Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 11:38
warum sollte ein gott mensch werden, wenn ich enginuer bin von ein video recorder muss ich dann auch ein video recorder werden um zu verstehn wie ein video recorder funktioniert.

ausserdem ist gott nicht personizirbar

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 12:02
"""Und Gott ist ein Mensch geworden, um einer von uns zu sein, laut NT"""


Jein

Der eingeborene Sohn ist Mensch geworden, und weil sie eine Einehit sind, ist somit Gott Mensch geworden

Aber Gott der "Vater" (nach der Bezeichnung in der Bibel) existiert ja nach wie vor als erhabener Gott

D.h. er hat Etwas von sich genommen (den eingeborenen Sohn) und für uns Mensch werden lassen

Durch die Kreuzigung und Auferstehung kehrt dieses Etwas wieder zu ihm zurück, nun aber nicht mehr als eingeborener Sohn, sondern als Sohn, Herrscher und Richter, er scheint mit Gottvater mehr zu verschmelzen als dies bei dem eingeborenen, letztlich erst latent vorhandenen, aber noch verborgenen und nicht in die Schöpfung eingreifende Sohn vor der Fleischwerdung der Fall war.

Erschwerend kommt hinzu, dass Gott durch diese Fleischwerdung und den Sühnetod sowie die Himmelfahrt mit seiner Art sich den Menschen mitzuteilen radikal bricht: Das alte Gesetz bzw. der alte Bund zwischen Gott und seinen Gesandten wird geradezu zerissen und durch einen völlig neu gearteten Bund ersetzt, den Bund des inneren Wegs - laut der Theologie, nicht unbedingt laut den vier Evangelien.

Es heißt zwar, dass Jesus gekommen ist zu erfüllen, aber diese Erfüllung sieht bei fast allen thematisierten Fällen so aus, dass er das Gesetz der Thora aufhebt, ob bei der Beschneidung ("Der Bund Gottes funktioniert auch ohne"), Waschung ("nur auf die innere Reinheit kommt es an") vor dem Gebet oder dem Fasten ("man kann immer fasten, braucht keine festgelegte Fastenzeit")

Ich will die Beispiele aus der Bibel nicht von vorne herein verleugnen, ich lese sie im Lichte des Koran, und das heißt für mich: Jesus hat auf die Gefahr der Formalisierung und allzu wörtliche Auslegung der Offenbarung der Religion hingewiesen, aber nicht die alten Gesetze aufgelöst, sondern lediglich teilweise modifiziert, vor allem erleichtert.

...


Ich weiß dass das so klingt, als wollte ich nur Gründe gegen die christliche Theologie finden, aber ich polemisiere leider nicht nur, die Konsequenz dieser Dreieinigkeit und Menschwerdung und anschließender Rückkehr als Richter und Herrscher von Jesus ist tatsächlich mit der für den Menschen greifbaren Logik nicht zu vereinbaren!

Aber in der Bibel selbst ist das allenfalls angedeutet, man kann selbst viele scheinbar eindeutige Verse aus dem Johannesevangelium im Sinne einer spirituellen Beziehung zwischen Gott und dem Diener und Propheten Jesus verstehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 13:06
Ach? Aber dass du eine Allmacht verehrst, die uns nur erschaffen hat aus Eitelkeit, um angebetet zu werden, das ist logisch?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 13:09
Ich möchte erwähnen, dass ich die Dreifaltigkeit selbst nicht unbedingt 100% annehme. Aber ich habe schon ein Begriffsverständnis, welches es mir gestattet die Sachverhalte nachzuvollziehen. Mich musst du nicht überzeugen von irgendwas. Aber da irgendwelche Unlogiken hineinzudenken, das ist wirklich an den Haaren herbei gezogen und wirkt auf mich sehr unglaubwürdig.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 13:20
Ich nehme deinen Beitrag keinesfalls als polemisch wahr. Im Gegenteil, ich muss zugeben: Du hast das Wesentliche absolut verstanden und konntest es hier gut zum Ausdruck bringen.
Deine Beschreibung gefällt mir. Man kann sich die Dreieinigkeit so vorstellen dass Gott transzendent (Vater), immanent (hl. Geist) und inkarniert (Sohn) zur selben Zeit ist. Diese Formulierung finde ich am unmißverstädlichsten und beugt vor Mißverständnisse vor (wie z.B.: Christen würden drei Gottheiten verehren).
Gott hat ja leider das Problem dass er an sich nicht sichtbar, fühlbar oder hörbar ist. Gott ist einfach der komplett anderer, der unerfahrbare. Und aus diesem Grunde glauben viele Menschen nicht (mehr) an Gott: er ist unbegreifbar. Ich denke allerdings dass es Gottes oberster Wille ist sich dem Menschen zu offenbaren, zu zeigen wer er wirklich ist. Ich kann mir keinen Gott vorstellen, der den Menschen grundlos und zufällig erschaffen würde und mit der Menschheit nichts zu tun haben wolle. Eher glaube ich dass Gott will, das der Mensch ihn kennt und den Menschen auch mit diesem Bedürfnis erschuf. Um sich dem Menschen erkenntlich zu machen musste er sich offenbaren, und die höchste Form der Offenbarung ist diejenige dass er selbst einer von uns wird.


