ernst nimmt bzw das man sein Leben auf das Fundament der Bibel aufbaut.
Die Amischen, Hutterer oder auch die Christliche "Sekte" Zeugen Jehovas sind zb. Fundamentalisten, diese Menschen bringen niemanden um,
Als Christ folgt man den Lehren Jesus Christus, Jesus hat niemanden getötet weder ruft er dazu auf.





Hallo al-chidr

Sorry du hast recht es ist die Rede von vollbrüstigen Frauen und nicht von Barbusigen Frauen
Es gibt ja noch mehr stellen wo das Himmelreich in Verbindung mit einer "Frauen Vorstellung" beschrieben wird

zb Koran: Sure 52 ,17-20
Die Gerechten werden in Gärten und in Glückseligkeit sein,
Genießend die Gaben, die ihr Herr ihnen bescheren wird; und ihr Herr wird sie vor der Pein des Feuers bewahren.
«Esset und trinket und wohl bekomm's, um dessentwillen, was ihr zu tun pflegtet.»
Gelehnt werden sie sein auf gereihten Ruhekissen. Und Wir werden sie mit schönen, großäugigen Mädchen vermählen.

Ich glaube für einen Mann hört sich das sinnlich an, aber wie wird sich das wohl für eine Frau anhören?
Wieso steht da nicht das Frauen mit großäugigen Männern vermählt werden.
Und auch wenn das alles als Metapher gemeint ist, es hört sich doch komische für eine Frau an.
Und wenn ich mir die anderen sachen im Koran über die Frau durchlese, zb das eine Zeugen Aussage einer Frau nur halbsoviel wert ist wie die Aussage eines Mannes, oder das frauen sich Verhüllen müßen oder das der Mann seine Frau schlagen darf.

So etwas kling zimmlich schlimm für mich.
Und wenn ich mir dann die Paradiesvorstellung in diesem Konteks ansehe, dann bekomme ich ein merkwürdiges Gefühl.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.11.2007 um 17:56
"Die älteste Waffe aller religiöser Streiter ist die Behauptung einzig und allein im Besitz der reinen Wahrheit zu sein. "

Frank Herbert - Dune, der Wüstenplanet


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 03:20
Lieber Christ! Sei mit dir ehrlich.

Kannst du dir die Dreieinigkeit erklären?

Bedenke, in der Bibel kommt sie nicht vor.

Erkläre Dir selber, wie du die Trinität verstehen kannst.

Im AT hat Gott von sich ein Bild gegeben, was dem des Qur‘an entspricht.

Und auch Jesus predigte nur von einem Gott, und nicht von dreien, den Vater der Sohn und der Heilige Geist.

Noch ein kurzer Text, daß auch Du siehst, wie man einen Text zum guten wie zum schlechten deuten kann.

Treu und Fleiß war er nicht ohne Bedauern sehen wir ihn scheiden.

Jenachdem wo man das Komma setzt, bekommt der Satz zwei Aussagen.
Das Komma vor oder hinter dem nicht, läßt dem Menschen als fleißig oder als faul da stehen.

von Halid B., deutscher Muslim
oder
www.enfal.de/bib.htm



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 08:33
motechristo@

Du sagst es selbst - in der Bibel selbst kommt die Trinität nicht vor, selbst über die leibliche Gottessohnshcaft gibt es widersprüchliche Aussagen

-> "Bis zur Unkenntlichkeit verfälscht" ist die Dogmenlehre, in der Bibel selbst erkenne ich - wenn man sie als Muslim mit dem Verständnis des Koran liest und nicht mit dem Verständnis der christlichen Theologie - zunehmend mehr Wahrheiten, die sich im Prinzip mit koranischen Inhalten decken oder ihnen nahekommen, nur nicht so perfekt in wenigen Worten ausgedrückt wie es der Koran tut ;)

Das Evangelium ist als Buch von mehreren Autoren geschrieben, welche wahrscheinlich alle Jesus nicht selbst erlebten, sondern auf Überlieferungen und Notizen über das Wirken Jesi angewiesen waren. Man kann daher den Charakter der Bibel nicht mit dem Koran vergleichen.