Aber in der Bibel selbst ist das allenfalls angedeutet, man kann selbst viele scheinbar eindeutige Verse aus dem Johannesevangelium im Sinne einer spirituellen Beziehung zwischen Gott und dem Diener und Propheten Jesus verstehen.

Die Bibel ist ja auch kein Katechismus indem alle Dogmen festgelegt wären. In der Bibel steht nirgends „Gott ist dreifaltig“, genauso wenig wie in der Bibel steht „Gott ist nicht dreifaltig“, so ist die Sprache der Bibel eben nicht. Es ist die schriftliche Niederlegung der vielfältigen Offenbarung Gottes. Wenn, dann wird in der Bibel die Trinität sinngemäß behandelt. Also, die Bibel entwirft ein bestimmtes Gottesbild laut dem Vater, Sohn und hl. Geist göttlich sind, es aber nur einen Gott gibt. Dieses Gottesbild nennt man heute Dreieinigkeit.
Die Bibel ist ein Werk der ersten Christen, man muss also schauen was die ersten Christen glaubten,. Glaubten sie (sinngemäß) an die Dreieinigkeit, bzw. Gottheit Jesu, oder taten sie es nicht. Die Bibel muss dabei als ein Indiz dienen, da das Christentum aber KEINE Buchreligion ist kann es nicht die einzige Glaubensquelle sein.

Abendländer


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 14:06
Abendländer@

".. da das Christentum aber Keine buchreligion ist kann es nicht die einzige glaubensquelle sein".

GENAUSO IST ES AUCH!

DIE DREIEINIGKEIT MUSS AUCH MIT DEM AT VEREINBAR SEIN!

ansonsten wäre es nur eine falschinterpretation von christen, die weder jesus noch seine jünger gekannt haben!



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 14:12
Die Dreieinigkeit muss nich nur aus dem Alten Testament vereinabr sein. Vor allem muss sie auch aus den Schriften der Apostel und Kirchenväter abzuleiten sein.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 14:15
Und natürlich mit den Schriften der B-Posten ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 15:48
Marquis@

Das hat nichts mit "Eifersucht" zu tun, sondern mit Logik

EINE INTELLIGENZ steht hinter der Schöpfung, hinter den Grundbausteinen des Lebens und hinter den Gesetzen im Kosmos. Und diese Intelligenz hat Wesen geschaffen welche die Aufgabe haben, sein Wesen und sein Werk zu kennenzulernen - das ist ein dorniger Erkenntnisweg, der damit beginnt, dass man seine Allmacht anerkennt, seine Botschaften anerkennt, nach seinen Bestimmungen zu leben versucht, die Schöpfung beobachtet, erforscht und darüber nachdenkt, um irgendwann zu dem Punkt zu gelangen, an dem man nur noch FÜR IHN leben will - Aber das ist kein Kinderspiel und alleine mit der Einhaltung von Gebeoten und Verboten hat es sich nicht getan.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 15:55
Und das ist für mich unglaubwürdig. Wenn Gott etwas erschafft, wieso erschafft er es dann nicht gleich so, wie er es möchte, wenn er uns nur geschaffen hat um uns zu beobachten. Letztendlich hätte das alles ja keinen Sinn. Allenfalls Zerstreuung Gottes und das ist ziemlich profan.

(übrigens hast du dich verlesen, ich schrieb EITELKEIT, nicht EIFERSUCHT)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 15:57
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:EINE INTELLIGENZ steht hinter der Schöpfung, hinter den Grundbausteinen des Lebens und hinter den Gesetzen im Kosmos. Und diese Intelligenz hat Wesen geschaffen welche die Aufgabe haben, sein Wesen und sein Werk zu kennenzulernen - das ist ein dorniger Erkenntnisweg, der damit beginnt, dass man seine Allmacht anerkennt, seine Botschaften anerkennt, nach seinen Bestimmungen zu leben versucht, die Schöpfung beobachtet, erforscht und darüber nachdenkt, um irgendwann zu dem Punkt zu gelangen, an dem man nur noch FÜR IHN leben will - Aber das ist kein Kinderspiel und alleine mit der Einhaltung von Gebeoten und Verboten hat es sich nicht getan.
Ein dickes fettes Word!!!!
Einige benötigen Jahrzente um auf diesen Level zu kommen. Zwar mögen viele den Begriff nicht, aber das ist der reine Tassawuf, nix anderes...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 16:00
Aber was hätte Gott davon, wenn es ihm einfach nur darum ginge uns spirituell gedeihen zu sehen? Was wären die Motive dahinter? Wohl kaum die selben mit denen meine Mutter ihre Rosen pflanzt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 16:21
Freestyler@

Ich mochte den Begriff auch nicht. Aber im ursprünglichen Sinne ist das natürlich Tasawwuf, der Prophet s.a.s. hat es aber anders genannt bzw. mehr mit Gleichnissen und Lehrgeschichten erklärt

Eine Hadith zum Thema:

Abu Dharr, ein Freund des Gesandten Allahs berichtet vom Propheten, dass Allah der Erhabene sagte:

""Meine Diener ich habe mit selbst auferlegt Unrecht zu verbieten
und ich habe euch verboten, dass ihr untereinander Unrecht begeht,
So tut euch nicht gegenseitig Unrecht an Meine Diener!

Jeder von euch ist in der Irre, außer ich führe ihn und er bittet mich um Führung
So bittet um Führung, ICH führe euch meine Diener!

Jeder von euch ist nackt, außer ich bekleide ihn und er bittet mich um Kleidung
So bittet um Kleidung, ICH kleide euch meine Diener!

IHR macht Fehler (begeht Sünden) bei der Nacht und bei Tag,
Und ich vergebe ALLE Sünden,
Aber bittet um Vergebung - ICH vergebe euch, meine Diener,

(...)

Meine Diener! Wenn der Erste und der Letzte von euch, ihr Menschen und Dschinn insgesamt im Zustand des schlimmsten Menschen wären, würde nichts von MEINEM Besitz weniger werden!

Meine Diener, jetzt bittet mich, dann gebe ich jedem von euch seine Aufgabe und diese lässt nichts von dem was bei mir ist weniger werden (gemeint ist das Wissen und die Weisheit), diese Gaben wiegen für mich nicht schwerer als wenn eine Nadel ins Meer geworfen wird""


Allah Allah was für eine wunderbare Hadith !!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 16:25
Ich mein die Frage ernst. In dieser Vorstellung; WAS sind die Motive Gotte selbst? Ich verstehe das nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 16:25
@al-chidr

Nicht das es sich dabei um einen schiitischen Hadith handelt?!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 16:29
al-chidr,
du verwechselst dienen mit sklaventum.

deine hingabe
belegt zwar deine überzeugung
aber ebenso,
dass du in dieser, meiner welt niemals zugehörig wirst

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 16:34
@nin

Doch wir sind alle eine Welt und wir lieben uns. Warum versuchst du uns auszuschließen, wir lieben dich doch :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 16:40
Wieso antwortet mir niemand? ich stelle eine Frage die mich grade IN MEINER SITUATION interessiert und ihr streitet euch lieber und ignoriert mich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 16:51
@al-chidr

Nicht das es sich dabei um einen schiitischen Hadith handelt?!


Und was wen?! Echt Lustig der Freestyler, hast du was gegen schiiten?


Wieso antwortet mir niemand? ich stelle eine Frage die mich grade IN MEINER SITUATION interessiert und ihr streitet euch lieber und ignoriert mich.


Gott hat uns erschaffen um ihm zu dienen.
Auch wen es für uns unlogisch ist, das ist sein wille und daran dürfen wir nicht zweifeln.
Aber Gott gibt uns ja das Paradies wen wir Gute menschen waren, so haben beide seiten was.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.11.2007 um 16:53
Ja, das verstehe ich doch. Aber in wie fern dienen wir denn? Und was ist das Produkt was daraus entsteht? Ich möchte das WIRKLICH verstehen.


Anzeige

melden