Meine Meinung ...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 09:43
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Man kann daher den Charakter der Bibel nicht mit dem Koran vergleichen.
Doch, das kann man. Aber ich möchte es nicht begründen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 09:50
Halid B. ist ziemlich ignorant, denn es wird ihm ja wohl mal jemand erklärt haben, was die Dreifaltigkeit als Einheit bedeutet. Trotzdem spricht er von drei "Göttern". Sehr, sehr arm.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 11:22
Marquis@

Ob man sagt "Drei eigenständige Personen/Prinzipien" oder "Drei in Einem" macht keinen Unterschied in der Un- Logik, wenn man davon ausgeht, dass Gott logisch zu begründen ist.

1. Wenn man sagt: Drei eigenständige Personen, dann heißt es, dass sie nicht zwangsläufig aneinander angewiesen sind, und daher drei Götter sind. Gewisse Abhängigkeiten und Hierarchien unter den Göttern kennen auch die Polytheisten

Die Gleichung lautet: 3 = x (Gott) + y (Jesus) + z (Geist)

-> Diese Theologie wird verworfen, da es sich um reinen Polytheismus handeln würde, stattdessen wird gesagt:

2. Drei in Einem, das heißt, dass sie zwangsläufig aufeinander angewiesen sind, bzw. jede Funktion und Tat ein Teil der Einheit ist.
Da Christen es aber nicht hören wollen, wenn man sagt, dass sie damit sagen, dass Gott drei voneinander unabhängige Teile mit bestimmten Eigenschaften hat, heißt das konsequenterweise:
Wenn Jesus isst und trinkt, dann heißt das, dass Gott isst und trinkt - denn er kann auch in seiner Eigenschaft als Mensch, der Essen und Trinken zu sich nimmt, nicht von der Einheit Gottes getrennt werden.

1 (Die Einheit) = x (Gott)
1 = y (Jesus)
1 = z (heiliger Geist)
1 = x + y (Gott + Jesus)
1 = x + z (Gott + Geist)
1 = y + z (Jesus + Geist)
1 = x + y + z (Gott + Jesus + Geist)

x, y und z können nur 1 lauten -> 1 = x + y + z = 3

3. Um dieses Dilemma zu beseitigen, sagen viele Christen, dass Jesus eine göttliche und eine menschliche Natur hat, die von seiner göttlichen Natur vollständig getrennt ist. Jesus ist also in dem Moment, in dem er isst und trinkt, kein Teil der Dreieinigkeit, in dem Moment, in dem er z.b. Wunder tut, ist er dagegen ein Teil der Dreieinigkeit. Das heißt, dass Gott sich den Menschen in einer menschlichen Hülle direkt offenbart, aber gleichzeitig einen von Gott getrennten Menschen in dieser Hülle leben lässt.

Die Gleichung kann nur Lauten:

1 = x
1 = y - y´ (Jesus göttliche Natur - Jesus menschliche Natur)
1 = z
1 = x + (y - y´)
1 = x + z
1 = (y - y´) + z
1 = x + (y - y´) + z

Auch hier ergibt die Gleichung keinen Sinn

Man könnte eine vierte Möglichkeit in Betracht ziehen, nämlich dass Jesus und der heilige Geist nur so etwas wie Eigenschaften/Attribute Gottes sind. Aber auch das ist nicht möglich, da sich Jesus ja verändert, erst eingeboren ist, dann als Fleisch auf der Welt wandelt und schließlich als Richter mit Gott zusammen in der Dreieinigkeit über die Menschen richten wird.
Die Weisheit Gottes, um ein Beispiel für seine möglichen Eigesnchaften zu nennen, kann aber nicht erst verborgen sein, dann vermenschlicht und am Ende über Leben und Tod herrschend sein, vielmehr ist sie eine Eigenschaft Gottes, und er war, als noch nichts mit ihm war, und mit ihm seine Eigenschaften.


Jetzt kann man natürlich sagen, dass Religion gerade das fassen will, was nicht mit Logik zu begründen ist, das ist legitim, sollte dann aber auch in aller Klarheit gesagt werden!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 11:24
Übrigens: Nehmt die Gleichungen nicht zu ernst, ich war schon immer ein mieser Algebraner :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 11:32
So ein Blödsinn. Begreifst du das wirklich nicht? Damit ein Organismus lebt muss er essen und trinken. Und Gott ist ein Mensch geworden, um einer von uns zu sein, laut NT. Du WILLST das nicht verstehen, so sieht es aus.


Anzeige

melden